Jade X

Passt in den 210x55 auch die 2.5er LS Feder? Find dazu grad nichts...
Es gibt glaub nur 2.5 und 3.0 Inch Federn.
DVO passt das über die Spacer an:
image.jpg
 
Ja, leider. Hab jetzt ne normale 2.25er Feder für 18€ bestellt. Den Aufpreis von über 80€ is mir die LS Feder irgendwie nicht wert... Vielleicht 100-150g weniger?!
Ich glaube CaneCreek Federn passen auch, müsste man aber noch mal prüfen um sicher zu gehen. Die gibt es z. B. auch in 2.75" und sind verhältnismäßig leicht und kosten <60€.
 
Beim von mir gekauften Dämpfer sind die Gleitlager entfernt worden. Hab schon neue da liegen:
https://www.probikeshop.com/de/de/b...SllwZF5tU-BlwUxHb4zcl4J2tCHBoCQeMQAvD_BwE:G:s
Wo kommen denn die beiliegenden Gummi O-Ringe hin? zwischen Dämpfer und Buchse?

Ich frage, weil bei meinen Einbaubuchsen liegt auch nochmal die selben O-Ringe bei...
https://www.probikeshop.com/de/de/daempferbuchse-dvo-jade-mounting-hardware/104992.html
Laut Homepage nur an den Einbaubuchsen:
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Sorry, hab das noch nie gemacht :ka:
 
Beim von mir gekauften Dämpfer sind die Gleitlager entfernt worden. Hab schon neue da liegen:
https://www.probikeshop.com/de/de/b...SllwZF5tU-BlwUxHb4zcl4J2tCHBoCQeMQAvD_BwE:G:s
Wo kommen denn die beiliegenden Gummi O-Ringe hin? zwischen Dämpfer und Buchse?

Ich frage, weil bei meinen Einbaubuchsen liegt auch nochmal die selben O-Ringe bei...
https://www.probikeshop.com/de/de/daempferbuchse-dvo-jade-mounting-hardware/104992.html
Laut Homepage nur an den Einbaubuchsen:
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Sorry, hab das noch nie gemacht :ka:
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Danke! Konnts mir gestern selber zusammenreimen und habs richtig verbaut. ;)
Kurzes Fazit von Gestern:
3-Stündige Testrunde gedreht. Wie soll ichs sagen... Der Hammer das Teil!
Da kann der Rock Shox Super Deluxe Coil einfach nicht mithalten. Der RS hat das Problem, dass die Zugstufe überdämpft ist und mir kommts so vor, wenn er bei schnellen schlägen verhärtet. Hab den RS und den Jade mit 500er Feder gefahren. Der Jade spricht besser an, wippt im offenen Modus aber auch spürbar mehr wenns bergauf geht. In der Mid Position kaum noch und Firm is sowieso fast Hardtailfeeling. Für lange Uphills sicherlich geil, in der Ebene fast zuviel des Guten, da sich auch die Sitzposition spürbar verändert und die Satteleinstellung dann nichtmehr 100% passt bei mir...
In der Mid Stellung, konnt ich beim Einfedern ein deutliches "pfft" Geräusch wie bei ner Luftpumpe wahrnehmen.. Ist das normal? Ansonsten reicht mir der Modus für 80% meiner eher flowigen Hometrails. Der Pop und das Feedback passen da einfach.
Im offenen "Partymode" wurden Wurzelfelder ordentlich plattgebügelt. Macht Spaß wenns schnell gehn solln :D Soweit mein erster sehr positiver Eindruck von Jade X.

Naja und dann war da noch die Farbe... Das grün biss sich ordentlich mit dem Rest meines Bikes und ich konnte an der Eisdiele gestern keine Punkte sammeln :(
IMG_20200417_174107.jpg

Daher heute kurzer Hand die chemische Keule ausgepackt...
IMG_20200418_142351.jpgIMG_20200418_102914.jpg
Mit Stahlwolle aufpoliert und eingebaut:
Vorher/Nachher
IMG_20200417_124731.jpgIMG_20200418_171653_1.jpg
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Gefällt mir wesentlich besser :D
 

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Das Ergebnis des "entgrünens" ist ja der Hammer. Sieht top aus! Auch wenn ich das Grün an meinem Bike gerne hätte. Aber ich traue mich nicht beim zu linearen Transition Sentinel einen Coil zu verbauen.

Aber die Rebound Schraube hast du vergessen, oder? Elegant ein Hütchen drüber gemogelt 8-)
 
Aber die Rebound Schraube hast du vergessen, oder? Elegant ein Hütchen drüber gemogelt
Naja, nicht wirklich vergessen, hat nur kein Bock den Dämpfer zu zerlegen. Das "Hütchen" hat ich noch rumliegen und hat perfekt gepasst. Den Dichtkopf hab ich auch nur dezent mit altem grauen Zier-Klebestreifen überklebt. mach ich vielleicht beim nächsten Service ordentlich... ?
IMG_20200418_112225.jpg
 
Ha, ein Jade X am Glen. Ist auch ein Projekt von mir. Bin noch nicht sicher, ob die Investition lohnt. (Wird man vielleicht unvernünftig schnell ?)
Kann man die Federstärken- Empfehlung von LAST so übernehmen? Wäre vom Gewicht eher bei einer 400er als einer 450er. (ca 74-75 kg ohne alles). Würde schon ganz gerne mit 30% sag weiterfahren. Da funktioniert das Fahrwerk eindeutig am besten. Das Grün wäre mir übrigens egal. Fahre häufig alleine und mit dreckigem Rad. Keine Eisdiele an den üblichen Strecken.
 
Ha, ein Jade X am Glen. Ist auch ein Projekt von mir. Bin noch nicht sicher, ob die Investition lohnt. (Wird man vielleicht unvernünftig schnell ?)
Kann man die Federstärken- Empfehlung von LAST so übernehmen? Wäre vom Gewicht eher bei einer 400er als einer 450er. (ca 74-75 kg ohne alles). Würde schon ganz gerne mit 30% sag weiterfahren. Da funktioniert das Fahrwerk eindeutig am besten. Das Grün wäre mir übrigens egal. Fahre häufig alleine und mit dreckigem Rad. Keine Eisdiele an den üblichen Strecken.
Also für mich hat es sich "gelohnt" da ich den Jade X recht günstig ausm Bikemarkt bekommen habe. Und ja, man wird verdammt schnell damit ;)
Hatte zuvor den RockShox mit 500er Feder nach der Empfehlung von Last. Dabei kam ich allerdings auf nur etwa 25% SAG. Im Jade jetzt wieder ne 500er und bin bei ziemlich genau 30% SAG (nackig hab ich etwa 83kg).
Da ich allerdings mal mit, mal ohne Rucksack und gelegentlich auch Bikepark fahre, hab ich mir jetzt noch ne Sprindex Feder mit 490-550 lbs Einstellbereich bestellt. Somit bin ich hoffentlich für alles was da kommt gewappnet.
Das Foto und der Kommentar mit der Eisdiele sollte nicht allzu Ernst genommen werden ;) Mir gefällt das grün schlicht und ergreifend einfach überhaupt nicht!

Um nochmal auf die "pfft" Geräusche zurück zu kommen. Im Setup Guide steht:
If the shock is making a “squishy” or “aerated” sound, it might be a sign of a low bladder pressure. Re-inflate the bladder and see if the noise goes away. If not, it's a key indicator your shock needs a service.
Druck hab ich geprüft und auch schon verändert. Geräusch bleibt. Service kann ich mir kaum vorstellen, dass der schon fällig wäre... Erfahrungen?
 
Mein erster Jade hatte beim Ein- und beim Ausfedern solche "Luft"-Geräusche gemacht. Habe den dann aber sofort beim Händler umgetauscht und auch Cosmic Sports hatte mir angeboten, den Dämpfer einzusenden.

Der neue Dämpfer macht nur noch beim Ausfedern Geräusche, besonders in der mittleren Hebelstellung. Das kommt wohl von der Zugstufe und scheint laut diversen anderen Foreneinträgen normal zu sein. An der Performance habe ich nichts bemerken können, jedenfalls funktioniert er hervorragend :daumen:
 
Falls du mich ansprichst.... Ich vermute es, da der Dämpfer trotz komplett offener Zugstufe bei schnellen Schlägen wie Wurzelfeldern oder Bremswellen dazu neigt zu verhärten/zu langsam ausfedert.

Ok. Klingt plausibel. Könnte man da eventuell gegensteuern, indem man die Druckstufe stärker macht und bei schnellen Schlägen dann mehr Gegendruck/Dämpfung existiert und es insgesamt weniger schnell und tief einsinkt?
 
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