Hallo!
Ich weiß, dieses Thema ist alt, aber das Durchsuchen alter Beiträge hat mich leider nicht weitergebracht.
Das "Problem": ich bin durch ein Gewinnspiel an eine Hayes Mag gekommen, fahre an meinem Stevens F9 (Einsatzgebiet: jede Art von Touren, Lagotrails mit Schmackes) aber Magura Louise ´02. Die Gretchenfrage ist nun: soll ich umsteigen auf Hayes?
Ich habe die bekannten Problemchen mit der Lousie (Entlüften, Kolbenhänger, wandernder Druckpunkt) bereits durchlitten aber auch fast vollständig im Griff. Darum nun im Detail: was ist an der Hayes besser? (Ausgehend von 160mm-Scheiben):
1. Ausrichten des Sattels zur Scheinbe: klar!
2. Gewicht: Was wiegen beide Bremsen wirklich? (Die Hayes ist in der Verpackung, die Louise am Rad. Darum habe ich noch nicht selbst gewogen.)
3. Bremsbelagverschleiss und -kosten?
4. Entlüften?
5. Bremsleistung?
6. Druckpunkt? Stabil?
7. Allgemeiner Warungsaufwand? Defektanfälligkeit?
8. Ersatzteilservice?
9. Lohnt sich eine 203er Scheibe? Gerad im Hinblick auf das Gewicht (ich fahre auch bergauf und will dies weiterhin tun!)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zu diesen einzelnen Punkten was erzählen könntet, denn auf Experimentieren habe ich einfach keine Lust mehr. Ich steh´ auch so genug in der Werkstatt...
Vielen Dank
Jürgen
Ich weiß, dieses Thema ist alt, aber das Durchsuchen alter Beiträge hat mich leider nicht weitergebracht.
Das "Problem": ich bin durch ein Gewinnspiel an eine Hayes Mag gekommen, fahre an meinem Stevens F9 (Einsatzgebiet: jede Art von Touren, Lagotrails mit Schmackes) aber Magura Louise ´02. Die Gretchenfrage ist nun: soll ich umsteigen auf Hayes?
Ich habe die bekannten Problemchen mit der Lousie (Entlüften, Kolbenhänger, wandernder Druckpunkt) bereits durchlitten aber auch fast vollständig im Griff. Darum nun im Detail: was ist an der Hayes besser? (Ausgehend von 160mm-Scheiben):
1. Ausrichten des Sattels zur Scheinbe: klar!
2. Gewicht: Was wiegen beide Bremsen wirklich? (Die Hayes ist in der Verpackung, die Louise am Rad. Darum habe ich noch nicht selbst gewogen.)
3. Bremsbelagverschleiss und -kosten?
4. Entlüften?
5. Bremsleistung?
6. Druckpunkt? Stabil?
7. Allgemeiner Warungsaufwand? Defektanfälligkeit?
8. Ersatzteilservice?
9. Lohnt sich eine 203er Scheibe? Gerad im Hinblick auf das Gewicht (ich fahre auch bergauf und will dies weiterhin tun!)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zu diesen einzelnen Punkten was erzählen könntet, denn auf Experimentieren habe ich einfach keine Lust mehr. Ich steh´ auch so genug in der Werkstatt...
Vielen Dank
Jürgen