Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech

Internet Community Bikes kommt zurück! Nachdem das erste Internet Community Bike als Pilotprojekt bereits klasse verlaufen ist, wollen wir erneut mit euch gemeinsam ein Bike entwickeln. Ziel ist natürlich aus der ersten Runde zu lernen: Was gut lief, soll beibehalten werden, was nicht, wollen wir gern verbessern.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech" im Newsbereich lesen


 
Oder wir versuchen dieses DH Bike weiter zu entwickeln. Wäre einzigartig.
7a4edy5y.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Wenn man so ran geht gibt's bereits alles. Vor allem im AM und Enduro Bereich.

Dann müsste es schon etwas mega exotisches werden was sich wiederum nur schwer verkaufen lässt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Aber GENAU DAS ist doch laut Alutech gewollt. Sie sind im Bereich AM/ED doch schon gut aufgestellt, von 29er mit 150mm bis zum 200er DH-Enduro.
 
Drei Punkte die sich kaum kombinieren lassen. Ein Riemen musst möglichst konstant gespannt werden, Gates verbietet soweit ich weiß eine Einschnürung von aussen. Somit muss der Drehpunkt um den Getriebeausgang. Und das Schränkt dann doch stark bei der Wahl des Drehpunktes ein.
Ich sehe Riemen, genau wie Nabenschaltungen nur bei Hardtails als Sinnvoll an.
Mein Vorschlag damals bei IBC1:
In dem Fall müsste Getriebeausgang==Drehpunkt sein..
 
Hier im Forum hatte doch mal jemand das Konzept eines hydraulischen verlustfreien Antriebs praktisch fertig in der Schublade liegen. Das größte Problem war nur noch ein griffiger Name afaik.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
nicht falsch verstehen...
meinte das eher lustig weil das icb MK1 ja auch sehr vergleichbar zum propain war...
unterdessen gibts sowas wie das icb ja wie sand am Meer. (außer die XXL Rahmen vielleicht).

Was sich in den letzten 2 Jahren getan hat ist das es doch einige neue Getriebe gibt.
die auch vom gewicht vertretbar sind...

im Moment finde ich das effigear sehr interessant. Allerdings mach sowas den Rahmen in der Fertigung bestimmt recht teuer.
a380a7_dae88d24ebc5bb0cf42e9dcfc96231fb.jpg_srz_p_980_653_85_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srz

medium_IMG_1142.JPG


hydraulischen verlustfreien Antriebs

perpetuum mobile?
 
Zu Effigear: Ich wette mal, es wird kein Bike werden, welches sich in noch homöopathischeren Dosen verkauft als der erste ICB :rolleyes:
 
- Rahmen: Aus Alu, weil gutmütiger, erschwinglicher und anständig recyclebar. Außerdem müssen die schönen Schweißnähte schon sein ;)
Möglichst schlicht konstruiert um Gewicht zu sparen, ein abgestützter Eingelenker würde sich hier anbieten.
Sehr hohe Stabilität um auch Bikeparkbesuche locker wegstecken zu können

- Federweg: 150-160mm hinten, linear mit hoher Endprogression, damit auch ordentlich Schluckvermögen gewährleistet ist.
150-160mm vorne, natürlich bereitgestellt von der Pike

- Laufradgröße: 650B als idealer Kompromiss und um bei dem eher knappen Federweg Hindernisse ein wenig besser überrollen zu können

- Geometrie: eher tiefes Tretlager (nicht zu extrem!), flacher Lenkwinkel (etwa 65°), kurzer Hinterbau mit verstellbaren Ausfallenden, langes Oberrohr um auch ordentlich Raum zu haben

- Antrieb: Pinion-Getriebe oder 1 x 11

Insgesamt würde ich mir also ein Rad mit der Stabilität eines Slopestylers, den Abfahrtsqualitäten eines Enduros und den Bergaufqualitäten eines CC-Rades wünschen. DAS Rad für alles, das wirklich überall - bergauf und im Bikepark - gefahren werden kann und vor allem viel Spaß macht :)
 
- Rahmen: Aus Alu, weil gutmütiger, erschwinglicher und anständig recyclebar. Außerdem müssen die schönen Schweißnähte schon sein ;)
Möglichst schlicht konstruiert um Gewicht zu sparen, ein abgestützter Eingelenker würde sich hier anbieten.
Sehr hohe Stabilität um auch Bikeparkbesuche locker wegstecken zu können

- Federweg: 150-160mm hinten, linear mit hoher Endprogression, damit auch ordentlich Schluckvermögen gewährleistet ist.
150-160mm vorne, natürlich bereitgestellt von der Pike

- Laufradgröße: 650B als idealer Kompromiss und um bei dem eher knappen Federweg Hindernisse ein wenig besser überrollen zu können

- Geometrie: eher tiefes Tretlager (nicht zu extrem!), flacher Lenkwinkel (etwa 65°), kurzer Hinterbau mit verstellbaren Ausfallenden, langes Oberrohr um auch ordentlich Raum zu haben

- Antrieb: Pinion-Getriebe oder 1 x 11

Insgesamt würde ich mir also ein Rad mit der Stabilität eines Slopestylers, den Abfahrtsqualitäten eines Enduros und den Bergaufqualitäten eines CC-Rades wünschen. DAS Rad für alles, das wirklich überall - bergauf und im Bikepark - gefahren werden kann und vor allem viel Spaß macht :)
Und was ist da jetzt anders als bei einem Teibun?

Es soll was anderes werden als Alutech jetzt schon hat.

Scheinbar ist an der Welt vorbei gegangen das Alutech ziemlich breit gestaffelt geile Räder baut. :)
 
Ein Fahrrad, welches für meinen Einsatzbereich und meine Umgebung überall gut geht, sollte so aussehen:

Federweg um die 160-175mm
Radgröße: 26" (bin auch für 27,5" nicht abgeneigt, aber 26" finde ich einfach super ;))
Antrieb: Am besten wäre ein leistbares Getriebe, oder zumindest eine Hammerschmidt mit einem gscheiten Schaltwerk ;)
Das Problem beim Getriebe sehe ich im Preis, ansonsten ist eine 2x10 m.M. nach leistbar und funktioniert super!

Das Rad muss vor allem Stabil sein, da sind bei mir die Uphill-Qualitäten eher egal, ich will ein Rad das etwas aushält und ein paar Jahre hält ;)
Und wenn man ein paar mal im Jahr in den Bikepark fährt, sollte es nicht zusammenklappen ;)

Das ist jetzt mal mein Senf zu einem Rad wie es mir gefallen würde ;)
 
Zu Effigear: Ich wette mal, es wird kein Bike werden, welches sich in noch homöopathischeren Dosen verkauft als der erste ICB :rolleyes:

Ich erinnere daran:
Offizieller Verkaufsstart fürs 13er war 12 Uhr, um 10 Uhr nochwas wurde der Onlineshop freigeschaltet, binnen 10 Minuten waren M und L ausverkauft. Dieses MJ hat Hans extra ne Vorbestellaktion für´s Forum gestartet mit dem Ergebnis, dass kaum noch M und L in den Filialen stehen werden...
An der Nachfrage liegt´s also ganz bestimmt nicht!
 
Ein Fahrrad, welches für meinen Einsatzbereich und meine Umgebung überall gut geht, sollte so aussehen:

Federweg um die 160-175mm
Radgröße: 26" (bin auch für 27,5" nicht abgeneigt, aber 26" finde ich einfach super ;))
Antrieb: Am besten wäre ein leistbares Getriebe, oder zumindest eine Hammerschmidt mit einem gscheiten Schaltwerk ;)
Das Problem beim Getriebe sehe ich im Preis, ansonsten ist eine 2x10 m.M. nach leistbar und funktioniert super!

Das Rad muss vor allem Stabil sein, da sind bei mir die Uphill-Qualitäten eher egal, ich will ein Rad das etwas aushält und ein paar Jahre hält ;)
Und wenn man ein paar mal im Jahr in den Bikepark fährt, sollte es nicht zusammenklappen ;)

Das ist jetzt mal mein Senf zu einem Rad wie es mir gefallen würde ;)

Nochmal: Gibts bei Alutech schon und schimpft sich Fanes. Oder auch ICB 0.5
 
Ich hoffe, es wird nichts für die DH-Fraktion...sorry Leute, mein Wunsch halt...Variabiliät sollte trotzdem ganz oben im Lastenheft stehen:)
 
Erfüllt das nicht mehr oder weniger die Sennes?

wäre dann wieder etwas das es bei propain gibt....
15,2 kg DH für vernüftiges geld

Natürlich gibt es überall schon so etwas "ähnliches". Dann könnte man aber das ICB-Projekt auch gleich wieder streichen: Alutech alleine hat schon diverse verschiedene "Enduros" auf seinem Programm, zig andere Firmen ebenfalls (Propain, Carver ;) , Mondraker, Canyon etc.). Ich sehe den Enduro-Markt aktuell als gesättigter an als der DH-(WC)-Markt.

Zum o.g. Sennes und Rage:
Ja, eigentlich passt das Sennes schon von meinem ersten kleinen Fahrtenbuch sehr gut ins Schema: Verstellbarer FW (d.h. also Alutech hat da schon mal genug Erfahrungen sammeln können! Sehr gut für ein Next Gen DH Bike!), innenverlegte Züge etc. Dafür ist das Sennes afaik nicht auf 650b ausgelegt und lässt sich beim Lenkwinkel auch nicht verstellen.
Das Rage hingegen kommt bald auf 650b, was schon mal ein Pluspunkt ist. Desweiteren bietet es einen verstellbaren Lenkwinkel an. Dafür keine FW-Verstellung (was aber mMn kein dringendes Must-Have sein muss!).
Beide Bikes sind soweit schon mal super und wären gute Beispiele fürs Next-Gen Bike. Quasi die Pluspunkte von den beiden o.g. Bikes kombinieren und noch vielleicht ein paar Eigenschaften von dem neuen Foxy von Mondraker (mir gefallen da das schwimmende Dämpfungssystem, die sehr puristische Geo und der lange Reach sehr gut!) übernehmen. Zzgl. Effigear, Pinion oder ähnliches mit einem innovativen Gates Carbon Drive wäre natürlich das Non-Plus Ultra, aber wahrscheinlich auch schon zu viel "Next Next Gen" für manche. Ich wäre aber davon begeistert!
 
Nochmal: Gibts bei Alutech schon und schimpft sich Fanes. Oder auch ICB 0.5

Hast eh recht, aber meiner Meinung geht eben ein Bike, welches mir gefällt, in diese Richtung ;)
Wie schon einige zuvor gesagt haben, Alutech deckt eh fast die gesamte Palette an verschiedenen Fahrrädern ab, da brauchts m.M. keine komplette Neuentwicklung.
Aber prinzipiell bin ich immer gerne am mitdiskutieren und die Fortschritte anzusehen, finde ich toll!
 
Mit dieser Argumentation kannst Du aber so gut wie jeden Vorschlag in diesem Forum ablehnen. Es gibt sogar schon Fanes und Teibun mit Pinion, Tofane als 29''. Dann können wir es auch lassen und gleich irgendwo bei 100 mm anfangen, da Alutech noch kein CC-Bike im Programm hat...
 
Zurück
Oben Unten