Jade X

Evtl. zu wenig/falsch gebleeded? Nach dem Bleeden nicht lange genug gewartet so dass sich die Bladder wieder voll ausdehnen kann?
Nach mehrmaligen Bleeden den Dämpfer mit nicht eingeschraubter Bleedschraube im Schraubstock 5-10 Minuten "ruhen" lassen. Es kann passieren das sich beim befüllen die Bladder verformt, diese muss sich wieder in die Ursprungsform zurück ausdehnen.
Macht man das nicht und man hat gleichzeitig das Pech das die Bladder verformt ist, ist natürlich auch das Bladdervolumen kleiner und wenn man mal ganz durchfedert, egal ob 1 Meter oder 10, reicht das Volumen nicht mehr aus um das Volumen der Kolbenstange auszugleichen und dann machts BÄÄM.

Ich tippe auf das :)
Interessant, danke für die Info.
Ich lass den Dämpfer tatsächlich nochmal ruhen, allerdings nicht wegen dem Bladder, sondern wegen den letzten feinen Luftblasen.
Der letzte Service (Bleed) war auch fast ein Jahr her und irgendetwas besonders krasses bin ich an dem Tag auch ganz sicher nicht gefahren.
Ich denk ich bleib dabei, ein Ausgleichsbehälter der sich bei normalen Belastungen kalt-verformt, ist eine Fehlkonstruktion. Ich meine, der Blader und der Sicherungsring der die Ventilkappe halten soll, saßen komplett unbeschädigt noch sauber im Ausgleichsbehälter. Wenn, wie auch immer, es zu einem "Fehler" bei Service kommt, dann sollte doch auch das Gummi des Bladders nachgeben und nicht das Dämpfergehäuse, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine DVO Dämpfer bisher 66% Ausfallquote am Bladder hatten, kann ich nur jedem davon abraten, die gebraucht zu kaufen (oder direkt einen Service einrechnen).
Zumal es bei Läden wie Probikeshop regelmäßig Angebote unter 300€ gibt (sowohl DH als auch X).

Nach der Reparatur bei Cosmic liefen sie dann jedoch in allen Fällen problemlos.
Cosmic --> :daumen:
 
Mal rein theoretisch wenn die DVO Dämpfer am Bladder kaputt gehen und die Suntour zum Teil Baugleich sind müsste man doch den IFP Von suntour bei den DVO einbauen können.
Falls das schon mal erwähnt wurde, ich habe jetzt nicht alle 32 Seiten durchgelesen. Überlegen mir aber auch den jade X ins Bronson zu basteln.
 
Hey, ich hab noch einen Jade X mit angepasster linearer Zugstufe abzugeben. Dadurch lässt sich der Rebound sehr schnell fahren, ohne dass das Hinterrad kickt. Klebt total am Boden. Passt aber leider nicht in meinen aktuellen Rahmen und liegt daher schon eine Weile hier rum.
205x65 mit diversen stroke reducern. Falls Interesse besteht, lasst gerne eine Nachricht da.
 
Guten Morgen zusammen,

ich sollte meinem Jade X mal einen Service gönnen. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich es selber mache oder machen lassen soll. Speziell damit die Lock Funktion, auch wieder eine wird.
Könnt ihr einen Anbieter der sich mit DVO auskennt empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten