Inspiration HR Nabe oder "die Leichtigkeit des KLEIN´s"

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.434
Hallo Gemeinde!

Das was hier jetzt folgt ist nicht so gaaanz klassikkonform, aber ich würde Euch trotzdem gerne auf dieser Leitung zu Eurer Meinung fragen:

Seit geraumer Zeit bin ich mit meinen koifarbenen 7086 Gramm auf der Suche nach einem passenden Hinterrad.

P1040349.JPG


Vorne hab ich vor Jahren ein Tune Skyline Vorderrad gefunden. 505 Gramm bring es auf die Waage. Das passende Pendant für hinten blieb bisher ungefunden. Also das Tune Skyline Hinterrad meine ich. Wird wohl auch recht aussichtslos sein, dies noch zu finden.

Seitdem ich vor ein paar Wochen eine 364 Gramm leichte Matrix MT. Titan Felge gefunden habe rechne ich durch, wo ich beim Selbstaufbau des HR landen könnte.

Bisher schwebte mir ne MAG170 Nabe vor. Die kombiniert mit DT Revo´s und Alu Nippel könnte ich ggf. unter 700 Gramm landen. Je mehr ich mich aber mit der MAG170 befasse, desto unsicherer werde ich. An sich soll die Nabe schon gut sein, aber sie soll u.a nach kurzer Zeit mit nervigen - sagen wir mal Quietschgeräuschen - lästig werden.

Daher wäre meine Frage an Euch

a) hat hier jemand Erfahrungen mit der MAG170 und wenn ja, wie sind diese?

b) was gibt es denn noch leichtes - gerne auch klassisches - als HR-Nabe? So als Gewichtstechnischer Wunsch: Die MAG170 wird mit 180 Gramm gelistet. Mehr sollte es auch nicht werden. Sonst wird das nix mit < 700 Gramm für das HR.

Form, Farbe und Baujahr spielen eigentlich keine Rolle. Das Gesamtkonstrukt ist eh ein wildes durcheinander. Hier geht es nur um das Thema Gewicht an (m)einem KOI (Hinweisen vorausgreifen: Ja, ich weiß es gäbe leichtere Rahmen und Steuersätze und die Ein oder Andere Stelle könnte noch abgespeckt werden.)

Bis jetzt steckt ein Crossmax HR (1st Gen.) hinten drin, das weist ca. 860 Gramm auf. Sprich....mit den anvisierten 700 Gramm hätte ich dann auch endlich die 6 als erste Zahl beim Thema Gesamtgewicht.

Gruß

Tom
 
Hallo Tom!

Ich habe seit 2010 eine MAG180 mit 15mm Achse in meinem Litespeed. Zusammen mit einer 2007er American Classic MTB-Felge, die ähnlich viel wiegt (~370g) wie Deine Matrix MT. Titan, kommt das Hinterrad mit 28 DT-Revo Speichen (dreifach gekreuzt) und Alunippeln auf 689g.
Leider habe ich die MAG180 nie gewogen. Im Net finde ich ein Gewicht von 183g, ich denke aber, dass meine Nabe etwas mehr wiegt und sich das Gewicht von 183g auf eine neuere MAG170 bezieht. Inwieweit meine Nabe mit der MAG170 baugleich ist, weiß ich nicht, vielleicht ist der Unterschied zur MAG170 nur im Freilaufkörper. Sie hat einen blauen Rotor, der ist aber noch ohne den großen Zylindersenkungen zwischen den Stegen der Kassettenverzahnung.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDU3LzI0NTc1MTItZHplN3N6OWsydzkxLWNpbWc2Njc1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Die Nabe scheint genauso gut zu sein wie die alten mit der 12mm-Achse ab 1994, jedenfalls habe ich sie noch nie zerlegt oder irgendetwas dran gemacht. Läuft einfach.
Die neueren Tune-Naben haben übrigens eine 17mm-Achse und sind vom Gewicht her etwas genauer spezifiziert, siehe R2-Bike.

Um notfalls noch etwas Gewicht heraus zu holen, würde ich Dir diese Schläuche von Tubolito nahelegen:
S-Tubolito 26er.JPG


Fahre ich jetzt seit über einem Jahr im Litespeed, sind genauso gut wie meine vorherigen Eclipse, nur billiger und noch etwas leichter. ;)
Hier gepimpt mit einer kürzeren, silbernen Ventilverlängerung von Schwalbe:
1567454392704-png.905741


Beste Grüße,
Armin.
 
Moin Armin!

Danke für Deinen Hinweis.

Die MAG170 soll lt. diverser Quellen ziemlich genau 179 Gramm auf die Waage bringen. Hatte erst noch an die MAG150 gedacht, aber die findet man nirgends mit 135mm. Ob die nie für MTB sein sollte? Wobei ich meine mich zu erinneren, dass das passende Skyline HR Gegenstück zu meinem VR eine MAG150 verbaut haben sollte. Nun ja. Vielleicht sollte ich einfach mal die MAG170 probieren. Großartige Alternativen scheint es - in Bezug auf das Gewicht - eh nicht zu geben.

Deine Schläuche schau ich mir gleich mal an, die sind ja einiges leichter als die Schwalbe mit 94 Gramm/Stück.

Auf YT gibt es von einem Briten 2 interessante Video´s zum Tune-HR-Quietsch Problem. Da kann man auch schön sehen, wie die Teile von Innen aufgebaut sind.


Gruß

Tom
 
Hallo

Leichtbau ist einfach, aber Leichtbau der hält ist nicht einfach.
Über diese Tune Nabe habe ich schon böse Sachen gehört.
Die hält eben nicht.

Ich würde eher 50 Gramm an der Hüfte abspecken

Maybe this helps
 
Hallo Tom!

Bei der von Dir und in dem Video angesprochenen MAG170 scheint es sich schon um eine neuere Nabe mit 17mm Achse zu handeln. Eine derartige Nabe, allerdings für Scheibenbremse und mit Sondernabenkörper habe ich auch seit vier Jahren ohne irgendwelche Mängel im Einsatz:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTc5LzE5NzkxNjQtNjN1eW5lNTh3NmFsLWNpbWc0NzU1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich musste diese Nabe gleich zu Anfangs auch einmal zerlegen, das sie mit dem falschen Freilauf geliefert wurde. Etwas frickelig war nur das genaue Einstellen des Lagespieles mittels Abstimmbeilagen, sonst kann ich nichts negatives sagen. Zum Zerlegen und Zusammenbauen würde ich das von Tune angebotene Nabenwerkzeug nahelegen. Ist zwar teuer, passt aber auch sehr gut für alle älteren Tune-Naben.

Tatsächlich bietet Tune heute seine Felgenbremsnaben nur noch mit der Einbaubreite 130mm an, ich kann mir aber vorstellen, dass man die mit einer längeren Achse, dem linken Distanzstück und einem MTB-Freilauf auch auf 135mm umbauen könnte. Vielleicht wurde das bei dem Skyline HR der MAG150 so realisiert? Umrüstsätze gibt es fast wie Sand am Meer, da blicke ich auf die Schnelle echt nicht durch!

Wegen der Vielfalt an Umrüstsätzen und der damit verbundenen Unsicherheit, würde ich an Deiner Stelle sehen, ob ich nicht vom Jenny eine MAG170 bekommen kann, die ist doch ausreichend leicht: https://www.ebay.de/itm/Tune-Mag-17...3c:m:mTr-t1BGdOHuZKExeGtl_og&var=410626969089

VG, Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin!

kann mir aber vorstellen, dass man die mit einer längeren Achse, dem linken Distanzstück und einem MTB-Freilauf auch auf 135mm umbauen könnte.

Das habe ich mir auch schon gedacht.

ob ich nicht vom Jenny

Jo, den Christian wollte ich auch mal anfunken. Das ist auch eigentlich die einzige Quelle wo aktuell eine neue MAG170 zu bekommen ist. Oder halt in der Bucht von privat, aber selten als neu und noch seltener in der von mir benötigten 32 Loch Version geschweige denn Farbe. Denn könnte ich ja auch mal wegen der Umbaumöglichkeit einer MAG150 interviewen.

Über diese Tune Nabe habe ich schon böse Sachen gehört.
Die hält eben nicht.

Ich würde eher 50 Gramm an der Hüfte abspecken

Was genau hast Du denn da gehört?

Das mit der Hüfte ist keine Option 8-)
 
Nabend Armin!

So....bin etwas schlauer und ärmer :lol:

MAG 150 ist raus, da maximal in 28 Loch produziert. So zumindest nach den bisherigen Recherchen. Vom Erstmal-Finden-Faktor abgesehen.

Nun ist aber eine 170´er MAG in giftgrün unterwegs zu mir. Neu und unbenutzt in 32 Loch. Werde weiter berichten.

Durch Deinen Tipp mit den Schläuchen und anderem Felgenband sind so - grob überschlagen - nochmal 250 Gramm drin. Das hört sich gut an.

Für ein 6 Speichen Laufrad zeigt Deine Waage aber einen äußerst schlanken Wert an....nicht schlecht.

Einen schönen Abend wünscht

Tom
 
Hi Tom!
Bekommst Du eine 170er vom Jenny? Wäre so am einfachsten.
Felgeband empfehle ich immer gerne zwei Lagen 15mm breites Tesaband, das alte gelbliche: Wiegt 2g für ein 26er-Laufrad.
Das "dicke Speichen-Laufrad" ist neumodisches Teufelszeug für's 29er und gehört zu einem Laufradsatz mit genau 1100g. Davon gab es auch eine 26er-Version mit wahrscheinlich 1000g, leider nur für Scheibenbremsen. Dafür kann man sich das Felgenband sparen. ;)
Liebe Grüße,
Armin.
 
Wollte eigentlich den Chris anfunken, habe aber eine für deutlich weniger Geld gefunden...das soll keine Kritik an den Preisen von Chris sein ! Bei dem will ich ggf. noch ein Satz Sticky Craze ordern. Aber eins nach dem anderen...:lol:
 
So....es ist vollbracht. Das Hinterrad ist eingespeicht und fahrbereit.

688 Gramm mit 32 Loch Felge und entsprechenden Speichen. Fotos folgen noch.

@ArSt : Deiner Schlauchempfehlung bin ich gefolgt. Auch wenn die für Felgenbremsen nicht zugelassen sind. Gefühlt beim ersten Anfassen des Schlauches habe ich mich fast irgendwie erschreckt. Ob der Wandstärke......o_O

ABER: Jetzt habe ich den Hobel in Summe bei 6.797 Gramm.....:bier:
 
Na also Tom, passt doch!

Auch wenn die für Felgenbremsen nicht zugelassen sind.
Woher hast Du diese Info? Das war vor ungefähr zwei Jahren so, mittlerweile sind sie auch für Felgenbremsen zugelassen.
Obwohl, ich hab jetzt extra nochmal meine Reserveschläuche durchgesehen: Einer ist zugelassen, drei sind nicht zugelassen! Die drei müssen dann wohl etwas neuer sein.
Auf der Tubolito-Website steht jetzt tatsächlich "nur für Scheibenbremsen". Egal, ich habe meine Felgen eh noch nie weiter wie handwarm bekommen. Also kein Problem.
Die hier sind auch noch sehr gut, sollten ein paar µ mehr Wandstärke haben: https://r2-bike.com/REVOLOOP-Schlau...MIpaG0q9mV6AIVmpntCh3VZwjyEAQYAiABEgK5vvD_BwE

Beste Grüße,
Armin.
 
Jupp, die haben alle leichten Mäntel umbenannt und den Preis teilweise gut angehoben. Der verlinkte hieß mal Maxxlite 285, der war allerdings schon immer über 60€ das Stück. Ich hab mich mal vor ein paar Jahren mit dem Maxxlite 310 eingedeckt, der ging damals für um die 25.- her.
1584176152847.png
 
Das dürfte dann heute eigentlich nur noch für Roadbikes zutreffen. Und die Tubolito-Schläuche für Rennräder waren von Anfang an dafür zugelassen, weil sie angeblich aus einem etwas anderen, hitzefesteren Material gefertigt wurden.
Heute schreiben sie aber auch für Roadbikes "nur mit Scheibenbremsen".
Ich hab' Tubolito deswegen mal angeschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/tubolito-vorstellung.911538/
 
Mag halt nicht jeder mit der Pampe rummachen. ;)
Ich fahre definitiv zu wenig mit meinen Rädern, da müsste ich andauernd eingetrocknete Milch wechseln.
Außerdem ist das Systemgewicht im rotierenden Bereich mit Eclipse/Revoloop/Tubolito geringer.
 
Zurück
Oben Unten