Ist das Bike in Ordnung?

Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Hallo!
Nachdem mir mein 2002er Canyon Yellowstone gestohlen wurde, brauche ich ein neues Bike. Wollte diesmal aber ein Fully. Hab aber keine Erfahrung damit.
Hab natürlich wieder bei Canyon geschaut, da ich voll zufreiden war und hab mich für das XC4 interessiert. Da es aber für diese Saison kein XC4 mehr in meiner Größe gibt, musste ich weiter suchen. Nun hab ich bei einem Händler bei mir in der Umgebung ein interessantes Bike gefunden und wollte mal wissen, was ihr davon haltet:
Es handelt sich um ein CUBE LTD Fully, das ist eine Messeausführung, die in den Katalogen nicht drin ist. Der Rahmen ist der gleiche, wie bei den CUBE AMS, also ein Viergelenker.
Kostet 1300€.
Hier die weiteren Komponenten:
Gabel: Manitou Skareb Super Air 100mm mit LockOut
Dämpfer: Manitou ORL mit LockOut
Bremsen: Hayes HFX-9
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Schalthebel: Shimano Deore
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Felgen: Rigida Taurus
Naben: Shimano Deore M525
Kurbel: Shimano Deore Hollowtech
Innenlager: Shimano Deore Octalink
Speichen: DT-Swiss ....
Sattelstütze: Ritchey ?
Steuersatz: Ritchey ?
Vorbau: Ritchey ?

Ich glaub das war das Wichtigste.
Also was haltet ihr davon? Werd ich zufrieden sein, wenn ich von nem Canyon auf ein CUBE umsteige?
 
Kann mir denn keiner etwas dazu sagen? Erfahrungen mit CUBE-Bikes? Was haltet ihr von der Gabel, Bremsen und so weiter...
Schwachstellen an dem Bike?
Soll ich es kaufen oder doch lieber auf die 2005er Serie von Canyon warten?
THX!
 
Finde den Preis in Ordnung. Gabel kommt halt drauf an wieviel du wiegst. Erfahrungen zum AMS gibts ja im Megathread in der Kaufberatung.
 
Ich würde dem sagen der soll LX Schalthebel und ne LX Kurel dran machen ohne aufpreis, dann würde ich das mitnehmen...
Das rad scheint ein gutes Preis leistungsverhältnis zu haben wobei ich diese Felgen noch nie gefahren bin und die Naben sagen mir zwar was, aber gefahren bin ich die auch noch nie
 
Ich denke das er das mit den LX Hebeln und Kurbeln nicht machen wird, da die 1300€ eh schon ein guter Preis sind.
Was haltet ihr denn vom Design?
Hier hab ich einen Link zu dem gleichen Bike gefunden.
 
Hazel schrieb:
Ich denke das er das mit den LX Hebeln und Kurbeln nicht machen wird, da die 1300€ eh schon ein guter Preis sind.
Was haltet ihr denn vom Design?
Hier hab ich einen Link zu dem gleichen Bike gefunden.

sieht sehr gut aus, aber ich finde das du kein schnäppchen machst. xt-schaltwerk, lx-umwerfer. der rest ist deore. die ritchey-teile sind auch keine wcs (deshalb nicht schlechter, nur wegen dem preis). naben und felgen sind auch nicht der brüller, den dämpfer kenne ich nicht, aber die gabel ist klasse, vor allem bei deinem gewicht.
das rad ist aus meiner sicht nicht überteuert, guter preis, aber halt kein superangebot.
kh-cap

zusätzlich: habe gerade bei federung und co. gelesen, dass der manitou- dämpfer eventuell doch nicht so toll ist. ließ mal selbst nach.

hallo WIPFLER, du hattest doch den beitrag mit dem dämpfer gestartet. warum hast du hier nicht erwähnt? finde ich nicht fair.
 
Schau mal zu H&S bikediscount. Da gibts ein Bike Radon QLT3: SPV hinten und Black PLatinum 90-120 Lock Out RTWD vorne, dazu komplett XT-Gruppe für 1499.- Und lieferbar in 2-3 Wochen. War u.a. Testsieger bei Bike (30 Fullys getestet, u.a. auch besser als XC 4).
Zur Felge: habe ich auch, kann bisher nix negatives berichten. Das Ding ist bei DH´ern aber nicht allzu beliebt.
Kurbel, Lager, Naben: finde auch, dass es LX sein sollte...
 
@kh-cap:
da es ausser mir im ganzen Forum nur noch einen User zu geben scheint, der das selbe Dämpferproblem hat, scheint es sich um einen Einzelfall zu handeln, der mich darüberhinaus auch nicht wirklich stört, weils den Hebel nicht andauernd umlegt, sondern nur sehr selten.
Was mir aber in der Tat Gedanken macht, ist ob die Qualität der Answer-Gabeln in Ordnung ist und ob man sich sowas wirklich kaufen sollte...
 
Hi Hazel,

finde den Preis eigentlich in Ordnung. Mußt Dir halt im Klaren sein, daß die Cube-Bikes nicht zu den leichtesten zählen.

Das einzige was mich noch stört sind die Naben und Felgen. Ansonsten OK.

Die Skareb ist vielleicht ein bißchen weich für Discs.

Viel Spass

Stonebike :daumen:
 
also die skareb ist superklasse. wiege 84 kg und habe auch disc.
was versteht man eigentlich unter weich? wenn ich mit meinem alten rad, mit der manitou mach 5 pro mit HS 22 race line, fahre, nenne ich das weich, aber erst seit ich die skareb habe. davor fand ich sie steif im bezug auf meine zuvor gefahrene manitou I (ja, die erste die es gab). ist also immer relativ und kommt darauf an, was man zuvor gefahren hat.
außerdem ist die skareb eine RACE-gabel. es kommt auch niemand auf die idee hier zu posten, dass ein 2 kg rahmen für cc-rennen so furchtber weich ist und man sich doch besser einen 5 kg downhill-rahmen kaufen soll (es sei denn, man will downhill fahren :D ).
sorry wipfler, ich fahre seit der ersten stunde manitou-gabeln und bin bis jetzt voll zufrieden. aber vielleicht hatte ich bis jetzt auch glück mit meinen gabeln :daumen: und bei dem hinweis ging es mir darum, dass du ja mal auf deinen beitrag hättest verweisen können, mehr nicht
kh-cap

ach ja, fahre nicht zur eisdiele mit dem fully
 
@bicilindrico
Das Radon QLT3 von H&S bikediscount hat mind. eine Lieferzeit von 4-6 Wochen. Hab heute da angerufen und gefragt wo meins bleibt :heul: . Nix zu machen, der Test in der Bike hat einen Bestellwahn ausgelöst :aufreg:

cu
subbnkaschber
 
Danke nochmals für eure Beiträge.
Jedenfalls hab ich mir das Bike jetzt gekauft! Und mein erster Eindruck ist echt Klasse! Finds wirklich geil. Meine alten JULIE-Bremse gaben immer wieder solche Schleifgeräusche, die ich jetzt bei den Hayes nicht mehr hab. Auch die Skareb ist echt ne Nummer geiler als die alte RockShockx JudyXC. Bisschen weich ist sie schon. Aber das kann man doch mit einem höheren Luftdruck ausgleichen, oder mit den Einstellungen an der Gabel von Zugstufe und Rebound. Nur ungewohnt ist bei dem 2004er XT-Schaltwerk, dass die Schalthebel anders belegt sind wie bei den Alten. Was macht das denn für einen Sinn?
Und arum sollte ich nicht zur Eisdiele fahren? Ich kann den QRL-Dämpfer ja mit der LockOut Funktion "hart" stellen. Oder meinst du wegen klauen und so?
Ach ja: Kann es dem Dämpfer schaden, wenn er ausgelockt ist und ich irgendwo runterspringe oder so? Ich mein das ist ja schon eine Belastung. Wird der da mechanisch verriegelt oder wird da nur ein Ventil dicht gemacht?
 
gute frage :p
ein bisschen was sollte der dämpfer schon aushalten, aber so ganz ungefährlich ist es wohl angeblich nicht, mit lockout an irgendwo runter zu donnern. gab wohl schon öfter mal schäden an dämpfer oder dämpferaufnahmen, soweit ich mich erinnern kann.

gruß
fone
 
Zurück
Oben Unten