Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Aber die Länge wurde schon ausreichend diskutiert, drück dir die Daumen:daumen:
Sieht gut aus; mir wäre das Risiko mit der Länge aber zu hoch. Ich würde auf 90mm gehen; darüber fährt doch wirklich kaum noch jemand.
Dann ist der Abstand zu deinem anderen Vorbau zwar nicht so hoch, aber du hast trotzdem alle gängigen Größen abgedeckt. Schau mal, welcher Hersteller ab Werk noch >90mm verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info für den 1 1/8" Vorbau.

meine aktuelle Entscheidung wäre 95mm Länge, -12° was ein Offset von -2,5mm gibt. Ich erhoffe mir, dass ich sowohl die 90mm Fahrer als auch die 100mm Fahrer damit abholen kann, die Höhe ist einen Ticken tiefer gewählt als das, was ein Hobbyfahrer fahren würde, hier kann man aber ganz einfach mit einem 3-5mm Spacer nachhelfen (irgendeinen Tod muss ich sterben), und die Rennfahrer sollten mit -12° ja auch sehr gut zurechtkommen.

Was meint ihr dazu?

Gibt es da Interesse? Ich würde jetzt einen Fräser dafür suchen und es sogar wagen, eine erste Charge zu machen, ohne gleich ein gesondertes Prüfstandsergebnis machen zu lassen, irgendwann wirds sehr viel bei neuen Produkten mit 2 Stück Prototyp und Prüfstand usw. Aber das hängt auch etwas vom Fräser ab. Die Wandstärken und die Architektur sind identisch zum 77er, und der hat alles ohne Probleme ausgehalten und es gab noch nie ein Problem.

Auf jeden Fall tut sich was und es geht nun voran!

Gewicht dann bei rund 87g incl Schrauben.

Anhang anzeigen 832185
Super!!!

Edit: Fahre 90mm und 100mm Vorbauten. Die 95mm Version wäre absolut ok.
 
95mm wären okay, aber -12mm...

Bau mir doch keine Spacerturm drunter.
Dann kauf ich leider einen anderen.

Ich denke aber auch mit einem 90er Vorbau kommst du besser.

Ich fahre zwar auch noch 90 und 100mm, aber die neuen Oberrohre werden immer länger und die Vorbauten kürzer.
 
;) sind mal wieder die berühmten 5mm.

zwischen -8 und -12 ° sind es ein bisschen über 5mm Differenz.

muss man sich mal zwischen den Fingern selbst aufzeigen. Glaube nicht, dass das irgendwo ein Problem darstellt (außer in der Theorie).

Aber klar, gibt immer wen dem es nicht passt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Habe nur eine Bitte: nehmt es mir nicht übel, wenn ich NICHT euren Wünschen exakt nachkomme. Es gab damals beim ICB-Bike von Carver und von Alutech die Problematik, dass bei jeder Einzelentscheidung, sei es Achse, Laufrad, Radstand, Reach, Lenkwinkel usw immer Leute bei vereinzelten Lösungen ausgestiegen sind, weil sie wohl auch ein bisschen "sauer" waren weil ihre Wünsche nicht berücksichtigt wurden. Das ist bissl die Gefahr wenn man sowas öffentlich diskutiert. Wenn der Wunsch nach nem Grace CC in 90mm da ist, und ich dann aber 95mm mache, und dann die jenigen alleine wegen der Enttäuschung ihres Wunsches KEINEN Vorbau nehmen, wäre das halt schade. Im Gegenzug wäre es wohl so, dass wenn ich das nicht diskutieren würde, sondern einfach 95mm mache, jeder 90mm Fahrer sagen würde "ahja, die 5mm gehen ja".

Und für die Zukunft mit länger werdendem Reach: Dafür gibts die 77er Variante!
 
Ich fahre selbst auch nich an zwei Rädern 100mm. Aber die neuen Räder werden immer länger und an meinem nächsten Rad wird es bestimmt ein 90er werden. Länger sicher nicht. Zudem finde ich den Abstand zu dem 77er auch zu groß.
Momentan bin ich mit dem 100er am F29 echt zufrieden aber wenn ich mir irgendwann das neue FSI kaufe was früher oder später kommen wird kommt für mich nur ein 90er in Frage. Für die meisten spielen 5mm keine Rolle. Sattelhöhen sind auch oft genug total daneben in der einstellung..... Aber ich selbst spüre das.
 
;) sind mal wieder die berühmten 5mm.

zwischen -8 und -12 ° sind es ein bisschen über 5mm Differenz.

muss man sich mal zwischen den Fingern selbst aufzeigen. Glaube nicht, dass das irgendwo ein Problem darstellt (außer in der Theorie).
Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.
Und wenn man wie ich zwischen 80 und 90 schwankt ist eben der 90er schon tendenziell etwas lang und der 95 halt dann fast zu lang.
Und anhand der Rückmeldungen siehst Du ja, dass die Mehrheit 90mm als Maximun am MTB ansieht und die Tendenz in Zukunft eher Richtung kürzer geht.

Keiner erwartet, dass Dus allen recht machst. Jeder weiss dass das nicht möglich sein wird.

Wir geben nur Tipps, welche Größe du am öftesten verkaufen wirst.
Und ich für meinen Teil bin mir fast sicher, dass Du mehr 90er als 95er verkaufen würdest. ;)
 
Dann gebe ich den Tipp, dass die 5mm keinen Unterschied bei der Anzahl verkaufter Vorbauten machen wird.

Abgesehen davon, finde ich es schon bemerkenswert von BommelMaster, dass er überhaupt in Erwägung zieht, so ein Produkt anzubieten.
Wie oben schon geschrieben ist der Markt klein und der Trend bei Vorbauten geht definitiv hin zu kürzeren. (wenn man sich mal die aktuellen XC-Bikes anschaut).
 
Du möchtest 12Grad, damit auch mehr die Racer ansprichst, als auch den Genussbiker abdeckst....

Dann sag ich dir als Racer, das ich selbst 5Grad und 7 Grad Vorbauten fahre.
Und die meisten bei uns im Verein und Team kaum steilere Winkel fahren.
Die akteuelle Generation der 29er haben auch schöne kurze Steuerrohre, so das man die steilen Winkel kaum noch braucht.

Die meisten Racer gehen zum Bikefitting und brauchen dann speziell Vorbau x in Länge x und Winkel x.
Ein Racer setzt sich ungern bis garnicht auf ein Rad was nur so circa passt.
 
Und die meisten bei uns im Verein und Team kaum steilere Winkel fahren.
Die akteuelle Generation der 29er haben auch schöne kurze Steuerrohre, so das man die steilen Winkel kaum noch braucht.
Da ist was dran. Wenn man sich bei den Rennveranstaltungen umschaut, fahren die wenigsten steile Winkel. In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch nur einen, der -17Grad fährt.
 
Da ist was dran. Wenn man sich bei den Rennveranstaltungen umschaut, fahren die wenigsten steile Winkel. In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch nur einen, der -17Grad fährt.
Wohl war. Das liegt aber mehr an den aktuellen Geometrien, geänderten Reach- und Stackwerten. Die kürzeren Steuerohrlängen und (über-) breiten Lenker tun ihr Übriges dazu, dass der Biker, trotz normalen Vorbauten, seine Nase nicht hoch im Wind hält.
 
Die Wünsche und Geschmäcker werden niemals auf einen Nenner kommen...
Und egal ob 90 oder 95mm Vorbaulänge, passende Räder hätte ich für beide Längen, den Vorbau bekomme ich schon unter... :p

Aber für mein Geschmack würde ich an den -12° festhalten, bzw. mindestens mal -10°.

Leichte -5°, -6° und -7° Vorbauten gibt's genug.
 
Zurück
Oben Unten