Interessentin ;)

Registriert
16. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle,
ich habe letzte Woche Urlaub im Kleinwalsertal gemacht und bin dort einen Tag Monuntenbike gefahren (geführte Tour). Das hat mir so riesigen Spaß gemacht, dass ich mich gefragt habe, warum ich das noch nie in der Pfalz gemacht habe.
Zu mir: Ich bin 29 und w., komme aus Lu, bin relativ sportlich, habe keinerlei Material.
Wer kann mir Tipps geben, wie ich rausfinden kann, ob mir das dauerhaft Spaß machen könnte. Wo kann man sich Material (Rad usw...) ausleihen? Wo kann man sich anschließen, um mal bisschen Fahrpraxis zu bekommen? Kann ja nicht gleich mit ner Profi Gruppe losfahren ;).
Würd mich freuen von euch Tipps zu bekommen.
 
Vorsicht. Wer sich hier gleich als Frau zu erkennen gibt kann mit bis zu 10 spontanen Heiratsänträgen rechnen...;):p

Scherz beiseite. Wende Dich mal an die "zena" hier im Pfälzer Forum. Schreib ihr mal eine PN (Persönliche Nachricht), sie kann Dir sicher gute Tips geben. Zena ist auch Mädel und Bikeguide und radelt viel im Pfälzerwald.
 
bin mit zena letztes jahr über die alpen geradelt. des fahrens ist sie durchaus mächtig. aber pass auf, dass sie dir kein zu bergab lastiges bike nahelegt. das ist ihre domäne.
 
@Bogie: :daumen: :daumen: :daumen:

@Lissi: Bogie's Tipp wollte ich dir auch geben. Willkommen im Forum.

@sharky: Zena fährt All Mountain/Enduro - biken soll ja auch Spaß machen... ;)

Wo kann man in der Gegend Bikes ausleihen??? :ka: :confused:
 
@sharky: Zena fährt All Mountain/Enduro - biken soll ja auch Spaß machen... ;)

dem eigenen bekunden nach aber deutlich abfahrtorientert. für einen newbie, der wahrscheinlich einfach erst mal durch den wald rollen will, wäre ein enduro definitiv die falsche wahl. hat zena noch das rote speci? ist m.E. für nen einsteiger ne nummer zu heftig.
 
Ich glaube nicht, dass Kalker MTB's verleiht - beim Stadler kann ich es mir auch kaum vorstellen.
Das sind aber nur Vermutungen...

@sharky: Das ist ein Spätzeleis Stumpjumper - also ein Tourenbike/All Mountain.
(manche würden es sogar in die CC-Ecke schieben, aber nicht ohne Augenzwinkern)
Meiner Meinung die richtige Kategorie für ambitionierte Hobby-BikerInnen,
die weder Uphill- noch Downhillrennen mitmachen, bzw. gewinnen wollen.
Natürlich gibt es in der Kategorie auch andere Hersteller, die evtl. etwas mehr auf die Uphill-Tauglichkeit der Bikes setzen.
Ein Cube Stereo fällt mir da spontan ein, oder Canyon Nerve AM, um mal preislich auf dem Boden zu bleiben.

Jedoch bin ich auch der Meinung, dass man auf einem Hardtail besser fahren lernt, was auch für den Einstieg eine günstigere Alternative wäre.

@Lissi:
Vielleicht verrätst du uns mal, was ihr da so im Urlaub mit den Bikes angestellt habt,
seid ihr auf schmalen Wegen gefahren, oder überwiegend auf Forstwegen?
Legst du persönlich mehr Wert auf Abfahrtsspaß, oder auf ausgeprägte Touren, um möglichst viel Kondition auf zu bauen?

Bei "uns" liegt der Focus zwar klar auf der Abfahrt, aber der Spaß und das Tempo beim bergauf fahren haben im Laufe der Zeit
auch deutlich zugenommen.
Als Enduro-Biker wird man von Downhillern als CC-Heini beschimpf, und von den Crosscountry-Fahrern als Downhill-Rowdy.
Kähm kommer's recht mache! Vunn de Wonnerer gonz zu schweige... ;)
 
Hallo ihr Alle, wow, freu mich wie toll man hier empfangen wird. Stelle aber wohl gleich mal fest, dass das hier eine Männerdomaine ist ?!? Womit ich aber kein Problem habe.
In meinem Urlaub hatte ich ein Rad, das nur vorne gefedert war. Wir sind ganz verschiedene Wege gefahren, aber auch solche Single Trails über Wurzeln und Steine. Meist sind wir ein kleines Stückchen hoch und zur Belohnung gings dann schön bergab. Hat schon Spaß gemacht, runter zu sausen. Hoch fahren fand ich aber auch ein gutes Gefühl, wenn man dann oben ankam. Vielen Dank euch schonmal für die Infos bis hierher ;)
Nette Truppe seid ihr!
 
Hey!

Willkommen im Forum!

Den Tipps von den Jungs ist im Grunde nicht viel hinzuzufügen. Lediglich die Wahl des Rades sollte gut überlegt sein, damit du nicht nach einer Weile feststellen musst, dass du entweder zuviel, oder eben zu wenig Federweg am Rad hast ;)

Vielleicht - je nach Budget - zum Einstieg ein günstiges Hardtail (nur vorn gefedert) wählen, und ein paar mal mit verschiedenen Gruppen mitfahren, damit du die Möglichkeit hast, auch andere Räder zu testen oder probe zu sitzen.

Mitfahrgelegenheiten gibt es hier jede Menge :daumen:
 
Hey willkommen im Forum komme auch aus Lu :)

Habe mal ein Testbike bei Fahrrad Trimpe ausgeliehen (Cube) vielleicht mal vorher anrufen da die 2 Shops haben und die Testbikes nicht immer im gleichen Shop sind.

Den Ausleihbetrag kann man sicher beim Kauf eines neuen Bikes verrechnen lassen.

Vielleicht wäre auch ein gut gewartetes gebrauchtes Fully was.

Evtl können dir die Jungs vom Hornet Bike Shop in der Mundenheimerstr, weiter helfen.

Dann mal viel Erfolg vielleicht fährt man sich mal über den Weg wenn dich das Fieber packt ;-)
 
Hallo lissi,
auch aus dem Süden ein Willkommen im Forum.

Räder mieten kannst Du evtl. hier:
http://www.fahrradverleih-pfalz.de/
Die haben verschiedene Ausleihstationen, und der in Maximiliansau (Wörth) hat wohl sogar Fullies. Ich kenne den Laden aber nicht persönlich.
Räder ausleihen kann man auch bei Bike-Room in Gleishorbach, ich weis aber im Moment nicht, was der für Räder hat, jedenfalls ist er selber leidenschaftlicher Biker. Leider ist er diese Woche noch in Urlaub, aber nächste Woche kann ich ihn mal fragen.

Für Anfängertouren wäre evtl. die Gruppe aus Speyer geeignet. User thommybgoode veranstaltet ab und zu Anfängertouren.
Hier der Link zum Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=457626
 
... In meinem Urlaub hatte ich ein Rad, das nur vorne gefedert war. Wir sind ganz verschiedene Wege gefahren, aber auch solche Single Trails über Wurzeln und Steine. Meist sind wir ein kleines Stückchen hoch und zur Belohnung gings dann schön bergab. Hat schon Spaß gemacht, runter zu sausen. Hoch fahren fand ich aber auch ein gutes Gefühl, wenn man dann oben ankam....

also ich war letztes jahr zum biken im kl.walsertal - wenn's dir da spass gemacht hat, findeste unsern pw viel besser - egal ob nur vorne oder auch hinten gefedert. bei uns ist alles viel flowiger. und schiebe/trage-passagen, falls nicht gemocht, sind in der regel umfahrbar (meine meinung)
 
Hi,
in Hochspeyer (mit dem Zug ~45min.) gibts es ein GIANT Testcenter, hier kannst du verschiedenste Räder probefahren (im Wald) bzw. ausleihen. Die Umgebung ist auch bestens für Touren geeignet. Es besteht auch die Möglichkeit für geführte Touren.
http://www.singletrail.cc/


gruß Symion
 
Oder ein günstiges gebrauchtes Hardtail so um 250-350€ kaufen da findet man schon was fahrbares. So habe ichs auch gemacht:) aber bin dann schnell auf mehr Federweg und Fully umgestiegen:)
 
bin mit zena letztes jahr über die alpen geradelt. des fahrens ist sie durchaus mächtig. aber pass auf, dass sie dir kein zu bergab lastiges bike nahelegt. das ist ihre domäne.

Schwätzer:rolleyes:

@lissi: gerne kannste mal nach Mutterstadt kommen und dir das Bike anschauen. Falls Interesse besteht können wir auch ne PW-Trailtour drehen.
Würde mich freuen dich kennenzulernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Räder ausleihen kann man auch bei Bike-Room in Gleishorbach, ich weis aber im Moment nicht, was der für Räder hat, jedenfalls ist er selber leidenschaftlicher Biker. Leider ist er diese Woche noch in Urlaub, aber nächste Woche kann ich ihn mal fragen.

Hallo Lissi,

ich bin Dir hier noch eine Antwort schuldig:
Bile-Room hat derzeit keine MTB (mehr) im Programm.

Schau übrigens mal in den Speyer-Thread, da gibt´s demnächst eine Anfängertour.
 
Zurück
Oben Unten