Ist das Bike noch zuretten? Hardtail

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Hallo Forum :=)
Da ich schon öfters, hier rum gestöbert habe probiere ich es nochmal.
Ich habe ein kleines Problem, wobei es ist doch ein großes! :D
Ich habe mir letzten Sommer ein Carbon Bike gekauft ( 6,5-7,5KG ) da ich eins haben wollte was so leicht wie möglich ist. Der Kaufpreis war in etwa 400-500€. Ich denke es war ein Fehlkauf doch vielleicht lässt sich ja was retten. Ich würde gerne mit dem Sport anfangen, jedoch macht mir das Bike dies leichter nicht einfach. Zunächst wollte ich das Bike für Strecken durch den Wald nehmen, um ein Gefühl zubekommen. Lange strecken werden kein Problem sein, jedoch fühle ich mich auf dem Bike nach langem testen einfach nur unsicher! Ich habe zulange Beine, was bei dieser Geometrie kein Vorteil ist. Ich komme jetzt im Winter zurück da ich normal ein Hardtail kaufen wollte doch mir fehlt einfach das Geld als Schüler deshalb die Idee. Was denkt ihr bekomme ich für so ein Bike? In dem Zustand? Könnte ich bei dem Bike vielleicht den Vorbau ändern, sodass der Lenker viel höher und näher an mich ran kommt? Müsste den Lenker mit dem Dirt tauschen wäre aber kein Ding. Dann das wichtigste kann ich irgendeine oder kann ich Federgabeln einbauen? Somit könnte ich wenigstens die Wälder abfahren. Ich hätte noch rund 300€ zur Verfügung, kann ich damit was anfangen? Oder ist wirklich alles Sinnlos? Was müsste ich alles ändern um es wie ein Hardtail Bike fahren zu können? Wenn ich eine neue Federgabel hätte, wäre ich mit dem Gewicht trotzdem unter 10KG was perfekt wäre.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen und ich kann bald mit dem Sport anfangen :)
 

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nein
wiegt laut Waage 7,8KG. Ist mir im Nachhinein aber auch Latte

Und das Teil hat dir jemand als Mountainbike verkauft?

Das ist eine Bastelkiste. Da hat jemand ein ca. 15-17 Jahre altes Trek-Komplettbike zerlegt und die Teile an einen günstigen Drössiger Rahmen geschraubt. Dazu noch eine gebrauchte Ritchey-Gabel aus dem Bikemarkt. Fertig ist die Fliegenfalle.
 
Bis auf die Gabel ist nix Carbon...oder?
Bei 6,5 - 7,5 Kg für 400,- bis 500,- € sollten alle Alarmglocken angehen!
kürzerer Höherer Vorbau = Ja
Lange Beine = Sattelstütze rausziehen
Federgabel für V-Brake = ja, aber schwer zu beschaffen.
 
kürzerer Höherer Vorbau = Ja
Lange Beine = Sattelstütze rausziehen
Federgabel für V-Brake = ja, aber schwer zu beschaffen.[/QUOTE]
Vorbau, Sattelstütze kosten ja nichts, könnte ich ja nachrüsten :)
Sind die Federgabel'n nur schwer zubekommen oder geht da überhaupt nichts? 150-200€ für eine Federgabel wäre ja kein Problem, wenn dann alles passen würde :)
 
kürzerer Höherer Vorbau = Ja
Lange Beine = Sattelstütze rausziehen
Federgabel für V-Brake = ja, aber schwer zu beschaffen.
Vorbau, Sattelstütze kosten ja nichts, könnte ich ja nachrüsten :)
Sind die Federgabel'n nur schwer zubekommen oder geht da überhaupt nichts? 150-200€ für eine Federgabel wäre ja kein Problem, wenn dann alles passen würde :)[/QUOTE]

Du brauchst eine Federgabel, bei der der Gabelschaft lang genug ist (also so lang wie der der Ritchey Gabel).
Das Problem ist, dass vernünftige Gabeln mit V-Brake-Aufnahme selten geworden sind.
Oder gebraucht und dann in unbekanntem Zustand.

Hergestellt werden sie, glaube ich, nur noch im günstigen Segment.
www.rosebikes.de/artikel/rock-shox-30-silver-tk-coil-26-federgabel--2018-/aid:2681649

Da Tipps wie Neukauf und/oder erstmal so fahren nicht zielführend sind, würde ich einen kurzen Vorbau für 10-15 € testen und ggf. eine Gabel wie oben einbauen.

Kannst überhaupt selbst schrauben?
 
Da Tipps wie Neukauf und/oder erstmal so fahren nicht zielführend sind, würde ich einen kurzen Vorbau für 10-15 € testen und ggf. eine Gabel wie oben einbauen.

Kannst überhaupt selbst schrauben?[/QUOTE]

Ja, mein Vater würde mir bestimmt helfen.
Kann ich überhaupt einen größeren Vorbau dran montieren? Die Kabel sind nicht wirklich lange..
 
Sattelhöhe ist auf kurze Beine eingestellt. Sattelwinkel ist auf Masochismus eingestellt. Da wären schonmal 2 kostenlose Änderungen möglich.
 
Sattelhöhe ist auf kurze Beine eingestellt. Sattelwinkel ist auf Masochismus eingestellt. Da wären schonmal 2 kostenlose Änderungen möglich.

Dankeschön :) Wenn ich die Sattelstütze jedoch höher mache wird es doch mit meinem Rücken nur noch schlimmer oder?
Ich muss mich ja weiter runter zum Lenker bücken.
Falls ich falsch liege bitte um Berichtigung ;)
Danke!
 
Nur so nebenbei, da es ja um Cantisockel-Gabeln geht: Preisleistungsmäßig ist eine alte Marzocchi Bomber aus Italien (NICHT aus Fernost!!!) 1000mal besser als irgendwas neues. Aber da muss man viel mehr Ahnung und Zeit mitbringen. Und Wartung/Ölwechsel selber machen.
 
Ach, lass ihn doch...wem soll er es denn sonst erzählen? Im Klassiker- und Youngtimer-Forum hat er bestimmt schon Hausverbot. ;)

auch genial sein beitrag hardtail vs fully

Hallo,
da ich eine sehr interessant Frage habe und dies bestimmt auch viele Betrifft werfe ich diese einfach mal in die Runde. Warum genau wird bei 1000€, immer ein Hardtail empfohlen? Klar das es da nichts neues gibt sollte klar sein, aber wenn man sich mal im 1000€ Bereich bei Gebrauchten umguckt, und sich ein bisschen informiert finde ich, lohnt sich auch ein Fully. Wenn das Gewicht passt ( Unter 13 KG ) Die Federgabel & Dämpfer, so wie die anderen Verschleißteile spricht doch nicht dagegen? Und solche finde ich jetzt nicht unbedingt wenig. Das ein Rad was 8 Jahre alt ist nicht top ist sollte klar sein. Aber mit ein bisschen suchen findet man immer so etwas. Gibt es denn noch andere Nachteile? Also ich sehe jetzt nur Gewicht! Kann beim Dämpfer viel passieren oder bei der Federgabel?
Mich interessiert es einfach mal.
PS: Ich weiß das viele einfach nur auf der Straße fahren wollen, aber es wird eigentlich immer ein Hardtail empfohlen was jetzt auch nicht schlimm ist, aber trotzdem hätte ich gerne eine Begründung gewusst :))
PSS: Ich weiß auch das man beim Hardtail das fahren mehr lernt, aber manche wollen ja einfach nur Fun :)
LG

der hat langeweile......
 
Das Zitat ist von Marcel2375. In dem Thread hab ich halt Zweifel daran angemeldet daß Dämpferöl vom Rumstehen schlecht wird. Bin schon ein schlimmer Strolch.
Meine Erfahrung lautet ganz konkret: neue XC30, 120€, nach 3000km kaputt (und Ersatzteile nicht billig); div. Bomber mit offenem Ölbad gebraucht gekauft: kein Ende in Sicht.
 
Lange strecken werden kein Problem sein, jedoch fühle ich mich auf dem Bike nach langem testen einfach nur unsicher
Das dürfte wohl vor allem der fehlende Federgabel, dem schmalen Lenker und (ins Blaue spekuliert) dem zu hohen Reifendruck geschuldet sein. Und dann auch fehlende Gewöhnung. Wenn Du jetzt gerade erst mit dem MTB-Fahren anfängst, ist es doch klar, dass nicht sofort alles im Gelände geht.

Die Karre erinnert mich ziemlich an mein altes CanAm, das mittlerweile mein Bruder als Alltagsbike nutzt. Hat eine ähnliche Geometrie und ähnliche Anbauteile. Allerdings eine MZ MX Comp. An der ist tatsächlich seit 2004 nichts gemacht worden, auch nachgepumpt wurde sie seit Jahren nicht (mein Bruder hat nicht mal eine Federgabelpumpe) :D
Allerdings würde ich mir jetzt gebraucht eher keine zulegen, es sei denn, ich kenne den Verkäufer. Bei den alten Dingern weiß man doch nicht, was sie schon alles erdulden mussten. Da würde ich auch eher eine günstige RS oder so nehmen.
 
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