Ist ein Trigger 29 zu schwer ?

Hallo Experten.
Zugegebenermaßen habe ich mich mit dem Thema 29" noch nicht soooo viel auseinandergesetzt.
Ich würde mir gerne ein Trigger 29 holen. Fahre momentan seit Ewigkeiten 26", und das bike entspricht voll meinen Vorstellungen.
Die aktuellen Carbon Modelle scheiden preislich aus, die Alu Modelle werden mit fast 14 Kg angegeben.
Frage ist, ob das nicht zu schwer ist. Mit Gewichtstuning anzufangen bei einem bike was man sich komplett holt ist es natürlich auch so eine Sache... Ich überlege mir nur gerade, wenn ich einen langen Anstieg hochstrampel, ob mir nicht ständig das hohe Gewicht zu schaffen macht.
Wo kann man in NRW ein Trigger probefahren ?
Bin auf Tipps gespannt.

naja denke die Frage nach dem Gewicht kannst du dir in beide Richtungen beantworten.
Fahre ein einser aus 2013 und habe zuvor ein 26er Hardtail mit knappen 11kg gefahren.
Das Trigger ist bergauf natürlich um einiges schwerfälliger, aber ich komme die Berge hoch!
Bergab ist es dann natürlich genial. Da ich vom Fahrertyp eher locker den Berg hoch fahre ist es für mich O.K
Wenn du um jede Sekunde kämpfst sicherlich nicht.

Ich habe das Trigger bei einer langen Probefahrt eher als unausgewogen empfunden. Die Ausstattung von der Stange passt m.E. nicht zum Einsatzzweck (z.B. viel zu schmale Felgen führ dieses Abfahtspotential). Das Kletterverhalten war an sich gar nicht schlecht. In Summe ein ordentlicher Tourer mit Tuningpotential.

...tja die Frage wegen zu schwer oder so kann ich mir wieder neu stellen, da Cannondale ja gerade mit 27,5" anfängt...
vielleicht ist das ja der goldene Mittelweg.

Zurück