Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
na super...da is guter Rat teuer....
noch ein 26er oder doch noch ein Jahr aufs 27.5er warten :-(
dazu kommen dann
Argon AM 650 (ersetzt das Argon AM)
Einmal Helius-Anlenkung am OR,
einmal Ion-Anlenkung am UR.
aber das Ion15 wird es nur ohne Pinion geben oder? Genau so wie das Ion16 (650b)...
und wo ist da jetzt der unterschied. ausser bei der optik?
Wir brauchen ein leichtes 29" Trailbike (Hardtail und Fully)
und wo ist da jetzt der unterschied. ausser bei der optik?

Immerhin! Vielleicht macht sich Kalle mal Gedanken... Ich kann ja verstehen, dass die Hersteller von Komplettbikes voll auf 650B setzen - vermutlich sogar ja bald auch 29" neben 26" aussterben lassen - aber wer sich 2014 und auch noch 2015 nen neuen Rahmen kauft, wird zu 50% auch alte Teile (Gabel und/oder Laufräder) verwenden! Sich diesen Kunden als Rahmenproduzent zu verschließen ist grenzwertig zweifelhaft!!!
Hier noch das aktuelle Umfrageergebnis bzgl. 650B:

Zum kotzen, dass alles auf 650B und 29" umgestellt wird!!
Schade, hatte echt überlegt zu sparen, und mir einen TB oder AC Rahmen zu kaufen - aber für mich kommt nur 26" in Frage, da ich meinen bestehenden Helius FR Rahmen ersetzen will, aber die Parts weiter verwenden möchte!
Gerade für nen reinen Rahmenhersteller ist es meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis die 26" Option aussterben zu lassen (oder nur gegen massive Aufpreise möglich zu machen!)
Nicolai: Ich war euch seit 1998 nahezu vollständig treu, aber nun wird es für mich wohl keines mehr geben! Leider kann ich mit keinen aktuellen Rahmen leisten, den ich noch in 26" bestellen könnte...
Schade!!! Byebye, ehemalige Lieblingsfirma!!!

ja mein Helius AM! aber der "stolz" und vor allem die identifizierung mit der marke ist momentan auch bei mir am bröckeln 
da mir die marke in den paar jahren doch ans herz gewachsen ist...
aber wer sich 2014 und auch noch 2015 nen neuen Rahmen kauft, wird zu 50% auch alte Teile (Gabel und/oder Laufräder) verwenden! Sich diesen Kunden als Rahmenproduzent zu verschlieÃen ist grenzwertig zweifelhaft!!!
Was mich aber wundert: die Jungs von Attitude-Bikes kaufen mal locker nen beachtlichen Anteil der Jahresproduktion - frag mich wie die kleinen Asiaten demnächst ihre "s"-Rahmen mit 650b ausstatten![]()
Ja leider sehe ich das auch so, nur hat Nicolai wohl zu oft verpennt auf den Zug aufzuspringen. das versuchen sie jetzt wieder gut zu machen.Kann aus betriebswirtschaftlichen Gründen durchaus verstehen, dass Nicolai auf weniger Fertigungstiefe setzt - man sollte im QLF-Tal aber mal überdenken, was es für einen Kunden bedeutet, wenn der Traumrahmen nach nicht mal einem Jahr schon wieder zum alten Eisen gehört bzw. garnicht mehr angeboten wird
Kenn ich sonst nur von den Leidville, Speiseeis und co. und hat mich vor ein paar Jahren erst zu Nicolai gebracht...
Man hatte, so denk ich, in der vergangenheit immer eine abwartende haltung gegenüber neuem (PM, ZS, Tiefe bikes, 142/12....) man hat sich diesen, zum teil nicht notwendigen trends, dann doch irgendwann mit verspätung gefügt....aus welchen gründen auch immer...
Nun, so scheint es, will man nix dem zufall überlassen....
sogar 2!
die wunderschönen.
in der neuen ausgabe hinterfragen sie aber auch (nicht zum ersten mal) den sinn und ursprung der "neuen" laufradgrösse....und sie geben sich etwas mühe die stimme der biker wiederzugeben 
Ich finds mit dem streichen von 26' auch jammerschade
Du bist dann bereits der vierte hier im N forum welcher der firma (erstmal?) den rücken kehrt....

Ich bin ja ein sehr sporadischer bike leser; ab und zu geht sie aber mit am kioskin der neuen ausgabe hinterfragen sie aber auch (nicht zum ersten mal) den sinn und ursprung der "neuen" laufradgrösse....und sie geben sich etwas mühe die stimme der biker wiederzugeben
![]()
Das heftchen überrascht dann doch ab und zu
Gab mir gestern wieder etwas hoffnung bzgl. 26'
(obwohl so wie N mit den eigenen Grundsätzen (oder war das auch alles nur Werbe-BLABLA) rumspringt wirds das bald wohl auch geben)![]()
Wenn man so verfolgt, was die einzelnen Hersteller im Endurosegmant nächstes Jahr so raus bringen, dann ist kaum noch ein 26ger dabei.