Man könnte es so sehen: Wenn man einfach nur das aktuelle ICB weiterentwickeln will muss man nur 650b Laufräder reinklatschen, den Federweg bei 160mm lassen und evtl die Geometrie ein wenig dem aktuellen Trend anpassen... aber was haben wir davon??? Nur ein Bike wie es momentan in verschiedensten Variationen auf den Markt geschmissen wird! Ein Bike mit dem der normalo-Biker alles platt bügeln kann und nicht fahren können muss... zumindest in der Region wo 90% der IBC unterwegs sind... IM MITTELGEBIRGE!!!!! die 10%, die wirklich Hochgebirge vor der Tür haben, die BRAUCHEN wirklich ein solches Bike weil man sonst einfach viel schieben muss, außer man heißt Nino Schurter oder Jerome Clementz und kann das alles auch mit nem Marathon-Fully fahren... dazu gehören aber nur 10 Personen in der gesammten Community glaube ich(falls es mehr sind: sorry ich kenne euch nicht war nur ne Schätzung!!!!)
Die Aussage war ja: wir wollen wie beim ICB 1.0 etwas NEUES und EINZIGARTIGES bauen! Allerdings auch etwas was der Großteil der Community gut gebrauchen kann!
Mein Vorschlag wäre daher kein Enduro(160mm v/h; 66,5-67,5er Lenkwinkel etc) kein Freerider(180mm v/h etc) weil die Dinger brauch keiner!!!!(Okay KEINER ist gelogen, die paar Leute die im Hochgebirge fahren und das JEDEN TAG die brauchen das vllt...).
Der Großteil der Community brauch einfach nur ein Trailbike das Spaß macht... nicht zu viel Federweg, aber auch nicht zu wenig, weil sonst wird es zu unkomfortabel für die Masse(wir wollen ja kein Racebike konzipieren!)
Also ein Fully mit 140mm v/h??? Nein! Weil: gibt es in Masse!!! Allerdings haben diese meistens zu wenig Spaßfaktor(zu steilen Lenkwinkel, zu instabil für den ein oder anderen Sprung gebaut, etc.)
Also was machen?
Ich würde ein Fully bauen, was die folgenden Spezifikationen hat:
650b(meiner Meinung das Optimum momentan, 26" is dead Bro´s! just get it now!)
ALUMINIUM!!!! Carbon ist zwar nice, ohne Frage, aber dann wird es das im Artikel genannte Luxusgeschoss was man nicht haben will!!!
120-140mm(130-150 wären auch gut denkbar, weil 120mm ist evtl ein bisschen wenig für den Geschmack der Masse) einstellbarer, sehr progressiv endender Federweg, damit man auch für die Grobere Gangart ne Sicherheitsreserve hat, aber nicht sofort alles weggebügelt wird, weil meiner Meinung nach sollte Federweg einem erst dann helfen wenn er gebraucht wird, d.h. wenn man es alleine nicht mehr ohne Sturz überstehen würde! Trotzdem langhubigen Dämpfer(63mm) und 2,5" Reifenfreiheit!!!
Option für 140-160mm Federweg, bei 160mm einen Lenkwinkel von 67°, also schön Abfahrtsorientiert, bei 140mm dann entsprechend steiler, also mehr der Tourer!
Postmountaufnahme für 180mm(Standart momentan und 160er Scheiben brauch eh keiner außer CC-ler)
ISCG Aufnahme für Kettenführungsoption(Manche leute wollen gerne hüpfen, daher die OPTION für eine Führung und keine Integrierte, weil wieder andere brauchen einfach keine...)
Tapered Steuerrohr, 1,5 Durchgehend bekommt man keine 27,5er Gabel mehr für in dem Federwegsbereich und macht auch btw keinen Sinn!!!
And last but not least: Ich fände es extrem geil, wenn der Rahmen mit einem schwimmend gelagerten Dämpfer wäre, jedes bike was ich bis jetzt gefahren bin und so konstruiert war hat mich einfach nur begeistert vom Ansprechverhalten!!! Wenn man die Technik noch so bauen kann, dass die enprogression so wie oben genannt ausfällt, DANN wäre es mein Traumrahmen!!!
UND GANZ WICHTIG: Baut es bitte auch so Stabil, dass man es auch Bikeparktauglich aufbauen kann!!! Also einen unverwüstlichen Rahmen!!! Klar: die meisten sagen jetzt, dass man mit einem 130mm Bike nicht in den Bikepark fährt!
Kurze Frage: warum denn nicht??? natürlich nicht dauerhaft!!! Aber Ich zum Beispiel fahre im Harz gerne eine Tour die mich auf den Wurmberg führt und als spaßige Zwischenabfahrt ist dann der Bikepark Braunlage sehr willkommen! Bis jetzt war es entweder so, dass ich auf dem Rest der Tour keinen Spaß hatte, weil mit einem langhubigen Fully ist Wurmberg von Schierke aus hoch einfach SCHEISSE!!! Oder ich bin die Abfahrt nach Braunlage runtergezittert weil ich Angst hatte, dass ich mein bike zerschrote, weil ich eben nur ein leichtes Hardtail gefahren bin...
genau das will ich vermeiden!!!
Also: Das ist MEINE Meinung!!! Wer eine andere hat: You´re Welcome!!! Dafür ist eine Diskussion da!!!
Ausstattung für mich wäre: Pike 160mm, XO1, Avid Trail bremsen, CCDB Air CS, Custom Laufräder(Veltec Felge ETR Race + Hope Pro evo naben, geile Combi!!!), kurzer Vorbau, breiter Lenker, Reverb, 2,4er Reifen, 180mm Scheiben v/h...