IXS cup 2011

jammert nicht über die kurse, seid froh dass es rennen gibt. wem thale zu anspruchslos ist der kann ja einfach schneller fahren.

w'bad indes ist ja für viele mittlerweile zu krass, siehe starterzahlen.

es gibt halt immer links und rechts vom fluß. sollte für jeden was dabei sein.

w'berg ist wieder gdc. auch so ein kurs ... über den man jammern könnte ...
vor allem in anbetracht des verhältnisses starterzahlen/streckenlänge.

ich glaub nicht, dass es in wildbad dran liegt, dass es zu krass ist, sondern dass die strecke sogar zum rennen immer irgendwie in nem beschissenen zustand daher kommt...

ich glaub nicht, dass es in wildbad dran liegt, dass es zu krass ist, sondern dass die strecke sogar zum rennen immer irgendwie in nem beschissenen zustand daher kommt...

mir sind etliche ixs cup fahrer bekannt, die in w'bad nicht fahren weil sie die strecke entsprechend einstufen ... wer ehrlich ist, wird erkennen dass ein 'abflug' in w'bad wesentlich gravierender sein kann als anderorten. allein die ganzen felsbrocken bieten schon ein beachtliches potential. ich weiss wovon ich rede ....

mir sind etliche ixs cup fahrer bekannt, die in w'bad nicht fahren weil sie die strecke entsprechend einstufen ... wer ehrlich ist, wird erkennen dass ein 'abflug' in w'bad wesentlich gravierender sein kann als anderorten. allein die ganzen felsbrocken bieten schon ein beachtliches potential. ich weiss wovon ich rede ....

Es gibt solche und solche "IXS Cup Fahrer"...
Ich finde, dass Wbad die schönst deutsche DH Strecke ist (Bmais sieht von Videos her auch gut aus), denn da kann man wenigstens das Fahrwerk, was ja mittlerweile jeder auf worldcup Niveau haben muss, auch nutzen. Steine Wurzeln, steil und flach, einfach abwechslungsreich ist WiBa.
Und ja, man tut sich wohl meistens ziemlich weh, wenn man dort nen Sturz hat, aber das eigene Fahrkönnen sollte man eben im Hinterkopf haben, wenn man die Geschwindigkeit auswählt...

30. April/ 1 Mai IXS EC Tamaro
21./22. Mai IXS EC Todtnau
18./19. Juni IXS EC Leogang
30./31. Juli IXS EC Spicak
13./14. August IXS EC Pila
17./18. September IXS EC Chatel
25./26. Juni IXS GC Ilmenau
09./10. Juli IXS GC Rittershausen
23./24. Juli IXS GC Bad Wildbad

24./25. September IXS GC Thale

Was fällt wohl in dieser Auflistung auf? Irgendwie ist Thale die einzige Strecke, die mMn nichts mit Downhill zu tun hat.

Jeder muss seine eigenen Schlüsse ziehen, der eine hat seine Gründe nicht nach WiBa zu fahren, der andere lässt lieber WiBe und Thale aus.

Im Vergleich zu Strecken im Ausland muss man aber sagen, dass in Deutschland aus verschiedenen Gründen (Umweltschutz, Gier etc.) die meisten Strecken popelig daherkommen.

Trotzdem kann ich irgendwie nichts gegen Thale sagen.

Solange ich da 40 Sekunden hinter der Spitze rumfahr, seh ich das Potential eher bei mir als bei der Strecke.
So einen Abstand tritt auch keiner raus.

Rumpelige Strecken mag ich auch lieber, aber am Abstand ändert es nichts ;)

Trotzdem kann ich irgendwie nichts gegen Thale sagen.

Solange ich da 40 Sekunden hinter der Spitze rumfahr, seh ich das Potential eher bei mir als bei der Strecke.
So einen Abstand tritt auch keiner raus.

....;)

das ist der punkt! ob man die strecke deshalb mag oder nicht ist immer noch eine andere sache, aber eben nur eine persönliche einstellung.

natürlich gibt es solche und solche fahrer im ixs cup. ich sprach aber auch von leuten, die auf dem radl hocken können und auch schon etliche internationale rennen gefahren sind, und sich gerade aufgrund dieser erfahrung über w'bad völlig im klaren sind. ich möchte w'bad ja nicht schlecht reden, mir gefällt der kurs prinzipiell auch, ABER ... nach fast 20 jahren dh racerei ist mir völlig bewußt das w'bad hohes verletzungspotential hat. das schreckt schon den ein oder anderen, auch gerade unter den sogenannten 'free class' fahrern.

wir müssen das ja auch nicht bis zu letzt durch diskutieren. jeder hat seine vorlieben und seine weniger gern gefahrenen races. dennoch finde ich, dass jedes rennen welches im kalender zu finden ist seine berechtigung hat. rennen bedeutet auch, immer das beste daraus zu machen! ... und mal auf einer weniger 'geliebten' strecke fahren zu müssen.

Moin, ich will 2011 meine ersten Rennerfahrungen beim GDC holen und hab noch nen paar Fragen:

Fahre jetzt seit 3 Monaten DH, bin bis jetzt nur in Winterberg gewesen und konnte die Strecke gut bewältigen, sind die anderen Strecken deutlich anspruchsvoller?

Wann muss man sich anmelden um noch nen Platz in Winterberg zu bekommen, bzw. wann startet die Anmeldung.

MfG

Jop, sind sie.

Schon mal angedacht den ein oder anderen Rookies Cup mitzufahren als Anfaenger?

Wann die Anmeldung startet wirst du auf der IXS Seite lesen koennen. Beim GDC solltest du dich so schnell wie moeglich anmelden.

Eine Rennserie für Anfänger, bei der keine Lizenzfahrer starten dürfen.
Gedacht um Rennanfängern eine Möglichkeit zu bieten, Rennerfahrung zu schnuppern.
Die Strecken sind allerdings etwas schwieriger als Winterberg (Winterberg gehörte bis jetzt immer zum Rookies Cup dazu), aber man kann alles umfahren und alles liegt im Machbarem Bereich;)
Deine Spass wirst du haben!

Wie lange fährst du schon?

Also ich fand Thale die letzten 2 Jahre, ziemlich gut, zwar anstregend, aber gelungen, v. A. die Orga; nächstes Jahr wieder;)

Gruß Patrick

Moin,
mir ist es relativ egal ob ich GDC oder RDC fahre, umso mehr Rennen umso besser.
Wie o.g. fahre ich jetzt 3 Monate DH.

Wo sind denn die Rennen vom RDC, hab da nix gefunden.

MfG

Der Ochsenkopf ist meiner Meinung nach auch gut für Anfänger geeignet.
Schön rumplig, aber nichts wo man übermäßig große Eier für bräuchte ;)

damit fällt rittershausen schonmal weg.also wohl wieder nur 4 gdc rennen.und winterberg wird wohl auch nicht die pro`s locken weil genau an dem wochenende worldcup in fort william ist.schade eigentlich,macht immer richtig spaß zu sehen wie die wc rider fahren und welche kranken linien die sich raussuchen

Zurück