ISPO 2014: EVOC Photo Scout - neuer Rucksack für Hobby-Fotografen

Während sich die bisherigen EVOC-Camerapacks eher an ein professionelles Publikum richteten, wurde auf der ISPO 2014 ein Modell für ambitionierte Hobby-Fotographen vorgestellt: Der Evoc Photo Scout. Er bietet eine sichere Aufbewahrung für eine überschaubare Foto-Ausrüstung, baut insgesamt kompakter und ist zudem deutlich erschwinglicher.


→ Den vollständigen Artikel "ISPO 2014: EVOC Photo Scout - neuer Rucksack für Hobby-Fotografen" im Newsbereich lesen


 
Der sieht doch nicht schlecht aus.
Für abgespeckte Ausrüstung in den Bergen sicher sehr nützlich. Auf den Bildern wirken die Schultergurte etwas dünn. Hoffentlich schneiden die nicht ein beim langen Tragen.
 
Schaut irgendwie aus wie ein Kinderrucksack und von der allgemeinen Gestaltung her wirkt er doch recht einfallslos.
Sorry, aber die EVOC Rucksäcke hauen mich überhaupt nicht vom Hocker.
 
200,-!!! Öha!!! da haben sie aber jede Menge MoJo eingebaut!
Wenn man bedenkt, dass der sicherlich nicht so qualitative, aber sehr angenehm zu tragende und mit breitem Hüftgurt ausgestattete Rucksack von Amazon 26,- kostet...
http://www.amazon.de/AmazonBasics-SLR-Kamerarucksack-Spiegelreflexkameras-Zubehör-schwarz/dp/B002VPE1WK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390907450&sr=8-1&keywords=fotorucksack


und das ist dann dein nächstes bike? ;)

http://www.amazon.de/KS-Cycling-Fah...8&qid=1390908230&sr=1-6&keywords=mountainbike
 
ne, selbstverständlich brauche ich das teuerste speiseeis, weil deren werbung mir sagt, dass es das beste ist!

manche sachen machen einfach keinen sinn! trage selbst einen evoc trail, finde ihn auch super.
aber ein fotorucksack... 200,-... aber glaubt der werbung weiter blind...
 
ne, selbstverständlich brauche ich das teuerste speiseeis, weil deren werbung mir sagt, dass es das beste ist!

manche sachen machen einfach keinen sinn! trage selbst einen evoc trail, finde ihn auch super.
aber ein fotorucksack... 200,-... aber glaubt der werbung weiter blind...

ein Evoc Trail kostet doch auch 100-140 Euro, oder? kannst stattedssen auch nen Trinkrucksack ausm Aldi für 19,99 nehmen.
Warum hast du trotzdem den Evoc genommen?
 
weil ich getestet habe! und nicht blind allem vertraue!
hatte davor auch günstigere rücksäcke, die aber nicht so gut waren. habe den amazon fotorucksack getestet und finde ihn gut! wüsste nicht, was besser soll... werde sicherlich den evoc auch mal begutachten und wenn er wirklich 180,- aufpreis wert ist, in erwägung ziehen. aber momentan bin ich sehe ich keinen grund.
aber was ich wundert ist dieses infrage stellen des "es geht auch güstiger" und blindes vertrauen ggü dem, "neu, funkelt, teuer als MUSS es gut sein".
kauft doch, was euch gefällt. wollte lediglich einen tipp geben. für diejenigen unter euch, die keine marketingopfer sein wollen....

P. S. Dies soll ein Rucksack für Hobby Fotografen sein. Profis brauchen selbstverständlich was anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHÖN ! ..über solche Fotorucksäcke-Infos bin ich immer dankbar ! :daumen:

ps. ..auch wenn mir noch immer der "f-stop" am besten gefällt ! ;)

z.B. der tilopa:
13+-+1


IBC_LINK dazu, bzw. zum Modell "loka" : http://www.mtb-news.de/forum/t/f-stop-loka-robuster-fotorucksack-im-langzeit-test.610477/
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Foto-Bikerucksack mit Rückenprotektor? Bei einem potentiellen Sturz auf den Rücken möchte ich nicht, dass sich das Kameraequipment negativ auf meine Wirbelsäule auswirkt.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Foto-Bikerucksack mit Rückenprotektor? Bei einem potentiellen Sturz auf den Rücken möchte ich nicht, dass sich das Kameraequipment negativ auf meine Wirbelsäule auswirkt.

Naja...kannst einen Evoc Rucksack ab 20 Liter Volumen nehmen und den Camera Block rein stecken, hab ich auch schon öfter gemacht, aber selbst bei bei meinem FR 30 Tour wirds eng und man muss sich gut überlegen wieviel Wasser man in die Blase packt. Außerdem funktioniert das Tragesystem der normalen Evoc Rucksäcke aber einer gewissen Last nicht mehr sehr gut, dann wird der Rucksack einfach total unbequem.
Wenn man den Camera Block aber nicht unbedingt voll packt, oder nicht nur mit 2,8er Blumenvasen unterwegs ist, dann gehts ganz gut.

Den Camera Block kann man übrigens richtig gut auch mit anderen Rucksäcken paaren, hab mehrere Taschen wo der richtig gut reinpasst und wo man dann selbst ne Kamera mit Handgriff sehr schnell in der Hand hat. Interessant übrigens, dass da jetzt noch ein größerer kommt.

Mir persönlich ist oftmals auch wichtig, dass ein Rucksack, nicht gleich nach Fotorucksack aussieht, wenn nicht gerade ein Stativ dran hängt.

@nuts Hast Du/Ihr nicht auch noch ein Bildchen vom neuen 16l CB? Finde da auch online irgendwie noch nichts...Finde ich aber interessant, auch wenn ich mit dem 12er meistens gut auskomme.

Nur doof, dass die neu vorgestellten Klamotten von Evoc vermutlich eh erst wieder zum kommenden Herbst verfügbar sind...war bislang fast immer so, auf der Euro Bike oder ISPO vorgestellt und dann erst im September zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den größeren 26l Fotorucksack von Evoc.
Besser geht es eigentlich nicht! - Außer die mächtige Größe.
Wenn dieser neue "kleine" genauso gut gemacht ist wie die großen, dann muss hier jeder mit großer Kamera eigentlich zuschlagen.
 
Klettstreifen - super wenn das wie versprochen funktioniert!

Stativverhüterli - sehr gute und einfache Idee.

Die Schultergurte wirken nicht gerade sehr komfortabel aber Evoc steht drauf ... das ist heutzutage das wichtigste am Trail.

200 Euro für 18 Liter - ist schlechter Witz und für mich somit völlig uninteressant.
 
Ist bei 'nem Fotorucksack halt immer die Frage was man will, bzw. was man braucht.
Ich denke wirklich, wenn man mit ordentlich Geraffel unterwegs ist und sich dann irgendwo einrichtet ist so ein F-Stop unschlagbar, die machen da schon was her.
Aber wenn man mit weniger unterwegs ist und ab und an die Kamera zücken will, dann sind solche Rucksäche die mit einem Schnellzugriff ausgestattet sind schon unheimlich praktisch und sowas fehlt im F-Stop Sortiment, von daher ist fraglich inwieweit man die Rucksäcke miteinander vergleichen kann.

In der Beziehung einen drauf setzen meiner Meinung nach noch die Rotation Packs von Mindshift Gear, die bringen ja demnächst auch noch ein etwas handlicheres Modell, welches auch für den bikenden Fotografen mehr als interessant sein könnte:
http://www.mindshiftgear.com/products/rotation180-panorama
 
Hat mit einem der genannten Rucksäcke mal jemand einen Sturz hingelegt?
Ich habe von F Stop Gear ein ICU in meinem Trans Alp und bin nicht 100% sicher, ob der Schutz ausreicht.
Kann ich übrigens jedem empfehlen, der eine Qualitativ hochwertige "Fototasche in einen vorhandenen Rucksack" haben möchte. Nur der Zugriff ist etwas komplizierter, da nur Fotorucksäcke vom Rücken her geöffnet werden können.
 
Der F-Stop Kenti ist so ein Rucksack mit super schnellen Zugriff. Enorm robust. Hab den Jetzt schon seit 2 Jahren im Einsatz, Sommer wie Winter. Noch keinerlei Probleme und bester Rucksack, wenn man schnell auf die Kamera zugreifen will. Am Hüftgurt kann man auch noch eine Tasche oder ähnliches mit dem Dakota System von F-Stop erweitern. Super flexibel, super Schutz und hat auch nicht jeder....
http://www.fotoschweizer.de/shop/produkt/f-stop-kenti-gruen-0811494010136
 
Kann ich übrigens jedem empfehlen, der eine Qualitativ hochwertige "Fototasche in einen vorhandenen Rucksack" haben möchte. Nur der Zugriff ist etwas komplizierter, da nur Fotorucksäcke vom Rücken her geöffnet werden können.

Das stimmt so nicht! Es gibt total viele Skitourenrucksäcke die genauso aufgebaut sind, entweder kann man bei diesen direkt das Rückenteil aufzippen oder der Reißverschluss vom Hauptfach liegt versetzt nach hinten und geht sehr weit runter, so dass man Rucksack fast wie nen Koffer aufklappen kann, wenn er auf der Front liegt.
Ich hab vieles probiert und bin schlussendlich bei einem Skitourenrucksack von Dakine gelandet. Da passt der Evoc Camera Block 12l rein, als wäre er dafür gemacht. Den Camera Block selbst muss ich da drin auch nicht verschließen, und der Zipper vom Rückenteil ist so leichtgängig, dass man das Rückenteil einfach mit einem Handgriff aufziehen kann. Echt tolles handling, trotz fehlendem Schnellzugriff.
Die Kamera liegt bei mir immer auf der Seite, so dass ich die mit dem ersten Griff sofort richtig in der Hand habe.
Mit einem F-Stop ICU ist so eine Lösung genauso machbar und mit etlichen anderen Rucksäcken auch...vielleicht interessant für jemanden der ein bisschen sparen möchte...also bei den Anschaffungskosten, nicht bei der Funktionalität...weil eine Ski und Boardhalterung geht genauso als Stativhalter durch.

Danke Nuts, für den CB 16 Scan!! Sieht auch interessant aus. Wird aber in die Evoc eigenen Bikerucksäcke vermutlich nicht reinpassen denke ich...
 
Leute, wenn man nicht weiss wozu man so einen Rücksack braucht und warum ein Fotorücksack 200 und mehr kostet (einfach aus dem Grund, dass ein wesentlich teueres Equipment drin geschützt wird), dann brauchst man so einen Rücksack nicht :D
 
Aber wenn man mit weniger unterwegs ist und ab und an die Kamera zücken will, dann sind solche Rucksäche die mit einem Schnellzugriff ausgestattet sind schon unheimlich praktisch und sowas fehlt im F-Stop Sortiment, von daher ist fraglich inwieweit man die Rucksäcke miteinander vergleichen kann.
Wie Wally schon schrieb: Der f Stop Kenti hat einen Schnellzugriff. Wenn du andere schon korrigierst, dann informier dich vorher wenigstens vernünftig ;)

Kann auch nur bestätigen was Wally schrieb: Der Kenti ist super. Das einzige, was mich bisher stört ist, dass die Schnallen etwas billig anmuten. Alles andere ist top! Bei dem Preis sollte jedoch ein Regencover beigefügt sein.

Und wenn man mit einem Fotorucksack stürzt..., ja klar kann dann mal was kaputt gehen. Egal wie der aufgebaut ist. Ich würde eh immer abwägen was man machen will. Oder wollt ihr den Rucksack im Bikepark aufm Rücken haben?
 
Du kannst auch bei ner normalen Fototour im Gelände stürzen. Und mir ging es um den Schutz von wichtigerem als der ersetzbaren Kameraausrüstung.
 
Zurück
Oben Unten