Installation NX Eagle Kurbelset

Registriert
16. Oktober 2017
Reaktionspunkte
240
Ort
Marbach am Neckar
Hallo Foristen,

ich bin gerade dabei ein altes Canyon Nerve auf die neue NX Eagle Gruppe umzurüsten
und stoße gerade auf ein Problem, dessen Kern sich mir nicht erschließen will.

Ich habe das DUB BSA Innenlager eingebaut mit beiden 2,5er Spacern, sowie dem 4,5mm
Spacer auf der Antriebsseite, da mein Lager ein 68er ist.

Wenn ich jetzt die Kurbel anziehe, ist schon bei 30nm Schluss und die Kurbel lässt sich
kaum noch drehen und es fühlt sich rau an beim drehen.

Ich habe auch schon alles wieder ausgebaut, die Lager lassen sich smooth drehen. Erst wenn
ich die Kurbel anziehe wird das ganze System zusammen gezogen.
Mein Gedanke war, dass ich vielleicht durch den 4,5mm Spacer die empfohlenen 54nm nicht
anziehen kann, weil ja deutlich weniger "Platz" ist.
Also nur so stark anziehen, dass alles noch gut läuft?

Ich habe mir auch Srams Video mehrfach angesehen. Es ist alles soweit richtig, nur es funzt nicht.

Was mache ich falsch?
Any ideas?

Bildschirmfoto 2018-08-31 um 12.50.56.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-31 um 12.50.56.png
    Bildschirmfoto 2018-08-31 um 12.50.56.png
    133,2 KB · Aufrufe: 476
Schau mal ob das Innenlagergehäuse wirklich 68mm hat . Möglicherweise brauchst keinen od. einen dünneren Spacer auf einer Seite .
 
So, ich habe mal den Außenspacer 4,5mm entfernt, die Kurbel angebracht und siehe da, alles läuft flüssig.
Dann habe ich die Kurbel noch einmal abgenommen und den 2mm Spacer anstelle des 4,5ers angebracht.
Wieder dasselbe Problem. Insofern liegt es daran, dass der Spacer wohl irgendwie ins Lager drückt. Also
wieder entfernt und angezogen.

Wer auch schonmal ein Dub BSA und die Kurbeln installiert hat wird wissen, das man auf der Nicht Antriebsseite einen Regler hat, den
man eindrehen muss bis man einen Anschlag hat. Naja. Daa ja kein Spacer mehr anderseitig war ging das eher zu weit rein.
Allerdings sitzt die Kurbel fest und Die Kurbel hat auch kein axiales Spiel beim Rütteln

Ich habe noch ein Bild gemacht, wie die Abstände zwischen Kettenblatt/Rahmen und Kurbel/Rahmen jetzt sind.

Schaut das ok aus?
Bin halt Noob. :)

Foto 31.08.18, 15 57 04.jpg
 

Anhänge

  • Foto 31.08.18, 15 57 04.jpg
    Foto 31.08.18, 15 57 04.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 437
Die kurbel hat ein Fest und ein Loslager.
Links ziehst du den Kurbelarm drauf und klemmst das linke Lager ein - auf der Welle ist ne Stufe. Auf diese Weise wird das Axialspiel eliminiert.
Deshalb macht der Spalt rechts nichts. Wenn der Spalt zu ist und du ziehst mit vorgeschriebenen Dremoment an, ziehst du die Lagerinnenringe aus dem Lagern, bzw du drückst die Kugeln platt. Im rechten Lager sind kleinere Kugeln drin, die wirds erwischen.

Die lager haben deshalb auch zwei verschiedene Innendurchmesser.

Damit du siehst, was du kaputt gemacht hast: :D
Hab heute mal neugierigerweise Lager aus nem defekten Truvativ Lager rausgewemmst, weil ich die kugellager messen wollte:
Rechte Seite sind die kleinen Kugeln drin. 24mm Lagerinnendurchmesser wie bei Shimano und allen anderen auch.
Linke Seite sind bei Truvativ/Sram größer, 22mm Lagerinnen.
 

Anhänge

  • P1010235.JPG
    P1010235.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Die kurbel hat ein Fest und ein Loslager.
Links ziehst du den Kurbelarm drauf und klemmst das linke Lager ein - auf der Welle ist ne Stufe. Auf diese Weise wird das Axialspiel eliminiert.
Deshalb macht der Spalt rechts nichts. Wenn der Spalt zu ist und du ziehst mit vorgeschriebenen Dremoment an, ziehst du die Lagerinnenringe aus dem Lagern, bzw du drückst die Kugeln platt. Im rechten Lager sind kleinere Kugeln drin, die wirds erwischen.

Die lager haben deshalb auch zwei verschiedene Innendurchmesser.

Damit du siehst, was du kaputt gemacht hast: :D
Hab heute mal neugierigerweise Lager aus nem defekten Truvativ Lager rausgewemmst, weil ich die kugellager messen wollte:
Rechte Seite sind die kleinen Kugeln drin. 24mm Lagerinnendurchmesser wie bei Shimano und allen anderen auch.
Linke Seite sind bei Truvativ/Sram größer, 22mm Lagerinnen.
DUB ...
 
hast du den spieleinsteller denn ganz zusammengedreht vor der montage? irgendwo muss ja der wurm drin sein, die haben ja nicht aus versehen ne 4,5mm zu schmale welle verbaut oder die anleitung komplett falsch gedruckt.
 
hast du den spieleinsteller denn ganz zusammengedreht vor der montage? irgendwo muss ja der wurm drin sein, die haben ja nicht aus versehen ne 4,5mm zu schmale welle verbaut oder die anleitung komplett falsch gedruckt.


Jup. Ist DUB 28,99mm mit einem BSA 73er Innenlager. Im "Erklärbär" Video von Sram wird
ein Spacer (im Video sieht es nach dem 2mm Spacer aus, aber das ist ja je nach Tretlager verschieden),
dann die Kurbel aufgezogen und dann der Spieleinsteller an den Anschlag gebracht und festgezogen.
Genauso hab ich es gemacht und ab einem bestimmten Punkt zieht die Kurbel fest, als würde ich die Lager
eindrücken. Vorgegeben sind ja 54nm. Das habe ich bisher nicht gemacht, will mir das Teil ja nicht
zerbröseln.
Finde es auch sehr seltsam.

Aber schaut mal das Bild an. (So sieht es ohne Spacer aus.) Wenn so alles ok wäre, dann würde es ohne Spacer
funktionieren.
Ich werde
Foto 31.08.18, 15 57 04.jpg
wohl mal einen Zweiradmechaniker konsultieren, vieleicht weiss der mehr.
Aus der Erfahrung muss das allerdings nicht so sein. :)
 

Anhänge

  • Foto 31.08.18, 15 57 04.jpg
    Foto 31.08.18, 15 57 04.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 876
dann die Kurbel aufgezogen und dann der Spieleinsteller an den Anschlag gebracht und festgezogen.
Genauso hab ich es gemacht und ab einem bestimmten Punkt zieht die Kurbel fest, als würde ich die Lager
eindrücken.

kann jetzt missverständlich ausgedrückt sein, daher nochmal die reihenfolge: spieleinsteller so schmal wie möglich zusammendrehen, dann die kurbel montieren und mit entsprechendem drehmoment anziehen. dann erst das spiel einstellen.
 
Jup, so hab ich es gemacht. Aber morgen kommt es in die Werkstatt. Mal schauen, was die so meinen.
Bisher war ein GXP drin ohne Spacer, allerdings war ein Umwerfer montiert und somit
antriebsseitig doch ein "Spacer".
Ich hab alles zusammengeschraubt bekommen, aber das Einstellen des 1x12 ist mir nicht vernünftig gelungen.
Ich möchte aber nichts schrotten.

Danke jedenfalls für Tips und Meinungen.
 
Da habe ich auch schon nachgeschaut. Aber meine Messlehre weist defintiv 68mm aus.

dub.jpg


Das Tretlager von meinem YT Wicked hat auch 68mm, da hat das so wunderbar funktioniert mit der DUB Kurbel.

Wenn dein Tretlager 73mm breit ist fallen die beiden "Inner Spacer, 2,5mm" weg und auf der Antriebsseite verbaust Du nur den 4,5mm Spacer.

Ohne äusseren Spacer würde ich es nicht montieren auf der Antriebseite sonst streift das KB ja direkt an der Lagerschale. Es muss dort immer ein Spacer verbaut sein.
 

Anhänge

  • dub.jpg
    dub.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 2.152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich auch schon nachgeschaut. Aber meine Messlehre weist defintiv 68mm aus.
Naja, ich packs eh zur Werkstatt.
läufts jetzt? ich hab das gleiche problem oder zumindest ein ähnliches. bei mir knackt das teil auch noch wie sau. zusammengebaut hab ich alles nach anleitung, kurbel rein, spacer drauf, andereseite der Kurbel drauf und angezogen, spiel eingesellt. Es knackt wie die sau und dreht sich nicht so toll, auf 50 Nm geh ich auf keinen fall das würde auf jeden fall alles schrotten
 
Das ist vermtl. das Problem.
Ich hab mir meinen Post noch mal druchgelesen. Hätte mir besser ein paar Minuten mehr genommen und das besser formuliert.

Ich hab die Lagerschalen mit den vorgegebenen 50 Nm angezogen, nur die Kurbel, also den 8er Inbus, der den rechten Kurbelarm auf die Sternwelle zieht, hab ich nicht mit den vorgegebenen 54Nm angezogen, die Schraube knackt schon bei 30Nm und wo will die Klemmung denn hin..
 
Zurück
Oben Unten