Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech

Internet Community Bikes kommt zurück! Nachdem das erste Internet Community Bike als Pilotprojekt bereits klasse verlaufen ist, wollen wir erneut mit euch gemeinsam ein Bike entwickeln. Ziel ist natürlich aus der ersten Runde zu lernen: Was gut lief, soll beibehalten werden, was nicht, wollen wir gern verbessern.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech" im Newsbereich lesen


 
Könnt ihr das anderweitig ausdiskutieren? Danke!

Zum HT: ich hab hier grad nen 456Evo Carbon liegen, warum? Weil ein Hardtail auf der Feierabendrunde oder der schnellen Runde am Samstag Vormittag einfach geil ist. Sicher kostet es bergab mehr Kraft, aber das will ich ja im Zweifel gerade wenn ich nur anderthalb oder zwei Stunden unterwegs bin. Für die Tagestour im Harz mit drei vier anspruchsvollen langen Trails und Uphills dazwischen kommt dann natürlich das Fully zum Zuge. Im HT kriegt man sogar nen Flaschenhalter unter.:hüpf:
 
Meinst du das in etwa :D
images
Ja, sie hat das schon lange verinnerlicht!
Aber mal im Ernst, ich habe es satt, dass mir der Markt meine Bedürfnisse vorschreiben will. Ich will was schlichtes, robustes, haltbares, unkompliziertes.
 
Die 26" Hardtail-Fraktion ist scheinbar größer als gedacht?!
Ich mag lieber fahren als Schrauben. Ich mag lieber fahren als penibel zu putzen. Ich mag lieber fahren als auf die Reparatur einer defekten Lagerbuchse oder eines defekten Dämpfers zu warten. Ich mag die 1,5 kg Flüssigkeit lieber am Rahmen, weil ich im Rucksack den Platz für anderen Kram brauche (Alpencross ohne Gepäcktransfer). Ich verdiene kein Geld damit, bergab besonders schnell zu sein. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, an kniffligen Stellen mal zu schieben. Ich will ein 26" back to the roots rundum sorglos bike.
 
Ich fände ein "Fun-All-Mountain" mit 110mm straffem Federweg am Heck, 140-150mm Gabel,
Lenkwinkel 66-67°, kurzen Streben, perfekt.
Vom Konzept so ähnlich wie das schon zitierte Specialized SX (ohne Trail) oder das neuere Enduro SX, nur noch etwas mehr Richtung Tour aber ohne die Geometrie oder schmächtigen Röhrchen eines XC-Rahmens.
Also quasi (fast) die Verspieltheit und Direktheit eines Hardtails kombiniert mit dem minimalkomfort eines Fullys bei fast gleichem Gewicht.
Hardtail ist was für Puristen, ich bin Genießer ;)

Ob 26" oder 650B wäre mir dabei nicht so wichtig solange brauchbare Laufräder den Weg ans Rad fänden (und nicht so ein Katastrophen LRS wie beim ICB 1). 29" mögen Vorteile haben aber ich hab noch keines gesehen dass ich allein aus optischen Aspekten gekauft hätte.
 
... und ich würde nie auf die Idee kommen es mit nach Latsch oder Saalbach zu nehmen...

Ich auch nicht. Dafür habe ich aber schon ein Rad.

...
Die Fahrtechnik auf den Hometrails schärfen, im Winter ohne Lagerverschleiss einschlammen und Pumptrack fahren. Das war´s. Für mehr ist ein HT nicht mehr zu gebrauchen.

Das würde mir reichen. Und wenn ich noch ergänzen darf: für die Touren bei mir um die Ecke. Da gibt es nämlich keine Trails, auf denen man bei mindestens mittelmäßiger Fahrtechnik unbedingt ein Fully braucht...

29" will ich hauptsächlich deshalb, weil 26" wohl erst in ein paar Jahren als Doublefive-Nine wiedergeboren wird und ich mich dem 650B-Unsinn bis dahin gern verweigern würde :D
 
Warum ein Fully mit wesentlich mehr Federweg an der Front als am Heck, wofür soll sowas denn Sinn machen? Entweder HT oder Fully. Sind die Federwege beim Fully sehr ungleich, dann wird es sich einfach unharmonisch fahren...

Das Meiste was hier gefordert wird, gibt es eh schon irgendwie am Markt. Oder es ist so Speziell, das es das aus gutem Grund nirgends zu kaufen gibt.

Also liebe Alutech Jungs... Definiert mal konkret wo ihr Potential seht und was ihr anbieten wollt, wenn man den "Schwarm" dazu befragt kommt eh nur Unsinn raus. Wenn Federweg(e), Radgröße und Einsatzzweck von euch vorgegeben sind und an dieser Zielstellung festgehalten wird, gibts immer noch genug Details für den "Schwarm"...
 
Ich fände ein "Fun-All-Mountain" mit 110mm straffem Federweg am Heck, 140-150mm Gabel,
Lenkwinkel 66-67°, kurzen Streben, perfekt.
Vom Konzept so ähnlich wie das schon zitierte Specialized SX (ohne Trail) oder das neuere Enduro SX, nur noch etwas mehr Richtung Tour aber ohne die Geometrie oder schmächtigen Röhrchen eines XC-Rahmens.
Also quasi (fast) die Verspieltheit und Direktheit eines Hardtails kombiniert mit dem minimalkomfort eines Fullys bei fast gleichem Gewicht.
Hardtail ist was für Puristen, ich bin Genießer ;)

Ob 26" oder 650B wäre mir dabei nicht so wichtig solange brauchbare Laufräder den Weg ans Rad fänden (und nicht so ein Katastrophen LRS wie beim ICB 1). 29" mögen Vorteile haben aber ich hab noch keines gesehen dass ich allein aus optischen Aspekten gekauft hätte.

Schließe mich in allen Punkten an !:daumen:
Das ganze noch perfekt auf 1x 11 gebaut und fertig. Am besten schön simpel. Am besten Eingelenker ohne Umlenkung. Ganz klassisch und auf ein Kettenblatt auch wunderbar antriebsneutral abstimmbar.
 
Lustig find ich die Leute, die nen Stahl-Rahmen wollen. Leute, die Firma heißt Alutech :D
Lustig finde ich Leute, die ein Alu All Mountain Hardtail wollen wenn man das zum gleichen Preis aus viel komfortablerem Stahl machen kann.

Warum ein Fully mit wesentlich mehr Federweg an der Front als am Heck, wofür soll sowas denn Sinn machen? Entweder HT oder Fully. Sind die Federwege beim Fully sehr ungleich, dann wird es sich einfach unharmonisch fahren...

Das finde ich auch. Wenn dann ist es harmonisch hinten mehr SAG/FW (siehe DH Bikes) zu haben aber umgekehrt fährt es sich allermeistens sehr bescheiden.
 
Ne, zum springen und tricksen und sprinten ist hinten wenig Federweg wichtig. Vorne stört der kaum. Dagegen macht sich vorne mehr Federweg bergab und bei Landungen etc. deutlich mehr positiv bemerkbar als mehr Federweg am Heck.
Vorne mehr Federweg als hinten macht sehr wohl Sinn. Es gab ein Rad, dass das auch mal gut gemacht hat.
Das alte GT Distortion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände ein "Fun-All-Mountain" mit 110mm straffem Federweg am Heck, 140-150mm Gabel,
Lenkwinkel 66-67°, kurzen Streben, perfekt.
Vom Konzept so ähnlich wie das schon zitierte Specialized SX (ohne Trail) oder das neuere Enduro SX, nur noch etwas mehr Richtung Tour aber ohne die Geometrie oder schmächtigen Röhrchen eines XC-Rahmens.
Also quasi (fast) die Verspieltheit und Direktheit eines Hardtails kombiniert mit dem minimalkomfort eines Fullys bei fast gleichem Gewicht.
Hardtail ist was für Puristen, ich bin Genießer ;)

Ob 26" oder 650B wäre mir dabei nicht so wichtig solange brauchbare Laufräder den Weg ans Rad fänden (und nicht so ein Katastrophen LRS wie beim ICB 1). 29" mögen Vorteile haben aber ich hab noch keines gesehen dass ich allein aus optischen Aspekten gekauft hätte.

Da bin ich auch voll und ganz mit einverstanden!!!
 
Warum ein Fully mit wesentlich mehr Federweg an der Front als am Heck, wofür soll sowas denn Sinn machen? Entweder HT oder Fully. Sind die Federwege beim Fully sehr ungleich, dann wird es sich einfach unharmonisch fahren...
Das Meiste was hier gefordert wird, gibt es eh schon irgendwie am Markt. Oder es ist so Speziell, das es das aus gutem Grund nirgends zu kaufen gibt.
Wenn ein 100mm Fully mit 150mm Gabel "einfach unharmonisch" ist, wie unfahrbar dann ein Hardtail mit 120mm Federgabel sein muss. :o
Sinn machen tut ein Fully mit direktem Fahrgefühl aber ohne die Rüttelpartie eines Hardtails für mich schon (ich bin sogar in meinem Leben schonmal ein Hardtail gefahren, auch mit 150mm Federgabel).
Das ist sicher kein Massenprodukt aber wie o.g. war ein nicht ganz kleiner amerikanischer Rahmenhersteller schonmal der Ansicht es könne sich lohnen so etwas zu produzieren und hat das ganze sogar in zwei Generationen aufgelegt. Zudem gibts so ein Konzept von Alutech aktuell m.E. noch nicht ?
Dass das Rad hier im sprichwörtlichen Sinne nicht neu erfunden wird sollte klar sein.
 
Ne, zum springen und tricksen und sprinten ist hinten wenig Federweg wichtig. Vorne stört der kaum. Dagegen macht sich vorne mehr Federweg bergab und bei Landungen etc. deutlich mehr positiv bemerkbar als mehr Federweg am Heck.

Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn!!!

Wenn ein 100mm Fully mit 150mm Gabel "einfach unharmonisch" ist, wie unfahrbar dann ein Hardtail mit 120mm Federgabel sein muss. :o

Ich hab ja nicht umsonst von unharmonisch gesprochen und nicht von unfahrbar. ;)
Bin selbst ein Jahr ein AM HT mit 150mm gefahren. War eine nette Zeit und ich kann verstehen warum einige Leute kein Fully wollen, aber mehr wegen dem potentiellen Wartungsaufwand. Wenn ich mich aber bewußt für ein Fully entscheide, dann sollte es in allen Situationen harmonieren. Wenn das zweite ICB mit z.B. 150/100mm kommt, dann wird es genauso ein Rohrkrepierer wie das Erste, da bin ich mir 100%ig sicher!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, zum springen und tricksen und sprinten ist hinten wenig Federweg wichtig. Vorne stört der kaum. Dagegen macht sich vorne mehr Federweg bergab und bei Landungen etc. deutlich mehr positiv bemerkbar als mehr Federweg am Heck.
Vorne mehr Federweg als hinten macht sehr wohl Sinn. Es gab ein Rad, dass das auch mal gut gemacht hat.

Och, mit wenig Federweg an der Front fällt mir das Abspringen zum Teil deutlich leichter und ein tiefes Tretlager ließe sich so auch realisieren. Aber wenn Alutech mein Morewood Ndiza-Fully nachbaut, fände ich das ganz toll.
 
Warum ? Kleine Menschen (alles unter 1,68 also) sollten tendenziell eher ganz auf ein MTB verzichten.
Da bietet sich doch ein BMX eher an.....

Die ganz kleinen Rahmengrößen sind für einen Hersteller Betriebswirtschaftlich aber eh uninteressant.
Daher ist es allzu verständlich das für diese eher kleine Randgruppe keine Mini Rahmen kommen.
Macht On One bei seinem neuen 456 Evo Carbon übrigens auch so.

Wie bist Du denn drauf??? Randgruppe? Demnächst gibt es wohl dann für "normalwüchsige168-175cmgroße" Frauen und Männer auch keine Klamotten mehr?
Kannst ja mit Deinem Gardemaß gern im Vatikan zu den Ewiggestrigen ziehen. Ich nehme an, dass sie Deine Ansätze sehr interessant finden würden.
 
Ne, zum springen und tricksen und sprinten ist hinten wenig Federweg wichtig.
Genau so ist das, also quasi bei allem was Spass (= "Fun") bereitet.
Mit 100-110mm lässt es sich super pushen, Manuals fahren, Bunnyhops ziehen... da kann ein 150-170mm Fully noch so antriebsneutral sein, das Feeling ist einfach grundlegend anders.

Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn!!!
Heute mal den tiefen Teller erwischt?

Und dass das ICB1 ein wie du es nennst "Rohrkrepierer" wurde, lag doch nicht am Konzept des Bikes oder der Entwicklungsarbeit (von einzelnen Abstimmungen mal abgesehen) , sondern an den Prozessen die danach kamen. Aber das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es so sehen: Wenn man einfach nur das aktuelle ICB weiterentwickeln will muss man nur 650b Laufräder reinklatschen, den Federweg bei 160mm lassen und evtl die Geometrie ein wenig dem aktuellen Trend anpassen... aber was haben wir davon??? Nur ein Bike wie es momentan in verschiedensten Variationen auf den Markt geschmissen wird! Ein Bike mit dem der normalo-Biker alles platt bügeln kann und nicht fahren können muss... zumindest in der Region wo 90% der IBC unterwegs sind... IM MITTELGEBIRGE!!!!! die 10%, die wirklich Hochgebirge vor der Tür haben, die BRAUCHEN wirklich ein solches Bike weil man sonst einfach viel schieben muss, außer man heißt Nino Schurter oder Jerome Clementz und kann das alles auch mit nem Marathon-Fully fahren... dazu gehören aber nur 10 Personen in der gesammten Community glaube ich(falls es mehr sind: sorry ich kenne euch nicht war nur ne Schätzung!!!!)
Die Aussage war ja: wir wollen wie beim ICB 1.0 etwas NEUES und EINZIGARTIGES bauen! Allerdings auch etwas was der Großteil der Community gut gebrauchen kann!
Mein Vorschlag wäre daher kein Enduro(160mm v/h; 66,5-67,5er Lenkwinkel etc) kein Freerider(180mm v/h etc) weil die Dinger brauch keiner!!!!(Okay KEINER ist gelogen, die paar Leute die im Hochgebirge fahren und das JEDEN TAG die brauchen das vllt...).

Der Großteil der Community brauch einfach nur ein Trailbike das Spaß macht... nicht zu viel Federweg, aber auch nicht zu wenig, weil sonst wird es zu unkomfortabel für die Masse(wir wollen ja kein Racebike konzipieren!)
Also ein Fully mit 140mm v/h??? Nein! Weil: gibt es in Masse!!! Allerdings haben diese meistens zu wenig Spaßfaktor(zu steilen Lenkwinkel, zu instabil für den ein oder anderen Sprung gebaut, etc.)

Also was machen?

Ich würde ein Fully bauen, was die folgenden Spezifikationen hat:
650b(meiner Meinung das Optimum momentan, 26" is dead Bro´s! just get it now!)
ALUMINIUM!!!! Carbon ist zwar nice, ohne Frage, aber dann wird es das im Artikel genannte Luxusgeschoss was man nicht haben will!!!
120-140mm(130-150 wären auch gut denkbar, weil 120mm ist evtl ein bisschen wenig für den Geschmack der Masse) einstellbarer, sehr progressiv endender Federweg, damit man auch für die Grobere Gangart ne Sicherheitsreserve hat, aber nicht sofort alles weggebügelt wird, weil meiner Meinung nach sollte Federweg einem erst dann helfen wenn er gebraucht wird, d.h. wenn man es alleine nicht mehr ohne Sturz überstehen würde! Trotzdem langhubigen Dämpfer(63mm) und 2,5" Reifenfreiheit!!!
Option für 140-160mm Federweg, bei 160mm einen Lenkwinkel von 67°, also schön Abfahrtsorientiert, bei 140mm dann entsprechend steiler, also mehr der Tourer!
Postmountaufnahme für 180mm(Standart momentan und 160er Scheiben brauch eh keiner außer CC-ler)
ISCG Aufnahme für Kettenführungsoption(Manche leute wollen gerne hüpfen, daher die OPTION für eine Führung und keine Integrierte, weil wieder andere brauchen einfach keine...)
Tapered Steuerrohr, 1,5 Durchgehend bekommt man keine 27,5er Gabel mehr für in dem Federwegsbereich und macht auch btw keinen Sinn!!!
And last but not least: Ich fände es extrem geil, wenn der Rahmen mit einem schwimmend gelagerten Dämpfer wäre, jedes bike was ich bis jetzt gefahren bin und so konstruiert war hat mich einfach nur begeistert vom Ansprechverhalten!!! Wenn man die Technik noch so bauen kann, dass die enprogression so wie oben genannt ausfällt, DANN wäre es mein Traumrahmen!!!

UND GANZ WICHTIG: Baut es bitte auch so Stabil, dass man es auch Bikeparktauglich aufbauen kann!!! Also einen unverwüstlichen Rahmen!!! Klar: die meisten sagen jetzt, dass man mit einem 130mm Bike nicht in den Bikepark fährt!
Kurze Frage: warum denn nicht??? natürlich nicht dauerhaft!!! Aber Ich zum Beispiel fahre im Harz gerne eine Tour die mich auf den Wurmberg führt und als spaßige Zwischenabfahrt ist dann der Bikepark Braunlage sehr willkommen! Bis jetzt war es entweder so, dass ich auf dem Rest der Tour keinen Spaß hatte, weil mit einem langhubigen Fully ist Wurmberg von Schierke aus hoch einfach SCHEISSE!!! Oder ich bin die Abfahrt nach Braunlage runtergezittert weil ich Angst hatte, dass ich mein bike zerschrote, weil ich eben nur ein leichtes Hardtail gefahren bin...
genau das will ich vermeiden!!!

Also: Das ist MEINE Meinung!!! Wer eine andere hat: You´re Welcome!!! Dafür ist eine Diskussion da!!!

Ausstattung für mich wäre: Pike 160mm, XO1, Avid Trail bremsen, CCDB Air CS, Custom Laufräder(Veltec Felge ETR Race + Hope Pro evo naben, geile Combi!!!), kurzer Vorbau, breiter Lenker, Reverb, 2,4er Reifen, 180mm Scheiben v/h...
 
Wenn ein 100mm Fully mit 150mm Gabel "einfach unharmonisch" ist, wie unfahrbar dann ein Hardtail mit 120mm Federgabel sein muss. :o
Ein All Mountain Hardtail würde ich mir kaufen weil ich die Unkompliziertheit und das geringe Gewicht eines Hardtails schätze und es wahnsinn ist wie schnell man mit starrem Heck besser wird.
Diese Vorteile macht der geringe Federweg am Heck dann für mich zu Nichte, die Vorteile eines harmonischen Fullys habe ich dann aber auch nicht.
Für Trailtouren hätte ich da lieber gleich eine aggressive Geo mit 130mm FW vorne und hinten. Damit lässt es sich auch super sprinten und bei entsprechender Fahrtechnik bergab stehen lassen.
Die 160mm Gabel würde in meinen Augen nur der Fahrwerksharmonie, der Geo und dem Gewicht schaden (der Tourenfähigkeit).
Wenn ich 160mm will dann kaufe ich mir gleich ein 160mm Enduro das sogar Reserven für die meisten deutschen DH Strecken hat.
Wenn ich was verspieltes, agiles will dann kaufe ich mir eine 130mm 26"/27,5" Trailrakete mit robustem Rahmen. In den Park kann ich damit auch mal.
Solche Rahmen gibt es aber leider so gut wie garnicht. Der einzige, der mir einfällt, ist das Santa Cruz 5010.
Fast alle neuen Bikes unter 140mm FW haben leider 29" und XC-Rohrsätze.


Für diese hinten wenig, vorne vel FW Bikes sehe ich eine Nische für Leute, die ein sehr verspieltes Park/Slopestyle/4x Fully suchen.

Der Kommentar meines Vorposters Deckt sich mit meiner Vorstellung vom perfekten Trailbike. Ich bin auch viel im Harz unterwegs.
Einzig die Idee es für eine Spanne von Gabeleinbaulängen zu konstruieren halte ich für Blödsinn, da die Geo (zB Siztwinkel und Tretlagerhöhe) somit ein Kompromiss werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten