#irideforpaul: Spendenseite für Paul Basagoitia

Die Road2Recovery Foundation hat eine Spendenseite für den verletzten Paul Basagoitia ins Leben gerufen. Dieser war bei der Red Bull Rampage am vergangenen Wochenende schwer gestürzt und hatte sich den 12. Brustwirbel zertrümmert. Nach einer neunstündigen Operation lag er zunächst auf der Intensivstation. Paul Bas ist zwar versichert - laut "Road2Recovery" greift jedoch auch die beste Versicherung in vielen Bereichen zu kurz. Wer Paul Bas also helfen möchte, kann dies bei der Road2Recovery Foundation tun.

→ Den vollständigen Artikel "#irideforpaul: Spendenseite für Paul Basagoitia" im Newsbereich lesen

Schmeiss dich mal selbst in ein Steinfeld mit und ohne Protektoren ;)
Früher gabs nur Moto-X Protektoren heutzutage schaut der markt ganz anders aus.
grad Wirbel können gut geschütz werden.

ich ziehe eh das ganze gerödel an. weil's auf meinem fahrlevel und in gelände wo ich noch radfahren will definitiv viel bringt. ich flieg halt im zweifelsfall mit so geringer geschwindigkeit und aus so geringer höhe in ein steinfeld, dass ein protektor den unterschied zwischen einer platzwunde oder einem schreck ausmachen kann. wenn ein profi-freerider in utah 100m von einer klippe fliegt, macht ein protektor im zweifelsfall den unterschied zwischen tot oder tot aus.
die begründung, die ich geschrieben habe, ist aus dem bikebergsteigen-vortrag harald phillip wiedergegeben, die stammt nicht von mir. ich würde es persönlich anders halten (siehe oben), aber ich kann die begründung rational trotzdem irgendwie nachvollziehen.

neckbraces und vor allem rückenpanzer hat man bei vielen fahrern aber eh schon gesehen.

Mit einfacher Ignoranz werden solche bzw. noch schlimmere Unfälle mit 100% Sicherheit wieder passieren.
Du kannst den Anfang des Satzes streichen, solche bzw. schlimmere Unfälle werden wieder passieren. Da können wir hier so viel diskutieren wie wir wollen oder auch die Rampage abschaffen.
Dann zersäbelt es eben jemanden bei der Fest Series oder beim Filmdreh. Du kannst nicht verhindern, dass Menschen bei krassen Stunts ihren Hals riskieren, einfach weil sie es können. Du kannst auch die Entwicklungen des Freeriding der letzten 20 Jahre nicht wieder in die Flasche packen und per Beschluss erreichen, dass wir morgen alle wieder bei einem popligen Backflip im sauber geshapten Park vor Begeisterung tausende DVD's kaufen und X-Games-Tickets lösen.

mit der einstellung wäre die formel1, der skirennsport, die motorrad-wm, turnen und was weiß ich noch alles so riskant wie vor 50 - 100 jahren.
Stimmt schon. Allerdings steht bei den erstgenannten immer noch der ganz oben auf dem Podium, der die schnellste Zeit fährt, nicht, wer das höchste Risiko eingeht. Big Mountain Freeriding hat solche konkret messbaren Parameter nicht, hier ging's schon immer darum, wer hat die prallsten Klöten. Ich würde das eher mit Motocross, Big-Wave-Surfing oder Freeskiing vergleichen, eine klassische Pusher-Sportart, die sich "entwickelt" indem immer krassere Sachen am Limit möglich gemacht werden und ihre Faszination fast ausschließlich daraus zieht, dass es eben riskant ist.

Hier wirst Du evtl. über bessere Ausrüstung, Carbonhelme mit MIPS oder meinetwegen spann' ein Netz unters Canyon Gap, ein paar Prozentpunkte Risiko retten können. Aber ohne den Charakter des Big Mountain Freeriding zu ändern, kommst Du aus der Nummer nicht raus, dass sich Leute schwer verletzen. Daher denke ich, der Haupt-Hebel, an dem man hier ansetzen kann, ist kurzfristig vor allem, die Fahrer finanziell besser hin zu stellen, um im Falle des Falles die Kosten eines Unfalls besser abfedern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert dass hier nicht lautstark nach Unterstützung von IXS, Giro, Ryder's Eyewear, Spank, Raceface,Scott gerufen wird,den direkten Sponsoren von Paul Bas,um es hier auf diesen konkreten Fall zu fokussieren. Wenn Sponsoren ihre eigenen Fahrer in der Hinsicht nichtmal unterstützen ist das schon recht traurig, vielleicht sollten sie sich dann auch mal Red Bull als Beispiel nehmen, die sich in der Hinsicht vorbildlich verhalten.

Vor allem weiß hier noch nicht mal jemand, ob seine Sponsoren den Verunfallten unterstützen, und was/wie viel sie tun um ihn zu unterstützen.

Daher denke ich, der Haupt-Hebel, an dem man hier ansetzen kann, ist kurzfristig vor allem, die Fahrer finanziell besser hin zu stellen, um im Falle des Falles die Kosten eines Unfalls besser abfedern zu können.

stimme dir in vielen zu, hier allerdings nicht:

der größte hebel liegt in den zuschauern selbst. solange eben n nur die krasseste line, der derbste stunt und übelste sturz gefeiert, geliked und geteilt werden und alles andere als öde, langweilig und zum gähnen runtergeschrieben wird, wird sich nichts gravierendes ändern. sponsoren wollen geld verdienen, das verdienen sie mit aufmerksamkeit. gibt es die eben nur für immer krassere sachen, ist die entwicklung nicht aufzuhalten.

omg

f1 autos = extrem sicher
motogp = komplett protektoren/kombi. fliegen keine 40m durch die luft. fallen keine 20m in den canyon. haben auslaufzone.

aber vergleich du gerne weiter aepfel und birnen. :rolleyes:

omg

f1 = extrem sicher
motogp = komplett protektoren/kombi. fliegen keine 40m durch die luft. fallen keine 20m in den canyon. haben auslaufzone.

aber vergleich du gerne weiter aepfel und birnen. :rolleyes:
Eben. Vor allem bei der Formel 1 hat man nach jedem schweren Unfall daraus gelernt und die Sicherheit erhöht. Klar gibt es 100% Sicherheit nicht, aber wenn man schon eine schwere Verletzung oder einen Todesfall verhindert, so ist es das schon wert.
Die Rampage bietet ebenfalls mehrer Möglichkeiten zur Verbesserung der Sicherheit, ohne das auf das Spektatel verzichtet werden muss.
Es muss jetzt einfach etwas passieren und wenn es das Ende für die Rampage bedeutet.

Formel1 ist auch kein Extremsport, sondern n paar Elektroautos, die einige Runden im Kreis fahren und deren Fahrer sich gegenseitig anschliessend mit Champus bespritzen und in Millionen baden...
Mit "Action" und "Spektakel" hat das schon lange nix mehr zu tun. Ernsthaft, wer guckt das heute noch?

umgibt jeden Fahrer ein Portal, das Kollisionen verhindert? :)

Formel1 ist auch kein Extremsport, sondern n paar Elektroautos, die einige Runden im Kreis fahren und deren Fahrer sich gegenseitig anschliessend mit Champus bespritzen und in Millionen baden...
Mit "Action" und "Spektakel" hat das schon lange nix mehr zu tun. Ernsthaft, wer guckt das heute noch?
Und du schließt also daraus, dass dies auf Grund der Sicherheitsvorkehrungen der Fall ist?
Früher war Rennsport also noch interessant, als die Fahrer immer den Tod mit an Bord hatten und quasi in jedem Rennen etwas tragisches passiert ist.

Ist jetzt ernst gemeint: Bist du wirklich daran interessiert vor laufender Kamera zuzuschauen, wie sich einer den Rücken oder das Genick bricht?

Warum meint man in Deutschland eigentlich immer, mit einem Maximum an (sicherheits)Vorschriften ein Maximum an Sicherheit generieren zu können?
Vielleicht auf einer Publikums-Veranstaltung, die 10x im Jahr für 2h im Fernsehen läuft. Und hinterher haut sich Schumi auf der Skipiste die Birne ein.

Und du schließt also daraus, dass dies auf Grund der Sicherheitsvorkehrungen der Fall ist?
Früher war Rennsport also noch interessant, als die Fahrer immer den Tod mit an Bord hatten und quasi in jedem Rennen etwas tragisches passiert ist.

Ist jetzt ernst gemeint: Bist du wirklich daran interessiert vor laufender Kamera zuzuschauen, wie sich einer den Rücken oder das Genick bricht?

Und wo in meinem Post steht auch nur ein Bisschen von diesem Bullshit?:spinner:

Warum meint man in Deutschland eigentlich immer, mit einem Maximum an (sicherheits)Vorschriften ein Maximum an Sicherheit generieren zu können?
Vielleicht auf einer Publikums-Veranstaltung, die 10x im Jahr für 2h im Fernsehen läuft. Und hinterher haut sich Schumi auf der Skipiste die Birne ein.
Man kann mit einem Maximum Vorschriften und Maßnahmen ein Minimum Sicherheit generieren.
Da es hier aber um Leben und Tod geht, ist es meiner Meinung nach dies auch wert.

Ich denke er meinte eher die ständigen Reglementierungen, die f1 ist zur Lachnummer verkommen.

Ich hab zwar weder mit Freeriding was am Hut, noch war mir Paul Bas vorher bekannt. Trotzdem hab ich gespendet, je nach Ausgang der Sache lege ich nochmal nach.

Und wo in meinem Post steht auch nur ein Bisschen von diesem Bullshit?:spinner:
Bullshit, aha :spinner:

Da:
Mit "Action" und "Spektakel" hat das schon lange nix mehr zu tun

Und jetzt hab ich hier auch keine Lust mehr, mich von dir beleidigen zu lassen. Werd erst mal Erwachsen, dann kapierst mal was ich mein.
Viel Spaß weiter beim Zuschauen, wie sich die Leute verletzen. Da hilft dein scheinheiliger Spendenaufruf einen Sch***dreck!

ich glaube, niemand hier sieht gerne, wie sich jemand verletzt. solche unterstellungen sollte man sich sparen. und wenn's nur der rettung der diskussionskultur dient.

Bullshit, aha :spinner:

Da:

Und jetzt hab ich hier auch keine Lust mehr, mich von dir beleidigen zu lassen. Werd erst mal Erwachsen, dann kapierst mal was ich mein.
Viel Spaß weiter beim Zuschauen, wie sich die Leute verletzen. Da hilft dein scheinheiliger Spendenaufruf einen Sch***dreck!

Nanana. Die f1 war mal interessanter, man denke an die Duelle Schumacher/Hill, damals gab es einfach mehr Duelle, das war einfach Rennen, heute ist da einfach alles totgeregelt und völlig langweilig. Im Vergleich zu heute war damals schon mehr Action und Spektakel dabei, dass kann man nicht leugnen. Action und Spektakel bedeutet nicht für jeden umherfliegendes Blech.

Ganz ehrlich: Wenn ich mich so umschaue in der Welt, dann fallen mir erstmal zig Millionen andere Menschen ein, bei denen meine Spende sicherlich dringender gebraucht wird.

Angesichts dessen und noch vielmehr aufgrund der Tatsache, dass Red Bull und die Sponsoren ja offensichtlich nicht alles finanziell nötige bereitstellen für ihn in dieser Situation (wozu bräuchte es sonst Spenden?), find ich den Aufruf sogar regelrecht zynisch.
Hauptsache man kann die Kühe melken. Wenn sie keine Milch mehr geben, interessieren sie auch nicht mehr.

RB soll eine Stiftung für die bei der Benutzung verkrüppelten Werbeträger aus dem Boden stampfen. Damit wärs doch getan. Naja, bis auf das damit verbundene Eingeständnis, das nicht doch alles so lässig und easy ist im ewig jugendlichen RB Zirkus.

BELEIDIGEN? Mir zu unterstellen, ich wäre sensationsgeil und würde mich an den Verletzungen der Athleten ergötzen ist keine Beleidigung?
Dass du in hoher Frequenz Bullshit von dir gibst, ist ja nun auch kein Geheimnis mehr.

"werd erstmal Erwachsen" ist auch so ein schönes Beispiel. Der Zug mit der geistigen Reife scheint ja für dich längst abgefahren, wie du unschwer erkennen lässt

...

Ich finde es erbärmlich, das die Diskussion auf diese Weise sogar hier, in diesen thread verschleppt wird. Das du RB nicht magst, ist jedem, auch wenn es einen gar nicht interessiert, bekannt. Das du in vielen Dingen völlig daneben liegst und wenig Essentielles vorbringst, was deine Meinung begründet, auch. Für mich ligen deine Äußerungen zu diesem Thema höchst knapp vor dem Niveau der Trollerei. Ich hoffe, zu andern Themen kommt da von dir nicht das gleiche level.

Ich habe gespendet, weil ich mich als Zuschauer persönlich betroffen und verantwortlich fühle. Da du es ja wohl auch gesehen hast, finde ich deine Haltung absolut perfide.

Bin hier raus, das sollte auch wirklich kein Diskussionsfaden sein.

Ich finde es erbärmlich, das die Diskussion auf diese Weise sogar hier, in diesen thread verschleppt wird. Das du RB nicht magst, ist jedem, auch wenn es einen gar nicht interessiert, bekannt. Das du in vielen Dingen völlig daneben liegst und wenig Essentielles vorbringst, was deine Meinung begründet, auch. Für mich ligen deine Äußerungen zu diesem Thema höchst knapp vor dem Niveau der Trollerei. Ich hoffe, zu andern Themen kommt da von dir nicht das gleiche level.

Ich habe gespendet, weil ich mich als Zuschauer persönlich betroffen und verantwortlich fühle. Da du es ja wohl auch gesehen hast, finde ich deine Haltung absolut perfide.

Bin hier raus, das sollte auch wirklich kein Diskussionsfaden sein.
BOOM!

bin auch raus.

Zurück