Islabikes allgemein

Also.....

als ich schrieb, dass ich das Vorderrad noch mal nachzentrieren muß, sollte das nicht bedeuten das es im Rollen eine riesen 8 beschreibt....nein, ich denke der allergrößte Teil hätte es noch nicht einmal gesehen bzw. bemerkt. Aber da ich (wie einige andere hier auch) eine Fahrradmacke habe und gerne schraube und bastel, muß sowas FÜR MICH perfekt rund laufen. Es handelte sich dabei also lediglich um einen minimalsten Ausschlag, der völlig in Ordnung gegangen wäre und der in diesem Maße sicherlich auch bei 2000€ Rädern zu finden ist.

Nochmal: Das Rad ist absolut top! Verarbeitung, Lack, Geometrie... so hochwertig und gut durchdacht - für mich das beste 16 Zoll was es gibt. Wenn ich da das 16er Puky meines Neffen sehe.....sowas würde ich meinen Kindern nie kaufen.

So.... ich hoffe, ich konnte für ein wenig Aufklärung sorgen und die Diskusion, die hier daraufhin entbrannte ein wenig entschärfen.
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Wieso setzt man voraus das ein Rad für 300E von Isla eine bessere Qualität haben soll als ein gleich teures aus dem Baumarkt? Eigentlich nicht gerechtfertigt oder? und das auch noch bei einer sicherlich kleineren Marge bei den Islabikes...
 
Aber es wird doch zumindest so oft über schlecht zentrierte Räder und zu stramme Naben berichtet, das es wohl keine Einzelfälle sind.

Ich habe es jetzt nicht auf Anhieb gefunden, aber ich glaube irgendjemand hat in einem Islabikethread eine Mail von Islabike zitiert, in der es heißt, die fertigen Räder kämen direkt aus dem Container ungeprüft in den Versand zum Kunden

Irgendwo hatte irgendjemand irgendetwas bemängelt. Dann hat irgendwer irgendetwas davon irgendwo zitiert, frisiert und wurde von irgendjemandem wieder zitiert. ;) So entstehen Gerüchte.

Unsere 3 Isla laufen und laufen und laufen.
 
+Laufräder werden durch 4 Edelstahlschrauben fixiert (Gewinde in den Achsenden), schöne Unterlegscheiben aus Alu mit gezahnter Edelstahlfläche!
Ich wollte gerade bestellen, da bin ich hierüber gestolpert. Was ist denn das genau für eine Befestigung? Sind das normale Hohlachsen die auch zu Schnellspannern kompatibel wären? Oder tatsächlich eine Vollachse mit Innengewinden?
Ich frage, weil ich das FollowMe montieren möchte, das zu ziemlich allen „normalen” Voll- und Hohlachsen kompatibel ist, Innengewinde würden aber nicht passen.
 
Lohnt nicht, hier noch weiter den Thread dadurch zu verwursten ;)

Korrekt ;)

Dies ist ein Thread von und für Islabike-Fans. Und "Fan" kommt von Fanatiker. Diskussionen über Preise und Fertigungsqualität führen zu nichts. Wozu sollten diese auch führen?

Meiner Meinung nach baut Isla super leichte und kindgerechte Kinderfahrräder mit Schwächen bei den Lagern. Habe jetzt schon zwei Islas und beide haben Probleme mit eingelaufenen Lagern (vor allem die Radnaben). Wenn man das weiß und die Lager vor der Nutzung korrekt einstellt, ist alles super ;)
 
Meiner Meinung nach baut Isla super leichte und kindgerechte Kinderfahrräder mit Schwächen bei den Lagern.

Eigentlich genau das habe ich gesagt. Ich habs vielleicht nicht ganz so knapp formuliert. Und der Vergleich mit Baumarkträdern kam nicht von mir, ich habe sie eigentlich immer deutlich höher angesiedelt.

Aber jetzt auch egal, beenden wir die Qualitätsdiskussion im "Keine Götter neben Islabikes"-Thread :lol:
Und jetzt: Duck und schnell weg
 
Ich hatte mich vor der Anschaffung des Erstrades für meine 3,5 jährige Tochter viel zu wenig mit der Materie auseinandergesetzt. Einfach zum Händler meines Vertrauens und ein 16er Specialized Hotrock gekauft. Mal abgesehen von ihrer grenzwertigen Größe 102cm war das Hotrock zu schwer und dadurch unmotivierend für sie. Nachdem die Sattelstütze ihres Laufrades am Ende des Sinnvollen angekommen ist, eine Woche quer durchs Netz gelesen und bei Islabikes das 14er Cnoc geordert...5 Tage später brachte es der UPS Mann.
Bin beeindruckt von der Qualität im Vgl. z.B. zum Hotrock...da machen sich alle arrivierten Marken das Leben zu leicht, in dem sie alle mehr oder weniger die selben Taiwan-Gurken unterschiedlich lackiert für Kinder anbieten. Sowas wie Islabikes müssten die anderen eigentlich auch hinbekommen?

Lange Rede kurzer Sinn, Tochter steigt auf den sicherheitshalber etwas abgesenkten Sattel und...FÄHRT los! Die Familie ist begeistert! Bremsen und Koordination mit Absteigen geht noch gar nicht, aber was kann man von einem Kind erwarten, das vorher mit den Füßen bremste! Die super lenkernahen Bremsgriffe machen für sie das Bremsen möglichst einfach. Musste der Bremse sogar noch etwas mehr Spiel geben, weil selbst die öligen V-Brakes in Verbindung mit den guten 20KG Gewicht(Kind+Rad) eine Verzögerung liefern, die sonst nur ein Quarterhorse schafft...dosiertes Bremsen will gelernt sein!

Jetzt muss ich nur in 3 Jahren meinem Sohn das Pink irgendwie schmackhaft machen, dass ich für sie aus Akzeptanzgründen ausgewählt hatte ;-)

Danke an den Thread!
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich zu lesen, wie andere Kinder oder deren Eltern das Fahrad fahren Lernen angehen. Was ein leichtes Rad so ausmacht... Unserer fuhr mit 2 1/2 auf einem viel zu schweren Felt BMX gut rum, daher machte ich mir zu der Zeit keine Gedanken. Wenn ich allerdings diese Berichte lese, bin ich geneigt zu glauben, dass er noch früher richtig hätte Rad fahren können, wenn wir ihm ein leichtes Rad besorgt hätten. er hielt mit knapp 2 schon perfekt die Balance auf dem Laufrad, ließ das kurz darauf gekaufte Felt allerdings nach ein paar Versuchen lange Zeit stehen bzw. wollte Stützräder. Wäre mit einem 7kg-Bike vielleicht nicht passiert....

Ach ja: viel Spaß beim Pink schmackhaft Machen... :D Es gibt natürlich Jungs, die stört das gar nicht, unserer hätte Zeter und Mordio geschrien. Nicht weil es ein Mädchenrad wäre, sondern er findet die Farbe schrecklich, liebt hingegen grün und rot. Sein CNOC16 ist rot... mal sehen, was noch so kommt... ;)
 
Ich persönlich finde die Islas rundum gelungen, funktionell und spartanisch-schick, auch wenn ich sie mit NaDyLicht & Schutzblech für den Kids-Alltag fies umgerüstet habe und der Lack an der Beinn 24-Gabel wegen rabiaten Einparkens des nicht zimperlichen Sohnemanns im Schulständer arg leidet. Einfach für meinen Geschmack schöner als gängige Räder vom deutschen Markt. Gerade mein 3. Isla bestellt, CNOC 14, das kommt davon, wenn man noch mal mit der Kinderproduktion nachlegt ;-)
 
Meine Empfehlung seit ca. 20 Jahren heißt SON. Meine Frau hat zwei Shimanos gehabt, die irgendwann fest waren, seitdem auch SON und Ruhe ist, wir fahren ständig mit Licht. Eine günstige Bezugsquelle habe ich allerdings nicht...
 
Die Cnoc und Beinn 20" kann man aktuell in der Farbe Mango bestellen - ist wohl eine Special-Edition, die dann schon im Oktober ausgeliefert wird.

228974_354970694591459_24007198_n.jpg
 
Die Isla-Felgen sind doch nicht schlecht? Für die 20 und 24" finde ich die CNC-Dinger recht interessant, gibts auch in passenden Lochzahlen und sieht wohl am besten aus mit gleichen Felgen:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_307&products_id=2620

Interessant, Marmara, kannte ich noch nicht. Erfahrungen?

Klar, wenn man sich die Nutzungsdauer eines Kinderrades ansieht, wirkt ein SON-Laufrad mit 300€ + echt überdimensioniert. Da tuts für 1-3 Jahre auch wirklich das günstige Fertiglaufrad aus der Bucht für 40€.

Einen SON-Dynamo würde ich jedoch sowohl ein- als auch wieder ausspeichen, um ihn im nächsten Rad zu verbauen, bis der Nachwuchs das selbst kann. ;) Ab 5 (ab 20") wird er den Nabendynamo bekommen und ihn dann 15Jahre behalten können, wenn nicht noch viel länger. Ich habe meinen seit fast 20 Jahren. Das relativiert die Kosten dann etwas.
 
Danke für den Tipp mit der Farbe Mango! Cnoc 16 ist momentan eh alternativlos wie man so schön sagt. Die Farbe gibt nun den Ausschlag, etwas früher als eigentlich geplant zu bestellen :D
 
Hallo zusammen,

mein Sohn soll nun auch eins bekommen. Er ist vor nem Monat 4 geworden 105cm groß und ca. 44,5cm Schrittlänge. Nun schwanke iich natürlich zwischen Cnoc 16 und Beinn 20s. Was meint Ihr? Auf nem 18Zoll puky kommt er gut zurecht mit nur Zehenspitzen auf dem Boden.

Habt Ihr ne Empfehlung? nicht das das Cnoc 16 nächsten Frühling schon zu klein wird.Könnt Ihr mir vielleicht die niedrigste Höhe des Sattels vom Beinn 20s nennen?

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten