iXS EDC #1 Leogang: Seeding Run: Loic Bruni und Floriane Pugin sind die schnellsten - einige wegen fehlenden Protektoren nicht am Start

Gestern herrschte in Leogang noch schönes Wetter - bis der Seeding Run der Herren startete. Der rutschige Boden forderte seinen Tribut, es gab einige - teils auch schwerere - Stürze. Am Start wurde dieses Jahr Schützerpflicht durchgesetzt, das hatte zur Folge, dass auch einige bekannte Fahrer nicht starten konnten. Der DNS (Did not start) Anteil in der Ergebnisliste enthält daher relativ viele Fahrer - darunter auch Johannes Fischbach von RRP und George Brannigan von Trek World Racing.


→ Den vollständigen Artikel "iXS EDC #1 Leogang: Seeding Run: Loic Bruni und Floriane Pugin sind die schnellsten - einige wegen fehlenden Protektoren nicht am Start" im Newsbereich lesen


 
@xMARTINx:

hast Du mal die Knochenbruchliste einiger Pros überhaupt gesehen bzw. gelesen..glaubst Du die sind aus Titan :confused:
Schau Dir mal die Liste von Steve Peat oder anderen älteren Pros an. Aber wahrscheinlich sind ja die Jüngeren unverletzbar :mad:

Selbst in der letzten Saison gab es einige im WC mit lädierten und gebrochenen Knochen, das hat überhaupt nix mit Profi oder nicht zu tun...
sondern mit Physik...Geschwindigkeit x Aufprall = Kaputt :D

Und viele Verletzungen bekommen wir Normalos überhaupt nicht mit...
Schau Dir mal die Story von Matti Lehikoinen an...der hatte so viele Crashs mit üblen Brüchen, das er komplett von der Bildfläche verschwunden ist.
Aber wahrscheinlich war einfach nur nicht Profi genug :wut:

Und diesen Wohlfühl-Schwachsinn kann ich nicht mehr hören, wahrscheinlich schnallen die sich alle im Auto auch nicht an, könnte ja zu sehr einengen...

Die Protektorenpflicht sollte endliche konsequent umgesetzt werden und zwar auf allen Rennen und wer keine dabei hat, dem ist auch nicht wirklich zu helfen.
Außerdem gibt es auch noch so was wie Vorbildfunktion!
 
Ich finde es besonders witzig dass gerade Pros die von Protektorenherstellern gesponsert werden (Fischbach z.B. von IXS) deren Protektoren für zu unbequem halten und sie nicht tragen. Schlechtes Marketing würde ich sagen. Oder wie Greg Minnaar Pappschachtel-Rückenprotektoren den richtigen Teilen seines Sponsors O'Neal vorgezogen hat. Wenn noch nicht einmal die Pros das Zeug fahren, wieso sollen dann wir als Endverbraucher auch noch Geld dafür ausgeben?
Und wie man ja an den Pyjama-MX-Klamotten sieht kaufen viele Leute genau das was die Pros fahren. Wenn jetzt die alle auch noch Schützer fahren würden, stellt Euch mal vor wie der Umsatz in die Höhe schiessen könnte.
 
Und Matti seine Handgelenke wären durch nen Rückenprotektor nicht gebrochen? Handgelenkschutz stört definitiv beim fahren, ich selbst bin sowas nach nem Bruch Gefahren! Und das die Jungs in teilweise zwanzig Jahren Weltcup auch Verletzungen davontragen ist völlig normal...ist bei ziemlich jeden Sport so, aber durch Protektoren wird das nicht unbedingt verhindert.
Mich soll keiner falsch verstehen, ich finde auch das auf Protektoren nicht verzichten werden sollte, bei Rennen ist diese Pflicht auch völlig in Ordnung, beim Weltcup sehe ich das halt bisschen anders. Jeder weis was passieren kann, ich weis es uns Steve Peat auch. Aber wo fängt es an, Rückenprotektor ist Pflicht und Nackenschutz nicht???
Und wenn ich auf meinen Lieblingsstrecken halt lieber nur mit Helm, kniepads und Nackenschutz Schütze bin ich total leichtsinnig? Man kann da sehr schwer Grenzen ziehen
 
Johannes Fischbach

vor 19 Stunden


weil ich auf meinem verletzten ellbogen keinen schoner für den seeding run hatte durfte ich eben nicht starten und bin fürs race DQ! respekt!!! dabei wollt ich eh nur bis in die erste kurve rollen weil ich zuviel schmerzen hatte... aber morgen im finale wollt ich natürlich schon starten:-(

1017236_187688544728656_2011448783_n.jpg
 
Und was will Fischbach uns damit sagen? Das seine Verletzungen, die ihm an der Quali hindern, innerhalb von einem Tag verheilen? Oder das für ihn keine Regeln gelten weil er ein Aua hat? Ooooooder das man für ihn Ausnahmen machen soll weil er so geil ist?
 
irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mit der Professionalität im Profi Downhillsport nicht weit her ist.

Man kann doch wohl erwarten, dass man als Profi vor einem Rennen weiß, welches Equipment erforderlich ist und vor allem welches das Regelwerk vorschreibt.

Also Sponsor (insbesondere einer Marke die Sicherheitsbekleidung herstellt) wäre ich nicht begeistert, wenn mein Fahrer an einem Rennen nicht teilnehmen kann, weil er sich weigert oder nicht in der Lage sieht, die im Regelwerk vorgeschriebenen Sicherheitskleidungsstücke zu tragen.


Edit:

Zum Unterschied Profi und Hobbyfahrer was die Sicherheitsbekleidung angeht. Klar weiß der Profifahrer wo seine Limits sind, aber er ist gerade Profi weil er permanent an diesen Unterwegs ist und auch mal darüber hinaus geht. Dabei sind heftige Stürze unausweichlich und die Folgen dieser verheerender als für den Hobbyfahrer. Der Hobbyfahrer hat meistens einen Job mit dem er sein Hobby finanziert. Sturz/ Verletzung/ krankheitsbedingter Arbeitsausfall wird kompensiert durch die Krankenkasse und Lohnfortzahlung. Nach Ausheilung der Verletzung ist es in der Regel ohne weiteres möglich in seinem Beruf weiter zu arbeiten und seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Der Profi hingegen verdient seinen Lebensunterhalt durch seinen Sport und sollte bedacht sein, seine verletzungsbedingten Pausen möglichst gering zu halten, da er in der Regel kein zweites Standbein hat, welches in auffängt. Der Vertrag läuft aus und der Profi steht vor dem nichts. Daher kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen aus Bequemlichkeit auf entsprechende Schutzbekleidung zu verzichten. Im Motorradrennsport fährt ja auch keiner in Shorts weil man sich dann besser bewegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Diskussion...hier geht es nicht um den Schutz auf irgendeiner Lieblingsstrecke...sondern um Rennen...und auch nicht um einen Handgelenkschutz nach einem Bruch..

Und klar Verletzungen sind normal...in den 50ern war es auch normal bei einem Autounfall durch die Scheibe zu fliegen, weil keiner angeschnallt war.
Bis zur Einsicht hat es auch in dem Bereich ein wenig gedauert, aber einigen hier kann man offensichtlich nicht helfen, weil sie einfach nicht wollen.

Wahrscheinlich sind die ganzen Protektoren auch nur ein Marketinggag und eigentlich aus Pappe um den armen Endverbraucher nur das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Häää...ein Rückenprotektor schützt nicht vor Handgelenkbrüchen!? Was für ein unheimlich treffender Vergleich...
Lieber Gott lass Hirn vom Himmel fallen...

In der Formel 1 ist das auch möglich, im Eishockey und bei vielen anderen Sportarten. Hier hat man es also geschafft Grenzen zu ziehen.
Ja und richtig, ein Rückenprotektor schützt nicht vor Handgelenkbrüchen! Was für ein unheimlich treffender Vergleich

Für die Grenzen sollte es sollte es also genug Experten aus der Unfallforschung, Medizin usw. geben.
Sorry, hier einen Unterschied zu machen zwischen Worldcup und anderen Rennen entzieht sich jeglicher Logik!!!

Einen vollkommenen Verletzungsschutz wird es wohl niemals geben...
Aber zumindest im Rennen sollten nun mal Grenzen gezogen werden!

Insgesamt freut es mich allerdings, das mittlerweile doch mehr positive Stimmen zum Thema zu lesen sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Protektoren und vorallem ein Rückenprotektor müßen meiner Meinung nach Pflicht sein!!!
Auch kann dieser nicht 100% alles verhindern, aber mit einem als ohne mal irgendwo eingeschlagen, wobei ich bisher noch von Nackenprotektoren noch Abstand nehme, es ist noch nicht zu 100% raus ob es jetzt nun gut oder schlecht ist... Das soll endlich mal ein unabhängiges und ungeschmiertes Institut klären!!!

Klar wissen die Pro-Fahrer was sie tun, die haben genug Sturzerfahrung und wissen wann sie das Bike loslassen und wann nicht, die haben auch eine ganz andere ärztliche Versorgung, alle anderen kommen halt ins Krankenhaus und bei denen werden keine Spezialisten umgehend aus was weiß ich woher eingeflogen um ihnen zu helfen!

Da kommt es halt einfach drauf an welcher Arzt gerade im Haus ist um einem zu Helfen!

Die Jungs/Mädels die es in Leogang zerbrezelt die kommen nach Zell am See ins Krankenhaus, bevor ich nicht bewußtlos dort eingeliefert werde krieche ich nach Deutschland zurück!!! Erfahrungen eben!!!
 
Und was will Fischbach uns damit sagen? Das seine Verletzungen, die ihm an der Quali hindern, innerhalb von einem Tag verheilen? Oder das für ihn keine Regeln gelten weil er ein Aua hat? Ooooooder das man für ihn Ausnahmen machen soll weil er so geil ist?

Nein, er will uns damit sagen dass sein Ellbogen noch heil wäre wenn er einen Schützer angehabt hätte. ;)
 
Normal mag ich den Fischbach,aber das Statement hätte er sich besser verkniffen!
Ganz klares Eigentor!

Ich bin 38,und bin in den 80ern und Anfang 90er semi professionell Skateboard gefahren.
Natürlich ohne Schoner,Helm oder sonstiges.Aus heutiger Sicht ein schwerer Fehler,denn die Konsequenzen spüre ich heute jeden morgen beim aufstehen.
Meine Knie und Gelenke sind einfach total im Eimer.Jede kleine Berührung an der richtigen Stelle setzt mich erstmal für 5 Minuten Schach matt,und lässt mich vor Freude tanzen.
Dann sage ich mir immer,hättest Du doch damals Schoner getragen.Aber das war ja uncool,und man musste zeigen,das man ein toller Hecht ist.Ich Idiot!
 
Ich mag Fischi auch aber das hätte nicht sein müssen. Is doch wurscht ob die Schoner im Teambus liegen und wenn er sie braucht einfach nur dabei hat.
 
Oh man hier sind ja wieder die aller größten Spezialisten unterwegs. Nur dünnes Geschwätz.
Bei den aller meisten GDC und EDC Rennen wird bei den Top Fahrern drauf geschissen wieviele Schoner sie anhaben. Ich finds ja schon ganz schön dämlich das sie im Training ohne die ganzen Protektoren fahren dürfe, dann beim Seeding gesagt bekommen, ach ne ihr müsst doch allen scheiß an haben.

lasst doch das scheiß Thema nun gut sein, schaut die Bilder an und freut euch über die Ergebnisse!

fett cool das bruni gewonnen hat.
 
@hardtail rider: schau du dir ruhig die bildchen an wenn du willst (was ein schwachsinns-kommentar!)

was manche hier von sich geben ist in meinen augen einfach dünnflüssig gequirlte ka...! wenn ich lese das es im worldcup etwas anderes ist das sie keine schützer tragen, als in irgendeinem ixs cup, da hört es bei mir auf! genau DIE müssen wissen das der grenzbereich eines jeden fahrers mal ganz schnell ùberschritten ist und es dann unweigerlich und ganz plötzlich zum sturz kommt. und egal ob profi oder hobby fahrer, worldcup oder ixs teilnehmer, wenn das vorderrad wegrutscht kann ich froh sein das mein knieschoner den stein etwas "weicher" gestaltet! lieber mach ich einen schoner kaputt als mein knie wegen dem ich im schlechtesten fall auch mal ein jahr ausfalle.

ps: mein szenario könnt ihr euch mal mit einem rücken selbst ausmalen... und dann entscheiden ob es eine protektorenpflicht geben soll oder nicht ;-)
 
also ich fahr von Ufo das Ultralight Jacket...is sogar fürs Motorrad auf der Strasse zugelassen (CE- blabla mit Stufe 2) und ehrlich gesagt merke ich sie gar nicht (hatte am Anfang sogar die Panik das sie zu wenig is!) und DH ist ja kein Bodenturnen etc. wo tausende von Bewegungen ausgeführt werden...

Genau dieser Müll von: ach unbequem! stört! mal ehrlich sieht ******** aus... hat mich Nerven gekostet Es bei meinem Sohn (12j. der im Rookies unterwegs ist) zur Pflicht zu machen! Zum Glück haben die im WC mit den Brace-Geschichten angefangen das is wenigstens bei den Kids cool! (eine diskussion weniger)
 
Trotz alledem ist jeder nur für seine eigene Gesundheit verantwortlich. Ich bin FÜR Schoner, vorallem Rückenprotektor und Knie, dies aber als Pflicht festzusetzen ist meiner Meinung nach nicht notwendig bzw. aus heutiger Sicht nicht einfach durchzusetzen. Für Fahrer <18 Jahren ganz klar Protektorenpflicht; alle anderen sind alt genug, für sich selbst zu entscheiden, welchen Schutz sie tragen möchten.
 
Trotz alledem ist jeder nur für seine eigene Gesundheit verantwortlich......
....alle anderen sind alt genug, für sich selbst zu entscheiden, welchen Schutz sie tragen möchten.

Find ich auch! Helmpflicht beim Motorrad ist genau das gleiche! Oder Anschnallpflicht! Wem schade ich - ausser mir selbst - wenn ich beim Unfall aus dem Auto geschleudert werde?
Alles pure Bevormundung!!
(Ironie)

Wärend bei Sportarten wie Autorennsport möglichst das Maximalprinzip in Sachen Sicherheit angewandt wird, scheint man im Downhill ein umso tollerer Hecht zu sein, je weniger man auf seine Gesundheit achtet.
Gestern in Beerfelden: wieso fahren da Kerle in Trägershirt? Ist man dann besonders hart, oder was? Bei manchen Leuten schäm ich mich, den gleichen Sport auszuüben.
 
Find ich auch! Helmpflicht beim Motorrad ist genau das gleiche! Oder Anschnallpflicht! Wem schade ich - ausser mir selbst - wenn ich beim Unfall aus dem Auto geschleudert werde?
Alles pure Bevormundung!!
(Ironie)

Wärend bei Sportarten wie Autorennsport möglichst das Maximalprinzip in Sachen Sicherheit angewandt wird, scheint man im Downhill ein umso tollerer Hecht zu sein, je weniger man auf seine Gesundheit achtet.
Gestern in Beerfelden: wieso fahren da Kerle in Trägershirt? Ist man dann besonders hart, oder was? Bei manchen Leuten schäm ich mich, den gleichen Sport auszuüben.

Dass das berühmte "cool sein" von Faktoren wie dem (möglichst kleinen) Trägershirt bzw. dem "am besten ohne Schoner"Stil abhängt stimmt leider - dieser Trend geht in die falsche Richtung. Ich fahre jedoch meistens auch ohne Rückenprotektor und mit Trägershirt bei so einer Affenhitze wie in der letzten Woche (Leogang) weil ich mich darin am wohlsten fühle - das heißt bei mir (!) auch gefühlsmäßig weniger Stürze. Beim Autofahren ohne Gurt bringst du auch andere in Gefahr - das ist jedoch eine andere Baustelle und sollte nicht hier behandelt werden. Beim DH bringe ich wirklich nur mich selbst in Gefahr. Wer nicht mündig ist, selbst zu entscheiden wie bzw. wie stark er sich schützt hat am Trail garnichts verloren. Für alle unter 18 Jahren bin ich trotzdem für eine Regelung, da hier bei vielen der "cool"-Faktor wichtiger ist und es selbst noch nicht einschätzen können.
 
Schwenken wir doch mal zum Straßenradsport, da gab es Jahrzehnte lang für "Profis" keine Helmpflicht und die UCI hat erst nach mehreren (vermeidbaren) Todesfällen eingegriffen, da war die Einsicht der Fahrer aber noch lange nicht gegeben! :spinner: Was erwartet ihr also? Bei den Jungs entscheiden teilweise hundertstel Sekunden darüber was auf dem nächsten Check steht. Wenn man sich überlegt das Palmer schon damals nur nicht Weltmeister geworden ist weil er gescheite MX Klamotten an hatte und keinen Skinsuit ... da machste mit Vernunft nix und mit Zwang auch nicht #34

Anbei, beim Boxen gibt es im Amateurbereich auch Kopfschutz Pflicht, von den Profis wird allerdings erwartet das die volles Risiko gehen und sich auch mal komplett aus'm Leben kloppen lassen.
 
@xMARTINx ;
Die European Cup Rennen sind NUR für Lizenzfahrer. So mal nebenbei, Hobbypiloten dürfen nur beim German Cup bzw. nationalen Rennen starten.
Und es ist absolut sinnvoll ein Protektorenpflicht für alle Klassen auch den World Cup einzuführen. Nehmen wir den Nackenschutz mal VORERST raus.
 
[...] Für Fahrer <18 Jahren ganz klar Protektorenpflicht; alle anderen sind alt genug, für sich selbst zu entscheiden, welchen Schutz sie tragen möchten.

Auffm Hometrail gerne (wer solls auch kontrollieren), im Park und gerade bei Rennen ist die Quote derer die vor sich selbst geschützt werden sollten/müssen meiner Erfahrung nach leider einfach noch zu hoch. Dumm für die die wirklich selbstverantwortlich mit dem Thema umgehen können.

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten