Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Der Obere Teil wird durch die Lefty geklemmt. Wenn du ueber einen Schaft gehst brauchst du nur eine Laenge machen und die Entsprechend klemmen. Habe ich als Lefty4all schon seit bald 10 Jahren.
-VWO5pZUMitaBpuZiVB_PBkidUVW5IkLV6NRlMsGsWwdhk8r-3VkRnzz-rq9d5mIruEnsMIdSgLhfXfGsWcdBvJKiYTcAygNQiTKho6Pap8cJcJGKWFnQgoAWSJvyYG-JBcRhlCzIzZWQbQBqFGmUTevY6zk8lYeoGb1XyyaU--VFeNsMZEc_wEBIX0Nnl1wpreIgnW6NKYjEnQqkyDVuD9N7nZp6vYcAXbStdTPcYBUMpqzo3zYH-A_P1Q4ZE58jFPsXp9xHXL6WX_EfBgvxvuPkykaIxyLa1ewLWNg-j_woPUUBOZX9WbgGG0pFzJb85Omys5cvsbX_XKNjUyEdI_yb36GA9OKGRgenXusbiyuPu8w0R2_NFoEMcKMhcKEi_M2icR9YmSMek4hC2WK0nhP9WyXATGcJjj0_1apxATl_gPWSt6H2npKPagSu_wxh3T679xO1xnAfffjDnb3kbim365ELRHrICkBinptbvX2BfbLCIZXmoB9otWSA8tWW9l29rAjYguQ352GeeS3xroSdDcur1MRk5561PrLusiFhir1HTN1IVVzK2Tv-qO3kJvgx4VV90oW2zYpQfkW8BRpwCh_OLar0ZxLu1U=w599-h798-no


Ist in Alu halt nicht unendlich leicht, aber eine gescheite Cannondale (1,5x) auf 1 1/8 kuerzbar (damit hat man alle Steuerrohrlaengen abgehakt) waere SEHR interessant!
 
auch bei 1 1/8" adaptern, deren obere hülse immer beweglich ist und somit unterschiedliche schaftlängen und brückenabstände ermöglicht, bleibt das gleiche problem: 77mm und -7° passen nicht, ergo muss so oder so ein neuer vorbau her.
 
auch bei 1 1/8" adaptern, deren obere hülse immer beweglich ist und somit unterschiedliche schaftlängen und brückenabstände ermöglicht, bleibt das gleiche problem: 77mm und -7° passen nicht, ergo muss so oder so ein neuer vorbau her.

Ich hab ja gemeint anstatt eines eigenen Vorbaus, wo wir anscheinend auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, könnte man ein entsprechendes Adapterrohr mit 1 1/8 Gabelschaft aus Alu fräsen.

Dann kann jeder handelsübliche Vorbau gefahren werden, der passt.

Ich würde mich dann aber auch für den Grace XC entscheiden...
 
...Ich hab ja gemeint anstatt eines eigenen Vorbaus, wo wir anscheinend auf keinen gemeinsamen Nenner kommen,...
Ich sehe das ähnlich. Wir werden keine 1,5" Vorbau Lösung finden, mit der alle 100% zufrieden sind.

Ich habe mich immer gefragt warum Hersteller nur eine Carbonschaft Varinate mit 1 1/8 anbieten!?
Meiner Meinung nach ist die Gewichteinsparung relativ gering und zudem recht teuer.

Für mich wäre die 1 1/8 Alu Gabelschaftvariante eine gute Lösung!
 
vor allem glaube ich, dass Cornelius mit so einem Produkt mehr Leute anspricht wie mit einem Vorbau in einer bestimmten Länge und Neigung.
Der Käuferkreis wird dadurch einfach größer.

und wie gesagt: ich würde mir dann auch einen Vorbau von ihm nehmen.
 
hab das gerade aus einem Thread vom Flash 29 gefunden (aus 2009)

du liegst falsch, 1 1/8" lefty steuerrohre sind nur für nicht cd rahmen. hier der unterschied, erstes bild ist ein 1 1/8" lefty steuerrohr(nur in standardrahmen mit 1 1/8" steuersätzen fahrbar) mehrere typen am markt erhältlich.


zweites bild ist ein lefty steuerrohr mit 1 1/8" kopf (nur für cd rahmen mit denen man standardvorbauten mit 1 1/8" maß fahren kann) eher schwer zu bekommen, ausser man frag die richtigen leute und hat geduld ;)


zweiteres wäre das Teil an das ich denken würde...
 
Genau der hat damals meine Lefty4all Steuerrohre gemacht, lange bevor CDale auf den Zug aufgesprungen ist.

Genau das, nur eben, das die obere Verdickung nicht fest ist, sondern auf einem 1 1/8 Zoll Schaft verschiebbar ist. Dann kann man mit einer Lange, durch kuerzen alle Stuerrohrlaengen abdecken.
 
Genau der hat damals meine Lefty4all Steuerrohre gemacht, lange bevor CDale auf den Zug aufgesprungen ist.

Genau das, nur eben, das die obere Verdickung nicht fest ist, sondern auf einem 1 1/8 Zoll Schaft verschiebbar ist. Dann kann man mit einer Lange, durch kuerzen alle Stuerrohrlaengen abdecken.

somit wie auf dem ersten Bild, oder?
da schreibt er aber auch ausdrücklich dazu, dass es nur für Rahmen ist, die auf 1 1/8 Steuerlager ausgelegt sind.
Somit nicht für die Lefty passend?
oder versteh ich das falsch?
hast du es selbst schon in einem CD-Rahmen so montiert?



find es schade, dass solche Produkte so schwer zu finden sind.
Ich glaube, dass hierfür ein Markt vorhanden ist.
 
Eigentlich müssten nur die Verdickungen statt 1,125 Zoll 1,5x Zoll haben...
Problematisch könnte nur sein, dass bei verschiebbarem oberen Teil selbiges geklemmt und damit geschlitzt sein muss... Das könnte Probleme mit dem Steuersatz der ja auf Passung funktioniert ergeben. Damit wären es dann halt doch wieder 3 Längen.
 
Also einen Schaft zu entwickeln und auf Lager zu legen will ich noch weniger. Da kommen dann 10 verschiedene Leftyvarianten dazu, und dann passt es nirgends und kosten solls auch nix. Wenn man es richtig macht, also leicht, ist das auch wieder ein neues sicherheitsrelevantes Teil und ob man das passend prüfen lassen kann, weiß ich natürlich nicht bzw dann muss ich eine Lefty kaufen und das darin prüfen lassen.

Freue mich wenn 20 Personen bei einer Vorbauvariante zusammenkommen :)

Momentan sieht es eher nach 20 Vorbauvarianten für jeweils eine Person aus.
 
ich denke wenn man die Vorbauten für den CD-Schaft in 100mm, 90mm und 80mm anbietet würde man die meisten abdecken. Ich denke auch das ganze würde sich auch über die Deutsche Grenze hinaus gut verkaufen wenn man Werbung macht. Es gibt ja ansonsten im Zubehör nichts leichtes und es gibt doch einig CD fahrer. Klar könnte man sagen so viele CD Fahrer gibt es nicht wie andere Bikes. Aber für Standart Vorbauten gibt es auch 10 mal so viel Vorbauten Hersteller wie es Rahmenhersteller gibt.
Nach meiner Meisnung sollten sich die 3 Längen in 3 Farben gut verkaufen.
 
Danke Cornelius für deine Stellungnahme.

Also Vorbau :daumen:

Ich nehme 2 Stück 77mm (oder 80, mir dann gleich)

Ich hab jetzt eine Umfrage daraus gemacht... Wird dadurch hoffentlich etwas übersichtlicher ;)
 
Das aktuelle Modell aus meinem 2018er Scalpel Rahmenset hat 1.5" und -6grad. Habe ein Foto vom Vorbau mit 80mm Länge und Titanschrauben-Tuning angehängt. Garnicht mal schwerer als ein Syntace. Hätte ich mir also sparen können. Hoffe der Grace XXC wird nicht viel schwerer als 90g.
IMG_20171220_194511.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171220_194511.jpg
    IMG_20171220_194511.jpg
    472 KB · Aufrufe: 244
ich denke wenn man die Vorbauten für den CD-Schaft in 100mm, 90mm und 80mm anbietet würde man die meisten abdecken. Ich denke auch das ganze würde sich auch über die Deutsche Grenze hinaus gut verkaufen wenn man Werbung macht. Es gibt ja ansonsten im Zubehör nichts leichtes und es gibt doch einig CD fahrer. Klar könnte man sagen so viele CD Fahrer gibt es nicht wie andere Bikes. Aber für Standart Vorbauten gibt es auch 10 mal so viel Vorbauten Hersteller wie es Rahmenhersteller gibt.
Nach meiner Meisnung sollten sich die 3 Längen in 3 Farben gut verkaufen.


Ich denke 3 Längen in schwarz und das ist perfekt.
 
Denke, dass Cornelius knappe 90g hinbekommen kann...

Bzgl. Durchmesser und Winkel:
Da ich eine 2.0er Gabel hab bin ich jedenfalls für 1,5" Gabelschaft.

Winkel bin ich flexibel.
-7° würden mir schon passen ...

Dazu finde ich einen eigens (für uns) entwickelten Vorbau spitze :daumen:
Das ist dann fast eine Sonderanfertigung. :)
 
Würde mich wirklich freuen, wenn das Projekt etwas werden würde. Ich denke auch, dass es einen Markt für leichte CD Vorbauten gibt, da es solche bisher nicht gibt.
 
Das aktuelle Modell aus meinem 2018er Scalpel Rahmenset hat 1.5" und -6grad. Habe ein Foto vom Vorbau mit 80mm Länge und Titanschrauben-Tuning angehängt. Garnicht mal schwerer als ein Syntace. Hätte ich mir also sparen können. Hoffe der Grace XXC wird nicht viel schwerer als 90g.Anhang anzeigen 677891

Offenbar hat der aktuelle Cannondalevorbau ja keine Kopfplatte mehr, sondern zwei einzelne Kopfschellen (mir fällt da gerade keine bessere Bezeichnung ein ;)). Das spart sicher schon mal ein paar Gramm.
 
Das aktuelle Modell aus meinem 2018er Scalpel Rahmenset hat 1.5" und -6grad. Habe ein Foto vom Vorbau mit 80mm Länge und Titanschrauben-Tuning angehängt. Garnicht mal schwerer als ein Syntace. Hätte ich mir also sparen können. Hoffe der Grace XXC wird nicht viel schwerer als 90g.Anhang anzeigen 677891

Und wenn Du die leichtere SL-Variante kaufst, vor F109-Klemmen und Titanschrauben dran machst, dann sind es in dieser Länge eh kaum noch 120g...
 
Zurück
Oben Unten