Ist dieser Rohrabschneider tauglich?

warpax

1x 29“, 1x 28", 1x 26", 0x Motor
Registriert
20. Juli 2008
Reaktionspunkte
30.918
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe mir vor kurzem einen Rohrabschneider bestellt, um einige Dinge mehr in Zukunft selbst machen zu können. Dummerweise war die Artikelbeschreibung nur unvollständig und das Angebot zu gut, um lange nachzufragen, so daß ich jetzt ein Gerät habe, das laut Karton ausschließlich auf Kupferrohre ausgelegt ist.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, ob ich den zurückschicken soll oder zumindest für Alu-Rohre und ggf. irgendwann einmal Kompositmaterialien trotzdem benutzen kann. Rein vom Härtegrad müßte das ja gehen und ich denke nicht, daß ich auf absehbare Zeit z.B. eine Gabel mit Stahlschaft kaufe.
 
Ein Alu Schaft is vermutlich schon aus einer festeren Legierung. Aber wenn Du vorsichtig zustellst sollte das trotzdem gehen.

Wenn Du natürlich täglich 10 Gabeln kürzst, rate ich Dir zu was vernünftigen.
Z.B. https://www.brw.ch/shop/produkte/detail/index.html?t_ProduktNr=458110 (habe übrigens so einen übrig, bei Bedarf schick mir eine PN)

Composite also Faserverbund wie Carbonschäfte kannst Du aber vergessen, da wird gesägt!
Das wird selbst mit dem besten Rohrschneider nichts.
 
Danke für die Infos und das Angebot. Da ich das Teil eher selten brauchen werde, ist mir ein dreistelliger Betrag dann aber doch zu heavy ;)
 
Einfach ein anderes Schneidrädchen einbauen. Sollte doch wechselbar sein.

P.s.: Für Carbonschäfte geht es mit einer Metallsäge aber um Welten besser/schneller/einfacher wie mit einem Rohrabschneider.
 
Zurück