ION 18 - Aufbau- und Technikthread

was verbaut ihr o. habt fuer einen Steuersatz??

ich hab mich ebenfalls für den Acros AX-15 EC49/28,6... entschieden.

... hatte als erstes den CC Angle Set verbaut, nur leider kollidieren der Dual Position Air Hebel und der Compression Drehknopf meiner Totem am Unterrohr...
--> soviel zum Thema Trend und niedrige Einbauhöhe.:heul:
 
Minion EXO 3C ist ein tip-top VR....fuer FR Touren..! finde ihn auch pers. besser als HR II...! Aber ist natuerlich Einsatzgebiets bedingt, bei mir ist eh NUR Trocken

Danke für den Tip. Den könnte man in der FR-Version für Touren probieren.
Möglicherweise auch etwas stabiler als die alten FR-Versionen mit Draht und ohne Exo. Bei denen hatte ich schon immer das Problem vieler Snakebites und Durchstiche. Mehr als bei den entsprechenden Schwalbe-Reifen.

Steuersatz:
Da bleib ich Reset treu. Einen Acros hatte ich anfangs im Helius. Hat 4 Wochen gehalten. Bleibt zu hoffen, daß die neuen Modelle besser sind.

Gruß, Uwe
 
HR II wurde nur umbenannt was die breite angeht, karkasse ist die selbe vom alten 2.5 model.

Minion F 3C EXO tubeless, einfach ein traum, seid dem nie wieder probleme gehabt, sogar bikeparks gut ueberstanden ohne ruecksicht auf verluste....!

also ich habe das problem mit dem steuersatz, da ich

1. tapered Steuerrohr habe
2. 1 1/8 Gabel (vorerst) verbaue
3. mein favorit Acros aber keine reduzierhuelse (untere Lagerschale)von 1.5 -> 1 1/8 anbietet

bei Reset koennte ich mir ja meines selbst zusammen stellen (konan B + konan 2) und wenn ich mal ne tapered gabel verbauen sollte kommt unten einfach eine neue schale rein, bei Acros muesste ich ja komplet neu kaufen...grrrr

oder habt ihr dafuer ne andere loesung?

gruss
Denny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Reset ist es sogar noch einfacher:

Bei Tapered Steuerrohr oben Konan B (EC34/28,6) und unten Konan 1 (EC49/40).
Möchtest du vorübergehend die 1 1/8" Gabel fahren legt man einfach den Reducer 6420 ein. So kann man die alte Gabel sogar als Ersatzgabel halten.

Bei Acros müsstest du mal anrufen, ob du die Schalen nicht einzeln bekommst. Reducer scheints aber keinen zu geben, so daß man den Gedanken "Ersatzgabel" ad acta legen kann.

Gruß, Uwe
 
Thx Uwe,

mit Acros hatte ich mich schon in verbindung gesetz, haben def. keine reduzierhuelsen da, Ob sie auch einzelne Schalen verkaufen hatte ich aber noch nicht gefragt,

aber mit der Huelse (6420) von Reset, hat sich mein problem gerade in luft aufgeloest....

danke und euch gleich schoene weihnachten,,,, bei mir dauerts noch n bissl....!

Gruss
Denny
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch mein 18er bekommen habe, noch eine kleine Frage:

Was für eine Kurbellänge fahrt ihr?

Das Innenlager kommt ja doch recht tief...


Danke und Grüsse
Ingolf
 
Will ja nix sagen, aber bei Fanes und ION18 stehen da +10mm zu Buche bei der Tretlagerhöhe zu Achse..

sind ja schonmal ein paar schicke Bikes rausgekommen bisher.
 
Ja, hab mal ne Schnur stramm von Achse zu Achse gezogen, das Tretlager war drüber. Leider steht in so techsheets nie, welcher Radumfang herangezogen wird, um auf z.B. 356mm BB height zu kommen. Meine Laufräder + Minions kommen auf 330mm vom Boden bis zu Achsmitte. Aber das Problem wird man halt immer mit techsheets haben. Hab nun auch mal den eine oder anderen Pedalaufsetzer gehabt, aber das tiefe Tretlager ist es mir wert, komme von was Höherem.
 
Ja haste recht, aber als Vergleichswert zwischen verschiedenen Rahmen ist der Abstand zur Achsebene besser geeignet, weil unabhängig vom Laufrad.
 
Ich bin gestern das Ion 18 Probegefahren und habe das Grinzen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :)
Natürlich habe ich den Rahmen sofort danach bestellt. Mit Hammerschmid :) Würdet Ihr mir hinten 9 fach oder 10 fach Schaltwerk zu der genannten Kurbel empfehlen?
Hat da einer schon Erfahrungen?
 
Heute mal mein Rad im lokalen "Tourentrimm" mit einer 160mm Fox vorne, Federweg hinten 164mm, sonst 180/182. Nach nur ganz kurzer Testrunde, schön Steiler Sitzwinkel geht gefühlt besser als mein altes AM den Berg hoch. Tretlager senkt sich von 355mm auf 345mm ab. Lenkwinkel bei knapp 66Grad. Für mich der optimale Allrounder für alles andere gibts noch mein Hardtail :)



Gruß

Power
 
Sehr schick. Auch wenn ich es selbst nicht glauben kann, aber eine Variostütze fehlt aus meiner Sicht noch, gerne auch ohne Fernbedienung. Vor einem Jahr hätte ich die Dinger noch nicht empfohlen, machen bergab aber wirklich mehr Spass, auch beim Tourenfahren.

Grus Thorsten
 
Hi Thorsten,

jo da haste funktionell recht, manchmal nervt das auf und absteigen schon und dann auch wieder die richtige Höhe zu finden. Allerdings find ich halt die Optik der Thomson einfach saugeil, hab sie ja auch ausser am Rennrad überall dran, da kommen die verstellbaren irgendwie nicht mit. Ich glaub ich muß trotzdem einfach mal eine Testen.

Gruß

Power
 
Jepp, ich war anfangs auch skeptisch, aber der Spassfaktor ist hoch. Ich habe aber extra keine Fernbedienung genommen, irgendwann hört es auf, zumal sich Männer doch sehr zielsicher ab und an in den Schritt greifen können und sollen :D;) Es gibt aber viele Fetischisten, die so ein Ding nur mit Fernbedienung für funktionsfähig halten, was maximaler Kappes ist. Habe die Kindshok, die nach 3 defekten Exemplaren nun einigermassen beständig funktioniert.

Gruss Thorsten
 
@powermac

:daumen:

Wenn man dein ion 18 so sieht, dann brauchts irgendwie erst recht kein ion 16 mehr ;)

Ich fahr seit zwei jahren eine vario stütze. Ist Schon längst (in meinem revier) nicht mehr wegzudenken...
 
Zurück
Oben Unten