Irgendwas ist magnetisch und stört mein GPS.......

brakeless

35W-HID-Xenonfahrer
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Pforzheim
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Garmin etrex Vista C.
Wenn ich das Gerät auf dem Vorbau montiere, schlägt der Kompass (nicht Gps-gestützt) um etwa 60Grad aus. Irgendwas muss da magnetisch sein. Der Vorbau ist aus Alu, die Schrauben, die Kralle und der Gabelschaft sinds auch nicht. Bleibt bei meinem Alu-Rahmen eigentlich nur das Steuerlager. Da das Gps den Kompass auch zu Navigation benutzt ist es schon störend, wenn der Pfeil immer ins Gebüsch zeigt. Kennt jemand dieses Problem? Was kann man da tun?
Bin für jede Idee dankbar, da ich das Gps momentan am Lenker montiert fahren muss, es aber eigentlich am Vorbau verwenden wollte.

Gruß Benni
 
brakeless schrieb:
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Garmin etrex Vista C.
Wenn ich das Gerät auf dem Vorbau montiere, schlägt der Kompass (nicht Gps-gestützt) um etwa 60Grad aus. Irgendwas muss da magnetisch sein. Der Vorbau ist aus Alu, die Schrauben, die Kralle und der Gabelschaft sinds auch nicht. Bleibt bei meinem Alu-Rahmen eigentlich nur das Steuerlager. Da das Gps den Kompass auch zu Navigation benutzt ist es schon störend, wenn der Pfeil immer ins Gebüsch zeigt. Kennt jemand dieses Problem? Was kann man da tun?
Bin für jede Idee dankbar, da ich das Gps momentan am Lenker montiert fahren muss, es aber eigentlich am Vorbau verwenden wollte.

Gruß Benni

Tach,

nimm' doch einen einfachen Kompass und führe ihn um bzw. über den gesamten Lenker/Vorbaubereich. Durch das Anzeigen der Richtungsänderung der magnetischen Kraftfeldlinien müßte das doch eigentlich sehr genau einzuschränken sein. Ggf. baust Du den Vorbau bzw. Steuerlager aus und testest die Einzelteile.

VG Martin
 
Hi,

Kompass einfach abschalten!

Braucht man im Normalfall doch eh nicht - außer man will die Richtung im Stand ermitteln. Sobald du dich bewegst, ist der Kompass überflüssig da mittels GPS-Signal navigiert wird. Der Kompass lutscht dir nur die Akkus leer!

Hab auch den Vista C und der Kompass bleibt immer aus...
 
Ich war mal segeln und da zeigte das GPS immer einen anderen Kurs an als der Kompass. Letztendlich lag es an der Bierdose im Flaschenhalter, direkt neben dem Kompass. Das stoerende Element muss also nicht magnetisch sein. Dein Alulenker genuegt da wohl schon.

:lol: :lol: :lol:
 
Schalt doch einfach den Fluxgatekompass aus und verwende rein GPS. Das funktioniert schließlich bei der Mehrzahl der GPS Geräte sowiso und Du sparst Dir einen Haufen Batteriekapazität, da der viel Energie verbraucht!
 
Stimmt schon, irgendwas an den Bikes passt dem "normalen" Kompass des Vista C nicht. Was das ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Man kann aber das Gerät auch so einstellen, dass der Fluxgatekompass nur bei Stillstand ode Schrittgeschwindigkeit eingeschaltet wird. Dann findet man sein Bike im Biergarten leichter. :p

Gruss
 
Moinsen,

das ganze Alu am Bike stört den Kompass.Außerdem ist es ein elektronischer Kompass und den sollte man genau waagerecht halten.

Bis dahin
David
 
David3001 schrieb:
Moinsen,

das ganze Alu am Bike stört den Kompass.Außerdem ist es ein elektronischer Kompass und den sollte man genau waagerecht halten.

Bis dahin
David

Warum sollte das Aluminium den Kompass stören? Ist es deiner Meinung nach magnetisch? Wenn ja, muss ich Dich leider enttäuschen.

ZITATBEGINN

Magnetische Eigenschaften

Aluminium und Aluminiumlegierungen sind sehr schwach paramagnetisch, d.h. sie werden von einem Magneten nur sehr schwach angezogen. Legierungselemente ändern diesen Umstand nur geringfügig, so dass Aluminiumwerkstoffe praktisch als nicht magnetisch anzusehen sind. Diese Eigenschaft wird z.B. für die Abschirmung empfindlicher elektronischer Geräte genutzt.

ZITATENDE

Quelle: www.alu-scout.com, http://www.alu-scout.com/perl/enc/enc.pl?SESID=80156jzxcv527837&todo=show_paragraph&paragraph_pk=290

Der Tipp mit dem waagerechten Halten bzw. Montieren des GPS-Gerätes (sofern es eine Patch-Antenne besitzt) ist richtig.

Wahrscheinlich ist im Bereich Federgabel, Steuerrohr, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Anbauten irgendwo ein magnetisches Biketeil verbaut.

Ich verweise noch mal auf meinen Tipp mit dem Kompass. Dann findest DU den Übeltäter.

VG Martin
 
@juchhu
Alu ist nicht magnetisch, korrekt, aber wird von einem Wechselfeld beeinflußt:(
Der elektronische Kompaß kalibriert sich normalerweise mit einem Wechselfeld-> Ursache?!?

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
@juchhu
Alu ist nicht magnetisch, korrekt, aber wird von einem Wechselfeld beeinflußt:(
Der elektronische Kompaß kalibriert sich normalerweise mit einem Wechselfeld-> Ursache?!?

Der Nikolauzi

Wenn dies der Fall, sollte ein Kalibrierungsstandort entfernt von Bike die Lösung sein.

By the way: Es fahren doch schon mehr als nur einer mit einem Fluxgate-Kompass herum. Und er ist m.W. in diesem Forum der Erste, der sich über eine magnetische Missweisung - ausgelöst durch sein Bike - beschwert.

VG Martin
 
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