intense 951 oder demo 8

Du bist leider nicht der einzige mit dem Problem, da gibt es inzwischen ne ganze Reihe gebrochener Hinterbauten.
Wenn du es auf dich Münzen willst, kein Problem ist ja dein Rahmen.
Ich habe oben geschrieben was die wahrscheinliche Ursache ist, aber ich glaube du verstehst nicht recht was ich da geschrieben habe oder?

Naja viel Spass mit dem Rahmen noch...

P.S.: ich hoffe dein Händler hat dir nicht weissgemacht das es dein Fehler ist
 
Du bist leider nicht der einzige mit dem Problem, da gibt es inzwischen ne ganze Reihe gebrochener Hinterbauten.
Wenn du es auf dich Münzen willst, kein Problem ist ja dein Rahmen.
Ich habe oben geschrieben was die wahrscheinliche Ursache ist, aber ich glaube du verstehst nicht recht was ich da geschrieben habe oder?

Naja viel Spass mit dem Rahmen noch...

P.S.: ich hoffe dein Händler hat dir nicht weissgemacht das es dein Fehler ist


Mein Händler sagte mir sofort ohne wenn und aber das es ein Materialfehler sei und somit auf Garantie.

Ich hab dich schon verstanden.
Der Kommentar kam von meinem Kumpel und der ist von Beruf Schweißer kennt sich also mit Alu als Material aus.

Und von einigen 951 Fahrer wurde mir gesagt das die 450er Feder zu weich für mich sei.

O.K.
 
@ Evil

es gibt wohl keinen aktuellen Rahmen dessen ü-verhältnis progressiver und dessen Anfangsübersetzung höher ist als beim 951.
Das Ding ist das kamel unter den dhlern da kann vielleicht ein CCDB was retten, aber warum nicht was vernünftiges kaufen.
Chris kovarik hat auch schon über das 951 gemeckert deswegen fahren ja alle das M9, das hat ne angepasste progression und arbeitet straffer und nicht so sänftenmässig.
Wer ein Sofa bevorzugt fährt halt ein 951.
Das Demo ist megaspritzig im vergleich dagegen wobei das schon fast zu linear ist und bei harten einschlägen zu viel Federweg freigibtt, aber das ist ja beim 2011er anders, das ist leicht progressiv, so wie es sich gehört.
Kein Bügeleisen sondern ne echte Racemachine.
Das andere Rahmen unter der Belastung brechen wie die Intense seh ich nicht so, verformungen ok aber Steuerrohre dürfen nicht abreissen, das ist ein kapitaler Fehler der Konstrukteure.
Schon allein das für die Rohre zwei hälften verschweisst werden, weil kein Geld da ist sich welche ziehen zu lassen, bezahlt der Endkunde mit seinem Risiko
Solche Schweissnähte birgen extremes Risiko, im Autobau werden schweissnähte extra kurz gehalten da die Serienstreuungen einfach zu gross sind.
Entlang dieser Naht sind die Rohre gerissen, ob nun ne delle drin war oder nicht, ein Rohr ohne naht würde verformen aber nicht reissen.

Zitatr von Monster 666 zu meinem Thema 951 Rahmen:

Also das M3 ist sicherlich mehr ein Sofa als das 951, dadurch dass das M3 noch das "alte" VPP System hat, das "neue" VPP System soll Endprogressiver sein...
sprich 951 ist Progressiver als ein M3/M6.

Zu deiner Aussage das die geschweissten Rohre (im Übrigen hat Intense sogenannte Monocoque-Oberrohre im Einsatz) nicht so gut sind wie Gezogene ist so nicht richtig! es kommt draufan wo das die Schweissnaht am ende ist (Position, Ausrichtung)... zudem kriegst du keine Rohre ab Stange wie sie die meisten Hersteller Verbauen (stichwort: Hydroforming, Monocoque), bei diesen 2 Verfahren Reduzierst du zwangsläufig die Wandstärke unkontrolliert! das führt zu Schwächungen an den Stellen wo du weniger Material hast, das ist das Problem. ob jetzt bei Monocoque oder Hydroforming.

Du darfst auch nicht ausser acht lassen dass das Alu sehr Hochlegiert ist, es wird zwar fester aber es ist nicht mehr so elastisch..

Wie die liest kommen viele Faktoren zum Zug.

Hast schonmal ein Gebrochenes M3/M6 oder ein V10 gesehn (im Stil vom 951)? glaubs kaum.
Sind aber alles Monocoque Rahmen mit Hydrogeformten Unterrohren (ausgenommen V10, voll Monocoque Konstruktion).

Noch was wegen den kosten:
Monocoque und Hydroforming Rohre übersteigen die Produktionskosten von gezogenen Rohren...

Monocoque:
2 Bleche müssen Tiefgezogen werden (Werkzeuge 4stk. / 2 links und 2 rechts, Maschiene und Arbeiter), danach Rand abstanzen ( Werkzeuge 4 stk. / 2 links und 2 rechts, Maschiene und Arbeiter)
am ende werden die 2 hälften verschweisst ( Maschiene und Arbeiter).

Hydroforming:

Ein Rohling (zugeschnittenes Rohr) wird in ein Werkzeug (Aussenkontur) gelegt und mit Wasser/Öl Emulsion in Form gepresst ( Maschiene, Werkzeug und Arbeiter).

Wie du auch hier lesen kannst ist der Aufwand viel grösser, was auch den Preis in die Höhe treibt.

Ich sage: das Problem bei Intense ist der Leichtbau! (Vorllem 951, Uzzi und SS)
 
Das 951 ist doch gar nicht so leicht.
Ich vergleiche das mal mit dem Session 88 das rund 750 gramm leichter ist.
Das hat eine Mixtur aus gezogenen und hydroform Rohren, allesamt nahtlos.
Die Wandstärke bei Nahtlosen Rohren ist nur insofern wichtig das man einen Kompromiss aus Beulenanfälligkeit, schweissbarkeit und stabiler Rohrdimensionierung finden muss.
Bei Nahtlosen Rohren ist die Festigkeit ein vielfaches gegenüber geschweissten Rohren, das liegt einfach in der Natur der Sache.
Ob jetzt im MX geschweisst wird und wie ist wahrscheinlich wirklich kein gelungener Vergleich weil dort mit ganz anderen Sicherheiten und Berechnungsaufwand gearbeitet wird.
Mich beschleicht einfach beim 951 und auch beim M6, von dem ich übrigends auch schon gebrochene Hinterbauten und vorallem Umlenkhebel gesehen habe, das Gefühl das Intense seine Produkte einfach ein wenig zu heiss auf den Markt wirft.
Im Moment zehrt Intense mehr von seinem Image als von wirklich Innovativen Ideen und vorallem Qualität gegenüber den Kosten des Bikes.
Auch das M9 ist von der Geometrie und dem VPP Design eine Kopie des V10 Carbon, lediglich das Tretlager ist etwas höher.
Auch im Vergleich zum Session 88 muss man einfach sehen das Firmen wie Trek einfach viel mehr Kapital in die Forschung und Entwicklung stecken und mit ihren Volumenaufträgen in der Lage sind die Bikes dennoch günstig zu verkaufen (wenn man mal von Listenpreisen absieht, wer die zahlt ist selber Schuld).
Ich vertraue da Trek mehr als Intense und Specialized spielt für mich in der gleichen Liga wie Trek.
wobei beide nicht das Image und Coolness von Intense haben, aber im Endeffekt zählt das nicht wenn man sein Bike rannimmt zählt nur die Funktion und Haltbarkeit.
Ach und deine Kostenaufstellung ist wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen und berücksichtigt vorallem die Lohnkosten nicht, Auftragsgrösse etc...
So kann man das einfach nicht rechnen.
 
Zurück
Oben Unten