Ist der Steuersatz schief eingepresst / Rahmen nicht plan?

Registriert
14. Februar 2014
Reaktionspunkte
177
Hallo,
bitte um ein kurzes Urteil zum Steuersatz:
Zustand:
Radl: Merida Silex 400
  • Spaltmaße deutlich unterschiedlich
  • spielfreie Einstellung möglich, aber minimaler Toleranzbereich
  • bei Temperaturschwankung schwergängig oder hat Spiel
  • Fehler an Spacer/Vorbau etc hab ich schon ausgeschlossen
Option:
Merida bietet Begutachtung an, dafür muß ich aber des Rad einschicken (Aufwand)
---
Kann das auch "normal" sein?
Danke euch
 

Anhänge

  • 20230328_212417~2.jpg
    20230328_212417~2.jpg
    179 KB · Aufrufe: 187
  • 20230328_212440.jpg
    20230328_212440.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 182

Anzeige

Re: Ist der Steuersatz schief eingepresst / Rahmen nicht plan?
Also ich würde sagen, dass vielleicht das Lager in der oberen Lagerschale schief sitzt. Lagerschalen sind meine Meinung richtig eingepresst. Die untere sieht etwas komisch aus, aber das kann auch täuschen.
 
Ist dann der Steuersatz defekt?
Wie kann ich das selbst beheben?
Erstmal den Vorbau runter und schauen ob das Lager oben richtig eingelegt ist, der "Konusring" richtig sitzt, eventuell mal ein Spacer unter dem Vorbau setzen. Am besten alles mit Fotos dokumentieren damit Du es wieder zusammen setzen kannst
 
Lager sitzt, Konusring auch, bleibt immer noch ein Spalt.
Kann es sein, das oberer und unterer Lagersitz nicht parallel sind, also der Fehler am Rahmen sitzt...?
 
Zurück
Oben Unten