ISPO 2017: Motion France Parallelogramm-Gabel und mehr Abgefahrenes

ISPO 2017: Motion France Parallelogramm-Gabel und mehr Abgefahrenes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9pc3BvXzdfdGVsbGVyYW5kX2NvdmVyLmpwZw.jpg
Damit haben wir nicht gerechnet: Auf der Ispo konnten wir die Motion France Parallelogramm-Gabel das erste Mal live begutachten. Außerdem in diesem ISPO-Bericht: Schräges, cleveres, cooles Zeug.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ISPO 2017: Motion France Parallelogramm-Gabel und mehr Abgefahrenes
 
Man muss sich schon manchmal fragen...da wollen sie ihre tolle neue Federgabel vermarkten und schrauben das Ding an ein Alu-Ghost aus Großvaters Zeiten? Oh scheminee...
 
@ #12 atem-schnorchel:
Das will ich sehen wie man das Ding in einer Lawine im Mund behält. Das halte ich für unmöglich.

Immerhin hat man den Lawinen-Airbag, der sorgt tatsächlich für eine Atemhöhle wenn er zusammenfällt und macht damit den Schnorchel eh überflüssig.
 
@ #12 atem-schnorchel:
Das will ich sehen wie man das Ding in einer Lawine im Mund behält. Das halte ich für unmöglich.

Immerhin hat man den Lawinen-Airbag, der sorgt tatsächlich für eine Atemhöhle wenn er zusammenfällt und macht damit den Schnorchel eh überflüssig.

Das Avalung-System trennt Einatmungsluft von der Ausatmungsluft. In der Höhle vom ABS-System würdest Du an einer Kohlendioxidvergiftung recht schnell ersticken! Das ABS-System dient eher dazu eben nicht verschüttet zu werden bzw. die Verschüttungstiefe zu reduzieren.
Bei "Gefahr im Verzug" wird der Schnorchel schon vor Einfahrt in einen Hang in den Mund genommen, so machen es zumindest die Leute die ich so kennengelernt habe.
 
Diese Zelt-Kombination find ich interessant.

Aber irgendwie auch unpraktisch und unflexibel, weil die einzelnen Komponenten nicht seperat verwendet werden können! Gerade bei sehr tiefen Minusgraden so zwischen 20-30° ist doch auch jeder noch so kleine Raum den man mit seinem Körper aufwärmen muss zuviel. Also eher was fürs Sommercamping:D
 
Das Avalung-System trennt Einatmungsluft von der Ausatmungsluft. In der Höhle vom ABS-System würdest Du an einer Kohlendioxidvergiftung recht schnell ersticken! Das ABS-System dient eher dazu eben nicht verschüttet zu werden bzw. die Verschüttungstiefe zu reduzieren.
Bei "Gefahr im Verzug" wird der Schnorchel schon vor Einfahrt in einen Hang in den Mund genommen, so machen es zumindest die Leute die ich so kennengelernt habe.

Wenn man VOR der Einfahrt in eine Hang schon so skeptisch ist das man die Avalung in den Mund nimmt (Gefahr im Verzug?!?) ist eh grundsätzlich was falsch gelaufen.... :spinner:
 
selbst wenn man den schnorchel schon im mund hat wird der nicht im mund bleiben wenn man von einer lawine mitgerissen wird.

hab mittlerweile mehrere freunde die da erfahrung haben. in einer richtigen lawine hast du null chance auch nur noch irgendwas bei dir zu behalten. einer hats noch nicht mal mehr geschafft seinen abs zu ziehen so blitzschnell ist das gegangen. und sobald dann die achterbahnfahrt los geht dagreifst du nirgendsmehr hin und der schnorchel bleibt auch sicher nicht im mund.
 
Hat ja auch keiner behauptet dass diese Ausrüstung in jedem Fall zu 100% hilft, es ist lediglich eine Möglichkeit seine Überlebenschance zu erhöhen, sonst könnte man das ganze Geraffel ja auch zu Hause lassen! Ich weiß zumindest aus meiner Erfahrung hat es schon Leuten geholfen!
 
Der beste und dazu noch kostenlose Schutz vor Lawinen ist die Lawinengefahr vernünftig einzuschätzen. Das einzigste was man benötigt sind dicke Eier, auch mal umzukehren. Wer mit Avalung Schnorchel in ein Gebiet mit offensichtlich starker Lawinengefahr fährt ist ein rücksichtsloser Schwachkopf, der sich und andere gefährdet.
Klar wird es immer Lawinen geben, die auch bei geringer Gefahrenstufe abgehen. Aber Leute die sich absichtlich der Gefahr aussetzen sind einfach zum kotzen.

Und zu glauben, daß der Schnorchel bei einer Lawine im Mund bleibt ist - naja - eher was fürs Träumeland.

Schon mal Lawinenopfer gesehen? Wirst überrascht sein, was da so an Ausrüstung weggerissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste und dazu noch kostenlose Schutz vor Lawinen ist die Lawinengefahr vernünftig einzuschätzen. Das einzigste was man benötigt sind dicke Eier, auch mal umzukehren. Wer mit Avalung Schnorchel in ein Gebiet mit offensichtlich starker Lawinengefahr fährt ist ein rücksichtsloser Schwachkopf, der sich und andere gefährdet.
Klar wird es immer Lawinen geben, die auch bei geringer Gefahrenstufe abgehen. Aber Leute die sich absichtlich der Gefahr aussetzen sind einfach zum kotzen.

Und zu glauben, daß der Schnorchel bei einer Lawine im Mund bleibt ist - naja - eher was fürs Träumeland.

Schon mal Lawinenopfer gesehen? Wirst überrascht sein, was da so an Ausrüstung weggerissen wird.
Ja habe ich und war sogar selber dabei,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich und war sogar selber dabei,

na - vielleicht haben ja ein paar Leute daraus gelernt?!?! Übriges, Deinen Beitrag hättest nicht editieren müssen....

Weißt Du, ich habe schon viele Leute getroffen, die trotz offensichtlicher Lawinengefahr in den Hang gefahren sind. Hat man die angesprochen, wurden die meistens pampig. Irgendwann habe ich mit dann auch gedacht, Ihr Arschlöcher, wenns eich erwischt - riskiere ich nicht meine Gesundheit um euch zu retten. Die meisten vergessen, daß auch die Retter Familien haben, daß oftmals in einem Lawinenhang weiterhin Gefahr besteht, daß eine Lawine auch unschuldige treffen kann.

Aber hey- alles ganz cool. Recco, ABS Rucksack und rein in die Gefahrenstufe 4. Wenn was passiert, der Heli kommt.

Deshalb habe ich so auf Deinen Beitrag
------
Bei "Gefahr im Verzug" wird der Schnorchel schon vor Einfahrt in einen Hang in den Mund genommen, so machen es zumindest die Leute die ich so kennengelernt habe.
------
reagiert.

Ich habe Familie, Kinder war mal in der Rettung engagiert. Mittlerweile kotzt mich die Mentalität vieler Tourengeher, Skifahrer nur noch an. Deshalb bin ich da raus.
 
na - vielleicht haben ja ein paar Leute daraus gelernt?!?! Übriges, Deinen Beitrag hättest nicht editieren müssen....

Weißt Du, ich habe schon viele Leute getroffen, die trotz offensichtlicher Lawinengefahr in den Hang gefahren sind. Hat man die angesprochen, wurden die meistens pampig. Irgendwann habe ich mit dann auch gedacht, Ihr Arschlöcher, wenns eich erwischt - riskiere ich nicht meine Gesundheit um euch zu retten. Die meisten vergessen, daß auch die Retter Familien haben, daß oftmals in einem Lawinenhang weiterhin Gefahr besteht, daß eine Lawine auch unschuldige treffen kann.

Aber hey- alles ganz cool. Recco, ABS Rucksack und rein in die Gefahrenstufe 4. Wenn was passiert, der Heli kommt.

Deshalb habe ich so auf Deinen Beitrag
------
Bei "Gefahr im Verzug" wird der Schnorchel schon vor Einfahrt in einen Hang in den Mund genommen, so machen es zumindest die Leute die ich so kennengelernt habe.
------
reagiert.

Ich habe Familie, Kinder war mal in der Rettung engagiert. Mittlerweile kotzt mich die Mentalität vieler Tourengeher, Skifahrer nur noch an. Deshalb bin ich da raus.

Ok, ich kann Deinen Ärger über Leute verstehen die mit voller Absicht solche Situationen herbeiführen. Darum gings mir aber nicht bei meiner Aussage, sondern um Situationen die auch mit den gängigen Sicherheitsvorkehrungen trotzdem passiert sind. Ich bin da auch raus aber sehr gute Freunde sind in dem Bereich als Bergführer tätig und berichten immer wieder von solchen Situationen. Abgesehen von Selbstverschulden oder von Anderen ausgelöste Lawinen würde ich trotzdem die genannten Sicherheitseinrichtungen mitführen, wie auch Sonde, LVS, Schaufel usw.!
Ich habe allergrößten Respekt vor den Leuten der Rettung, für mich würde es nicht in Frage kommen mich retten zu lassen und dadurch andere in Lebensgefahr zu bringen. Wenn ich mich freiwillig in solche Gefahr bringe dann stehe ich dazu!
Bergsport ist nun mal kein Hallenhalma und Tourengehen, Eisklettern usw. insbesondere!
 
selbst wenn man den schnorchel schon im mund hat wird der nicht im mund bleiben wenn man von einer lawine mitgerissen wird.

hab mittlerweile mehrere freunde die da erfahrung haben. in einer richtigen lawine hast du null chance auch nur noch irgendwas bei dir zu behalten. einer hats noch nicht mal mehr geschafft seinen abs zu ziehen so blitzschnell ist das gegangen. und sobald dann die achterbahnfahrt los geht dagreifst du nirgendsmehr hin und der schnorchel bleibt auch sicher nicht im mund.
Ansich ist es scheiß wurscht ob das ding im mund bleibt oder nicht. Wenn es nur eine situation von tausend gibt wo das ding leben rettet, dann ist das teil top!
 
Das man für sowas noch Geld für Entwicklung und das Design investiert hat, obwohl sich die Teleskopgabel klar durchgesetzt hat, ist mir ein Rätsel...
 
Das man für sowas noch Geld für Entwicklung und das Design investiert hat, obwohl sich die Teleskopgabel klar durchgesetzt hat, ist mir ein Rätsel...
Vielleicht weil die Alternative jeglichen Fortschritt ausschließt? Wenn man immer bei der "bewährten" Lösung bleibt, dann kann nichts neues enstehen.

Und bloß weil eine Alternative weit verbreitet ist, ist sie ja nicht per se besser. Und neue Materialien und technischer Fortschritt haben schon öfter dafür gesorgt, dass eine schon mal verworfene Idee doch noch funktionierte.

Um einige der beliebten Auto- und Motorradbeispiele zu bringen: Bei Elektroautos hat man um 1920 beschlossen, dass sie eigentlich keinen Sinn machen. Den Heckmotor im Pkw hätte man spätestens mit dem Käfer beerdigen müssen, nach dem reinen System der Verbreitung könnte man da auch sagen "Frontantrieb hat sich längst durchgesetzt". Porsche würde widersprechen. Es gibt diverse Fahrer von BMW- Motorrädern, die auf Teleskopgabeln schwören. Und wenn man nach der Bauweise hochwertiger Gabeln im Motorradbereich geht kann man auch fragen, warum die Teleskopgabeln an MTBs (fast) alle verkehrt herum gebaut sind...
 
Der Vergleich Motorrad mit MTB im Gabelbereich hinkt wie so oft aber gewaltig. Größere Überdeckung der Führungsbuchsen, größere Durchmesser der Klemmung in den Gabelbrücken. Die Kräfte die beim Motorrad wirken sind einfach wesentlich größer, da ist der MTB-Kram der reinste Kinderfasching und es bleibt eigentlich nur die Optik übrig. Das Thema ungefederte Massen ist für Hobbypiloten im Blindversuch überhaupt nicht reproduzierbar. Somit hat sich eben im MTB-Bereich die "normale Bauweise" durchgesetzt.
Aber es ist trotzdem gut das sich Leute Gedanken machen, neue Produkte entwickeln! Trotzdem würde ich die Gabel nicht geschenkt wollen weil mir bei dem Anblick das Frühstück aus dem Gesicht fliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten