Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Trickstuff Bremsen kannst Du ganz normal auf Rechnung bestellen oder sogar bei Lieferung. D.h. Du musst nicht 1000 EUR zwei Jahre im Voraus zahlen sondern erst kurz vor oder bei Auslieferung.
Das ist das Problem bei Denglisch: Man wird oft nicht verstanden.
To commit heißt u. a. "sich verpflichten".

Schätze, RaceFace67 meinte, dass viele nicht im Voraus planen können, bei Lieferung die Kohle zur Zahlung zu haben. Und die, die es können, werden dann begünstigt. Ein Problem sehe ich allerdings nicht darin. :ka:
 

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Wieso fährt man denn ne PCA HD statt ner DRT?
Gewicht.
Genau aus demselben Grund wird man auch weiterhin ne PCA HD statt einer Intend fahren.
Und dem Carbonhebel ☝️️ Der "klebt" deutlich besser am Handschuh als Alu!

Ein Umstieg ist natürlich blödsinn... Bei Neuanschaffung ist die Intend natürlich im Vorteil was Preis, Kraft, und Entlüftungsfreundlichkeit angeht.
 
Nur sind die total bescheiden zu entlüften. Hier hat Intend eine Bremse geschaffen, die wie im Video zu sehen ist, super einfach zu entlüften ist. Somit gibt es keinen Grund mehr für ne Piccola HD!

Wie oft entlüftest / befüllst Du eine Bremse ?
Hab meine DRT nach dem Leitungskürzen bei der Erstmontage einmal entlüften müssen und da gabs auch keine Probleme.

Gespannt bin Ich aber auf den drehbaren Leitungsabgang, was da später irgendwann berichtet wird und wie der auf Dauer dicht ist, bzw. bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial: Entlüften wie bei meiner billigen MT5. Spritze einfach auf den Geber und Sattel drücken und ab geht's. Sorry, für so eine hochwertige Bremse, hätte ich was wertigeres erwartet.
Nur weil etwas teuer ist, muß es bei Dir zwingend kompliziert sein ?
Freu Dich doch darüber, das gute Produkte einfach gehalten werden.
 
Nur weil etwas teuer ist, muß es bei Dir zwingend kompliziert sein ?
Freu Dich doch darüber, das gute Produkte einfach gehalten werden.
wollte ich auch sagen, was gibts besseres als zwei billige Plastik Spritzen, die es an jeder Ecke und auch im Urlaub für den Fall der Fälle gibt? Finde die schraubbaren Entlüftungskits (bisher TS, Magura und Sram) nicht überzeugend. Oder man machts wie Hope, aber die Lösung Spritze oben unten finde ich sehr gut!
 
Ich würds machen wie bei der baugrundvergabe. Man darf keine vergleichbare im besitz haben, muss sich für mtb engagieren, und min 3 jahre damit selber fahren.
 
Bleeding Edge finde ich total überzeugend. Beste, sauberste Entlüftungsvariante, und man braucht keinen zusätzlichen Maulschlüssel.

Aber wenn das hier mit zwei Spritzen ohne Schläuche usw. genauso funktioniert - warum nicht?
Man muss ja hoffentlich eh nicht alle naselang entlüften. :)
 
wollte ich auch sagen, was gibts besseres als zwei billige Plastik Spritzen, die es an jeder Ecke und auch im Urlaub für den Fall der Fälle gibt? Finde die schraubbaren Entlüftungskits (bisher TS, Magura und Sram) nicht überzeugend. Oder man machts wie Hope, aber die Lösung Spritze oben unten finde ich sehr gut!

Das System kenne Ich von meinen Magura MT8 und MT7 ist zwar einfach handzuhaben, aber nicht wirklich optimal.
Der Anschluß der Spritze sitzte oft nicht richtig in der EBT-Öffnung, obwohl er richtig gut eingedrückt wurde, was zur Folge hatte, daß Luft in den Geber gezogen wird.

So wie der Entlüftungsvorgang auf der Werkbank von Cornelius im Video gezeigt wird, mag das ja alles hervorragend funktionieren, aber lässt sich die Spritze in den Sattel auch im montierten Zustand am Bike so einführen, bzw. lassen das alle Hinterbauten zu ?
Da wäre eine verschraubbare Entlüftungsöffnung, die mit einem Schlauch zu erreichen ist doch wesentlich besser ?!
 
Das System kenne Ich von meinen Magura MT8 und MT7 ist zwar einfach handzuhaben, aber nicht wirklich optimal.
Der Anschluß der Spritze sitzte oft nicht richtig in der EBT-Öffnung, obwohl er richtig gut eingedrückt wurde, was zur Folge hatte, daß Luft in den Geber gezogen wird.

So wie der Entlüftungsvorgang auf der Werkbank von Cornelius im Video gezeigt wird, mag das ja alles hervorragend funktionieren, aber lässt sich die Spritze in den Sattel auch im montierten Zustand am Bike so einführen, bzw. lassen das alle Hinterbauten zu ?
Da wäre eine verschraubbare Entlüftungsöffnung, die mit einem Schlauch zu erreichen ist doch wesentlich besser ?!
mit der EBT Öffnung hatte ich noch nie Probleme, immer nur mit dem Schraubanschluss am Bremssattel. Und dann noch der Mist mit dem Abschrauben des Schlauchs und Verschließen, da muss man den Sattel auch auf Höhe des Gebers halten, sonst suppt einiges wieder raus. Fahre derzeit noch 6 Magura Sättel, da extrem problemlos, aber den Entlüftunsgvorgang am Sattel finde ich sehr unzeitgemäß.
 
da muss man den Sattel auch auf Höhe des Gebers halten, sonst suppt einiges wieder raus.
Deswegen ist ja Bleeding Edge so überzeugend. :)
Ist halt nur so aufwendig in der Entwicklung und Fertigung, dass es sich wohl nur ne große Firma leisten kann. Und wer jetzt etwas Ähnliches machen möchte, muss irgendwie um deren Patent herumkommen.
 
mit der EBT Öffnung hatte ich noch nie Probleme, immer nur mit dem Schraubanschluss am Bremssattel. Und dann noch der Mist mit dem Abschrauben des Schlauchs und Verschließen, da muss man den Sattel auch auf Höhe des Gebers halten, sonst suppt einiges wieder raus.
Das ist aber theoreisch hier anders, weil du das Systemmit der Schraube verschließ, während die Spritzen noch dran sind.
 
cooles ding. das mit der einteiligen schelle würd mich aber nerven.

gibts so nen schönes "komplett den sattel durchlüften" sonst nirgendwo?
Genau dieses Durchflusssystem hatte die selige TRICKSTUFF CLEG4 Mk1 anno 2010 bis 2013 schon. Das hat dort super funktioniert. Ich hab den Mk1-Bremssattel dann durch den Mk2 ersetzt, der das System nicht mehr hatte (genau wie die Nachfolger C41 und C42), nur aus dem einen Grund: Optik. Der CLEG 4 Mk1 war einfach nicht hübsch. Ich wollte einen gefälligeren und leichteren Bremssattel, was der CLEG4 Mk2 und seine Nachfolger dann ja auch waren bzw. sind.

Auch der CLEG2-Bremssattel hatte ein Durchflussystem. Das war allerdings eine Fehlkonstruktion - im Prinzip gut, im Detail falsch ausgeführt, mit der Folge, dass dieser Bremssattel extrem schwierig zu entlüften war.

Bei Shimano gibt es das Prinzip teilweise auch. Ganz uneinheitlich verteilt - zum Teil bei ganz teuren Bremsen, aber auch bei ganz billigen. Shimano hat da sogar ein Patent drauf, dessen Details mir jetzt aber nicht mehr geläufig sind. Shimano hat insgesamt mehr als 3.000 (dreitausend!) Bremsenpatente. Verrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano hat insgesamt mehr als 3.000 (dreitausend!) Bremsenpatente. Verrückt...

Und keines verhindert das Druckpunktwandern ;)

Hatte Jahre keine Probleme, aber alle SLX und XTR Bremsen haben in letzter Zeit nun Probleme mit Druckpunktwandern. Daher grabe ich die Sram Code RSC wieder aus.

Hätte die Intend Bremse gerne, die Intend Edge hat mich auch überzeugt.

Aber wann bekommt man mit, wenn die neue Lieferung kommt?
@BommelMaster Für Leute ohne Facebook oder Instagram wohl nicht erreichbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Durchflusssystem hatte die selige TRICKSTUFF CLEG4 Mk1 anno 2010 bis 2013 schon. Das hat dort super funktioniert. Ich hab den Mk1-Bremssattel dann durch den Mk2 ersetzt, der das System nicht mehr hatte (genau wie die Nachfolger C41 und C42), nur aus dem einen Grund: Optik. Der CLEG 4 Mk1 war einfach nicht hübsch. Ich wollte einen gefälligeren und leichteren Bremssattel, was der CLEG4 Mk2 und seine Nachfolger dann ja auch waren bzw. sind.

Auch der CLEG2-Bremssattel hatte ein Durchflussystem. Das war allerdings eine Fehlkonstruktion - im Prinzip gut, im Detail falsch ausgeführt, mit der Folge, dass dieser Bremssattel extrem schwierig zu entlüften war.

Bei Shimano gibt es das Prinzip teilweise auch. Ganz uneinheitlich vertelt - zum Teil bei ganz teuren Bremsen, aber auch bei ganz billigen. Shimano hat da sogar ein Patent drauf, dessen Details mir jetzt aber nicht mehr geläufig sind. Shimano hat insgesamt mehr als 3.000 (dreitausend!) Bremsenpatente. Verrückt...
interessanter Einblick, danke - das hier war dann die mk1? https://www.mtbr.com/threads/brakes-for-the-ac-new-xtr.678185/post-7660384
 
Nein, das war sie nicht. Die von dir abgebildete Bremse war die ganz ursprüngliche "THE CLEG", die bis 2009 gefertigt wurde, von meinem Vorgängern. Die war monsterschwer und für damalige Verhältnisse sehr leistungsfähig.
Die von mir gemeinte CLEG 4 Mk1 kann ich leider nicht zeigen, weil ich privat keine Bilder davon habe.
 
Hatte Jahre keine Probleme, aber alle SLX und XTR Bremsen haben in letzter Zeit nun Probleme mit Druckpunktwandern. Daher grabe ich die Sram Code RSC wieder aus.
Du kannst auch einfach das gleiche Putoline, das auch die Bremse hier verwendet, einfüllen - das hat bei mir bei einer Saint und einer 4-Kolben XT alle derartigen Probleme beseitigt.
 
Deswegen ist ja Bleeding Edge so überzeugend. :)
Ist halt nur so aufwendig in der Entwicklung und Fertigung, dass es sich wohl nur ne große Firma leisten kann. Und wer jetzt etwas Ähnliches machen möchte, muss irgendwie um deren Patent herumkommen.

Das ist aber theoreisch hier anders, weil du das Systemmit der Schraube verschließ, während die Spritzen noch dran sind.
jupp, das meinte ich ja auch als ein Vorteil bzw Punkt pro Trinity
 
Wenn man das liest, könnte man fast meinen, die Foristen entlüften so oft wie sie die Reifen aufpumpen 😂 Vielleicht bin ich ja auch nur anders, aber ich habe meine TS Bremsen nach zwei Jahren das erste Mal entlüftet. Und dazwischen mehrfach Beläge gewechselt. Das Gleiche auch am Gravel Bike mit SRAM Bremsen.
 
Die Freude am gravel mit sram ist ungleich höher. Dot bremsflüssigkeit...
Meine sram am gravel muss ich bei jedem zweiten Bremsbelag wechsel auch entlüften.

Die maxima hab ich direkt beim Kauf entlüften müssen. (Hab eine der aller ersten). Bei einem hebel war mal die gummi membran kaputt. Hab da von ts sehr schnell Ersatz bekommen. Seit dem nie entlüftet
 
Wie oft entlüftest / befüllst Du eine Bremse ?
Hab meine DRT nach dem Leitungskürzen bei der Erstmontage einmal entlüften müssen und da gabs auch keine Probleme.

Gespannt bin Ich aber auf den drehbaren Leitungsabgang, was da später irgendwann berichtet wird und wie der auf Dauer dicht ist, bzw. bleibt.
Als ich meine DRT hatte, fand ich das Entlüften echt beschissen. . . . Bis die endlich halbwegs luftfrei war hat schon etwas gedauert. Ich war auch nie wirklich zufrieden mit der DRT. War wohl ein Montagsmodell Ich hab sie dann irgendwann verkauft 😃👍🏻 Und mir eine Shigura gebaut. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten