Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
90 oder 100 mm mit -20mm (nach der Syntace methode)
als "normal" Vorbau für 28,6mm Shaftrohre



upload_2018-10-20_21-22-8.png



Im Vergleich zu Flatforce 99mm den ich heute fahre ist der
MCFK -17° 100mm --> 16 mm höher
Extralite -12° 100mm --> 18 mm höher
upload_2018-10-20_21-38-32.png
 

Anhänge

  • upload_2018-10-20_21-22-8.png
    upload_2018-10-20_21-22-8.png
    143,2 KB · Aufrufe: 156
  • upload_2018-10-20_21-38-32.png
    upload_2018-10-20_21-38-32.png
    356,6 KB · Aufrufe: 157
Frage an alle!

Vorab: ich führe jetzt international die einheitliche Vorbaumessung "Offset: Auflage Vorbau - Lenkermitte" ein. Das ist ein neuer Messtandard der ab sofort einheitlich gültig ist.
Hab kein Bock mehr auf Gradbezeichnungen die nix aussagen.

der Grace XC hat ja 77mm und 8mm negative Höhe.

Welche Länge und Höhe sollte ein Grace CC haben?
Länge wäre jetzt von mir 95mm präferiert. Bitte nicht nur stumpf sagen was ihr wollt, sondern denkt kurz über die Einteilung der Gesamtlinie. Ich muss mit dem Grace CC eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Portfolio haben. Es bringt also nichts, wenn ihr 110mm wollt, das werd ich nicht machen.

Kurz für die Übersicht im Gesamtportfolio
Grace EN: 35mm
Grace Trail: 50mm
eventuell der später auch noch kommende Grace AM: 60 oder 65mm
Grace XC: 77mm, eventuell wird der irgendwann mal in 75 oder 80mm umgeändert, je nachdem wie sich der Zeitgeist entwickelt.
Grace CC: 85mm (wenn der XC als 75er durchgeht), 90mm oder 95mm.

Bei der Höhe habe ich keine Ahnung und richte mit nach dem Mittelweg

Aktuell präferiere ich 95mm Länge, dann habe ich in 15mm Schritten einheitlich 35, 50, (65), 77(->80mm) und eben 95mm.

Grace XC Maße.JPG

Freue mich über Meinungen!
 

Anhänge

  • Grace XC Maße.JPG
    Grace XC Maße.JPG
    66 KB · Aufrufe: 164
der Grace XC hat ja 77mm und 8mm negative Höhe.
Du meinst positive Höhe oder? Ohje ich seh schon... negativ montierte Vorbauten mit negativen Gradangaben werden zu positiven Offset-Angaben... Das Chaos ist perfekt :D

Welche Länge und Höhe sollte ein Grace CC haben?
Meine Meinung nach fehlt ein 90mm Vorbau (auch mir :)).
An Deiner Stelle würde ich auch genau solch einen anbieten.
Im XC Marathonbereich ist diese Länge sehr verbreitet und auch wenn das Deinem Empfinden nach zu nahe an den 77mm (oder evtl mal 80mm) des XC ist spielt das eigentlich keine Rolle, denn nur wenige werden 77 oder 80mm fahren wenn sie 90mm brauchen.

Wegen der Höhe...keine Ahnung.
Hier kannst Du Dir überlegen ein "Nischenprodukt" anzubieten mit maximaler Absenkung. Was Einigen sehr entgegekommen würde.
Im Schnitt (Nicht wenige fahren selbst die 7 Grad mit Spacer andere brauchen eben ne extreme Absenkung) wirst Du aber vermutlich mit -6 bis -8 Grad die meisten Kunden bedienen...
 
Extreme Werte mache ich nicht, das bringt bis auf paar Leuten hier nichts.

90mm klänge schon auch ok, dan wird der 77 in 75mm umbenannt :D Dann stimmt die Einteilung vom Abstand wieder, also 15mm Abstand.
 
Also meine Erfahrung hat gezeigt,

im XC & Marathonbereich fahren viele Fahrer mit Rahmengröße M (Oberrohrlänge ~600mm bei 29"), Vorbauten von 70-80mm Länge. Diese wollen meist auch ne höhere Absenkung da hier meist Sattel und Lenkerhöhe auf einem Niveau sind.

die größeren Fahrer die mit Rahmengröße L (Oberrohrlänge ~620mm bei 29"), fahren Vorbauten von 80-90mm Länge. Diese benötigen meist weniger Absenkung da hier der Stützenauszug wesentlich länger ist als das Steurrohr länger wird und somit schon ausreichend Überhöhung erzeugt werden kann.

Somit fände ich nach meinem persönlichen Empfinden 80mm & 7-10 Grad sowie 90mm & 4-5Grad toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem 77mm bleiben und den zweiten 90 mm machen. die genau 15mm Abstufung wird ohne hin nichts wenn der Am 65mm bekommen soll.
Der 90mm darf aber gerne vorne etwas weiter runter kommen.
 
Ich würde bei dem 77mm bleiben und den zweiten 90 mm machen. die genau 15mm Abstufung wird ohne hin nichts wenn der Am 65mm bekommen soll.
Der 90mm darf aber gerne vorne etwas weiter runter kommen.


90mm oder 95mm bin ich dabei
Aus meiner Sicht Lenkermitte 5mm UNTERHALB der Auflage Vorbau (heisst dass dann -5mm?)
So können diejenigen die den Lenker 5 mm höher haben wollen dann 5 mm Spacer unterbauen, ich kann meinen Rahmen am Steuerrohr schlecht kürzen. Somit Mittelweg für alle ?
 
Kurz für die Übersicht im Gesamtportfolio
Grace EN: 35mm
Grace Trail: 50mm
eventuell der später auch noch kommende Grace AM: 60 oder 65mm
Grace XC: 77mm, eventuell wird der irgendwann mal in 75 oder 80mm umgeändert, je nachdem wie sich der Zeitgeist entwickelt.
Grace CC: 85mm (wenn der XC als 75er durchgeht), 90mm oder 95mm.

Bei der Höhe habe ich keine Ahnung und richte mit nach dem Mittelweg

Aktuell präferiere ich 95mm Länge, dann habe ich in 15mm Schritten einheitlich 35, 50, (65), 77(->80mm) und eben 95mm.

Anhang anzeigen 802492
Freue mich über Meinungen!

Ich ticke ja auch so „symmetrisch“ wie du ;)

Aber denke, um die jeweilige Sparte besser zu erreichen, macht folgende Einteilung am meisten Sinn:

EN: 35 (positiv)
Trail: 50 (positiv)
AM: 60 (neutral/gerade oder negativ)
XC: 75 (negativ)
CC: 90 (negativ)

Am Allercoolsten fänd ich: 33/44/55/66/77/88 (2x positiv / 2x neutral / 2x negativ) ... aber dann hast du noch einen mehr im Programm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht Lenkermitte 5mm UNTERHALB der Auflage Vorbau (heisst dass dann -5mm?)
So können diejenigen die den Lenker 5 mm höher haben wollen dann 5 mm Spacer unterbauen, ich kann meinen Rahmen am Steuerrohr schlecht kürzen. Somit Mittelweg für alle ?
Ich denke man kann schlecht abschätzen, wie sich diese Offsetangaben auswirken.
Der Grace XC mit -7 Grad hat ja +8mm
Derselbe Vorbau mit -7 Grad in 90mm hat dann einen geringeren Offset von ca. +6mm (sprich Lenkermitte niedriger) obwohl der Rise sich vergrößert (sprich der Lenker letztlich ca. 3mm höher liegt als mit dem 77mm).

Wenn Du mit dem 90er auf -5mm willst bist Du irgendwo bei einem -15 Grad Vorbau.
Das sind dann genau diese Nischenprodukte.
Klar, kann man einen niedrigeren Vorbau immer auch mit der entsprechenden Anzahl Spacer fahren.
Ist die Frage ob es Sinn macht, wenn den Vorbau dann 80% der Kunden mit mindestens 10mm Spacer fahren müssen.
Technisch ist das natürlich auch keine schöne Lösung.
Einerseits den Stiffmaster anbieten und dann die Mehrheit der Kunden zu zwingen Spacer zu verbauen... Ich weiss nicht.
 
die 33 44 55 usw hatte ich natürlich auch im Kopf :)
wäre ein eshr cooles lineup, aber nicht unbedenlich, weil 55 für viele zu lang wäre, 44 wiederum zu kurz. die leute wollen einfach die 50mm.

und zusätzlich häte ich eben noch einen mehr im programm. die 35 50 (65) decken im kurzen bereich alles ab, und nach oben hin wärs wieder mit 88 den meisten zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten