ist der Umstieg schwer ?

Welcome Chris :bier:
einfach alles probieren, testfahren und falls Du garnicht weiterkommst: eine Anfrage via PN an User blutbuche senden :daumen::D

Gruß Frank
 
ist der Umstieg schwer ?
Eigentlich nicht, man steigt vom 26er ab und auf das 29er auf.
Ansonsten je nach Rahmengeometrie merkt man von der Wendigkeit keinen bis großen Unterschied. Das Beschleunigungsverhalten ist etwas träger beim 29er, dafür kann man besser Schwung mitnehmen auf kurzen Anstiegen.
Die Traktion ist deutlich besser, so dass man auch einen schmaleren Reifen fahren kann, usw und so fort.

Wie schon gesagt wurde: Mach eine Probefahrt und stell die spezifischen Unterschiede selbst fest.
 
Nein, klar, will Dich ja auch nicht stressen, wüsste nur gern warum?
Denn ich persönlich kann mir ein zurück zu 26" nicht wirklich vorstellen.. (mein unterbeschäftigtes 26er kann ein trauriges Lied davon singen)
 
Treck 69:



trek-69er.jpg


Wäre auch 'ne Möglichkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg ist sehr schwer, weil:

  • ein 29er hat ein so träges Handling, dass du keine engen Kurven fahren und nicht mehr schnell beschleunigen kannst
  • ein 29er baut so hoch, dass du einen Hocker zum Aufsteigen brauchst
  • du brauchst entweder eine Übersetzung um steile Berge zu fahren zu können oder eine um hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Beides geht nicht. 2-fach vorne ist zu wenig und 3-fach zu viel.
  • ein 29er ist sehr übergewichtig. Also doch keine steilen Berge und hohe Geschwindigkeiten
  • ein 29er hat total instabile Laufräder und der Rahmen ist überhaupt nicht steif. Also besser nicht im Gelände fahren
Willst du das alles in Kauf nehmen?

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
 
Der Umstieg ist sehr schwer, weil:

  • ein 29er hat ein so träges Handling, dass du keine engen Kurven fahren und nicht mehr schnell beschleunigen kannst
  • ein 29er baut so hoch, dass du einen Hocker zum Aufsteigen brauchst
  • du brauchst entweder eine Übersetzung um steile Berge zu fahren zu können oder eine um hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Beides geht nicht. 2-fach vorne ist zu wenig und 3-fach zu viel.
  • ein 29er ist sehr übergewichtig. Also doch keine steilen Berge und hohe Geschwindigkeiten
  • ein 29er hat total instabile Laufräder und der Rahmen ist überhaupt nicht steif. Also besser nicht im Gelände fahren
Willst du das alles in Kauf nehmen?

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

kann ich so unterschreiben
der wechsel ist wie 20 jahre deutsch sprechen und dann die grundkenntnisse in spanisch ausleben oder so...
scherz beiseite
nimm dir eins für ein ganzes weekend
halbestundesessionen bringen auch bei einem 26er testbike wenig
sonsten habe ich die erfahrung gemacht das der wechsel/26/29/26/29/26 für mein kleinhirn zu deftig ist
darum verkaufe ich nun alles was 26er räder hat und vertraue mich auf die grossen räder( was eben bei meiner fahrweise einfach besser ist...)
viel spass beom testen!
:daumen:
:D
 
Da sind die Kettenstreben nicht sonderlich kurz und der BB Drop ist leider nicht angegeben. Wenn das TL nicht weitestmöglich abgesenkt ist, wundert mich die "Stelzigkeit" nicht.

Kettenstrebenlänge angegeben 447, der sog. BB-Drop ist 57 mm. Geotechnisch war eigentlich alles im grünen Bereich.

Aber die Schose ist gelaufen, dafür freue ich mich schon viel zu sehr auf meinen neuen Rahmen (Kona Steely mit RS Pike und Hammerschmidt) und darauf, endlich wieder fahren zu können.
 
Kettenstrebenlänge angegeben 447, der sog. BB-Drop ist 57 mm. Geotechnisch war eigentlich alles im grünen Bereich.
Das meinte ich. Das Revox meiner Frau ist bei Bergamont mit 429 mm und 72 mm angegeben und das fährt sich wirklich genial. Zugegeben sind 429 schon sehr kurz, aber das bringt einfach Agilität!
 
Das Tretlager des 29ers war bis auf 2...3 mm genauso hoch wie das meines Klein-Rahmens. Der Klein-Rahmen hat eine Starrgabel mit 425 mm Einbauhöhe, was ungefähr einer Federgabel mit 60 mm Federweg entspricht. Ich bin den Rahmen inne 90er sogar mit einer Votec mit 100 mm Federweg gefahren und hatte kein stelziges Gefühl. Manchmal steck man halt nicht drin. Etwas passt nicht und man weiß nicht, was und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten