ION 18 - Aufbau- und Technikthread

ich sags ja...zu früh am morgen:lol:...
klingt aber nicht unbedingt so als seid ihr von der float sonderlich überzeugt?!...ich wollte nach der Lyrik mal was anderes ausprobieren und da hat mich die float doch schon sehr gereizt, va wegen des gewichts und dem was ich sonst so über sie gelesen habe..und das war eigtl durchweg positiv...
 
Die brauchst da aber auch :D

@ichoe:
War ne Anspielung auf die Marzocchi-Pleite.
Bei denen gehts aber weiter.

Gruß, Uwe

:)


ich sags ja...zu früh am morgen:lol:...
klingt aber nicht unbedingt so als seid ihr von der float sonderlich überzeugt?!...ich wollte nach der Lyrik mal was anderes ausprobieren und da hat mich die float doch schon sehr gereizt, va wegen des gewichts und dem was ich sonst so über sie gelesen habe..und das war eigtl durchweg positiv...

siehe oben - NUR eine Anspielung. Ne Lyrik würd ICH nicht kaufen da schlechte Erfahrungen mit ner Lyrik Coil U-Turn aus 2008/2009, aber das soll ja jetzt anders sein.
FLOAT - ja klar - ja nein, bin davon nicht nicht überzeugt - fahre selbst eine 36er Talas von 2009, die ist bis dato eine extrem geile Gabel, wenn auch nicht so sensibel wie eine Rockshox, aber müssen Kieselsteine eigentlich auch weggedämpft werden? Nur muss sie jetzt zum Service und ggf. die Buchsen raus, da etwas klackert, wenn man scharf vorne bremst...

Zocchis kenn ich derzeit nicht, bin keine bisher gefahren, daher keine Meinung dazu.
 
Die 36er Float wird schon passen.

Ich hab derzeite eine 170er Coil-Lyrik die wirklich sehr gut ist.
Sauberes, feines Ansprechen und nutzt den Federweg komplett ohne im Mittelbereich zu viel Hub zu nutzen.
Haltbarkeit von Buchsen, Dichtungen, etc ist top.
Einzig die MiCo DH zeigt keine wirklich spürbare Einstellmöglichkeit (siehe auch entsprechenden Thread)

Von meinen anderen bisherigen Rockshox-Gabeln (Boxxer, Revelation, Reba) kann ich auch fast nur gutes berichten. Einzig die Reba sifft minimal aus der MoCo.

Wollte aber auch mal wieder was anderes ausprobieren.

Ichoe, mit Float und Luftdämpfer dürften so 15,6kg drin sein.

Gruß, Uwe

Gruß, Uwe
 
genau 15,6kg je nach bereifung hab ich auch angepeilt...im park wird bisschen was schwereres aufgezogen, heimstrecke wollt ich mal onza ibex dh ausprobieren oder vll die queen, mal sehn...

grüße
 
@ US

stimme dir mit RS zu, gleiche erfahrungen gemacht und die dinger halten.... noch nie ne buchse gekommen, (Reba,Pike,Sektor,Lyrik) bei mir kommt def. erstmal die 170mm Lyrik rein, mein gewicht wird wohl so 16,XX betragen..! hoffe ich ;)

Gruss
Denny
 
Mal was anderes, wo grad alle da sind :cool:

Die Leitungsbefestigung auf dem Unterrohr ist bei allen bisher gezeigten ION 18 unterscheidlich ausgeführt.

Bei deinem ION, Denny, sind die Halterungen angeschweißt, simonbikes zeigte ein ION mit üblichen Schraubhaltern und guru hat gar keine bzw. nur eine Halterung.

Ward das bei dir, Denny ein expliziter Wunsch mit den geschweißten Halterungen?

Gruß, Uwe
 
Nicht ganz.

Hier simonbikes.
Ca 40mm vor dem Dämpferhalter sieht man eine schwarze geschraubte Zugführung:
ION2.jpg


nicolaifan hats wie bei dir ohne zusätzliche Führung:
IMG_6854.JPG


Ein Beispiel aus dem Bikemarkt mit geschraubten Führungen
IMG196.jpg


IMG193.jpg


Und die dritte Variante von Locke Denny; geschweißt:

NicolaiION181.JPG
 
Ja war ein wunsch: ist bei N ja alles moeglich *-*, wurde extra weiter vorne angebracht.



was wiegt denn das bike vom simon/??

gruss
 
Ok, Sonderwunsch. Alles klar, danke.
Gewicht von simonbikes ION ist nicht bekannt. Rahmen lag bei rund 3,8kg.

Bei mir gehts weiter mit den Laufrädern:

Naben: Hope Pro II Evo
Felgen: Velocity P35
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax
Reifen: Maxxis Ardent 2,6", FR
Schläuche: Schwalbe SV14
Kassette: Shimano XT 9-fach 11-34
Scheiben: Hope Floating

Hinterrad 1030g, Vorderrad 880g inkl. Felgenband:


Scheibe hinten (180mm) 150g, Scheibe vorne (203mm) 180g


Und der gesamte Radsatz:


Gruß, Uwe
 
Bin selbst immer wieder überrascht wenn ich den "Rennradschlauch" und daneben das Volumen der 2,6" Ardents sehe.
Funktioniert so leidlich. Die Lebensdauer so eines Schlauchs ist begrenzt und ein Durchschlag führt meist zum Snakebite.
Die 190g-FR-Version ist sicher vernünftiger.

Gruß, Uwe
 
Ich hab mir sicherheitshalber auch die sv 13 bestellt (und sogar die sind offiziell nur bis 2.5 freigegeben)....2.5 ist natürlich auch net immer 2.5 undbdeswegen wird die suppe wohl nicht so heiss gegessen ;)

Es gibt aber einige welche, wie du, die sv 14 schläuche an 2.6 pneu's fahren...wird irgendwie also auch gehn ;)
 
@ US schöner LRS und schoen leicht :daumen:

Eure ION's sind ja alle eher füer den reinen fahrspass bergauf und ab ausgelegt oder?
Meines wird nur für FR/DH Parks eingesetzt..!

LRS wird bei mir:

VR:
Naben: Acros 75
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax
Felge: Alex Rim Supra D
Reifen: 2ply 2,5 Maxxis Minion F 3C

HR:
Naben: Acros 75 FR
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax
Felge: Alex Rim Supra 34
Reifen: 2ply 2,4 Maxxis Ardent 3C

Schläche was gerad rum liegt bei 2 ply eher nebensächlich!!!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann steig ich auch mal ein mit meinem LRS..gibts leider noch keine bilder von..bremsscheiben werd ich die gleichen wie der uwe fahren(allerdings mit titanschrauben:D)

Naben: Hope Pro 2 EVO VR/HR
Felgen: Alex Rims Supra D
Speichen: Sapim D-Light/Sapin Laser
Nippel: Sapim Polyax Alu

alle teile in schwarz...

gewicht wird so bei 1960g ges. ohne felgenband liegen...

@locke denny: also ich werde das 18er als bike für alles aufbauen, also sowohl längere freeridertouren/hometrail als auch absolut bikeparktauglich...wie ich schon weiter oben geschrieben habe, werde ich wahrscheinlich lediglich die bereifung wechseln wenns in den park geht(highroller 42a front/minion 60a rear) und für das entspannte geshredde an den hausbergen mal die queen bzw den onza ibex dh testen....

grüße
 
Bin selbst immer wieder überrascht wenn ich den "Rennradschlauch" und daneben das Volumen der 2,6" Ardents sehe.
Funktioniert so leidlich. Die Lebensdauer so eines Schlauchs ist begrenzt und ein Durchschlag führt meist zum Snakebite.
Die 190g-FR-Version ist sicher vernünftiger.

Gruß, Uwe

Der große Schlauch hat den Vorteil, wenn man sich Dornen einfährt, die den Schlauch nicht zu groß perforieren, ist der Luftverlust oft so gering dass man erst zu Hause bemerkt das der Schlauch gelöchert ist.

Bei den dünneren Schläuchen zieht es das Loch sofort auf und die Luft geht relativ schnell raus. Wenn der Schlauch sich vom Reifen trennt hat man u.U. noch weitere Löcher durch gleichen Dorn. Fahre seit einigen Jahre zu Pfingsten in Süditalien und dort ist es extrem dornig. Habe dort sehr viel geflickt und Schlauch gewechselt und der große Schlauch ist da noch am besten.
 
Seh schon, ans ION 18 kommen nur feine Laufräder wie bei Locke und ichoe :daumen:

Reifen und Schläuche wechsel ich häufig.

Maxxis Ardent und Schwalbe SV14 kommen auf jeden Fall fürs Foto und die Dokumentation :D

Wobei die dicken Ardent schon gute Allrounder sind. Bei grobem Geröll muß man bei den 1-ply natürlich etwas aufpassen und für Schlamm sind sie nix.
Für gröberes hab ich Muddy Mary 2,5" GG und Minion 2-ply.
Vielleicht probier ich auch mal den neuen Highroller II

Gruß, Uwe
 
Minion EXO 3C ist ein tip-top VR....fuer FR Touren..! finde ihn auch pers. besser als HR II...! Aber ist natuerlich Einsatzgebiets bedingt, bei mir ist eh NUR Trocken....!
Ardent habe ich auch nur genommen weils ihn im angebot gab fuer umgerechnet 17,50Euro *-*

was verbaut ihr o. habt fuer einen Steuersatz??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was verbaut ihr o. habt fuer einen Steuersatz??
Acros AX-15 EC49/28,6...

hab mich gg reset entschieden, da ich doch bisschen aufbauhöhe vom steuersatz her wollte um möglichst wenig bis garkeine spacer verwenden zu müssen...ich hoffe meine rechung geht auf!

ist zwar optisch nicht der schönste und ich weiß es ist gegen den trend aber darauf konnte ich keine rücksicht nehmen...

also ich bin ja von highroller in super tacky als VR komplett überzeugt, den HR II hab ich jetzt noch nicht testen können..und minion rear ist im park gesetzt!!!
 
Zurück
Oben Unten