Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das gilt doch aber nur wenn man sich das ganze XC-Bike mit Elektronik vollbaut. Also mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk, Schaltung und Sattelstütze plus Navi und so. Wenn man die ganzen elektronischen Bauteile mal weglässt, lässt es sich doch schon relativ individuell aufbauen.Wobei die Systemintegration bei den Kollegen mit den rasierten Extremitäten schon auf einem sogar für mich bedenklichen Weg ist.
Die Kritik ist an der falschen Stelle angebracht.
Du kannst die meisten Teile bei einem Defekt wechseln ohne die ganze Kiste in den Müll hauen zu müssen.
Ich meinte eher die Vorbauten, Lenker, Steuersätze, Bremsaufnahmen etc. bei den Straßenrennern.
Die haarlosen XC'er hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Aber da geht es, bis auf die von dir genannten Punkte, ja auch noch.
Wobei der Lenker/Vorbau am neuen Scott Genius (ist kein XC, ich weiß) IMO schon grenzwertig ist.
Bzw. die Tatsache, dass das Teil am Serienbike dran ist und nicht nur einen "Option"
Böses sicherlich nicht. Aber da muss man Lenker und Vorbau tauschen, wenn man nur an den Lenker oder nur an den Vorbau ran will. Schau dir Bild #17 hier: https://www.mtb-news.de/news/2017/06/16/test-scott-genius-2018/ an.Was macht den der Lenker so böses?
Böses sicherlich nicht. Aber da muss man Lenker und Vorbau tauschen, wenn man nur an den Lenker oder nur an den Vorbau ran will. Schau dir Bild #17 hier: https://www.mtb-news.de/news/2017/06/16/test-scott-genius-2018/ an.
Edit: Der Lenker gefällt mir auch optisch mal so gar nicht! Aber das ist ja immer Geschmacksache.
Ich sehe da um ehrlich zu sein keinerlei Basis für eine berechtigte Wut. Niemand wird gezwungen xxx (beliebiges Hobby einsetzen) als Hobby zu betreiben. Es werden durch neue Standards keinerlei Existenzen bedroht. Man muss die Innovationen nicht toll finden. Aber dann kauft man sie nicht! Und wenn die Industrie dann trotzdem bei den neuen Standards bleibt, muss man halt verstehen, dass die eigene Meinung nicht die der breiten Masse ist. Das ist weder schlimm noch bedenklich sondern ein demokratischer Prozess. Und da entscheidet nun mal die Mehrheit.Es ist ein Bauteil. Wenn's kaputt geht, muss man quasi Lenker + Vorbau neu kaufen.
Oder es gibt ja auch diese "einteiligen" Laufräder.
Gerade bei Carbon ist das nicht nur für den Kunden schlecht.
OK, solange man die Dinger nicht kaufen muss alles palletti.
Wenn der Kram aber standardmäßig en masse an Neurädern verbaut wird, ist's IMO nicht mehr ganz so verbraucherfreundlich.
Aber "Überintegration" und "geplante Obsoleszenz" sind halt ein Makel sämtlicher Industrien.
Seine Wut da nur auf die Fahrradhersteller zu richten ist irgendwie auch sinnlos.
Es ist ja sogar eher genau gegenteilig.Niemand wird gezwungen xxx (beliebiges Hobby einsetzen) als Hobby zu betreiben. Es werden durch neue Standards keinerlei Existenzen bedroht.
Stimme ich so 100%ig zu!Das ist doch das Schöne: Ich brauche dieses Rad nicht zu kaufen. Es gibt genug Alternativen. Die böse Industrie zwingt mich ja nicht.
So sieht es doch auch mit 1fach Schaltung aus. Die Leute kaufen die Räder, es gibt genug Angebote mit Umwerfer. Wenn die Hersteller dann merken, oha, die kauft keiner mehr dann fliegen die halt raus. Böse Industrie oder einfach Markt?
Noch... Bis vor ein paar Jahren war es auch an jedem Handy/Smartphone möglich den Akku zu tauschen.
Heute ist die Mehrzahl der angebotenen Geräte mit fest verbautem Akku auf dem Markt.
Was auch dazu führt, dass jeder alle 2 Jahre ein neues Smartphone kauft.
Was meine Meinung nur unterstützt. Wenn der Großteil der Käufer nur Smartphones mit austauschbarem Akku haben wollen würde und die Smartphones, die das nicht bieten, im Laden bleiben würden, würde es ganz schnell keine Smartphones mehr ohne austauschbaren Akku geben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Und solange niemand mit einer Waffe am Kopf zum Kauf eines Smartphones/MTBs gezwungen wird, gilt für die Ausrede, dass einem ja gar nichts anderes übrig bleibt nicht!Noch... Bis vor ein paar Jahren war es auch an jedem Handy/Smartphone möglich den Akku zu tauschen.
Heute ist die Mehrzahl der angebotenen Geräte mit fest verbautem Akku auf dem Markt.
Was auch dazu führt, dass jeder alle 2 Jahre ein neues Smartphone kauft.
Aber hinterfrage mal, warum es ab einem Punkt so war, dass die meisten solche Smartphones gekauft haben.
Fast sämtliche Topmodelle boten ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Wechselakku mehr.
Natürlich wurden die gekauft.
Sorry, aber "Manipulation des Kunden"??? Wer bis zu 1.000€ für ein Smartphone ausgibt wurde nicht manipuliert, sondern hat das aus freien Stücken entschieden!!!Aber hinterfrage mal, warum es ab einem Punkt so war, dass die meisten solche Smartphones gekauft haben.
Fast sämtliche Topmodelle boten ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Wechselakku mehr.
Natürlich wurden die gekauft.
Dass die Nachfrage den Markt bestimmt, ist durch die quasi ständige Manipulation der Kunden (die es aber auch mit sich machen lassen) nur noch eingeschränkt gültig.
In der Regel stimmt das natürlich.Ich behaupte nicht das der Kunde immer clever handelt. Ich finde nur den Vorwurf das die böse Industrie uns ständig Unsinn verkauft übertrieben. Wenns keiner kauft wirds nicht hergestellt.
Warum kaufen sich so viele ein 1.000 € Smartphone, obwohl sie sich verschulden und es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten oft totaler Quark ist?
Weil ein von außen induzierter Druck vorhanden ist, das neueste und damit auch teuerste Smartphone zu besitzen.
Ständig würde ich auch nicht sagen.Ich behaupte nicht das der Kunde immer clever handelt. Ich finde nur den Vorwurf das die böse Industrie uns ständig Unsinn verkauft übertrieben. Wenns keiner kauft wirds nicht hergestellt.
Wer so dämlich ist, in einen Bike-Laden zu gehen und das erstbeste Bike zu kaufen, dass einem der Händler anbietet ist selber Schuld! Das gilt auch für Smartphones!Warum kaufen sich so viele ein 1.000 € Smartphone, obwohl sie sich verschulden und es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten oft totaler Quark ist?
Weil ein von außen induzierter Druck vorhanden ist, das neueste und damit auch teuerste Smartphone zu besitzen.
In der Regel stimmt das natürlich.
Aber es finden sich immer wieder promiente Gegenbeispiele.
Um bei den Smartphones zu bleiben:
Ohne Apple würde es den Markt quasi nicht geben.
Keiner wusste, dass er Smartphone brauchte (obwohl es durchaus schon welche gab), bis Apple es alle erzählt hat.
Um wieder auf die Mtbs zurückzukommen:
Wir hier im Forum sind informiert und wiegen die Kaufentscheidung vorher ab.
Der Durchschnittskunde geht in den Laden und kauft sehr häufig das, was ihm der Händler andreht.
Ob er's braucht oder nicht.
Das einzige wirkliche Regulativ in den meisten heutigen Märkten ist der Anschaffungspreis.
Folgekosten z. B. werden so gut wie nie bedacht.
Wer wird den gezwungen?? Also wem wird mit körperlicher Gewalt gegen einen oder seine Familie/Freunde gedroht wenn er es jetzt nicht kauft? Genau! NIEMANDEM!Dich nicht. Mich auch nicht. Aber wir im Forum sind keine statistisch relevante Größe. Zumal wir aufgrund unseres Hintergrundwissens sowieso nicht den gesellschaftlichen Schnitt repräsentieren.
Das was bei Smartphones mitlerweile üblich ist, ist bei Fahrrädern aber tatsächlich noch lange nicht so.
Ständig würde ich auch nicht sagen.
Aber ab und an versuchen sie es schon.![]()
Wer so dämlich ist, in einen Bike-Laden zu gehen und das erstbeste Bike zu kaufen, dass einem der Händler anbietet ist selber Schuld! Das gilt auch für Smartphones!
Ich explodiere immer innerlich wenn mal wieder versucht wird, dem bösen, bösen Marketing die Schuld an irgendwelchen Kaufentscheidungen zu geben! Wer sich deswegen verschuldet ist nur eins: SELBER SCHULD!!!