Insider Tipps Trails / Wo kann ich fahren?

Moin! 🙂
Ich habe ziemlich frisch mit dem MTB Sport angefangen. Da somit meine Kondition und mein Können recht begrenzt sind würde ich mich freuen, wenn ich hier eventuell ein wenig Inspiration bekomme. Ich komme aus dem Kölner Norden (Niehl) und vielleicht kann mir der/die ein oder andere ein paar schöne Waldgebiete oder gar kleine Trails in der Nähe nennen. Da die Anbindung nicht sooo toll ist und die Kondition hier ihr übriges tut, würde ich Köln & Umgebung bevorzugen. Natürlich habe ich das Internet schon durchforstet, aber manchmal tut Erfahrung ja doch ganz gut!😉

Vielen lieben Dank bereits im Vorfeld, ich freue mich über Antworten!😉

Weiß ja nicht, welche Ambitionen du hast. Eher XC-lastig oder schon fluglastig?
Wennst XC-lastig orientiert bist, mach erst einmal viel Grundlagenausdauer. Da ist der linksrheinische Grüngürtel schon nicht schlecht fürs konsequente Aufbautraining. Anschließend dann auf jeden Fall rechtsrheinisch weitermachen. Da gibts dann auch Trails. ;)
Z.B. eine solche Runde. Da sollte fürs Erste dann alles dabei sein. Fix erreichbar per Bike über die Mülheimer Brücke. Es sollte aber einigermaßen trocken sein und der Tag sollte auch nicht noch anderweitig verplant sein ... ;)
Viel Spaß.

https://www.mtb-news.de/forum/t/tou...-in-eifel-bergischen-land-etc.130015/page-124
Aber im Moment würde ich das lieber lassen, ist viel zu matschig, bekommt den Wegen und dem Material nicht gut.
Ja selbst normaler Weise feste Forstwege sind zurzeit reine Schlammpisten... IMG_20210131_143841.jpgIMG_20210131_143852.jpgIMG_20210131_133747.jpg

Wirklich vielen Dank für eure Tipps! Hätte gar nicht mit so viel Hilfe gerechnet und bin positiv überrascht. Werde aufjedenfall erstmal das Aufbautraining angehen.
Bin eher XC lastig unterwegs, für die Flugtechnik bin ich doch zu unerfahren und eindeutig zu schissig 😉

Ich habe mich heute bei gutem Wetter mal in die Kölner „Wälder“ begeben und gemerkt, dass ich Ausdauermäßig wirklich noch einiges aufzuholen habe! Aber wo kein Start da kein Ziel!😉
Dem Hochwasser im Rhein bin ich somit mal kurz entkommen!

Welche "Wälder" hast dir denn vorgenommen?
Aufgrund der derzeit extrem schweren Böden ist man sogar auf FABs gezwungen mindestens einen Gang runterzuschalten , um halbwegs locker pedalieren zu können. Kostet deutlich mehr Körner/Kondition als üblich. ;)

*Hoffen wir, dass die extreme Bodendurchfeuchtung auch tiefere Bodenregionen erreicht. Wäre gut für unsere sterbenden Wälder ... :(

Ich habe mich heute bei gutem Wetter mal in die Kölner „Wälder“ begeben und gemerkt, dass ich Ausdauermäßig wirklich noch einiges aufzuholen habe! Aber wo kein Start da kein Ziel!😉
Dem Hochwasser im Rhein bin ich somit mal kurz entkommen!

wie alle schon schreiben. Aktuell gibts nichts zu gewinnen. Außer Erfahrung 😉.
konzentrier dich einfach auf den Spaß am Hobby. Hände, Füße, Hintern, Rücken. Irgendwas tut immer weh am anfang...geh die Nummer einfach nicht zu hart an. Lieber 4h „rumeiern“ statt 1h all in. Der rest kommt ganz von alleine🤘🏾
Das du dir selbst schon eingestehst das Fitness fehlt zeigt ja schonmal das du vernünftig an die Sache rangehst. Ich denke es spielt keine Rolle wo du fährst. Hauptsache du fährst regelmäßig. Je nach Uhrzeit kann auch eine Brückenrunde am Rhein Spaß machen.

Hey! Nüssenberger Busch! Das reicht auch erstmal, was die Kondition angeht. Heute gehts von hier nach Leverkusen& zurück, da ist wenigstens der Boden feste 😂
Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Zurück