IS/PM Adapter Frage

Hallo ich hab mal ne Frage und zwar kann mir einer sagen ob die Avid Adapter genau so Hoch sind wie zb shimano od. andere,mir geht es eingentlich darum ob ich bei meiner Draco Bremse diese excenterscheiben so wie sie bei avid dabei Montieren kann, also wenn der Avid Niedriger ist wie ein anderer würde ich mir 2 Avid Adapter kaufen und die dann mit den scheiben mit meiner draco Montieren, hat jemand zufällig nen Avid Adapter und nen Shimano zb um das mal zu Vergleichen

mfg udo

Wenn die Exzenterschieben drunter sollen, dann muss der Adapter kleiner sein, folglich sind Adapter ohne Exzenterscheiben höher.
Jetzt noch das Problem dass diese Adaptergeschichten üblicherweise keine Raketenwissenschaft sind, ein paar Millimeter rauf oder runter sind da immer möglich.

Wenn du also mit den Scheibchen montieren willst, dann kauf auch so einen Adapter dem sie beiliegen - ansonsten kannst du nur hoffen dass es passt. Wobei die Scheibchen meiner Meinung nach eh Quatsch mit Soße sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein, die Adapter sind immer gleich. Bei Bremsen die die Kugelscheiben benötigen ist die Aufnahme am Bremssattel entsprechend modifiziert. Die Bremsen müssen ja auch passen, wenn man sie ohne Adapter direkt auf PM-Sockel schraubt.

Bremsen, die für die Montage der Kugelscheiben gemacht sind (also die meisten Avid), haben um die Dicke der Kugelscheiben höher angesetzte Postmount-Arme. Die Kugelscheiben sind sozusagen Bestandteil des Bremssattels, nicht des Adapters.

Auf einen Avid-Adapter kann also genauso eine Shimano-Bremssattel aufgesetzt werden, und man kann die gleiche Scheibengröße weiterfahren. Dies natürlich dann unter Weglassung der Scheiben.

Andersrum genauso: Auf einen Shimano/Magura/Trickstuff/Sonstwie-Adapter kann ein Avid-Bremssattel gesetzt werden. Dies - sofern es ein Avid-Bremssattel ist, der dafür konstruiert wurde - unter Verwendung der Kugelscheiben.

ok danke also kann ich bei meiner die Kugelscheiben nicht montieren, auser ich nehm nen 180er Adapter und ne 185 Scheibe, da die Kugelscheiben ja 5mm Dick sind ist das so dann richtig

mfg Udo

Wenn du die Draco-Bremse mit Kugelscheiben montieren willst: Der Bremsscheibendurchmesser muss ca. um das doppelte größer sein als die Kugelscheiben höher bauen, da die Kugelscheiben ja den Radius vergrößern.
Zb. Kugelscheiben bauen 5mm höher -> Bremsscheibendurchmesser muss 10mm größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein , Nochmal z.B. 180er Scheibe , 180er Adapter und Avid Bremse mit Kugelscheiben
oder 185er Scheibe , 185er Adapter und Avid Bremse mit Kugelscheiben
Nur die neuen Avidbremsen werden so wie z.B. Schimano ohne die Kugelscheiben montiert
Bremssattel alt
avid-elixir-3-disc-brake-set.jpg

Bremssattel neu

large_Bildschirmfoto2013-04-16um15_06_26.jpg

ok danke also kann ich bei meiner die Kugelscheiben nicht montieren, auser ich nehm nen 180er Adapter und ne 185 Scheibe, da die Kugelscheiben ja 5mm Dick sind ist das so dann richtig

mfg Udo

Du könntest den Adapter einfach weglassen oder 160er Adapter nehmen und zusätzlich zu den Kugelscheiben nochmal ca. 5mm mit Unterlegscheiben unterfüttern (soviel, bis die 180er Scheibe passt). Es gibt für V-Brakes auch so hohe Kugelscheiben, das wäre noch eleganter. Hier zB: http://www.bike-components.de/products/info/p34444_Bremsschuhe-Mountain-Sport-fuer-V-Brake.html
Die Dinger die näher beim Bremsbelag sind. Kosten 2,50 EUR ;)

so wie ich das sehe haben die neuen Avid Bremsen nur noch oben die Kugelscheiben
Genau! Dies wird benötigt, um die leichte Neigung auszugleichen.
Ansonsten würde dies den Schraubenkopf ungleichmäßig belasten.

Die Kugelscheiben werden aber nur bei einem PM-auf-PM-Adapter
benötigt. Bei IS<->PM entfällt diese Notwenidgkeit.

Die Kugelscheiben werden aber nur bei einem PM-auf-PM-Adapter
benötigt. Bei IS<->PM entfällt diese Notwenidgkeit.

Halb richtig. Für einen PM+20mm Adapter braucht man die Scheiben, weil der Adapter nur zwischen Aufnahme und Bremssatel gesteckt wird, und durch die Keilform die Schrauben sonst nicht plan am Bremssattel aufliegen.
Bei einem PM+40mm Adapter wird der Adapter auf die Aufnahme geschraubt, und dann die Bremse auf den Adapter. Da braucht es KEINE Scheiben.

@Karpfie: Die einzige Kombination, die immer Kugelscheiben braucht, sind PM->PM Adapter mit +20mm. Alle anderen Varianten die ich kenne werden grundsätzlich ohne Scheiben montiert! (Erklärung siehe zwei Zeilen weiter oben).

@Mr.Tr!ckstuff: Richtig, hab das durcheinander gebracht. Avid hat die Scheibchen der Bremse beigelegt, nicht dem Adapter.

mfg

Kurz und einfach: Wenn die Schraube durch den Bremssattel, dann den Adapter,
bis zur Aufnahme von der Gabel geht, dann werden die Kugelscheiben benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim +40 mm Adapter brauchst du keine Scheiben. Die Scheiben brauchst du beim +20 mm Adapter, weil der keilförmig ist. Beim +40 mm hast du vier Schrauben, deswegen keine Scheiben.

mfg

Wenn man kurz nachschaut, stellt man fest, dass dies sogar für +20 und +40 gelten kann. Mh.
Ausnahmen gibt es wohl immer.

Die Scheiben werden immer dann gebraucht, wenn Sattel und Adapter nur mit 2 Schrauben gemeinsam mit der Gabel verschraubt werden. Hab hier noch einen dieser Machart als +40 (von BBB) rumfliegen. Aber montiert eher grenzwertig, da sehr viel an den Schrauben ausgeglichen werden muss. Dadurch verschieben sich die Ausgleichsscheiben dermaßen, dass sie z.T. nicht auf der Anlagefläche aufliegen, sondern im Radius zum Sattelgehäuse hin...

ok Danke, also brauch ich die nicht zwingend bei meiner drco bremse, nur wenn ich mit 160 oder 180 scheibe fahre, ich dachte die kugelscheiben sind zum ausrichten des Sattels damit er paralell zur Scheibe läuft

mfg udo

wie willst du per kugelscheiben parallelität zum sattel herstellen? dafür gibt es die langlöcher.
die dinger sind nicht optional. entweder du brauchst sie oder nicht. s.o.
wenn du sie trotzdem montierst und die normalen schrauben benutzt, reicht das gewinde nicht aus.

Zurück