iPhone3Gs für eine Tour - Dringend Hilfe gesucht-

Registriert
4. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo!!!

Ich und meine Frau planen 2 Touren für dieses Jahr.
Die erste, als kleines Warm Up, soll Mallorca sein Kw 23/2011 (Juni)...
Die zweite, als Herausforderung, der Jakobsweg Kw 28/29 2011 (Juli)...

Nun sind wir beide im Besitz eines iphone´s, mit jeweils dem Navigon App...

Ich hatte mir vorgestellt, über endomondo unsere Reise festzuhalten...
http://itunes.apple.com/app/endomondo-sports-tracker/id333210180?mt=8
Man hat somit:
- Telefon
- Navigation, in Bezug auf Kartenpunkte/Route setzen
- Kalender, Uhr, Fahrradcomputer
und das Beste
- die Endomondo App, die einfach alles aufzeichnet...höhe, strecke etc etc etc...

Mein Problem nur, da werden ja mir einige iphone Besitzer zustimmen, der Akku geht viel zu schnell leer, wenn man das Ding den ganzen Tag vollständig nutzt... :mad:

Ich würde euch gerne fragen, ob jemand hierfür eventuell eine Lösung gefunden hat bzw. eine Idee hat?
UND ob jemand eine Preis/Leistungspassende Lösung für eine Halterung parat hat :confused:

Ich hoffe Ihr könnt mir/uns da weiterhelfen, da wie Ihr sehen könnt, die Flüge schon bald sind...

Lieben Gruß
joe :daumen:
 
Meine Empfehlung: [ame="http://www.amazon.de/RAIKKO-AccuPack-mobiler-Ersatzakku-Blackberry/dp/B004BTWMEI"]RAIKKO USB AccuPack 5200 mobiler USB Ersatzakku (iPhone, HTC, Blackberry u.a.) schwarz[/ame]

Habe ich selber 3 Stück von für längere Touren, das Iphone lässt sich damit ca. 2 1/2 bis 3 mal komplett aufladen.

Zwecks Halterung fürs Iphone schau mal hier Google Suchergebnis Shopping
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...jetzt bin ich verwirrt... welches ist nun die bessere wahl ?!
anhand der bewertungen wurde das pro zumindest öfters gekauft...aber ob es nun besser ist als das Raikko?!

Pro 4400 mah für 39€
Größe und/oder Gewicht: 7 x 5,2 x 2,2 cm ; 150 g
Raikko 5200 mah für 34€
Größe und/oder Gewicht: 13,6 x 1,8 x 4,9 cm ; 150 g

Beide laden ca. 2 1/2 mal auf... wobei ich dann nicht verstehen kann wieso das Raikko 800mah mehr hat?!

die adapter sind mir im grunde egal, weil ich das notwendige kabel vom iphone zum aufladen ja habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dennoch den Pro empfehlen, da die 5200mA/h des Raikko laut Amazon-Rezensionen nicht realistisch sind, und er 120cm^3 Volumen hat wohingegen der Pro nur 80cm^3 hat.
Außerdem trägt sich so ein 14cm Ding in der Jackenasche recht schlecht ;)
 
zum aufzeichnen der tour braucht man weder 3g noch wlan noch helligkeit. alles runter gestellt bzw. aus und ich hab so 6 std mit dem 3g via kostenlosem komoot app aufzeichnen können.

einfach mal auf komoot.de reinschauen. kann man gegen einmalige bezahlung auch ausgesprochen gut und einfach touren planen und diese aufs iphone übertragen bzw gefahrene touren schön am pc aufarbeiten.
 
komoot sieht auf jedenfall toll aus, aber als kostenpflichtiges programm (die übertragung der route), kommt es für mich nicht in frage...

da kommt mir gleich eine weitere frage in den kopf...
gibt es etwas vergleichbares wie die Endomondo App ???

oder ist sogar das Endomondo Angebot am besten geeignet???
 
Hallo,

schau dir mal BikeBrain an (appstore) über InApp Kauf (1.59€) kannst du auch Daten übertragen. (sehr hübsch gemacht, einschliesslich Tacho).

Komplett kostenlos: GPSTracks (kannst du auf verschieden Karten zurückgreifen, einschliesslich Openstreetmaps/Opencyclingmaps)

karten im WLAN runterladbar.
Datenim/Export möglich.

Den o.g. Empfehlungen für den GUM-Akku kann ich mich anschliessen.
Hat zwar ne lange Aufladezeit, kann das Iphone 3GS aber 3-4mal aufladen.




Gruss R.
 
Ich nutze dafür kein iPhone, aber vielelicht hilft der Tip auch: mit einer billigen GPS-Maus, die per BT angschlossen wird, haben alle meine Handys bisher eine mehrfach längere Akkulaufzeit gehabt als mit dem eingebauten GPS.
Außerdem kann ich auf meinen (holprigen)Trails das Handy im Rucksack lassen und die Maus in eine Außentasche stecken.
 
komoot sieht auf jedenfall toll aus, aber als kostenpflichtiges programm (die übertragung der route), kommt es für mich nicht in frage...

da kommt mir gleich eine weitere frage in den kopf...
gibt es etwas vergleichbares wie die Endomondo App ???

oder ist sogar das Endomondo Angebot am besten geeignet???

sorry, hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. komoot ist komplett kostenlos solange du keine tour am pc planen willst! d.h. mitschneiden der tour mit HM, Vmax, Vm etc pp ist kostenlos und funktioniert auch bestens. unterwegs kann man immer in die karte schauen und sich so orientieren. die tour kann pausiert werden, was sehr nett für den akku ist, und jederzeit fortgesetzt werden. auch kann man im nachgang mehrere touren zusammenfügen und als eine auswerten lassen. sind die gefahrenen touren erst mal ins internet synchronisiert, können diese auch für freunde/die öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

nein ich arbeite nicht für die jungs von komoot, aber ich habe einfach bisher kein besseres und akku-schonenderes app gefunden. und ich probier viel aus ;)
 
achso...ok.... hört sich natürlich jetzt besser an ^^

aber nur zur sicherheit: hast du auch das endomondo angebot verglichen??

nebenbei eine frage: wie sieht es mit den Simga Geräten Rox 8 & 9 aus??? können die nicht das gleiche in verbindung der software??? dann wäre ja das akku problem gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich bin gerade auf die diskussion hier gestoßen.
bei uns, also bei komoot, ist online alles for free. du kannst deine touren anschauen auf facebook, per email,... teilen und touren planen so viel du willst und auch drucken.
auch auf dem iphone ist alles for free, was endomodo auch bietet. das einzige was bei uns was kostet ist die nutzung von geplanten touren auf dem iphone oder gps gerät. wir denken das ist ne ganz faire angelegenheit, wenn die navigation von den mit uns geplanten touren kostet.
schon sehr bald wird die planung direkt vom iphone und vom android aus funktionieren.

ich freu mich, wenn ihr mir sagt, was euch an komoot gefällt, bzw wo wir noch besser werden können.

beste grüße,
markus
 
Guter Ansatz, aber Solarkonzepte haben bis dato nichts auf dem Bike zu suchen. Diese sind einfach noch viel zu ineffizient.

Meine Stimme bleibt weiterhin für das Gum Akkupack und die vorgestellten Energiesparmaßnahmen.

Gruß,
Ole
 
naja dank Polykristallin und starker Sonneneinstrahlung hat man bei einer DIN A4 Fläche immerhin 5Watt. Das sollte eigentlich ausreichen.
 
Ich hatte auf meiner letzten 4-Tages-Tour das gleiche Problem: ständig war mein 3GS leer, obwohl ich offline (Flugzeugmodus) nur mit GPS gefahren bin. Meine Lösung wird ein Laufradsatz mit Nabendynamo (SONdelux) und ein Wandler, den mir juergenh hier aus dem Forum baut. Damit lässt sich dann die Beleuchtung steuern und über einen USB-Port das iPhone über das Standardkabel laden.
Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen (+300gr für den Nabendynamo, ca. 100gr für Umwandler und Kabelage).
Somit bin ich komplett unabhängig von anderen Stromquellen, denn gerade bei längeren Touren (Alpencross, Jacobsweg, Atlanten) reichen auch 3x Aufladen nicht aus, um am letzten Tag noch Akkuleistung zu haben!

Zum Aufzeichnen meiner Touren verwende ich die kostenlose runtastic.com-App oder b.icycle (und bin mit beiden sehr zufrieden)

Trotzdem werde ich den Threat gespannt verfolgen. Vielleicht kommen ja Lösungen auf, die ich selber noch nicht in Betracht gezogen habe (was sowohl die Stromversorgung, als auch Touren-Apps betrifft).

Der Post kam wohl zu spät für eure Touren, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten