Inspired-Kaufberatung

Registriert
20. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Ich bin noch neu bei euch im Trial-Bereich. Ich fahre schon ewig MTB, mit Trial hab ich in diesem Jahr angefangen. Bisher hab ich immer mit meinem Fully geübt, jetzt bin ich mir aber sicher, dass ich das eingehender machen möchte.
Im Auge hab ich ein Inspired. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Trial-Parts und hoffe, ihr könnt mir bei der Bewertung der Zusammenstellung behilflich sein. Ich bin übrigens 1,83 groß.

Mir ist insbesondere Haltbarkeit zu einem vernünftigen Preis wichtig. Derzeit bin ich schon froh, wenn ich mal nen Hüpfer auf dem Hinterrad hinbekomme, aber in nem halben Jahr werden die Hüpfer wohl schon größer ausfallen und dann hab ich keine Lust die Hälfte der Komponenten schon wieder rausschmeißen zu müssen.

Meine Fragen:
1. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung (s.Anhang)?
2. Taugt das Übersetzungsverhältnis für mein Können was?
3. Was macht Ihr vorne für ne Reifenbreite drauf? Reicht da nicht auch 2.1"? Hinten würden ja sogar 2.7" drauf passen, ich hab nur bisher leider keinen solchen Reifen gefunden.
4. Zur Kette: Lite und schmal hören sich für mich nicht so vertrauensfördernd an, was meint Ihr?

Ich hoffe, ich habe alles für euch relevante drin, schon mal Danke fürs Lesen:daumen:
 

Anhänge

  • Inspired-Parts.JPG
    Inspired-Parts.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo,
Das erste was mir auffällt wenn ich das Bild vergrößer ist, dass du nen 24" Bike willst und bei der Gabel steht only 26".
Bin noch sehr neu, also bitte nicht böse sein falls ich da falsch gedacht habe. :)

l.g. XC-Trialer

Edit: Ok dann entschuldigt bitte meinen Fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.83 groß ist eigentlich wurscht, sag mal lieber was zu deinem Gewicht! ;) Da hätte ich nämlich einige Teile in deiner Liste, die ich in den ersten Monaten schnell kaputt hatte... Gruß Joe
 
Ist der Echo TR dieser abgrundtief haessliche Vorbau ohne 4fach Klemmung fuer den Lenker? Falls ja, lass da die Finger von. Funktionieren tut der, sieht aber doof aus ;)


Die Vorbau/Lenker Wahl ist beim Inspired eh so ne Sache die jeder selber rausfinden muss. Es gibt Leute die fahren den Rahmen mit 120*20 grad und 50 mm Rise Lenker. Im observed trials forum sind Bilder von einem der den Rahmen mit 4 Spacern, nem 50 * 0 grad und nem lenker mit 70 mm rise fahren. Kommt halt drauf an was du willst, mehr BMX oder mehr Trial.
 
naja, aber ob so n 24" ding zum trial anfangen so geiegnet ist, wage ich zu bezweifeln. ich finde, sowas sollte man erst fahren, wenn man sich entscheidet seine trial-grudlagen mit bmx zu kombinieren und damit die city nsicher zu machen, aber für die grundlagen halte ichn klassisches 20 oder 26er besser
 
naja, aber ob so n 24" ding zum trial anfangen so geiegnet ist, wage ich zu bezweifeln. ich finde, sowas sollte man erst fahren, wenn man sich entscheidet seine trial-grudlagen mit bmx zu kombinieren und damit die city nsicher zu machen, aber für die grundlagen halte ichn klassisches 20 oder 26er besser
:daumen:
Nehm ein echo pure rahmen, oder zoo piranha...
Und werde glücklich
 
Als Nachtrag: ich bin 72 kg schwer. Was ich auch noch vergessen habe ist das Einsatzgebiet. Ich möchte damit fast ausschließlich in der Stadt rumspringen und da ich auch meinen Spaß an BMX-Tricks habe, bin ich auf die 24" gekommen. Es stellt sich natürlich die Frage, ob ich das nicht auch mit einem 26" machen könnte...
Der Stil von Macaskill gefällt mir halt unheimlich gut, das hat die Entscheidung natürlich beeinflusst. Meint Ihr, der könnte seine Aktionen genauso gut auch mit einem 26" machen?

@jan_hl: Gut, dass du mich da drauf hingewiesen hast, der Vorbau sieht wirklich nicht so doll aus!

245_0.JPG


Ob die Geometrie von dem Teil dagegen gut für mich ist, kein Plan. Werd wohl einfach ausprobieren müssen, was mir taugt. Ich möchte das Rad eher Richtung Trial ausrichten, aber was wäre auf den Vorbau bezogen eher BMX und was Trial?
 
Fang an egal mit welchem Bike !!!

Danny kann es auch mit jedem Bike
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=LhaTxKs8F3c"]YouTube- Danny Macaskill - Mini Bmx[/ame]

Dieser Echo Vorbau ist totaler Q...... wie kann man die Schaftklemmung so konstruieren ??
Scharfe Kannten und Ecken man kommt beim Trial
(Beginner sowieso) sehr oft mit dem knie da dran. auch solltest du dir eher einen Vorbau ohne Schweißnähte kaufen sind leichter uns stabiler.
(meine persönliche meinung)

Ich hatte bisher einen Procraft 130mm 17° und jetzt einen
Ritchey Pro 90mm 30° beide sehr geil und nicht soo teuer
der 90mm 30° ist für mich aber besser geeignet (174cm)
 
OK, super! Danke für eure Hilfe! :daumen:
Was mir aber immer noch unter den Nägeln brennt, ist die Frage, ob die Teile für mein Gewicht (72kg) was taugen. Insbesondere die Kette!

Das Observed Forum kannte ich noch nicht, super Tipp! Zum Übersetzungsverhältnis hat da ein 24er geschrieben, er würde mit 22:15 fahren, um genug Schwung zu haben. Inwiefern ist damit noch klassisches Trialn möglich? Der Unterschied gegenüber meinen 18:14 ist ja schon deutlich.
 
ich bin an meinem 24er erst 22:16 gefahren. damit ist trial problemlos moeglich. ich bin dann auf 22:13 gewechselt (wegen skatepark) und damit kannst du klassiches trial (pedal kicks usw.) komplett vergessen. wie es bei 22:15 aussieht? keine ahnung ;)
 
Zurück