Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech

Internet Community Bikes kommt zurück! Nachdem das erste Internet Community Bike als Pilotprojekt bereits klasse verlaufen ist, wollen wir erneut mit euch gemeinsam ein Bike entwickeln. Ziel ist natürlich aus der ersten Runde zu lernen: Was gut lief, soll beibehalten werden, was nicht, wollen wir gern verbessern.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech" im Newsbereich lesen


 
Mein Glaube das Alutech besser macht als Carver / Fahrrad XXL und wer sonst noch alles drin hing, ist extrem groß.

Vor allem trage ich mein Geld viel lieber zu Alutech als zu carver.

Und wenns um Support geht kann ich bei alutech auch besser schlafen.
Vor allem hat Alutech ein funktionierendes Onlinevertriebssystem und keinen Webshop der irgendwie von den Ladengeschäften bedient wird!
 
Und jetzt mein Senf: nicht zu "modern" - Bikes mit der neuesten proprietären Technologie kann man anderswo genauso kaufen. DAS Community-Bike schlechthin sollte für mich möglichst viele Komponenten unterstützen, und vor allem auch immer als Frameset verfügbar sein. Frames sind rar genug, und unser Forum steht für die Individuellen Typen die wir alle sind.

Baut eine Geometrie, die mit verschiedenen Dämpferlängen funktioniert, mit Luft- oder Stahlfeder, auch mit Piggyback
ein Bike das sich auch länger tragen lässt,
einen Rahmen der mit und ohne Variostütze Sinn macht,
vielleicht verschieden lange Hauptrahmen.
142er Hinterachse,
1.5 Steuerrohr,
Montagepunkte für Flaschenalter, die Alternativ nur zur Zugbefestigung dienen,
Auf jeden Fall umwerfertauglich!
Auf jeden Fall für zwei Radgrößen tauglich
Nicht Getriebetauglich, wenn dafür Kompromisse eingegangen werden müssen - Getriebe sind rar und teuer

Zwängt dem Nutzer nicht eine Sache auf, lasst die Leute entscheiden, wie sie IHR Bike aufbauen. Wenn man die ICB-Galerie so anschaut, dann werdet ihr feststellen: es gibt keine zwei gleichen Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, da geht es wieder los. Teilweise ja doch recht unterschiedliche Wünsche, gerade was Federweg und Laufradgröße angeht :)

Wir wollen definitiv andere Parameter als beim ersten gemeinsamen Projekt. Und dass die Kommunikation im Anschluss an die Produktentwicklung ganz anders gehen muss, steht auch fest. Ich persönlich schreibe übrigens meine Semesterarbeit über die Open Innovation Geschichte hier, bin mal gespannt, was da von Seiten der Uni noch für Anregungen kommen.
 
Ein Haufen positiv bekloppter Typen. Was soll da schon schief gehen? :)

Auch ich würde mich freuen wenn es etwas wird was die Lücke im Portfolio schließen kann die der wegfall des CT gerissen hat. Ob nun Fully oder HT.
 
Fatbike Fully wäre sehr edel, aber 3" sollten langen! :D

Bitte vorne 29" und hinten 27,5 Zoll!!!!
Wie schon bei zahlreichen Messungen festgestellt wurde, bringt 29 nur vorne was! -> Schubkarrenprinzip
Hinten wendiger und leichter-> bessere Gewichtsverteilung

-Maximal 140mm Federweg
-Steuersatz und Hinterbau: flexibel mit +/-1.5 Grad Variation
-Antrieb: 2x10 mit Hope t-rex
-Tretlager: tief
-XXL Option: 23", 180mm Kurbel, Dämpfer tune (es gibt immer mehr Riesen unter uns, aber keinen juckt es, ist ja immer noch eine Minderheit.)
-Schaltung XT Schifter Schaltwerk SLX
-Bremsen SLX
-RockShox-Fahrwerk
-Lenker 780mm kürzbar
-Vorbau kurz (aber alla VRO mit Verstelloption)
-Rahmen leicht!!
-Preis < 3000Euro
-Standart Dämpfermaß mit guten Buchsen
-einen ECHTEN Sitzwinkel um 74 Grad, selbst wenn der Sattel weit draußen ist.
-Vecnum Moveloc (wenn sie sich bewaehrt, sonst Reverb)
-Laufrädern leicht, stabil, Maulweite > 25mm
-Züge außen und ordentlich verlegt (alla GT)

Sattel, Lenkergriffe und Reifen sind egal! Hat schließlich jeder seine eigenen Vorlieben und macht diese selber drauf!
 
bitte nicht wieder slx shifter... die können kein multi release...
wegen mir alles slx, außer kette , kassette, shifter.

und mir reichen mit 195cm auch die 175mm kurbeln. sonst sind die pedale zu tief
 
Fatbike Fully wäre sehr edel, aber 3" sollten langen! :D

Bitte vorne 29" und hinten 27,5 Zoll!!!!
Wie schon bei zahlreichen Messungen festgestellt wurde, bringt 29 nur vorne was! -> Schubkarrenprinzip
Hinten wendiger und leichter-> bessere Gewichtsverteilung

-Maximal 140mm Federweg
-Steuersatz und Hinterbau: flexibel mit +/-1.5 Grad Variation
-Antrieb: 2x10 mit Hope t-rex
-Tretlager: tief
-XXL Option: 23", 180mm Kurbel, Dämpfer tune (es gibt immer mehr Riesen unter uns, aber keinen juckt es, ist ja immer noch eine Minderheit.)
-Schaltung XT Schifter Schaltwerk SLX
-Bremsen SLX
-RockShox-Fahrwerk
-Lenker 780mm kürzbar
-Vorbau kurz (aber alla VRO mit Verstelloption)
-Rahmen leicht!!
-Preis < 3000Euro
-Standart Dämpfermaß mit guten Buchsen
-einen ECHTEN Sitzwinkel um 74 Grad, selbst wenn der Sattel weit draußen ist.
-Vecnum Moveloc (wenn sie sich bewaehrt, sonst Reverb)
-Laufrädern leicht, stabil, Maulweite > 25mm
-Züge außen und ordentlich verlegt (alla GT)

Sattel, Lenkergriffe und Reifen sind egal! Hat schließlich jeder seine eigenen Vorlieben und macht diese selber drauf!
Sattel egal - richtig
Lenkergriffe und Reifen - bitte auf jeden Fall zwei Optionen...und ich meine nicht Performance oder Pacestar/Trailstar ;) wegen dem Preis, sagen wir mal so...wenn es richtig geil wird, ja - dann sollte es eine Budget-Option unter 3Kilo Steine geben:D
 
Mein Vorschlag: 150mm federweg vorn+hinten, Stahlrahmen, 27,5" +26" Variogeo, langer Hauptrahmen, grosse Lager, 2x10 Antrieb,slx Bremsen,185er Bremsscheiben v+h,innenverlegte Zuege, Hope+ZTR Laufraeder.
Keine Flaschen halter,keine Variostuetze,keine Semislicks! :p
 
Man könnte das Bike auch wahlweise ohne Sattel, Reifen und Griffe anbieten. Da hat eh jeder andere Favoriten.
kannst aber bei den oem Preisen vernachlässigen...

nochmal die nachfrage...
Es soll KEIN Bike sein das Alutech schon im Programm hat oder?

Alutech deckt ja den 150mm+ Bereich schon gut ab.

ein vernüftig gepreistes Fat Bike wäre etwas das wirklich noch interssant wäre. Wobei ich da eher an die 3,x " Reifen denke.
 
Also an den Gedanken eines Fatbike-Fullys mit Getriebe könnte ich mich gewöhnen muss ich sagen. Die Komponenten kommen (Bluto etc) und es wär mal was neues. Ich würde es kaufen. Man müsste mal Effigear anschreiben was die davon halten hier noch mit zu mischen.
Nur ob das mit nem Gates was wird wage ich dann zu bezweifeln, denn Drehpunkt im Tretlager ist meistens eher suboptimal, weil man den Kettenzug bergauf nicht nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten