Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Da fahrsch am besten an die Isar. Vom Zoo südlich Richtung Grünwald. Auch wenn a Enduro für große Teile der Trails Zuviel des Guten ist, gibt es zahlreiche Stellen wo du technisch gefordert wirst und dein Fahrwerk testen und justieren kannsch.
Servus Forum, wo macht ihr euer Fahrwerk Setup? Ich glaube diese Stelle rund um den Grünwald DH Trail ist gemeint aber vielleicht habt ihr noch andere Tipps?
Danke vorab
Mario

Edit: Bild macht's einfacher

Anhänge

• 3A979ECB-9D46-407B-B7EC-8FD4E26DDCE5.jpeg
    3A979ECB-9D46-407B-B7EC-8FD4E26DDCE5.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 112

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Servus Forum, wo macht ihr euer Fahrwerk Setup? Ich glaube diese Stelle rund um den Grünwald DH Trail ist gemeint aber vielleicht habt ihr noch andere Tipps?
Danke vorab
Mario

Edit: Bild macht's einfacher
Ringelnatter und Schäftlarn DH. Der eine hat eher "Bikepark-Charakter" (Schäftlarn DH), der andere eher Naturtrail. Beide mit rund 100 Tiefenmetern und kommen beide unten an der Isar auf gleicher Höhe raus (bei Schäftlarn). Findest Du beide mit diesen Namen auf Trailforks.

Ringelnatter und Schäftlarn DH. Der eine hat eher "Bikepark-Charakter" (Schäftlarn DH), der andere eher Naturtrail. Beide mit rund 100 Tiefenmetern und kommen beide unten an der Isar auf gleicher Höhe raus (bei Schäftlarn). Findest Du beide mit diesen Namen auf Trailforks.
Danke für den Tipp, Ringelnatter bin ich noch nie gefahren. Schäftlarn DH ist top :bier:

Bin heute nac langer Zeit mal wieder die Ufertrails zwischen Wolfratshausen und Icking gefahren. Selbst die sind komplett trocken. Zwar für meinen Geschmack eigentlich nix, aber wollts nur mal erwähnen weil die selten so trocken sind. 3-4 Bäume im Weg, kommt man aber drüber.

Icking und weiße Wand hatte ich zwar noch vor, aber irgendwie doch die Kraft ausgegangen und Trinkwasser knapp geworden, leider sind noch nicht alle Trinkwassertankstellen entlang der Isar aus der Winterpause aufgetaut.

Vielleicht die am Samstag mal testen, sollten ja auch top sein

Und der Herr Siering war auch mal wieder mit Kamerateam vom BR auf den Trails unterwegs und hat denen was gezwitschert

Zuletzt bearbeitet:
Wie fährst du da?
Wolfratshausen über die Loisach drüber und dann Westseite entlang am Flussufer?
Und ab Icking Mitte oder auch Westseite?

Sind das Kieswege, oder Trails?

Wie fährst du da?
Wolfratshausen über die Loisach drüber und dann Westseite entlang am Flussufer?
Und ab Icking Mitte oder auch Westseite?

Sind das Kieswege, oder Trails?
Bin heute Ostseite entlang rauf und runter und dann letztendlich über den Golfplatz bei Wolfihausen runter. Gibt da unten im Moos einige Trails, der längste schlängelt sich am Ufer entlang. Der is fast flach aber mit viel Zickzack. Und mit Blick auf die Isar, tolle Landschaft da.
Endet dann knapp vor dem Ickinger Wehr. Da muss man drüber schieben und dann geht's da rauf Richtung weiße Wand

Servus, wo sind denn gute Trails in München (am liebsten München Nord)?da wo ich bisher war gabs irgendwie nie was gutes.... Gerne auch technisch anspruchsvoll, insofern es das hier überhaupt gibt.

Grüße

Von wo kommst du?

Poschinger Weiher Höhe Isarsteg Unterföhring (Brücke).
Ostseite Isar richtung Süden kommt irgendwann kurz nach dem poschinger rechts ein Abzweig mit Schranke vom Radweg zum Flussufer. Das ist der Einstieg.
Das geht dann am Flussufer unter der Leinthaler Brücke, unter der Emmeram Brücke bis zum Oberföhringer Stauwehr.

Schöner Trail, aber nicht wirklich technisch anspruchsvoll.
Technisch anspruchsvoll wirds im Süden ab Tierpark und ab Grünwalder.

Bei Großlappen ist noch einer. Einstieg ist am Wehr. Übers Wehr drüber am Mühlbach lang Richtung Süden. Kommste an der Sondermeierstraße raus.
Der war aber im Winter mit Bäumen verblockt. Ist der wieder offen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, zum Thema technisch anspruchsvoll: Es gibt am Poschinger Weiher definitiv einige "Abfahrten" (wir reden von ca. 20 Tiefenmetern), die fahrtechnisch nicht gerade belanglos sind, um nicht zu sagen anspruchsvoll.
@felixxxx1234 Bin dort am Donnerstag für eine kleine Feierabendrunde. Wenn Du Bock hast, kannst gerne mitkommen.

Also, zum Thema technisch anspruchsvoll: Es gibt am Poschinger Weiher definitiv einige "Abfahrten" (wir reden von ca. 20 Tiefenmetern), die fahrtechnisch nicht gerade belanglos sind, um nicht zu sagen anspruchsvoll.
@felixxxx1234 Bin dort am Donnerstag für eine kleine Feierabendrunde. Wenn Du Bock hast, kannst gerne mitkommen.
An sich super gerne habe nur am Freitag eine Klausur... wenn du mal wieder da sein solltest kannst du dich gerne melden :)

Von welchem Stadtteil kommst du?
Hier treffen sich viele an der Marienklause Brücke an der kleinen Steinmauer. Häng dich dran.

Oder du kannst mit der S7 nach Schäftlarn Ebenhausen fahren und an der Isar wieder zurück. :love:
Da gibts viele Möglichkeiten. Auf diese Weise hast du weniger Wegstrecke und mehr gesehen, als vom Norden aus zur Grünwalder und wieder zurück.
Von der Arena zur Grünwalder sinds 50 - 60km und recht viel Anfahrt zu den guten Trails.
Von Schäftlarn zur Arena einfach sinds 30 - 40km.

Von welchem Stadtteil kommst du?
Hier treffen sich viele an der Marienklause Brücke an der kleinen Steinmauer. Häng dich dran.

Oder du kannst mit der S7 nach Schäftlarn Ebenhausen fahren und an der Isar wieder zurück. :love:
Auf diese Weise hast du weniger Wegstrecke und mehr gesehen, als vom Norden aus zur Grünwalder und wieder zurück.
Von der Arena zur Grünwalder sinds 50 - 60km und recht viel Anfahrt zu den guten Trails.
Von Schäftlarn zur Arena einfach sinds 30 - 40km.
Milbertshofen & Danke, hört sich super an werde ich mal machen :)

Ebenhausen gehts zum Beidpiel die alte Rodelbahn runter. Feldweg.
Wenn du eine früher aussteigst, Schäftlarn, gehts auf Teer runter zum Kloster - hier ist eine Kurvige steile Landstraße auf 40kmh begrenzt :D
Beim Bruckenfischer über die Isar drüber, dann am Gasthaus zur Mühle vorbei und dann am Flussufer Trails suchen.

Was du nicht machen solltest: Zwischen Isar und Isarkanal fahren - hier kommt keine Brücke mehr und du stehst irgendwann an der Flussgabelung :lol:
Letzte Möglichkeit ist das Wehr beim Gasthaus zur Mühle.

Im Norden gibts schon was, aber nicht allzu viel.
Im Bereich Poschinger sind auf beiden Seiten Wegerl an Flussufer. Westseite wurde ich schon mal von nem möchtegern Förster dumm angequatscht.
Ostseite ist im Prinzip wo ganz früher der normale Weg war, mitlerweilen verfallen.
irgendwann nach nem Hochwasser wurde dann weiter oben diese breite "Autobahn" in den Wald gemacht.

Der hier ist auch ganz nett:
Übers Wehr drüber, am Mühlbach lang richtung Süden.
Einstieg ist Großlappen an der B11 bei der Kläranlage. Endet an der Sondermeierstr.
Läuft quasi parallel zur B11.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenhausen gehts zum Beidpiel die alte Rodelbahn runter. Feldweg.
Wenn du eine früher aussteigst, Schäftlarn, gehts auf Teer runter zum Kloster - hier ist eine Kurvige steile Landstraße auf 40kmh begrenzt :D
Beim Bruckenfischer über die Isar drüber, dann am Gasthaus zur Mühle vorbei und dann am Flussufer Trails suchen.

Was du nicht machen solltest: Zwischen Isar und Isarkanal fahren - hier kommt keine Brücke mehr und du stehst irgendwann an der Flussgabelung :lol:
Letzte Möglichkeit ist das Wehr beim Gasthaus zur Mühle.

Im Norden gibts schon was, aber nicht allzu viel.
Im Bereich Poschinger sind auf beiden Seiten Wegerl an Flussufer. Westseite wurde ich schon mal von nem möchtegern Förster dumm angequatscht.
Ostseite ist im Prinzip wo ganz früher der normale Weg war, mitlerweilen verfallen.
irgendwann nach nem Hochwasser wurde dann weiter oben diese breite "Autobahn" in den Wald gemacht.

Der hier ist auch ganz nett:
Übers Wehr drüber, am Mühlbach lang richtung Süden.
Einstieg ist Großlappen an der B11 bei der Kläranlage. Endet an der Sondermeierstr.
Läuft quasi parallel zur B11.
Wow! Vielen vielen Dank, da findet sich bestimmt was cooles:)
Hab die letzten Jahre immer nach Trails gesucht aber bis auf den "Rabbit Trail" (Komoot) hab ich da irgendwie nie was spannendes gefunden...

Aber ich denke ich werde die Poschinger Trails mal auschecken und je nach dem mal spätestens im Sommer nach Schäftlarn fahren

Zurück