Is' ja wohl der Hohn!!

Original geschrieben von Pfadfinderin
Hi,
Ich bin heuer 2100 Tourenkilometer mit knapp 60000hm in den Bergen gefahren ....
CU

Das sind aber schon extreme Werte? Fährst Du nur ab 20% Steigung? Oder spinnt Dein Höhenmesser?

Original geschrieben von Pfadfinderin
Und was ich noch völlig witzig fand: Im Frühjahr hatte man den Eindruck, als könne man ohne Scheibenbremsen ja garnicht mehr bergab fahren, und Kinderkrankheiten gibt´s ja schon lange nicht mehr, alles völlig ausgereift und sogar noch besser als im Vorjahr, und jetzt sollen die Scheiben plötzlich quietschen und doch nicht so toll bremsen, weil andauernd Luft drin ist? Ja wie gibt´s denn das jetzt? CU [/QUOTE

Das ist mir auch aufgefallen. Aber wenn man es genauer betrachtet, sind es mal wieder nur die Maguras, die diese Probleme bereiten. Das deckt sich übrigens gut mit meiner Erfahrung,

Gruß
Schwarzwald

Tatsächlich, sind die Maguras soo mieß.

Wenn, dann hätt ich mir nämlich wahrscheinlich ne Marta gekauft.

Alternative wär die Formula B4 gewesen, leicht & billig, doch bei meinem Trainingskollegen spinnt sie komplett, hat öfters Probleme und ist bei einer Tour in den Alpen komplett ausgefallen Und jetzt ja nicht: nicht für so was geeignet!!! Das war nämlich einfach nur ne Tour, keine Transalp, wobei sie sowas eigentlich auch überstehen sollten.

Gesamt warens rund 50km und 1,5-2tsd hm, also nicht sonderlich brutal. Das ist ne normale Tour oder ein kurzer Marathon.

Und das die Federelemente auch so schnell kaputt gehen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dann würd' sich's ja wirklich keiner mehr kaufen.

Genau!!! ...

2.000 km fährt doch heute schon jeder "faule" DH bzw. FR !!!

Wenn bei Fahrzeugen (Pkw) schon Dauertests über 100.000 km durchgeführt werden, (das entspricht einer durchschnittlichen Fahrleistung bei Privat-Haushalten von 20.000 km pro Jahr) dann dürfte ein Bike-Dauertest durchaus ein wenig mehr als 2.000 km vertragen.

Aber eigentlich ist dieser "Dauertest" eh vollkommen irrelevant und langweilig. Das einzige was zählt ist der Spaß am "riden" HEUTE. In der kommenden Saison ist sowieso alles besser als GESTERN.

Save the Trails...

Alex

Also zu den Discs: Das is es ja im Kurztest is alles super, aber auf die Dauer bemerken dann auch die Redakteure das sie nicht perfekt sind.
Finde aber, so was ich hier gehört habe, die 12er Bike sehr *******. Ich kauf sie mir auch nicht mehr. ich hba nur noch Starshot im Abo.

PS: Aktuel 6700km aufm Tacho. Soll aber noch was höher kommen.

hat sich halt noch niemand drüber gedanken gemacht

wär aber eigentlich recht sinnvoll, stimmt schon, aber dann würden hier auch wieder alle rumbrüllen weilmihrer meinung nach die bremsen 7 statt 5% in der gesammtwertung ausmachen sollten und die reifen nur 3 statt 4

man schaue sich doch nur ma die 100 computermags an, jede hat ien punktesystem zum testen der rechner, aber alle haben ein anderes verhältnis zwischen festplattengeschwindigkeit und fps bei 1024x768 pixeln in 16bit bei einer q3-demo

da hilft nur eins

jeder der ein teil am rad hat, sollte es bewerten und zwar bei mtbr.de

dann kommen viele unterschiedliche meinungen zusammen, in der summe aber dann ein guter anhaltswert

ich bleibe aber auf dem standpunnkt dass man auto-tests nicht mit fahrradtests vergleichen kann

nicht nur dass es schwer wird 10tkm mim rad runter zu schrubben bevor der kunde das teil im laden kaufen kann, die lebensdauer wär beim durchschnittsbiker mit 10tkm auch überbedient
beim auto hat man ne durchschnittliche lebensdauer zwischen 8 und 12 jahren...klar gibt ältere autos, aber auhc solche die nach 3 wochen schon am baum hängen, das entspricht in etwa einer laufleistung von 120-200tkm

ein rad hält im durchschnitt zwischen 2 und 4 jahren, zumindest bei den standartbikern, schon allein deswegen weil sich alle 3 jahre die technik so viel weiter entwickelt hat, dass man von der werbung suggeriert bekommt mit dem alten nicht mehr fahrn zu können

in 2-4 jahrn bringt ein 0815biker kaum mehr als 5000km auf sein rad, und da sind die 2000 schon recht ordentlich

ob das jetz n dauertest is oder nicht sei ma dahin gestellt, wenn man aber bedenkt dass die meisten teile nach der zeit schon hinüber sind fragt man sich was es bringen soll noch weiter zu fahrn, is dann eh ein neues bike

Original geschrieben von Airborne
Warum gibt es bei MTB-Tests eigentlich nie eine Punktewertung, wie sie in anderen Branchen üblich ist?
weil das - ausser informationsverlust - sowieso nix bringt bei diesen weichen kriterien.
wie will man z.B. eigung für diesen oder jenen bereich quantifizieren?
nöö, is ne transformation mit ausschliesslich schlechten begleiterscheinungen, zudem pseudo-objektiv.

Hallo Durchschnittsbiker,

da ich die Disskussion losgetreten habe, hier nun auch meine detaillierte Meinung:

1. Bei 'nem Dauertest habe ich das zur Verfügung gestellte Testgerät dauernd zu benutzen, und nicht nach Lust und Laune.

2. Bike-Redakteur wird man, um seinen Poser-Ambitionen freien Lauf lassen zu können. Technisch muß man da nicht der Blicker sein (Gabel verliert Luft :eek: ? Naja, wird wohl schon richtig sein:confused: )

3. Die Bike-Fachpresse und die Hersteller leben schließlich von dem Glauben der Kunden, ein halbes Jahr nach Kauf des neuesten Teils auf dem Markt schon hoffnungslos veraltete Technik zu besitzen, die zudem ein lebensbedrohliches Risiko für den Besitzer darstellt. Eine Neuanschaffung ist dringend erforderlich.

4. Vor dem Hintergrund zu 3. kann man die Teile nicht als dauerhaltbar testen, sonst glaubt ja keiner an die Notwendigkeit, sich was Neues zu kaufen.

5. Ich fahre selber bei meinem "Dauergebrauchs-Bike" die sog. Verschleißteile mind. eine Saison (ca. 4000 km). Beim Zweit- bis Viertbike hält das auch länger.

6. Das ein Bike im Gelände mehr gefordert wird als auf dem täglichen Arbeitsweg (meist Asphalt), halte ich für nicht bewiesen.
Wer sich nahezu täglich mit seinem Bike durch den Berufsverkehr bewegt (die wenigsten haben abgesperrte Radwege zur Verfügung), merkt schnell, wie verschleißintensiv das werden kann. Notbremse vor Garagen-/Grundstücksausfahrten; Flucht über Randstein auf Gehweg weil der nette Autofahrer :mad: sich doch vorbeidrängeln mußte; z. Zt. Laub, Dreck und Äste die sich klettengleich in Schaltröllchen und Kassette festbeissen; zentimetertiefe Löcher und Gullideckel oder dicke Wurzelaufbrüche auf den Radwegen; etc. Also das maximale Testprogramm für Komponenten:D .

7. Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von Komponenten:
- HS 33 hält ewig
- Ceramics wie vorstehend (derzeit 30.000 km auf einem LRS)
- '97-er Z1 nach 20.000 km erste Undichtigkeit
- Schwalbereifen halten ewig
- '93-er XT-Schaltwerk (7-fach) verrichtet heute auf 9-fach 12- 26 klaglos seinen Dienst
- Gore-Schaltzüge halten bei penibler Montage mehrere Jahre durch (trotz Regen-, Schlamm- und Hochdruckreinigerattacken)
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Syncros, die Originalen, halten

8. Wem der Laufradsatz zereisst, die Gabel bricht, die Bremse versagt, hat entweder zu schwaches Material gekauft (Freerider mit 517-er und Tune-Naben), oder muß mal seine motorischen Fähigkeiten schulen (stumpf über Wurzeln, Randsteine Treppenstufen knallen hält kein Material auf Dauer aus).

9. Ansonsten taugt die BIKE hauptsächlich als Infoblatt für neue Produkte ("Was gibt's denn Neues, was ich nicht brauch?")

In der Hoffnung weiter interessante und kritische Beiträge im Forum zu lesen

verbleibe ich in tiefer Demut verharrend,

unterwürfigst:D

Matthias

Original geschrieben von Hugo

ich bleibe aber auf dem standpunnkt dass man auto-tests nicht mit fahrradtests vergleichen kann

nicht nur dass es schwer wird 10tkm mim rad runter zu schrubben bevor der kunde das teil im laden kaufen kann, die lebensdauer wär beim durchschnittsbiker mit 10tkm auch überbedient
beim auto hat man ne durchschnittliche lebensdauer zwischen 8 und 12 jahren...klar gibt ältere autos, aber auhc solche die nach 3 wochen schon am baum hängen, das entspricht in etwa einer laufleistung von 120-200tkm

ja komisch, haste noch nie nen Dauertest eines PKW gelesen, der schon längst auf der Straße zu sehen ist?

Warum soll ein Dauertest einer Zeitschrift noch VOR Markteinführung eines Teils stattfinden? das ist doch übertrieben, da können nur solche Tralala-Tests rauskommen!

Punktewertungen haben sich schon bei vielen Dingen durchgesetzt. Klar, auch über die Punkteverteilung kann man streiten, aber da kann sich auch jeder die Wertung 'begradigen', z.b. die Bergauf-Wertung rausrechnen, weil man ohnehin keinen Wert drauf legt.

Torsten

ja komisch, haste noch nie nen Dauertest eines PKW gelesen, der schon längst auf der Straße zu sehen ist?
aber es gibt ja auch nicht in jedem jahr oder in jeder saison eine komplett neue palette von autos.

Punktewertungen haben sich schon bei vielen Dingen durchgesetzt. Klar, auch über die Punkteverteilung kann man streiten, aber da kann sich auch jeder die Wertung 'begradigen', z.b. die Bergauf-Wertung rausrechnen, weil man ohnehin keinen Wert drauf legt.
eben nicht. weil es nix aussagt, wenn ich dir erzähle, dass mein rad 4,3 für berghoch ist , aber nur 3D beim freeriden und die ausstattung ist 12.
da is prosa doch viel detaillierter. und - wie gesagt - du kannst es eh nicht messen...

Hallo Leute

Was mir bei all Euren Kilometerangaben fehlt sind eindeutig die Höhenmeter.Wenn ich jeden 20 km Hin und zurück zur Arbeit fahre (alles flach),dann hab ich ja schon ca. 4000 km in Jahr.Sorry aber das ist nicht wirklich ne Leistung.Wenn ich zu den 20 km noch 500 Hm dazurechne hab ich 100'000 Hm gemacht und dann sieht das Bild schon ganz anders aus.

Was die üblichen Bikemagazine betrifft muss ich Euch voll und ganz recht geben.Ist immer irgendwie das gleiche.Verstellbare Federgabeln....gabs schon in etlichen früheren Ausgaben,Racefullys...gabs auch schon dutzendemal.Manchmal glaub ich die suchen richtig was neues ohne wirklich was zu finden.
Testberichte sind auch nicht wirklich glaubwürdig.Beispiel:Reifen,Bontrager Semislicks im Bikeheft zerissen aber auf meiner Himalaya Tour ca. 1000 km wirklich grobes Gestein, 0 Platten.
Aber den grössten Fehler machen die glaub ich mit Ihren Bike Tests.Hier finde ich nie Angaben über das Gewicht des Testfahrers.Und dabei ist es nur logisch das ein Bike nicht das gleiche Verhalten hat wenn ein 65 kg Biker oder ein 85 kg Biker draufsitzt.Stabilität wäre ein anderes Stichwort......
Aber lassen wir das, im grunde muss jeder seine Erfahrungen auf dem Trail machen und ein guter Bikehändler kann auch noch seine Erfahrungen mitgeben.Damit sollte niemand auf irgendwelche Bikemagazin Tests angewiesen sein:bier:

Himalayia

No Sex,No Pleasure But 100 % Pure Pain
High Altitude MTBiking

Was bringt einem die Schlacht mit Höhen- und Kilometern? Soll ich ehrlich sein? Ich hab nichtmal einen Tacho ab Bike, weil es mich nich interessiert wie weit ich fahre...ich bin wohl ein Funibker, der Spaß rult, es ist mir egal ob ich 10000m hoch und 100km weit gefahren bin oder überhaupt nich hoch und 200km weit.

just ride free...

Was bringt einem die Schlacht mit Höhen- und Kilometern? Soll ich ehrlich sein? Ich hab nichtmal einen Tacho ab Bike, weil es mich nich interessiert wie weit ich fahre...ich bin wohl ein Funibker, der Spaß rult, es ist mir egal ob ich 10000m hoch und 100km weit gefahren bin oder überhaupt nich hoch und 200km weit.

Wie wahr!! Ich hab auch keinen Tacho an meinem Bike!!
Und was hab ich davon, wenn ich 50 oder 100km auf irgendwelchen Schotterpisten oder Asphalt zurücklege und absolut NULL Fun habe:confused: , dann doch lieber 20km Singletrails pur, aber das mit Spaß!;)

Original geschrieben von Himalayian
Hallo Leute

Was mir bei all Euren Kilometerangaben fehlt sind eindeutig die Höhenmeter.Wenn ich jeden 20 km Hin und zurück zur Arbeit fahre (alles flach),dann hab ich ja schon ca. 4000 km in Jahr.Sorry aber das ist nicht wirklich ne Leistung.Wenn ich zu den 20 km noch 500 Hm dazurechne hab ich 100'000 Hm gemacht und dann sieht das Bild schon ganz anders aus.
:bier:
Himalayia

Das ist ja völlig daneben.
Was ist denn, wenn der Weg zur Arbeit die 500 hm hat, dann wäre es wieder in Ordnung ?? :lol:
Du möchtest uns also erzählen, dass Du egal ob auf dem Weg zur Arbeit, oder beim Training, immer das gleiche Level fährst !!
(Man kann hier wohl davon ausgehen, dass Trainingskilometer gepostet werden & nicht die Fahrt zur Eisdiele.)

Im flachen kannste das Material fast genauso beanspruchen wie inne Alpen.
Was macht einem Bike denn am meisten zu schaffen, wohl kaum die Höhenmeter. Viel mehr sind es Sand & Matsch & mangelnde Pflege etc... & das kannste überall bekommen.
Was schafft ein 30 km DH an Aussage bezüglich der Haltbarkeit der Komponenten mehr als 10 x 3 km DH's ???

Original geschrieben von checky

...Was macht einem Bike denn am meisten zu schaffen, wohl kaum die Höhenmeter. Viel mehr sind es Sand & Matsch & mangelnde Pflege etc...

Hi checky,

Du hast den Punkt mal wieder getroffen! :daumen: :daumen:
Ein Dauertest kann doch erst etwas aussagen, wenn man auch etwas mehr über Einsatz, Fahrer und Fahrstil und vor allem die Pflege erfährt.
Was spricht gegen gelegentliche Hochdruckreinigeraktionen, wenn man auf gewisse Problemzonen aufpasst und die Lager regelmässig wartet? Auch auf sämtliche Antriebskomponenten und vor allem die Federungskomponenten wirkt sich regelmässige Pflege sehr lebensverlängernd aus.
Wird ein Rad nur bei schönem Wetter und trockenen Bedingungen gefahren, "dann lebt es praktisch ewig".
Der Fahrstil eines Fahrers kann diverse Teile auch erheblich früher an seine Grenzen bringen, vor allem, wenn sein Kampfgewicht und die Komponenten in einem "ungünstigen" Verhältnis stehen.
Die Aufzählung könnte ich jetzt noch lange weiterführen, aber ich sollte nebenher noch´n bisschen arbeiten. ;)

Ach ja, eins noch:
6000km / 75000hm auf drei Rädern

Grüssle
Martin

prost2.gif

Nicht ganz richtig Checky:Den wo's rauf geht musst Du auch irgendwo wieder runter.:hüpf:Also wird das Bike auch mehr belastet als nur auf einer geraden,wenn auch matchigen Strecke.
Aber Sherman und THBiker haben recht:Wozu dass ganze eigentlich.....hauptsache der Spass kommt nicht zu kurz:bier:

Gehen wir mehr biken und weniger Bikemagazine lesen:daumen:

Himalayian

High Altitude MTBiking

Ich schließe mich Himalayian an und stelle noch an alle die Frage, wer sich von den Tests in BIKE etc. überhaupt beim Kauf beeinflußen läßt, wenn es doch hier im Forum wirklich viel substaniellere Erfahrungswerte gibt???

und stelle noch an alle die Frage, wer sich von den Tests in BIKE etc. überhaupt beim Kauf beeinflußen läßt, wenn es doch hier im Forum wirklich viel substaniellere Erfahrungswerte gibt???

Na ja, das Forum hier ist schon ziemlich gut und oft sehr hilfreich, aber auch hier kriegt man von 10 verschiedenen Leuten oft 11 unterschiedliche Antworten, wenn man wissen will ob das Eine oder das Andere Teil besser ist...klaro, ist in den Mag's nicht anders, aber nobody is perfect!!

die mountainbike hat euch erhört

wollen in der näöchsten ausgabe ein 100.000km test bringen, frag mich zwar was das soll und was das fürn steinzeitrad is, aber das werden wir sehn

was ich aber lustig finde is dass sie es als unzumutbar empfinden wenn ein rahmenhersteller für seinen scandium-rahmen ein maximal-fahrergewicht von 100kilo festlegen

ja um gottes willen, mir isses lieber wenn ich als kunde davon in kenntniss gesetzt werde dass der rahmen bei fahrern über 100 kilo in die knie geht, wie dass ich mich draufsetz und dass ding dann bei ner abfahrt auseinanderbricht udn die gewichtsbeschränkung nur ne interne angabe is wie bei manch andern herstellern, ausserdem find ich is 100kilo mehr als ausreichend, wer selbst 100kilo wiegt braucht kein scandium-bike dass um 150gr. leichter is wie sein 6061er-kollege

Also zu der Zeit, in der ich noch Rennrad gefahren habe (jaaaa, ich bin mal Rennrad gefahren) habe ich im neuen Jahr, nachdem ich genug Entspannung gefunden hatte und gegen den Winterspeck kämpfen musste immer aufs Rad gesetzt und habe von Januar bis Ende März jedes Jahr durchschnittlich 1200-1500 km runtergespult!

Original geschrieben von Hugo
wollen in der näöchsten ausgabe ein 100.000km test bringen, frag mich zwar was das soll und was das fürn steinzeitrad is, aber das werden wir sehn

Das wird wieder so ein Schmäh, dass irgendwelche Transalp-Guides ihre Radln herzeigen und dann wird geschaut, was alles hin geworden ist (gibt's eigentlich im Jahresturnus).

Das mit der Gewichtsbeschränkung find ich ehrlich gesagt gar nicht so arg, sorry, aber wenn ich wenig wiege, will ich auch für mich optimales Material. Dann fänd ich auch okay, wenn's mich nach einer Verdoppelung meinerseits nimmer aushält.

Und wie schon von dir gesagt, 150 (oder 300gr, wurscht) bei über 100kg halte ich für relativ wurscht. Werden ja auch stabilere Laufräder usw. benötigt, also warum nicht auch Rahmen.

Wenns so weiter geht, und dann die 50kg GEwichtsbeschränkung kommt, wär das was anderes:D

Nicht ganz richtig Checky:Den wo's rauf geht musst Du auch irgendwo wieder runter.:hüpf:Also wird das Bike auch mehr belastet als nur auf einer geraden,wenn auch matchigen Strecke.
Die AW dazu gabs schon vorher:
Original geschrieben von checky
.......
Was schafft ein 30 km DH an Aussage bezüglich der Haltbarkeit der Komponenten mehr als 10 x 3 km DH's ???
:bier:

Aber Sherman und THBiker haben recht:Wozu dass ganze eigentlich.....hauptsache der Spass kommt nicht zu kurz:bier:
Gehen wir mehr biken und weniger Bikemagazine lesen:daumen:
Himalayian
High Altitude MTBiking

:daumen: absolut richtig ;)

ich versteh diese "dauertests" auch nicht, da ich im jahr 12.000 km mit dem bike fahre und dann noch 4.000 km auf den rollen.
glaub nicht das man richtigen verschleiss nach 1500 km messen kann. lächerlich!!:mad:

beste grüsse gerry

was ich noch viel lustiger finde als die Test, sind die Fotos von den hüpfenden Styleaffen, die immer das Maul aufreissen, als ob sie beim biken Frösche aus der Luft fangen wollten.

Mein Favorit ist das Titelfoto der Mountain BIKE 02/2002 :lol:
Aber auch die Froschfängerin auf dem Titel des gleichen Magazins 12/2000 ist sehr stark :lol: :lol:

Zurück