installprob bei alten spielen

Gotteshand

unentschlossen
Hi Leute !

Also, folgendes, ich hab so ziemlich alle neueren Spiele die ich fürn PC hab durchgezockt und die sind jetz mehr oder weniger langweilig , nun wollte ich mal zu "klassikern" zurückkehren , so etwa wie Half-Life und Worms 2 .

Ich hab Windows XP Home , und wenn ich bei den spielen auf installieren klicke kommt folgende Meldung:

Win 16 - Teilsystem

C:\Windows\System32\Autoexec.NT

Die Systemdatei ist nicht geeignet , um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen , Klicken sie auf "schliessen" um die Anwendung zu beenden

hat einer ne ahnung was man machen kann? ich will die spiele nicht verstauben lassen !

Danke im Vorraus :(

Gotteshand

Hallo,

also Half-Life sollte doch auf einem XP-System laufen (tuts bei mir zumindest).

Ansonsten hast Du die Möglichkeit, den Kompatibilitätsmodus einzustellen. Das geht mit Rechts-Klick auf die Anwendung (Desktop-Icon z.B.) und dann der Reiter "Kompatibilität". Da kannst dann Win 95, Win 98 etc. auswählen.

Sollte das alles nicht fruchten, hilft Dir ein virtuelles System weiter. So was schafft man mit "Virtual PC" oder "VMWare Workstation". Die Proggys stellen jede beliebige Oberfläche als echtes System im System zur Verfügung. So kann man sich z.B. mit Linux vertraut machen, obwohl das eigentliche OS Windows ist. Das gewünschte OS muss auch ganz normal installiert werden.

Solltest Du also eine echte DOS-Oberfläche brauchen, brauchst Du nur die Installations-Disketten und feddisch. Für WIN95/98/ME etc. halt die Inst-CD's.

Alternativ kann man natürlich auch eine 2te Partition für ein 2tes Betriebssystem anlegen. Hierbei sollte man aber wissen, was man macht sonst kannst auch mal ganz leicht das bestehende OS zerschiessen.

Greetz Sandman633

Also solange die Spiele für Windows konzipiert sind (Halflife sollte dazugehören), kannst Du eigentlich fast alles im sog. Kompatibilitätsmodus zum Laufen bekommen. Wenn es aber ein DOS-Spiel ist, wirds haarig. Für einige Spiele gibt's sog. virtual machines, also eine künstliche Umgebung (DOS-Emulator), unter der die Spiele teilweise auch laufen. Einige Spiele basieren auf einer Scriptsprache, die mit einem Scriptinterpreter auch unter XP laufen. Das beste Beispiel dafür ist ScummVM, was für viele alte Lucasarts bzw. Lucasfilm-Spiele genommen werden kann. Scumm steht für Script Creation Utility for Maniac Mansion.
Evtl. hilft Dir der Abandon Loader. Für entsprechenden Sound benötigst Du noch VDMSound.
Eine 100%-Lösung wäre halt DOS auf einer Extra-Partition (FAT32) sowie ein Bootmanager, wo Du zwischen WinXP und DOS wählen kannst. Aber auch da können Dich Überraschungen erwarten (keine DOS-Treiber für neuere Geräte wie z.B. USB-Mäuse etc.).

Zurück