Intense UZZI VP

So wie es aussieht hat es noch keiner probiert.
also ich tendiere zu folgendem:
vivid air einbaulänge 222mm X 70mm hub wie beim coil mit einem mid tune.
müsste doch eigentlich passen. die frage ist nur wie ist der dämpfer zu pedalieren ??
wie ein stahlfeder ??
meisten erfahre ich meine höhenmeter ja selber.
rideon diaz
 
ich hab den Manitou Evolver! glaub, daß der dem Vivid überlegen ist, allein von der Einstellbarkeit her. Kein Volumen, keine HS-Compression zum Einstellen.....und das Uzzi braucht da eher recht "spezielle" Einstellung.
(minimales Volumen, wenig HS-Comp.)
 
dere,
ich hab schone meinen evolver isx6 probiert.
folgendes problem hab ich damit:
wenn ich dem sag entsprechenden luftdruck fahre nutzt der evolver nur 80% des hubs. wenn ich weniger fahre nutzt er 100% aber dann hab ich zuviel sag. es ist ein 222x70mm nicht ein 222x63mm wie der dhx air.
was für einen (hub) hast du und welchen luftdruck hauptkanmmer/piggy fährst du bei welchem körpergewicht ??
rideon diaz
 
ich fahre 50-70psi in der Hauptkammer bei größter Kammer, also auf 1.
alles andere wäre bei der progressive Kinematik Schwachsinn.
Hauptkammer sinds 175 psi, die LS zu 2/3zu , 2 Klick HS.

Spricht sehr gut an, ist übrigens die kurze Einstlellung!

Ich glaub der Evolver hat auch nur 63mm, weil die ganzen 70mm schaff ich nicht mals mit 10 psi in der Hauptkammer
 
Ich denke ich wage es und werde mir den Vivid Air zum testen bestellen.
Welche Compressions-Stufe wäre eurer Meinung nach am besten geeignet? B - also midtune?
 
Hat einer die Einbaulänge eines DHX 4.0 im Uzzi ?
222mm Länge weiß ich schonmal, aber welchen Hub?

Keiner ne Antwort...?
 
Zuletzt bearbeitet:
an die ganze uzzi fan-gemeinde,

ich spiele mit dem gedanken einen uzzi-rahmen 2011 zu kaufen. habe 66kg, 1.74m fahre gerne touren, park, dh.
nun den, als alter sx trail-fan wäre das sicherlich die beste alernative.

was ich unsicher bin, soll ich mir eine 160er van von fox oder eine 180er von fox, oder soll ich mir eine totem montieren? ich springe zwischendurch schon gerne ein wenig, lass es aber bergab auch lieber mal krachen mit meinen fast 50 jahren.
was meint ihr?

besten dank für eure hilfe
erich
 
Hi,

ich habe bei mir die Totem Solo Air verbaut und bin sehr zufrieden. So passt Front und das feine Heck recht gut zusammen. Auch habe ich für Park-Spielereien ausreichend Reserven. Sowohl für Drops in Form von Federweg, als auch im Sinne von Kraftausdauer für den ganzen Tag im Park.

Für Touren in den Alpen habe ich bei extremen Steilpassagen einen kleinen Spanngurt dabei. Oft ist eher der Fahrer und seine miese Kondition der limitierende Faktor.

Den Nachteil der größeren Einbaulänge bei 180mm-Gabeln kann man ein bisschen mit der Wahl des Steuersatzes kompensieren. Schön ist auch die verstellbare Geometrie (G3-Dropout) beim Uzzi. So läßt sich Sitz- und Lenkwinkel je nach Einsatzzweck verändern. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich außer bei einem einmaligen Ausprobieren bei der Jungfernfahrt immer in der mittleren Stellung fahre.

Alternativ zur Totem würde ich noch die Lyric 170mm Solo-Air DH vorschlagen. Da hast Du noch mal einen kleinen Gewichtsvorteil zur Totem. Wobei ich die massige Totem-Optik schon cooler finde.
 
Das Uzzi.One for all

Rahmen: Uzzi VP ,Large, works blue
Gabel: 2011 Talas RC2 180mm tapered
Dämpfer: DHX Air 5.0
Steuersatz: FSA Gravity 1.0 (so geil flach)
Vorbau: Thomson
Lenker: Race Face Atlas FR
Sattelstütze: Thomson
Sattel: SLR XP
Laufräder: Deemax Ultimate
Reifen: Maxxis Ardent UST
Bremsen: Hope Tech 4,Goodridge stahlflex
Kurbeln: XTR
Pedale: XTR trail
Schalthebel: XTR
Schaltwerk: Saint shortcage
Kassette: Ultegra 12-28
Kettenführung: Gamut/eigenbau
Bash: Carbon eigenbau

Gewicht: 14,28 Kg







>Ein super Rad,mit saugeiler geometrie.Die skepsis gegenüber dem DHX Air ist unbestätigt.kein durchsacken,kein durchschlagen.arbeitet einfach unauffällig und gut.Und das trotz 87-89kg incl ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die ganze uzzi fan-gemeinde,

ich spiele mit dem gedanken einen uzzi-rahmen 2011 zu kaufen. habe 66kg, 1.74m fahre gerne touren, park, dh.
nun den, als alter sx trail-fan wäre das sicherlich die beste alernative.

was ich unsicher bin, soll ich mir eine 160er van von fox oder eine 180er von fox, oder soll ich mir eine totem montieren? ich springe zwischendurch schon gerne ein wenig, lass es aber bergab auch lieber mal krachen mit meinen fast 50 jahren.
was meint ihr?

besten dank für eure hilfe
erich

Salutti
Ich bin auch vor dem Uzzi 2010 3 Jahre ein sx trail gefahren,, habe jetzt ein uzzi mit ner 180er talas,, hatte zuvor die totem drin,, finde dass die talas luftgabel einfach senstionell zum bike passt auch wenns mal bergauf gehen soll ist es für mich die beste alternative,,
und bergab kannst du es so richtig krachen lassen!!!
 
Hab jetzt ein paar Pics gefunden auf denen eine Klemmschelle zu sehen ist. Da man aber von der Kettenblattseite nichts sieht vermute ich das da überall Topswing Umwerfer montiert sind. Warum? Gibt es einen grund warum keiner einen Downswing montiert hat?
lg
 
das wird natürlich kompliziert alle drei umwerfer zu montieren.
Think you need an e-type mech and this clamp to run a triple
http://forums.mtbr.com/showthread.ph...ght=uzzi+clamp

Not sure if it compensates for the seat tube angle which is a bit steep as it comes from the BB shell, I currently have an M660 fitted but it is no good when the chain is in the granny. I have seen a few bikes on here that are fitted with the M770 this has a longer cage than the M660 so I pressume it compensates for the seat tube angle. Or if you arent going to run a chain device fit an e-type this is the only thing im still not happy about with my build. Maybe someone else can comment.

top pull (oder dual pull) - top swing sollte passen
 
mit einem down swing umwerfer könnts wohl komplizierter werde bzgl. der montage, da das sattelrohr in dem bereich ein wenig gebogen ist..
 
Zurück
Oben Unten