"Ist das normal?" Frage zu Hinterrad Achse von neuem Laufrad

Moin zusammen,

habe neuen Laufradsatz online gekauft, Newmen Evolution SL XA 25mm Shimano Micro Spline,
ein Alu-Satz für XC MTB Zwecke.
Ware passt soweit, bis auf folgendes:

Halte ich das Hinterrad (also ohne Reifen drauf, ohne Kassette und nicht am Fahrrad dran) mit beiden
Händen und setz es in Bewegung spüre ich in der Achse sowas wie so kleine "Hubbel".
Analog zu etwa mit dem Auto in 30er Zone über so Bremsstreifen drüber fahren.
Macht keine Geräusche, es ist nur fühlbar, wenn man die Achse direkt zwischen den Händen hält.
Ich bin kein Laufradexperte.

Ist das normal?
Kommt das von den Sperrklinken? (am Vorderrad spüre ich das nicht, da läuft die Achse Aal-glatt)
Hat das mit langer Lagerungszeit zu tun?
Fährt sich das "raus" nach ein paar Touren?

Schwer das genau zu beurteilen, wie stark das ist und woher es genau kommen könnte, aber meine Vermutung liegt hier darauf, dass du die Lager spürst im entspannten Zustand. Zum Testen, ob das eingebaut anders ist, würde ich dir empfehlen genau das mal zu tun. Gern auch ohne Reifen Kassette und allem einfach mal mit Steckachse am HR Einbauen und auf normalen Wert anziehen und wieder rotieren lassen. Wenn du dann noch deutlich spürbare Widerstände in der Nabe hast, ist was komisch. Wenn es gut läuft, ist alles normal. ;)
Vg
Hexe

@Knusperhexe
Ich denke, Deine Einschätzung war goldrichtig 👍

Hab das Rad vorher ohne alles zum ersten Mal in die Steckachse eingespannt, da drin lief es dann schon deutlich besser als vorher frisch aus dem Karton.
Nach dem Rausnehmen aus der Achse spüre ich an den Händen zwischen den Finger auch nicht mehr diese "Hubbel" wie ich sie oben beschrieben habe.

Übrigens steht im Produkttext u.a. "spannungsfrei ab Werk", hört sich so an, als "aktiviert" man die Nabe erst richtig mit dem ersten Einspannen im Rahmen.

Eine Art "Endkontrolle" habe ich eh noch, ich kann die Kassette nicht selbst drauf montieren, werde dann bei meiner Fahrradwerkstatt des Vertrauens nochmal wegen dem Ersteindruck nachfragen. Hoffe, dass auch für die alles ok ist und dann kanns los gehen mit den neuen Laufrädern.

Zurück