Alpenbiker-BaWü schrieb:
Nein, ist er nicht.
Shimano hat ihre komplette Dual-Control Systeme auf
Shimano Produkte ausgelegt geht also nicht!
MfG Tim
UNSINN (Ein deutscher Komiker sagte einst: "wenn man keine Ahnung hat .....")

Das ist definitiv FALSCH. Hast Du es ausprobiert .... nein, also warum schreibst Du das (weil die Mags es schreiben, weil Du es vermutest ? )
Sorry, ist ganz bestimmt nicht persönlich gemeint, aber mit solchen Vermutungen, Halbwahrheiten & "ich habe mal gehört/gelesen" ist hier keinem geholfen (die Leute hier wollen basteln, sonst würden solche Fragen nicht immer wieder auftauchen & jeder würde sich mit den Statements der Hersteller zufrieden geben).
Und wer seine DC mit nem Marta
Sattel o.ä. kombinieren möchte wird damit glücklich werden, auch wenn
Magura sagt, dass es nicht geht.
Sicherlich entwickelt
Shimano für die eigenen Systeme, Fakt ist aber, dass die Übersetzungsverhältnisse (bewegte Ölmenge/Hebelweg) der oben angegebenen Maguras dem ziemlich genau entsprechen & das Bremsmedium auch sehr ähnlich ist, man es sogar ohne irgendwelche Probleme mischen kann.
Es geht definitiv in der oben angegebenen Kombi (Post #5). Ich bin es mehrere Wochen/Monate gefahren & es funktioniert tadellos.
Und wieder der Hinweis: natürlich erlischt jede Garantie & alles auf Eigene Gefahr, wer sich aber an so etwas heranwagt, der weiß solche Dinge. Ausserdem erlischt die Garantie mit anderen Belägen auch schon .......
Konkreter: die Louise FR bis Modell 2003 passt, ab 2004 weiß ich es nicht (man gebe mir einen
Sattel & ich würde es sofort ausprobieren).