Jade X

Dabei seit
7. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
385
Standort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Geht der Umbau von 205x60 auf 205x65 easy beim Jade X? Ich nehme mal an dass es möglich ist und nur ein Spacer ist der raus muss...

Im Manual wird man dazu nicht schlau (dazu gibts ja nur das Papier für den Jade, nicht für Jade X - aber ich nehme mal an dass ist egal).
 
Dabei seit
21. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
2.103
Standort
Stuttgart
Geht der Umbau von 205x60 auf 205x65 easy beim Jade X? Ich nehme mal an dass es möglich ist und nur ein Spacer ist der raus muss...

Im Manual wird man dazu nicht schlau (dazu gibts ja nur das Papier für den Jade, nicht für Jade X - aber ich nehme mal an dass ist egal).
Ja, Du muss nur den richtigen Federteller einbauen.

Hab es gerade nur auf Instagram gefunden. Da gibt es ein Video dazu:
https://www.instagram.com/tv/B_BOI9FlEsX/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Dabei seit
7. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
385
Standort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
okay - jetzt fragt sich nur welche Partnumber die haben - bzw wo man die herbekommt. Ein Spacer den man nur rausnimmt wäre einfacher gewesen (bzw wäre es cool wenn im Aftermarket die Dämpfer einfach gleich mit einem Set versendet werden - aber dem ist wohl nicht so).

Okay - evtl sind das die Partnummern:
191-1059-0-SP
191-1059-2-SP
191-1059-5-SP
191-1059-7-SP
(von hier: https://www.hi5sport.no/lang-NO/shop/product/spring-clip-stroke-reducer--5mm-jade-jade-x?tm=dvo )

evtl ist der 0er aber auch einfach: 1421013
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. August 2012
Punkte für Reaktionen
303
okay - jetzt fragt sich nur welche Partnumber die haben - bzw wo man die herbekommt. Ein Spacer den man nur rausnimmt wäre einfacher gewesen (bzw wäre es cool wenn im Aftermarket die Dämpfer einfach gleich mit einem Set versendet werden - aber dem ist wohl nicht so).

Okay - evtl sind das die Partnummern:
191-1059-0-SP
191-1059-2-SP
191-1059-5-SP
191-1059-7-SP
(von hier: https://www.hi5sport.no/lang-NO/shop/product/spring-clip-stroke-reducer--5mm-jade-jade-x?tm=dvo )

evtl ist der 0er aber auch einfach: 1421013
Frag Mal bei Cosmic Sports an, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Dabei seit
5. August 2010
Punkte für Reaktionen
2.465
Standort
Dortmund
Hab jetzt auch einen im Slash. Mega Dämpfer, da kann der RS SD Ultimate Coil nicht mithalten, höchstens vielleicht wenn er perfekt geshimmed wäre.

 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
1
Hat jemand mal den Jade Coil und den Jade X vergleichen können?
Könnte mir die Dämpfer auch sehr gut im Coal vorstellen - Wie verhält sich ein Jade Coil mit geschlossener Druckstufe im Uphill?
 
Dabei seit
5. August 2010
Punkte für Reaktionen
2.465
Standort
Dortmund
Ich bin den normalen jade nie gefahren, hab aber den X jetzt im Slash.

Im climb modus ist er quasi komplett zu und arbeitet sich auch ausm sag raus.

Wenn man ihn zu macht und dann erst aufs Rad steigt sinkt er maximal auf 5% sag ein.

Hier im video von mir zu sehen:

Für die Forstwege und Straße genial, weil der Hinterbau bock hart ist und der Sitzwinkel deutlich steiler ist. Ist musste sogar den Sattel anders einstellen.
Für technische Anstieg lieber den mittleren Modus.
 
Dabei seit
7. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
385
Standort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Der normale Jade ist wohl vor allem daher interessant - da er in einigen Längen um 199€ neu zu kaufen ist. Der jade X nirgends in meiner Länge lieferbar und 499€. Bin da auch schwer am überlegen.

Bin im Speci Enduro 2020 mit dem Super Deluxe schwer unzufrieden. Versuche jetzt doch erstmal MegNeg - aber Stahlfederdämpfer wird denke ich einfach nicht zu übertreffen sein. Und Climb Switch wäre einfach nett.
 
Dabei seit
3. April 2017
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Freiburg im Breisgau
Frage an alle JadeX Fahrer: Welche Federn habt ihr verbaut? Der Dämpfer ist seit heute in meinem Besitz.
(-->Einsatz im Propain Spindrift EM: 230x60) Ich bin mir nur noch unsicher, welche Feder es werden soll. (Die LS-Feder von DVO ist in 450 schwer zu bekommen und auch einfach echt teuer. Ich habe die Nukeproof Feder im Blick ( https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-superlight-enduro-feder-2-25-2-5-/rp-prod175497 )Das sollte passen oder? Bzw. auf welche anderen Marken habt ihr zurückgegriffen?
LG! :)
 
Oben