Ist die Gabel durch oder doch nur der Lack

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich bin beim Kurierfahren von einer guten Frau vom Rad geholt worden. Sie hat die Tür auf die Fahrbahn aufgemacht und ich bin halt dagegen. Mir ist nix passiert aber mein Lenker war schief und ich habe eben diese Risse in der Gabel (?). Ich war nicht sonderlich schnell und bin auch (glaube ich zumindest) nicht mit dem VR direkt draufgeknallt sondern mit dem Lenker. Die Risse (?) waren vorher noch nicht da.

Ich frage mich eben, ob die Gabel angerissen ist oder eben nur der Lack. Ich habe mal das VR ausgebaut und kräftig dran gezogen, gebogen und sonst was noch. Da hat sich nix bewegt oder geknarzt. Mir ist es dennoch ein wenig mulmig, obwohl die Risse (?) so gerade sind und auf beiden Seiten, dass ich denke, dass das irgendwelche Nähte sind, die eben da sind. Die Linien gehen nicht komplett herum.

Kann mir jemand mal seine Meinung sagen? Die Gabel ist aus Alu.

Nico.

Sieht für mich nach Riss aus. Im ersten Bild geht der Riss auch noch rechts durch den Aufkleber, das hat mich etwas stutzig gemacht. Dazu kommt noch, dass auf beiden Seiten Symptome zu erkennen sind. Auch wenn nichts knarzt oder wackelt, würde ich nicht mehr damit fahren wollen.

Hi!

1.Bild -> Ganz klar ein Riss würde ich sagen.
2. & 3. Bild -> Seltsam. Sieht eher wie ein Kratzer aus. Komisch nur der Verlauf und die gelbliche Verfärbung an der Innenseite. Evtl. ein Zeichen das der "Riss" doch schon etwas älter ist. Ist da vielleicht eine Naht unter dem Lack?

Es könnte natürlich sein das es wirklich nur der Lack ist. Wenn die Gabel beispielsweise stark gebogen wurde, und der Lack recht hart ist.
Wirklich feststellen kann mans nur wenn man den Lack abschleift. Oder natürlich mit aufwändigem technischem Gerät.

Vielleicht ist es auch einfach nur Materialermüdung durchs Bremsen. Kann sein das der Unfall dem Ganzen jetzt noch den Rest gegeben hat.

3. Bild -> Was ist da passiert auf Höhe des Bremsbackens? Diese Druck/Schleifstelle. Ist da was angeschlagen?

Noch eine Frage : Hat es dir bei dem Unfall den Lenker auf 90° verdreht? Würde evtl. die Druckstelle und den Riss erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch sagen Riss. Aber so lang wie der eine Riss ist, geht fast einmal ganz rum, müsste diese Seite beim biegen und zerren leicht abfallen. Würde wohl auch den Lack an einer Stelle mal abschleifen. Oder du lässt einem Kollegen mal biegen und kuckst dir dann ganz genau den Riss an, am besten mit ner Lupe.

habe so was noch nie gesehen!

Bild 1 sieht mir nach einem Riss aus Bild 2-3 jedoch eher nach einem sticker.
schaue es dir wie schon gesagt mal in ruhe an und geh eventuell zu einem fahrradmechaniker der kann es die bestimmt gebau sagen.

sehr präzise, dieser "riss"... sieht auf manchen bildern wirklich nach riss aus, dann wieder nicht, sieht eher aus, als sei es der lack, aber wieso nicht mal minimal was abschleifen auf der innenseite und gucken, wie es drunter aussieht?

Hi

Ich war bis zum tippeln der gleichen Meinung wie Sharky... aber dann hab ich mir Bild 3 nochmal genauer angeschaut.

Auf der Gabelinnenseite hinter dem Bremsschuh ist ne Macke und da sieht man deutlich das da ne durchsichtige Lackschutzfolie im Spiel ist... so schaut das aus.

Da würde ich erst mal knibbeln und schauen ob die gerade "Risse" links sich nicht "abziehen" lassen.

Auf der linken Seite (also erstes Bild) hingegen schaut mir das in der Tat eher verdächtiger nach nem Riss der Gabel aus. Ist nicht strichgerade und läuft nach vorne hin feiner aus. Hier würde ich dann schon auf Nummer sicher gehen und den Tip von Sharky beherzigen. Sanft den Lack bis aufs Alu an einer Stelle (wo der vermutete Riss am dicksten ist) abschleifen, sauber machen und das Alu untersuchen. Ist es kein Riss, danach entfetten und überlackieren.

Die Gabel muss raus. Die ist hin. Selbst wenn nur der Lack gerissen ist, so muss sich dafür die Gabel schon stark verformt gehabt haben. Bei einer Stahlgabel wäre das weniger tragisch, weil Stahl relativ zäh ist. Alu hingegen ist spröde. Wenn der Lack reißt, hast Du darunter sicherlich Haarrisse im Alu. Das ist lebensgefährlich. Man kann einen Riss nur unter Einsatz einer Röntgenanlage ausschließen. Der Aufwand übersteigt die Kosten einer neuen Gabel.

Hi

Die Frage ist ja letztlich ob es überhaupt nen Riss ist... auf der rechten Seite scheint es die Kante von der Lackschutzfolie zu sein, kann auch gut und gerne so auf der linken Seite sein. Daher muss der User da erst mal genauer nachschauen.

Klar... wenn es nen echter Riss ist, ist die Gabel dahin! Keine Frage. Erst mal muss aber geklärt werden ob es überhaupt nen Riss ist oder eben Klebemist

Sieht eher aus wie'n überlackierter Aufkleber (Klarlack) oder wie eine schon genannte Lackschutzfolie aus...

Was gegen einen Riss spricht:

- sehr exakt und gerade - sieht aus wie genau waagerecht
- sieht wie komplett um das Gabelbein umlaufend aus - dann müsste man "unter Last" ja auf jeden Fall etwas merken
- auf beiden Gabelbeinen auf gleicher Höhe - kann das Zufall sein?

Sieht eher aus wie'n überlackierter Aufkleber (Klarlack) oder wie eine schon genannte Lackschutzfolie aus...

Was gegen einen Riss spricht:

- sehr exakt und gerade - sieht aus wie genau waagerecht
- sieht wie komplett um das Gabelbein umlaufend aus - dann müsste man "unter Last" ja auf jeden Fall etwas merken
- auf beiden Gabelbeinen auf gleicher Höhe - kann das Zufall sein?

Das sehe ich anders ! Wenn die Kraft am Vorderrad angreift und zentral auf beide Gableholme symetrisch wirkt, können schon die Risse auf beiden Seiten der Holme auf der gleichen Höhe auftreten. Würde für eine Schwachstelle der Gabel bei unsachgemäßer Beanspruchung an dieser Stelle sprechen (Federgabel kann ja auch bei beiden Holmen an der Gabelkrone ausreißen, wenn geradeaus eine Rinne oder Kante total übersehen wurde und man voll hineinrumpelt). Wenn man sich die "Linie" im ersten Pic anguckt, so weißt diese einen Absatz bzw. eine Art Höcker auf. Würde für einen typischen Haarriss sprechen, der sich den "leichtesten" Weg im Metallgefüge wählt und somit so aussieht. Eine Schutzfolie oder ähnliches würde theoretisch gerade umlaufen.

Nur was vermutlich auf eine Lackbeschädigung hinweist, ist die Tatsache, das der Riß auf der Rückseite der Gabel umläuft ! Wären es Risse, der durch den Unfall entstanden sind, müssten diese auf der VORDERSEITE der Gabel umlaufen ! Da der FE ja schreibt er wäre mit dem Lenker hängengeblieben und nicht reingedonnert, dürfte sich das Ganze als harmlos herausstellen.
Zur Kontrolle bleibt Dir nur blank machen mit Schmiergelpapier genaustens kontrollieren mit einer Lupe und neu lacken, wenn kein Befund (wie oben schon beschrieben).

Mfg Gerald

Für mich sieht es so aus, als wäre dort die Fügestelle zwischen der Krone der Gabel und den Gabelscheiden. Diese Verbindung scheint geklebt worden zu sein. Dort kann sich bei Überlastung der Verbindung leicht ein Riß bilden.
Also wirklich mal jemanden aufs Rad stetzen, die VR-Bremse anziehen und dann mal mit Kraft in die Pedale treten, ob sich dort am Riß was bewegt.

Ansonsten bei Zweifeln austauschen, sollte ja die Versicherung der Frau bezahlen.

mfg findus

Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel ist glaube ich von Aprebic. Die sind dreiteilig, was man da sieht, dürfte die Steck-/Klebverbindung der Gabelholme in die Krone sein. Der Lack wird gerissen sein, weil die Gabel da halt doch ein wenig arbeitet. Aber wenn DU mit einem mulmigen Gefühl durch die Gegend fährst, tausch' sie lieber.

Ich schleif einfach mal den Lack ab und werde weiter sehen. Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin ja wirklich langsam reinge"knallt" und das meines Erachtens auch zuerst mit dem Lenker. Ich weiss es aber so genau nicht, denn wie das bei einem Unfall so ist, geht alles sehr schnell.

Nico.

p.s.: Die Unfall"gegnerin" hat mir das Geld schon gegeben. Insofern ist alles geregelt. :daumen:

Zurück