Hallo Durchschnittsbiker,
da ich die Disskussion losgetreten habe, hier nun auch meine detaillierte Meinung:
1. Bei 'nem Dauertest habe ich das zur Verfügung gestellte Testgerät dauernd zu benutzen, und nicht nach Lust und Laune.
2. Bike-Redakteur wird man, um seinen Poser-Ambitionen freien Lauf lassen zu können. Technisch muß man da nicht der Blicker sein (Gabel verliert Luft

? Naja, wird wohl schon richtig sein

)
3. Die Bike-Fachpresse und die Hersteller leben schließlich von dem Glauben der Kunden, ein halbes Jahr nach Kauf des neuesten Teils auf dem Markt schon hoffnungslos veraltete Technik zu besitzen, die zudem ein lebensbedrohliches Risiko für den Besitzer darstellt. Eine Neuanschaffung ist dringend erforderlich.
4. Vor dem Hintergrund zu 3. kann man die Teile nicht als dauerhaltbar testen, sonst glaubt ja keiner an die Notwendigkeit, sich was Neues zu kaufen.
5. Ich fahre selber bei meinem "Dauergebrauchs-Bike" die sog. Verschleißteile mind. eine Saison (ca. 4000 km). Beim Zweit- bis Viertbike hält das auch länger.
6. Das ein Bike im Gelände mehr gefordert wird als auf dem täglichen Arbeitsweg (meist Asphalt), halte ich für nicht bewiesen.
Wer sich nahezu täglich mit seinem Bike durch den Berufsverkehr bewegt (die wenigsten haben abgesperrte Radwege zur Verfügung), merkt schnell, wie verschleißintensiv das werden kann. Notbremse vor Garagen-/Grundstücksausfahrten; Flucht über Randstein auf Gehweg weil der nette Autofahrer

sich doch vorbeidrängeln mußte; z. Zt. Laub, Dreck und Äste die sich klettengleich in Schaltröllchen und Kassette festbeissen; zentimetertiefe Löcher und Gullideckel oder dicke Wurzelaufbrüche auf den Radwegen; etc. Also das maximale Testprogramm für Komponenten

.
7. Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von Komponenten:
- HS 33 hält ewig
- Ceramics wie vorstehend (derzeit 30.000 km auf einem LRS)
- '97-er Z1 nach 20.000 km erste Undichtigkeit
- Schwalbereifen halten ewig
- '93-er XT-Schaltwerk (7-fach) verrichtet heute auf 9-fach 12- 26 klaglos seinen Dienst
- Gore-Schaltzüge halten bei penibler Montage mehrere Jahre durch (trotz Regen-, Schlamm- und Hochdruckreinigerattacken)
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Syncros, die Originalen, halten
8. Wem der Laufradsatz zereisst, die Gabel bricht, die Bremse versagt, hat entweder zu schwaches Material gekauft (Freerider mit 517-er und Tune-Naben), oder muß mal seine motorischen Fähigkeiten schulen (stumpf über Wurzeln, Randsteine Treppenstufen knallen hält kein Material auf Dauer aus).
9. Ansonsten taugt die BIKE hauptsächlich als Infoblatt für neue Produkte ("Was gibt's denn Neues, was ich nicht brauch?")
In der Hoffnung weiter interessante und kritische Beiträge im Forum zu lesen
verbleibe ich in tiefer Demut verharrend,
unterwürfigst
Matthias