Intervall

Hallo

Ich bin seit dem April intensiv am Trainieren für CrossCountry
Rennen im nächsten jahr.

Seit ca 1 Monat weiss ich das ich eigentlich eine gute Grundausdauer habe und darum habe ich mit Intervall angefangen.
Ich habe gelesen das interval hilft schneller den Berggipfel zu erreichen im Rennen.
Jetzt ist meine Frage, es gibt ja verschieden Arten von Intervall
kurze (18 Sek) auf der aeroben Schwelle (165 Puls) oder lange 3 - 5 km auf der aeroben Schwelle. Welche soll ich machen?
Und da der Winter vor der Haustüre steht, ist es sinvol jetzt noch
Intervall zu betreiben?

Anzeige

Re: Intervall
Ich würde 6-8 Sprints zu je 30sek. machen.
Aber ja nicht das Warm- und Ausfahren vergessen.

Gruss Marius :daumen:

Also Intervalle im Herbst sind eigentlich ziemlicher Schwachsinn. Dein Körper kann ja nicht ewig ne gute Form haben sondern nur für eine bestimmte Zeit. Und an einem Zeitpunkt hast du dann deine beste Form. Die meisten richten es so ein, dass die beim wichtigsten Rennen da ist. Also bei der DM oder beim riesen Marathon oder so.
Aber wenn du jetzt schon mit richtigem Intervalltraining anfängst hast du deine superform im April oder so. Und ob das der beste Zeitpunkt ist... Es wird dann jedenfalls schwer noch die ganze Saison gut zu fahren.

ciao Robert

Hi Manuel,
ich denke wie RobBj123 du wirst nicht immer eine Topform haben jeder braucht auch mal eine erholung und Ruhefase ist sogar wichtig auch vor den rennen nicht alles rauszuholen sondern 2 tage vorher noch etwas lockere übungen zu fahren und in der Winterzeit eine Erholungsfase einzulegen ist wichtig Bike´n ja aber nicht auf volllast du verlierst so nichts, versuchst einfach das was vorhanden ist an leistungspotenial einigermaßen zu halten um im Frühjahr nochmals eine leistungssteigerung zu erziehlen.

- Trainiere mit verstand -

Gruß aus dem Schwarzen Walde
nobs

;)

Hallo,

richtig:
Wer jeden Tag Hoechstleistung bringen kann, hat keine Form.

Habe das gleiche Problem.
Bin im Moment recht gut in Form.
Moechte natuerlich meine Form behalten/verbessern.
Ist jedoch in Ermangelung von entspr. Zielen sinnlos.
Also: Grundausdauer schaffen fuer erneuten Aufbau im kommenen Fruehjahr.

C.

Danke für die Hilfe, ich weiss jetzt wie ich trainieren muss.

Da mein zahnarzt mir 2 Zähne ziehen mussten und ich viel gearbeitet habe hatte ich keine Zeit um zu Trainieren in den letzt 3 Wochen.

Nun hab ich angefangen jedem Mittwoch Kraftraining zu machen,
so Kniebeuger und so für ca 1h pro Woche.
Den Rest der Zeit mach ich halt Polysportives wie Schwimmen, und Basketball und natürlich so viel es geht Spinning im GA Bereich.
Ende Februar werde ich ein Tainingscamp haben und dann wird es wieder losgehen.

Jap, so kommst du auf jeden Fall auf einen grünen Ast... Aber manchmal is ne schnelle Einheit im Winter wenns nicht so kalt ist auch sehr gut für die Motivation, auch wenns Trainingsmäßig nicht so schlau ist.

ciao Robert

Ist es wahr das für Mountainbike fahrer es doch gut ist in jedem GA Training ein Sprint einzubauen?
Ich habe gehört durch GA Training wird man ehrer langsämer was das Mountainbiken angeht doch mit einigen Sprints man seine eigene geschwindigkeit durch den Winter oben hält.

Zurück