Installation NX Eagle Kurbelset

Es knackt die Kurbel beim fahren, unter ordentlich Last das ist das Problem. Aber ja ich werds auch einem Fachmann überlassen :( bedeutet halt eine Feierabendrunde weniger :(
 
Da habe ich auch schon nachgeschaut. Aber meine Messlehre weist defintiv 68mm aus.
Naja, ich packs eh zur Werkstatt.
und hast nicht zufällig den 4,5mm spacer doppelt verwendet? einmal weil er bereits als spacer im tretlager rechts vormontiert war und einmal zusätzlich weils die anleitung so vorgibt?
das würde das normale verhalten erklären wenn du den spacer weglässt!
 
Also ich hab meinen Fehler gefunden. Der 4,5mm Spacer saß nicht perfekt. Wenn man den drauf schiebt nachdem die Kurbel drin ist rastet der nicht direkt perfekt ein sondern sitzt schief. Also zumindest bei mir wars so.. Jedenfalls hab ich ihn einfach schön drauf gesetzt als die Kurbel draußen war und geschaut dass er einrastet :) Jetzt ist alles Bestens.
 
Bei mir hat auch alles funktioniert. Habe letzlich alles installiert bekommen, nur die Feineinstellung habe ich dann
vom Fachmann erledigen lassen.
Jetzt ist mein 2009er 26" Nerve XC eher ein Trailbike.

Die Eagle NX schaltet knackig, wie man es von SRAM gewohnt ist.
In der Standard Version mit 32er Blatt und der 10-50 Kasette kann man zwar eine Hauswand hochfahren, ist aber auf dem flachen
Tearrain eher "schildkrötig" unterwegs. 8-)

Mir isses egal, da ich bei meinen Downhill Fähigkeiten noch meilenweit vom Limit des Bikes entfernt bin.
Nur Cross Country fahre ich damit sicher nicht mehr. :)
 
Du musst jetzt nur noch das Gewicht und den rollwiderstand der Reifen anpassen. Wenn der hoch genug ist wird auch gerade aus fahren zur Qual. Mein Tipp dafür ist der alte Kaiser 2,5 da bleibst bergab stehen, also wirklich.
Aber im Ernst mir gefällt die Gruppe auch. Ich hab an der Funktion nichts zu beanstatten, einzig die Montage der Kurbel mit dem Spiel- und Vorspannungseinstellring könnte angenehmer gestaltet sein.
 
Da müsste ich erstmal mein eigenes Gewicht anpassen. :lol:

Bin ja noch ein Bild schuldig mit dem neuen NX Antrieb.
Heute 30km Tour "hoch hinaus", der Tailsurfers BW mit
einigen Höhenmetern, Abfahrten und kleinen Hopfern.

Schaltet knackig, wie es sein muss.

Foto 28.09.18, 14 53 44.jpg
 

Anhänge

  • Foto 28.09.18, 14 53 44.jpg
    Foto 28.09.18, 14 53 44.jpg
    697 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hi @LadyAmanda

ich stehe gerade mit exakt der selben Ausgangssituation da. Nerve XC ?2012? umbau auf 1x12 geplant
Bist Du mit deinem Setup noch zu frieden?

Was war bei deinem Umbauversuch dann die Lösung des Problems?

Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Stumpjumper 2010 mit DT Swiss x1800 Laufrädern ein NX Eagle Set gekauft.
Jetzt habe ich die einzelnen Blätter mit den jeweiligen Spacern auf den Freilaufkörper gesteckt, diese dann mit 40 NM angezogen aber irgendwie haben die Blätter seitliches spiel?
Kann man da mit weiteren Spacern arbeiten oder wie ist da die best practice?
 
Ja werde ich mal bestellen.
Kann es aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen, hätte eher gedacht, dass es auf dem Freilauf zu knapp wird wenn 12 anstatt 9 Blätter drauf stecken. Aber damit, dass bei der 12 Fach Kassette spiel ist hätte ich nicht gerechnet :D
 
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass nicht alle Spacer richtig drauf sind. Die Breite ist standardisiert.
Wenn der Freilauf so alt ist wie das Bike, darf man es auch mal erneuern..

Viel Glück.
 
Habe die Kassette nochmal herunter genommen und erneut aufgesteckt und festgezogen.
Jetzt sitzt alles fest.
War wahrscheinlich der wöchentliche Anflug von Autismus der mich da geritten hat.

Danke euch!
 
Moin,
Ich habe vorhin eine GX-Kurbel montiert, weiß aber nicht wirklich mit den Spacern umzugehen - habe aktuell keinen drauf und die Kurbel halt entsprechend Spiel nach links bzw. rechts. Habe ein 73mm Gehäuse, da muss jetzt ein 4,5mm Spacer drauf (laut Grafik von @LadyAmanda ), stimmt das so ? Und dann anschließend mit diesem Stellring nachjustieren.
Das Kettenblätt hängt nämlich aktuell eher im als vor'm Rahmen :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20190609_205607.jpg
    IMG_20190609_205607.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Schau mal hier, da müsste eigentlich alles relevante drin stehen.
Ich habe auch ein 73MM Gehäuse aber mit GXP Lager, da hat das mit 4,5mm Spacer wunderbar gepasst.
 
man sieht doch dass es keine gxp ist. die hat keinen einstellring. wenn es eine bb30-kurbel ist, brauchst du rechts den zur kurbel passenden spacer - der ist je nach welle 9,11mm oder 15,4mm breit - wahrscheinlicher heutzutage ist letzteres.

und ihobnet hat sicherlich keinen 4,5mm-spacer an ner gxp-kurbel verbaut, macht einfach keinen sinn.
 
@memphis35 ist eine aus der neuen GX-Serie aber keine dub. Gxp scheint es auch nicht zu sein weil das Lager nicht gepasst hat, hab dann ein bisschen rumprobiert und das richtige gefunden.

@crazyeddie Hab nochmal bei den Spacern gewühlt und einen 15,46mm gefunden. Gerade eingebaut und jetzt läuft's wie es soll.
Danke
 
Hey also... normaler weise schlägt die rechte Seite der Kurbel auf der Welle an bevor das Lager zerdrückt wird. bei 68er Tretlager mit den inneren 2 Spacern 2.5mm und dem äußeren Spacer der Antriebsseite 4.5mm
danach ists nur noch mit dem Einsteller auf der linken Seite das Spiel eliminieren. Wenn die rechte Kurbel nicht auf der Welle anschlägt sondern aufm dem Lager ist ganz schlecht bloß nicht auf 54nm anziehen !
 
Hey also... normaler weise schlägt die rechte Seite der Kurbel auf der Welle an bevor das Lager zerdrückt wird. bei 68er Tretlager mit den inneren 2 Spacern 2.5mm und dem äußeren Spacer der Antriebsseite 4.5mm
danach ists nur noch mit dem Einsteller auf der linken Seite das Spiel eliminieren. Wenn die rechte Kurbel nicht auf der Welle anschlägt sondern aufm dem Lager ist ganz schlecht bloß nicht auf 54nm anziehen !
Hättest dem TE das nicht vor 4 Jahren sagen können . :ka:
 
Zurück
Oben Unten