Ja seid's ihr deppert? Mountainbiken ohne Helm ist nicht cool!

In der Regel freue ich mich, wenn ich Mountainbiker sehe. Der Sport wächst und gedeiht und von Jung bis Alt bewegen sich immer mehr Leute mit dem Fahrrad. In Deutschland und vielen anderen Ländern werden mehr Fahrräder als Autos verkauft. E-Bikes ermöglichen auch weniger sportlich orientierten Menschen Freizeitspaß auf dem Fahrrad. Alles in bester Ordnung also? Weit gefehlt!


→ Den vollständigen Artikel "Ja seid's ihr deppert? Mountainbiken ohne Helm ist nicht cool!" im Newsbereich lesen


 
[...]
Ich bin hier grad ein bisschen aktiver im Zusammenhang mit der Petition gegen die "2m-Regel" im Spätzle-County und frage mich, wo das schlechte Image der Radfahrer im Wald wohl herrührt. [...]

Wahrscheinlich sind einfach alle Schwaben so überheblich und selbstgerecht, wie man sie aus der Politik kennt.
 
Hier bei uns in Holland hat man natürlich( mit 17 Millionen Radfahrern auf 18 Millionen Einwohner) schon vor einiger Zeit über das Helmtragen nachged8t. Wurde wegen praktischer Erwägungen nicht eingeführt. Man bedenke bloß die Stauräume in Schulen, öffentlichen Gebäuden ect. Dann sollte ein Helm natürlich auch tauglich sein. Ein leichtes Teil wie unsere Helme bestehen hauptsächlich aus Styrophor. Bei normaler Handhabung durch einen unmotivierten Halbwüchsigen halten die Dinger ihre ursprüngliche ( sowieso schon bedenkliche ) Wiederstandsfähigkeit genau einen Tag. Wer bitte will dann im Schadensfalle noch ausmachen ob der Helm oder der Halbwüchsige Schuld trägt an der Gehirnmatsche?
Deshalb ist hierzulande der Gedanke an eine Helmpflicht für Radfahrer; vorläufig, aufgegeben zugunsten einer Sensibilisierung der Autofahrer, welche ja hauptsächlich beteiligt sind an den Schäden der radelnden Zeitgenossen. Man spricht von einem Grundsatz des schwächeren Verkehrsteilnehmers. Wenn ich als Autofahrer einem Fußgänger oder Radfahrer was überbrate habe ich grundsätzlich die Schuld.
Auch nicht toll wenn morgens um acht alle Schulgören dir den Mittelfinger zeigen weil sie die Vorfahrt ja eingebaut haben, aber was soll´s?!
Natürlich sind bei weitem die meisten Menschen sich der Risiken bewußt die man eingeht beim Sport. Also die paar Unentwegten die man mit einer Regulierung VIELLEICHT noch schützen könnte fallen in keiner Statistik ins Gewicht.
Also lasst mich bitte meine Tour durch den Wald fahren ohne diesen blöden Zwang und das damit verbundene Bußgeld wie ein Schwert des Damocles über mir.
Als Anekdote ja vielleicht ganz unterhaltsam: Während eines der schnellsten Stürze in der holländischen Motorradmeisterschaft in Assen hatte ich bei 195 km/h nur paar blaue Flecken und Schmerzen im Portemonnaie. Während eines Sturzes in der Auslaufrunde am NBR brach mir in der Mercedesarena ein Schlüsselbein und ein Handgelenk bei kaum 50.
 
Wenn Du / Wir diese vergleichsweise geringen regelmäßigen Kosten nicht tragen würden, EBEN AUCH für ANDERE, und jeder so denken würde, dann zahlt auch keiner DEINE Reha, wenn Du
- unter ein Auto gerätst
- Lungenkrebs oder Raucherbein bekommst, ohne zu Rauchen ( Diabetes z.B. )
- irgendeine andere schwere Erkrankung, für die man weder Helm tragen muss noch Raucher oder Risikopatient sein
...
Leute die so denken haben wirklich einen an der Mütze.
... "pow"...
Vielleicht biste ja Millionares, klar, da ist das alles kein Problem, machen wir, wat der Pöbel macht is mir doch egal
..."peng"...
nur gehirngewaschen und naiv
..."gib´s mir!"...
Kein teilen gelernt? Gings immer gut daheim? Alles zufrieden, Geld hammer auch genug ? Dickes Fahrrad können wir uns noch leisten ?
Na dann is ja alles paletti.....bis auf einmal ne?
Schlaganfall und anderes lässt grüßen,
..."uffz"...
Jeder muss sich erst selbst auf die Schnauze legen, bevor er was dazulernt, gell? ;)
Bis dahin schöne Grüße, und anstatt immer nur radeln oder fernsehen, vielleicht mal ne Stunde ins dunkle Kämmerlein setzen und mal bisschen nachdenken manchmal. Kann befreiend sein ;)
..."autsch"...
Ja, schöner Aufsatz.
Sorry, dass ich mal drin rumkritzeln musste, aber sowas will man doch nicht in voller Länge nochmal abdrucken.
Deine Hasstiraden gegen mich gehen ins Leere, mein Lieber. Ich habe nichts gegen den Sozialstaat, wenn ich das mal so formulieren darf. Du hast mein Zitat aus dem Zusammenhang geholt. Der war der Folgende:
Ich bin auch gegen eine gesetzliche Helmpflicht.
Nur möchte ich nicht unbehelmten Sturzopfern auch noch die Reha bezahlen. Ergo, ohne Helm aufs Bike ist dumm und schadet auch noch der Allgemeinheit!
Ja nieder mit dem Sozialstaat...
Du zählst vermutlich zu den Leuten,die auch für Griechenland und diese ganzen anderen Schurkenstaaten zahlen,oder?
Aber hey...300-600€/Monat Beitrag rocken halt gewaltig.
Nun ja, das mit Griechenland kann sich der Steuerzahler nicht aussuchen. Aber das Leben im Sozialstaat ist doch sowieso ungerecht.
...blabla...
Deswegen muss man nicht gleich Pipi in die Augen bekommen.
Ich weiß auch nicht, warum es immer so ausarten muss. Es ging doch nur um einen Helm... Und die Smileys sollen helfen? :lol:
 
Als ich jünger war haben manche Leute immer seltsam geschaut wenn ich einen Helm getragen habe...aber ehrlich gesagt war mir das immer scheiß egal.
Meine Frisur war noch nie wirklich klar definiert und mein xc Helm wiegt ungefähr nur 300gramm also auch nicht die Welt.
Außerdem habe ich mich auch schon ein paar mal heftiger hingelegt und könnte diesen Beitrag hier evtl. ohne Helm gar nicht mehr schreiben.
 
jetzt mal im ernst: von euch hat keiner probleme mit "überhitztem" kopf?
ich hab´schon zig modelle und ausführungen probiert. von april bis oktober kann ich so ein ding keine 20 minuten aufbehalten, es wird mir einfach zu warm. ansonsten fahre ich wesentlich aggresiver und unumsichtiger.
 
dann hauts ihn hin und er bricht sich die wirbelsäule (Rückenprotektor) oder den Hals (Leat).
oder Hüfte ;)
echt mega verantwortungslos der sack!
und wer zahlt??? natürlich ICH!
 
Unglaublich wie viele Ausreden es hier gibt um keinen Helm zu tragen.....:(

Die einen überhitzen, die anderen wollen mit Helmen die Wanderer nicht erschrecken und vieles mehr....ich glaub ich bin im falschen Film hier.:rolleyes:

Wenn man auf dem Trail Wanderer trifft, das Tempo rechtzeitig rausnimmt und freundlich grüßt, dann stört auch kein Helm und keine schwule Radbrille....mir begegnen Wanderer meistens freundlich. Bei den Ausnahmen glaub ich nicht, daß ein fehlender Helm das Verhältnis gebessert hätte.

Zum Thema Überhitzen...Im Übrigen schützt der Helm sogar vor direkter Sonneneinstrahlung....MTB Helme haben sogar ein Schirmchen vorne das auch Sonne vom Gesicht fernhält. Aber die unverbesserlichen ziehen dann lieber ein Kopfduch über die Glatze.....als wenn das kühler wär....:confused:
....kein Helm auf der Birne wegen der Hitze, aber Clickschuhe, Sportsocken, Radlerhosen mit Hightechpolster und Schweißabsorbierende Shirts tragt ihr aber....Bunte Biker-Vollaußrüstung und dann kein Helm auf...ich denk immer, die haben doch was vergessen.

Wenn ihr wüsstet wie ******* das aussieht.....dann macht´s wenigstens wie die Gelegenheitsradler und radelt auch in normalen Klamotten. Dann passt´s wenigstens ins Bild von den ahnungslosen "mich triffts sowieso nie" Radlern.

Ich fahr nur mit Helm und mir hat er auch bereits schon mal gute Dienste geleistet.
 
...blablabla...Die einen überhitzen...bliblablub...

Genau!:daumen: Was für ein Unsinn, wie kommt der darauf?

Ne, jetzt ma ernsthaft. Ich kann nach jeder Fahrt erstmal meine Innenpolster herausnehmen und gründlich auswringen. Im Sommer sind die nach wenigen Minuten klitschnass. Dann trocknen lassen und später wieder reinfriemeln. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht besonders lange Haare habe.
 

leben und leben lassen!
wenn ich mir den schädel kaputtfahre ist das mein problem. dann habe ich nämlich meine eigenen fähigkeiten falsch eingeschätzt bzw. bin nicht umsichtig genug gefahren. wenn mir eine strecke zu gefährlich erscheint, setzte ich nen helm auf.
diese dumme deutsche eigenschaft, andere bevormunden zu wollen, habe ich nur in deutschland kennengelernt. nirgendswo sonst in der welt.

hier gehts nicht um helm oder nicht. hier gehts um generierte klicks, mit streitbaren themen erreicht.
 
Unglaublich wie viele Ausreden es hier gibt um keinen Helm zu tragen.....:(

Eine Ausrede ist das Vorbringen eines nicht zutreffenden Grundes für einen vermeintlich oder tatsächlich tadelnswerten Umstand.

Ich kann hier nur für mich sprechen und ich sehe nicht den geringsten Anlaß, mich überhaupt verteidigen zu müssen. Ich bin außerdem schon ein paar Jahrzehnte lang erfolgreich damit beschäftigt, selbst auf mich aufzupassen. Was meine Gründe für meine Entscheidung sind, einen Helm zu tragen oder nicht, wirst du im Übrigen schon mir selbst überlassen müssen. Mir dabei von vornherein Unaufrichtigkeit zu unterstellen, ist impertinent!
Wenn Radeln ohne Helm einen "tatsächlich tadelnswerten Umstand" darstellen würde, dann wäre eine Helmpflicht schon lange Gesetz, speziell in unserem Land. Stattdessen gibt es - Stammtisch hin, Stammtisch her - auch unter Experten keinen Konsens über seine Schutzwirkung im realen Unfallgeschehen*, es gibt keinen statistischen Beleg dafür, wohl aber statistische Belege, daß die Unfallgefahr für den einzelnen Radfahrer bei Einführung einer Helmpflicht ansteigt. Dies einfach deswegen, weil dann weniger Leute überhaupt noch Fahrrad fahren und die übrigen Verkehrsteilnehmer die Fahrradfahrer um so weniger "auf dem Zettel haben" und umso weniger mit ihnen rechnen. Wer die Sicherheit des Fahrradfahrens insgesamt steigern will, der muß also v.a. dafür sorgen, daß insgesamt mehr Fahrrad gefahren wird. Weitere Gesetze, Vorschriften und Bevormundungen des Einzelnen sind diesem Ziel nicht dienlich.
Trotzdem darf ja gerne jeder seine Mütze aufsetzen, wenn er das will und für richtig hält. Das ist seine Entscheidung, die ich nicht kommentieren werde und auch nicht zu kommentieren habe. Ich verwahre mich aber im Gegenzug dagegen, daß jeder Dahergelaufene sich zum Moralapostel aufschwingt und glaubt, Andere belehren und tadeln zu müssen, die sich völlig im Rahmen der geltenden Gesetze anders entschieden haben. Das geht ihn schlicht nichts an und seine Meinung ist nicht gefragt! Und gerade wenn's um so harmlose Dinge geht, wie "an der Isar entlang", zwischen Spaziergängern, Hunde-gassi-Führern etc.: Wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, denen auch allen eine Stolpermütze zu verordnen? Wenn ich mit dem Fahrrad in einen Fußgänger reinrappele, ist das Verletzungsrisiko schließlich auf beiden Seiten exakt gleich hoch. Vorausgesetzt er nütze etwas: Wenn nur ich als der Radler, damit die Quelle der Gefahr und der im Vergleich "Stärkere", einen Helm aufsetze, verschaffe ich mir damit nicht einen unzulässigen Vorteil gegenüber meinem schwächeren Opfer?


*Es besteht wohl Einigkeit, daß ein Fahrradhelm die Wahrscheinlichkeit eines Schädelbruchs herabsetzt, gleichzeitig aber die Gefahr von Schädel-Hirn-Traumata deutlich erhöht.
 
Ohne Helm geht garnicht, ohne das Ding wäre ich schon öfters sicherlich schwerer verletzt gewesen. Ich habe letztens bei uns im Wald einen darauf hingewiesen, da er ohne unterwegs war. Er meinte es sei seine Entscheidung und es würde sich besser fahren (hää watt), darauf antwortete ich "klar, aber wenn du auf dem Trail stürzt und ich dich dann da liegen sehe und erst versorgen muss ist auch mein Tag im Arsch und das nur weil du meinst es wäre cool ohne Helm, bullshit". Er hatte wohl dein Agument mehr und wurde agro. Achso fahren konnte er natürlich sein 6000 Euro Speiseeis keinen Meter :D :(
 
Genau. Wenn ich dir so lange auf den Keks gehe bis dir der Kragen platzt dann hab ich auch automatisch Recht. Getroffene Hunde bellen.
 
ich kann nur sagen: viele dieser so genannten mtb-extremsportler sind fremdbestimmte pussies. ich fahre seit 28 jahren skateboard, und hier gehts nicht um dirt, sondern beton.
ich kenne niemanden, der ohne helm, und das machen die meisten, ein ernstes problem gehabt hat. und ja ein helm kann nie schaden, aber das was er verspricht, leben retten, tut er nicht. statt dessen muss man sich nun mit helm-nazis rumschlagen.

ich hoffe im übrigen, es ist bewusst, das alles was pros so tragen, vor allem dafür getragen wird, weil es dafür geld gibt. wenn es neopren tangas gibt, und die richtigen leute sie tragen, werdet ihr sehen, wie schnell diese zur normalität werden.
 
Sehe es immer wieder selber, an der Isar und Co, dass mir Biker entgegenkommen, die sonst top ausgerüstet sind aber ohne Helm in den Trails unterwegs sind.

Grund dafür weiß ich nicht ist mir aber auch egal. Ist nicht mein Kopf! ...

Jeden den ich mit Helm sehe grüße ich, der Rest kann gerne zuhause bleiben. Bin der Meinung das die "mit Helm-Fahrer" das Thema MTB einfach ernster nehmen.
 
Eine Ausrede ist das Vorbringen eines nicht zutreffenden Grundes für einen vermeintlich oder tatsächlich tadelnswerten Umstand.

Ich kann hier nur für mich sprechen und ich sehe nicht den geringsten Anlaß, mich überhaupt verteidigen zu müssen. Ich bin außerdem schon ein paar Jahrzehnte lang erfolgreich damit beschäftigt, selbst auf mich aufzupassen. Was meine Gründe für meine Entscheidung sind, einen Helm zu tragen oder nicht, wirst du im Übrigen schon mir selbst überlassen müssen. Mir dabei von vornherein Unaufrichtigkeit zu unterstellen, ist impertinent!...[/SIZE]

Selbstverständlich ist es die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er einen Helm trägt oder nicht, und eine generelle Helmpflicht find ich auch nicht so toll. Der Mittelweg, der momentan in unserem Land gegangen wird, ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Keine Helmpflicht, aber wenn es knallt und es kommt zu Kopfverletzungen, trägt der Helmlose mindestens eine Mitschuld. (http://www.profirad.de/fahrrad-tipps/mitverschulden-bei-unfall-ohne-fahrradhelm) Immerhin hat er durch sein Verhalten Kosten verursacht, die die Allgemeinheit zu tragen hat. Ich denke, mit diesem Kompromiss kann jeder leben.
 
Ich stimme dem zu, dass prinzipiell jeder selbst entscheiden sollte ob ein Helm getragen werden soll oder nicht.
Jedoch haben wir in Deutschland einen Sozialstaat.
Wenn sich jemand die Birne zu Matsch fährt und dann auf Kosten des Sozialstaats, weil er leichtsinnig gehandelt hat und damit auf Kosten aller ausgehalten werden muss (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung muss ja löhnen), finde ich das nicht mehr so witzig.
 
BTW:
Euer Schlüsselbein ist euch nichts wert?
Meines Wissens nach die häufigste Verletzung bei Radfahrern.
Find ich jetzt echt empörend, daß ich dafür zahlen muß.

Mimimimi

http://youtu.be/JcNokhUSc3M

Jepp, meins hats auch letztes Jahr zerfetzt. Die dicke Arzthelferin meinte noch, ob ich mich nicht schämen würde, Sport zu machen und ob mir die anderen Beitragszahler denn gänzlich egal wären?
Die kämen immerhin nur 5x im Jahr wegen ner Erkältung, 3x wegen Migräne und alle 5 Jahre 1x zum Fettabsaugen und blieben dabei immer noch unter 30 Krankheitstagen.:daumen:
 
Also wenn mir einer weismachen möchte, dass er/sie/es auf dem Dorf oder abseits der Strasse und ohne Helm (da nur langsam unterwegs) sicher ist, der träumt.
In meiner Rettungsdienst Zeit habe ich genügend Radfahrer gesehen die langsam unterwegs waren und zum Teil massive Kopfverletzungen hatten.

Dabei reicht schon ein Tier, dass einem vor das Bike rennt.
Und wenn man von einem PKW übersehen wird ist es auch vollkommen egal ob man im Recht war, da der PKW IMMER gewinnt. Wenn man als Stück Gemüse endet, weil das Hirn hin ist, nützt es einem kein Stück weiter wer die Schuld trägt.

Also Happy-Kamikaze den Ewig-Sturen die sich Sorgen um ihre Frisur machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten