von grimeca gabs sowas ähnliches denk ich mal, finde es aber nicht mehr.
das grimeca system hieß IBS (Integral brake system oder so ähnlich...).
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von grimeca gabs sowas ähnliches denk ich mal, finde es aber nicht mehr.


D), in anderen Situationen aber Ursache für einen Sturz. Es hängt einfach davon ab, wie aktiv gefahren wird etc. An einem Hollandrad in der Stadt würde ich gar nicht grübeln...aber hier geht es ja um ein MTB!"Nicht ganz richtig"? Eine komplette Ausführung wo der Schwerpunkt sein soll würde etwas den Rahmen eines Threads im Technik-Bereich sprengen. Die Diskussionen über Fahrtechnik sind schon lang genug, deswegen verzeihe, dass ich nur den Fall im Flachen beschrieben habe.Das ist m.E. relativ zum Bike gesehen nicht ganz richtig. Wenn in einer steilen Abfahrt gebremst wird, heißt das, der Pöter muss hinter den Sattel, um relativ zum jetzt veränderten Schwerpunkt "runter" zu kommen.

Um auch auf einem abfallenden, nicht asphaltierten Weg sicher bremsen zu können sind 30% schon viel zu viel.Außerdem solltest du darauf achten, das dein System wirklich nur max. 30% der Kraft nach hinten gibt. Sonst läufst du m.E. Gefahr, das bei bestimmten Fahrsituationen die Bremse hinten ungewollt blockiert und das Fahrverhalten instabil wird.
Und wie "erfährt" das Ventil wann das Rad blockiert? wie oben geschrieben, muss man im Grunde auch die Waldautobahn mit einbeziehen und das bedeutet das es eigentlich keinen Sinn macht wegen dieser Restbremskraft so einen Aufwand zu betreiben.meiner Meinung nach wäre am idealsten ein System, welches zuerst die Kraft auf das HR gibt, bis der Druck so stark ansteigt dass dieses kurz vorm blockieren ist, dann müsste das Ventil umschalten und nun hat man die restliche Kraft bzw weg am Hebel um das VR dosiert zu bremsen.
Nein. BMW macht zum Beispiel seit Jahren Versuche mit Restriktoren in Kupplungshydrauliken. Bisher ist nur schlecht dosierbarer Unsinn raus gekommen.Es müsste doch auch reichen, wenn man zwei unterschiedlich große Löcher hernimmt. Somit spricht eine Bremse schneller an. Das ist so ähnlich, wie wenn ein Bremskolben schwergängig geht.
Ausnahmsweise@dr-stone: ja, nur müsstest du das ventil an die drehbewegung des hr koppeln. Und weil du mit der steilheit das HR mehr oder weniger stark bremsen kannst bis es blockt geht das nicht über eine fixe ventileinstellung oder zumindest nicht soo gut wie es gehen könnte
stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn man betrachtet wie lange es gedauert hat bis ein serienreifes ABS für das Hinterrad am Motorrad verfügbar war und wieviel das System wiegt und kostet müsste man schnell erkennen, dass es am Rad sehr wenig Sinn macht.Jetzt erklär mal wo du die Feder bei nem Hardtail hin baust.Ein Niveau-abhängiger Bremsleistungsregler klingt von der Sache her komplizierter, als er ist. Eigentlich wird da auch nur über eine Feder gearbeitet.
Dank dem Verstoß gegen die StVZO wird das nicht nur ein schmerzhafter, sondern auch ein teurer Spaß.
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§65 Bremsen
(1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben. Bei Handwagen und Schlitten sowie bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, die nur im Fahren Arbeit leisten können (z. B. Pflüge, Drillmaschinen, Mähmaschinen), ist eine Bremse nicht erforderlich.
(2) Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag.
(3) Sperrhölzer, Hemmschuhe und Ketten dürfen nur als zusätzliche Hilfsmittel und nur dann verwendet werden, wenn das Fahrzeug mit einer gewöhnlichen Bremse nicht ausreichend gebremst werden kann.
und wenn ich nur mit der vr-bremse bremse
D) und voll durchziehe liege ich vermutlich auch auf der nase...

Ich bin noch nie mit einer Integralbremse gefahren wie jeder andere hierm im Thread auch.mich würde interessieren ob du schon einmal mit einer integral lösung gefahren bist? oder ob deine argumente reine vermutung sind.
Und diese Leute fahren auf Trails, Forststraßen, nassen Straßen? Sorry, aber das Argument mit den Leuten die keine Probleme mit brandgefährlichen technischen Lösungen im Straßenverkehr haben höre ich regelmäßig. Aber auch nur solange bis was passiert.ich habe nämlich schon mit einigen leuten geschrieben die eine integral bremse am bike haben/hatten und nicht über probleme mit der dosierbarkeit geklagt haben
Das du bisher unsicher unterwegs warst muss ja kein Grund sein auch weiter unsicher unterwegs zu sein.ich bin der meinung das ich mit einem blockierendem hinterrad durchaus umgehen kann, da ich damit schon sehr viel erfahrung gesammelt habe
Das kann man lernen. Man kann sehr gut lernen die Vorderradbremse durch zu ziehen ohne über den Lenker zu gehen und man kann sehr gut lernen sie sogar kurzzeitig zum Blockieren zu bringen ohne zu stürzen.und wenn ich nur mit der vr-bremse bremse() und voll durchziehe liege ich vermutlich auch auf der nase...
"Offiziell" kann kein normales MTB ohne Dynamo der StVZO genügen. Da keines einen hat hast du Recht. Aber hier geht es um Haftungsfragen und nicht um die 15Euro die dir ein Sheriff aufbrummen kann wenn du ihm blöd kommst. Wenn du jemanden umnietest weil du nicht mehr bremsen konntest macht es einen riesigen Unterschied ob deine Bremse der StVZO entspricht oder nicht.offiziel dürften die meisten mbt´s nicht auf öffentlichen straßen fahren und jetzt bremse ich auch nur mit der hinterrad bremse
Wie du auf Trails rumkrebst ist in dem Zusammenhang nicht wichtig, da du da ja eh eher langsam unterwegs bist. Auf Forststraßen gilt die StVZO und die sind eher ein Problem.auserdem bin ich mir nicht sicher ob auf trails die stvo überhaupt gilt
"Nicht ganz richtig"? Eine komplette Ausführung wo der Schwerpunkt sein soll würde etwas den Rahmen eines Threads im Technik-Bereich sprengen...
...Um auch auf einem abfallenden, nicht asphaltierten Weg sicher bremsen zu können sind 30% schon viel zu viel...



Ich würde vorschlagen, da wir hier alle nur im Dunkeln stochern, dass du mal zu
Kontakt aufnimmst und die fragst. Die werden garantiert auch MTB fahren und über einen 10fach höheren Erfahrungsschatz verfügen, als wir alle zusammen.

) auf integral umbaue. das ist das einfachste und günstigste und ich kann mir die bremse einstellen wie ich will, an bremspower wird es mit sicherheit auch nicht mangeln


