Islabikes allgemein

Könnte bitte mal jemand die "Überstandshöhe" des Beinn 20" SMALL nachmessen.
Das ist der Abstand vom Boden bis etwa zum mittleren Bereich des Oberrohres, also der Bereich über dem sich der Schritt befindet wenn die Füße auf dem Boden stehen...

Danke und lieben Gruß!

Gogo

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
So, bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines Cnoc 16 (besser gesagt meine Tochter). Hat alles super geklappt. Beim Fahrrad war nur mehr der Lenker zu fixieren sowie die Pedale zu montieren. Alles andere war bereits gemacht, habe alles durchkontrolliert, muss wirklich sagen, es war alles perfekt eingestellt.

So, bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines Cnoc 16 (besser gesagt meine Tochter). Hat alles super geklappt. Beim Fahrrad war nur mehr der Lenker zu fixieren sowie die Pedale zu montieren. Alles andere war bereits gemacht, habe alles durchkontrolliert, muss wirklich sagen, es war alles perfekt eingestellt.

Ist es eine der neuen Farben? Dann wären ein paar Bilder in freier Wildbahn schön.

Falls jemand Interesse hat. Verkaufe ein Cnoc in 16". War ein Weihnachtsgeschenk letztes Jahr. Mit Schutzblechen.

bitte PN

rad ist schon lange verkauft - hat nicht lange gedauert;)

geht am wochenende nach freiburg.

hier mal das neue. ist knapp mit der größe, aber die tochter fährt schon wie ne eins damit. die schaltung zu verstehen dauert aber noch etwas.

ich bin mal wieder von der qualtität aus dem karton überrascht. wirklich super, was und wie die leute da versenden:daumen:

Kleine Frage an die Schaltungs-Spezialisten: Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung des Beinn 20 (small, sollte aber keine Rolle spielen) weicher zu bekommen?

Mein Kleiner (wird bald 5) kommt mit dem Bike gut zurecht, nur mit der Schaltung hapert es. Vor allem das runterschalten braucht doch einiges an Kraft. Da er meist auch erst schaltet, wenn's im grossen Gang nicht mehr geht (grösser ist besser, da lässt er nicht mit sich diskutieren) und dann natürlich unter Vollast schalten muss, erleichtert das die Sache ja nicht unbedingt.

Umbau auf Rapid-Fire kein Thema, nur müsste sich der Drehgriff einfach mit weniger Kraft bedienen lassen. Ideen was man da versuchen könnte? (Das Bike ist noch relativ neu, vielleicht 50 Kilometer gefahren, also Schaltung noch keine 1000 mal betätigt).

Marc

Zugreibung verringern (XTR Züge)
Zugradien prüfen
Abstand Führungsrröllchen / Ritzel vergrößern
Kettenspannung verringern

Schalthebel kenne ich nicht, vlt. mit Silikonspray fetten (geht zumindest bei Sram x.0)

Hat hier jemand erfahrungen mit dem Schwalbe Marathon Racer am Cnoc 16"? 245Gramm pro Stück hört sich ja recht gut an. Oder welche sind sonst empfehlenswert, die Contis find ich recht schwer, sind mit den anderen als Option gekommen.

Noch mal zur info wegen dem Schwalbe Marathon Racer 16x1,5.
Der Reifen ist etwa nen 1cm(!) schmaler als der Isla 16x1,5 und bringt knapp 280Gramm auf die Wage. Somit wohl recht sehr ungeeignet:(

Wenn der Reifen nich so sehr schmal währe hätte ich Ihn wohl montiert weil das Profil in meinen Augen völlig ausreichend gewesen währe, das Marathon-Profil hat sich ja schon oft genug bewiesen. Aber dann lieber mehr Sicherheit und Komfort für 250Gramm mehr mit den Contis.

Kommen noch ordentliche Kurbel, Innenlager, Steuersatz und Stütze und gut ist.
Die Teile kann man dann ja alle auch ans Beinn 20" mitnehmen ausser der Kurbel.

Hallo und guten Abend!

Wurde schon mal ein BEINN 20s als Erstbike für den Nachwuchs beschafft?
Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?:confused:
Unser Junior wird im Nov. 4 und bekommt da sein erstes Fahrrad.
Balance halten ist kein Problem nach intensivem Laufradtraining.:p
Momentan ist er 109cm lang und hat eine Innenbeinlänge von 46cm und würde somit aufs 20s passen.:daumen:
Nur sind wir uns unsicher ob es auch als 1. taugt oder wir doch lieber ein CNOC 16" nehmen sollten. Der "Kleine" sollte ja auch mit seinen Füssen auf den Boden kommen.

Danke schon mal für Eure Hilfe und Infos!

Michael

[...]oder wir doch lieber ein CNOC 16" nehmen sollten.
Quatsch. Ist nicht nötig, denn zu klein ist zu klein. Auch Wenn es das Erste Rad ist.

Der "Kleine" sollte ja auch mit seinen Füssen auf den Boden kommen

Wird er sicher mit dem Beinn. Im November allemal wenn er jetzt schon die Mindestschrittlänge für das Rad hat. (habe bzgl. Beinn zwar keine Erfahrung, aber bei Rothan, CNOC 14 und CNOC 16 war die angegebene Mindestschrittlänge immer auf den halben cm korrekt -> Beide Füße kommen noch gerade so bequem auf den Boden).

Im Gegensatz dazu kam mir zum Ende der Nutzbareit jedes Rades die maximal angegebene Schrittlänge im SizeChart eher als zu großzügig bemessen vor.

mal ne frage ... hat jemand orginalbilder von nem roten cnoc 16" ?
will eins für junior bestellen und net das es dann eher orange ist oder so...
achja ich hab bei ihm schrittlänge 43/44 gemesse und auf der hp steht ja ab 42cm das 16er... ist das dann wirklich ok oder doch zu grenzwertig?

@chris5000
Danke für die Aussagen. Da hast Du aber meine Zweifel ordentlich beseitigt!:p

Wenn dennoch noch jemand Erfahrungen mit dem Beinn 20s mit mind. Beinlänge hat, dann bitte posten!

Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen/Wochen bestellen.
Oder lohnt es sich evtl. noch ein wenig zu warten, falls Islabikes im Herbst ihre aktuelle Kollektion günstiger loswerden will (Blowout)?
Glaube zwar nicht, dass sich das bei Kinderbikes lohnt, aber ich hab ja keine Ahnung.

Michael

mal ne frage ... hat jemand orginalbilder von nem roten cnoc 16" ?

Ist ein Beinn. Aber das Rot ist dasselbe: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6936047&postcount=99

achja ich hab bei ihm schrittlänge 43/44 gemesse und auf der hp steht ja ab 42cm das 16er... ist das dann wirklich ok oder doch zu grenzwertig?

Das ist dann wirklich, wirklich ok. Es wird perfekt passen. Die Mindestschrittlängenangaben von Islabikes sind so exakt, dass es exakter unmöglich gehen kann. Wenn da steht, dass es passt, dann passt es.

Gruß,
Chris

Danke! Dachte ich mir schon, dass es da keinen Ausverkauf gibt. Aber die Preise sind ja schon so o.k..
Warten lohnt also nur noch darauf, dass der Euro stärker wird zum Pfund.:lol:

Michael

ok... danke für die schnellen infos , echt top :daumen:
es wird nun ein rotes 16er werden :p
wie habt ihr denn so bestellt? wie läuft das ganze dann ab, wie wird bezahlt usw?

Zurück