Ist das Garmin-Oregon das richtige GPS für mich ?

Hallo, ich bin völliger GPS-Neuling und jetzt auf der Suche nach einem möglichst leicht zu bedienenden GPS das Karten hochauflösend und detailreich darstellt.Es soll halt zumindest ansatzweise mit einem Auto-Navi vergleichbar sein.Dieser Punkt ist mir besonders wichtig!

Ich habe im Internet geforscht und mir das Benker-GPS-Buch besorgt- meine "heißester Kandidat" ist das Oregon. Es scheint mir am besten geeignet zu sein, wenn da nicht das Display wäre, was ständig als schlecht ablesbar kritisiert wird.
Ist es denn so schlecht ablesbar oder mit Hintergrundbeleuchtung besser ?

Was ich mit dem GPS-Gerät vorläufig vorhabe:

90 % Touren nachfahren & (Eifel, Hunsrück & Westerwald) Zeit ca 4 Stunden
10 % Wandern gehen, aber nur in deutschen Mittelgebirgen :)

um die Akkulaufzeit zu verbessern, werde ich mir wohl die Sanyo-Eneloop-Batterien besorgen (ich habe bisher gar keine Erfahrung mit Akkus, diese werden aber immer wieder empfohlen - hat jemand auch eine Lade-Gerätkaufempfehlung für mich ? )

es wäre nett wenn mir Oregon-Besitzer bei meiner Kaufentscheidung helfen könnten :)

viele Grüße
Daniela

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem ein Oregon angeschafft und auch die diversen Berichte über das Display gelesen.
Bin schon ein paar Touren damit gefahren und bereue den Kauf nicht! Bezüglich des Displays sollte man darauf achten, dass man beim Rad eine geeignete Stelle für die Befestigung des Gerätes auswählt, damit man vom Rad aus direkt frontal auf das Display schauen kann. Das ist sehr wichtig, da man beim Neigen des Displays schon relativ schnell nicht mehr viel erkennen kann.
Wenn die Sonne auf das Gerät scheint kann man tatsächlich nichts erkennen, selbst wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist. In dem Fall würde meiner Meinung nach aber auch ein X-fach helleres Display nichts bringen. Einfach das Display mit der Hand abdecken, sodass ein Schatten über das Display fällt und schon kann man genug sehen! Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ist so hell wie Standard-GPS Geräte auch. Würde also nicht sagen das hier Garmin gespart hätte.
Dieses ladegerät habe ich mir übrigens dazu gekauft und bin sehr zufrieden, läd sehr schnell:
http://www.bike-discount.de/shop/k341/a7168/tc-4-schnell-ladegeraet.html

Zurück