Jade X

Geht der Umbau von 205x60 auf 205x65 easy beim Jade X? Ich nehme mal an dass es möglich ist und nur ein Spacer ist der raus muss...

Im Manual wird man dazu nicht schlau (dazu gibts ja nur das Papier für den Jade, nicht für Jade X - aber ich nehme mal an dass ist egal).
Ja, Du muss nur den richtigen Federteller einbauen.

Hab es gerade nur auf Instagram gefunden. Da gibt es ein Video dazu:
https://www.instagram.com/tv/B_BOI9FlEsX/?utm_source=ig_web_copy_link
 
okay - jetzt fragt sich nur welche Partnumber die haben - bzw wo man die herbekommt. Ein Spacer den man nur rausnimmt wäre einfacher gewesen (bzw wäre es cool wenn im Aftermarket die Dämpfer einfach gleich mit einem Set versendet werden - aber dem ist wohl nicht so).

Okay - evtl sind das die Partnummern:
191-1059-0-SP
191-1059-2-SP
191-1059-5-SP
191-1059-7-SP
(von hier: https://www.hi5sport.no/lang-NO/shop/product/spring-clip-stroke-reducer--5mm-jade-jade-x?tm=dvo )

evtl ist der 0er aber auch einfach: 1421013
 
Zuletzt bearbeitet:
okay - jetzt fragt sich nur welche Partnumber die haben - bzw wo man die herbekommt. Ein Spacer den man nur rausnimmt wäre einfacher gewesen (bzw wäre es cool wenn im Aftermarket die Dämpfer einfach gleich mit einem Set versendet werden - aber dem ist wohl nicht so).

Okay - evtl sind das die Partnummern:
191-1059-0-SP
191-1059-2-SP
191-1059-5-SP
191-1059-7-SP
(von hier: https://www.hi5sport.no/lang-NO/shop/product/spring-clip-stroke-reducer--5mm-jade-jade-x?tm=dvo )

evtl ist der 0er aber auch einfach: 1421013

Frag Mal bei Cosmic Sports an, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Hat jemand mal den Jade Coil und den Jade X vergleichen können?
Könnte mir die Dämpfer auch sehr gut im Coal vorstellen - Wie verhält sich ein Jade Coil mit geschlossener Druckstufe im Uphill?
 
Ich bin den normalen jade nie gefahren, hab aber den X jetzt im Slash.

Im climb modus ist er quasi komplett zu und arbeitet sich auch ausm sag raus.

Wenn man ihn zu macht und dann erst aufs Rad steigt sinkt er maximal auf 5% sag ein.

Hier im video von mir zu sehen:

Für die Forstwege und Straße genial, weil der Hinterbau bock hart ist und der Sitzwinkel deutlich steiler ist. Ist musste sogar den Sattel anders einstellen.
Für technische Anstieg lieber den mittleren Modus.
 
Der normale Jade ist wohl vor allem daher interessant - da er in einigen Längen um 199€ neu zu kaufen ist. Der jade X nirgends in meiner Länge lieferbar und 499€. Bin da auch schwer am überlegen.

Bin im Speci Enduro 2020 mit dem Super Deluxe schwer unzufrieden. Versuche jetzt doch erstmal MegNeg - aber Stahlfederdämpfer wird denke ich einfach nicht zu übertreffen sein. Und Climb Switch wäre einfach nett.
 
Frage an alle JadeX Fahrer: Welche Federn habt ihr verbaut? Der Dämpfer ist seit heute in meinem Besitz.
(-->Einsatz im Propain Spindrift EM: 230x60) Ich bin mir nur noch unsicher, welche Feder es werden soll. (Die LS-Feder von DVO ist in 450 schwer zu bekommen und auch einfach echt teuer. Ich habe die Nukeproof Feder im Blick ( https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-superlight-enduro-feder-2-25-2-5-/rp-prod175497 )Das sollte passen oder? Bzw. auf welche anderen Marken habt ihr zurückgegriffen?
LG! :)
 
Hallo,

ich bin mit der Performace des Jade X schon sehr zufrieden. Leider ist mein Dämpfer etwas inkontinent. Ist nicht wirklich undicht aber deutlich ungesund ölig. Scheint im wesentlichen im Bereich Kolbenstange heraus zu kommen. Habe auch Öltropfen auf dem Rahmen. Funktion ist soweit noch da.
Hoffe es ist ein Einzelfall und kein bekanntes Phänomen. Aber erstmal muss der gemacht werden.
nasser dämpfer_1.jpeg
nasser dämpfer_2.jpeg
 
Eher von der Dämpferstange. Nach der Demontage habe ich diese starken Verschleissspuren bemerkt. Ob Ursache oder Wirkung ist offen. Der geht jetzt zu Cosmic Sports. Mal gucken was die sagen. Bin vielleicht erst 300km damit gefahren.
dämpfer_schaden.jpg
 
Eher von der Dämpferstange. Nach der Demontage habe ich diese starken Verschleissspuren bemerkt. Ob Ursache oder Wirkung ist offen. Der geht jetzt zu Cosmic Sports. Mal gucken was die sagen. Bin vielleicht erst 300km damit gefahren.

Lass mich raten: die Kratzer sind nur auf den ersten paar cm und nur oben (im eingebauten Zustand) auf der Kolbenstange? Unten ist es glatt, wie es sein soll.

Mein Jade X hatte auch schnell spürbare Kratzer an der Kolbenstange entwickelt und das war auch in einem Ripmo AF (Rahmen habe ich nicht mehr). Im Ripmo AF Thread auf mtbr und Pinkbike berichten noch weitere Leute davon und bei min. einem trat genau das gleiche kurz nach Austausch des Dämpfers wieder auf (s. Links unten). Ich verstehe das so, dass das an der vertikalen Bewegung des Schafts liegen kann und Ibis das Problem kennt.

Mich wundert, dass ich im Zusammenhang mit anderen Bikes keine Berichte von solchen Problemen mit dem Jade X finden konnte :confused:

Ich würde Mal prüfen (lassen) ob der Dämpfer über das hintere Yoke gerade und ohne Verspannung angelenkt wird. Der Dämpfer muss im festgezogenen Zustand vorne am Hauptrahmen, ohne Probleme hinten festgezogen werden können.

https://forums.mtbr.com/ibis/ripmo-af-thread-1114563-14.html#post14817919https://forums.mtbr.com/ibis/ripmo-af-thread-1114563-15.html#post14821553https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=215913&pagenum=72&commentid=6871652
Edit: Links eingefügt, Kleinigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, das ist nicht das was ich hören wollte und potentiell eine never ending story habe:rolleyes:.
werde mir die Links mal angucken

ja die Spuren liegen so wie du beschrieben hast...
 
Hast du Rahmen und Dämpfer im Set gekauft? Bei 300km hast Du das Bike bestimmt noch nicht so lang und hast daher noch Gewährleistung und kannst dich an deinen Händler wenden, damit er das Problem für dich löst. Nach zwei erfolglosen Versuchen kannst du den Vertrag widerrufen.
Je nachdem wer der Händler ist, kennt er das Problem ;)

MMn gehört das hier aber eher in den Ripmo-Thread. Werde dort auch noch meine Ansichten von Ibis und deren Qualität posten.
 
Wie sieht denn bei euren Jade X die Entlüftungsschraube aus? Laut Service-Beschreibung soll man die mit einem 2mm Imbus lösen können. Bei mir ist das Loch aber anscheinend mit irgendwas grauem harten verstopft oder zugepappt?! :wut:
IMG_20200827_184002.jpg

Bring da jedenfalls keinen Imbus rein und rauskratzen war im ersten versuch auch nicht möglich...

So sollts eigentlich aussehn:
Unbenannt.JPG


Frage 2: passt zum Entlüften die Sram-Aufsatz für die Bremsen in das Loch? den hät ich nämlich da
Unbenannt2.JPG


Vielen Dank schonmal

Edit:
Gerade auf Original Produktbildern gesehn, das die Schraube da auch "verstopft" ist....
dvo-jade-x-2-820309.jpg

und manchmal nicht:
jadex-gallery-image-black1.jpg

Jetzt steh aufm Schlauch.... :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring da jedenfalls keinen Imbus rein und rauskratzen war im ersten versuch auch nicht möglich...
Erledigt. Im zweiten Versuch hats geklappt. Hatte dann doch mal den DVO Service kontaktiert und schnell Antwort erhalten: "You can use a small pic or similar sharp object to remove the filling. We use that so we know if a shock has been serviced..."
War ich wohl zu zaghaft...

Auch meine zweite Frage wurde beantwortet:
"SRAM bleed Syringe is for Brakes only. You can use a Rockshox Syringe however"
 
hmmm, das ist nicht das was ich hören wollte und potentiell eine never ending story habe:rolleyes:.
werde mir die Links mal angucken

ja die Spuren liegen so wie du beschrieben hast...
habe ich bei 2 normalen Jades in nem Canyon Torque von 2018, an der Oberseite... habe hier schon 2 neue Kolbenstangen liegen die bei Gelegenheit reinkommen... Preisleistung ist leider trotzdem super :)
 
Es sollte eigentlich demnächst ein neuer Jade X, „optimiert für ebike“* mit anderem Kolben, erscheinen - das hat man (DVO) mir im Frühjahr mitgeteilt.
* klingt eben besser als zu sagen, der bisherige würde in vielen Rahmen gerne in wenigen Wochen das zeitliche segnen. Beim Topaz sieht es nicht aus, da ist auch der Kolben die Schwachstelle (auch ohne ebike).
 
irgendwie scheint der Jade X in den meisten Dimensionen fast nirgends auf Lager zu sein und Lieferzeiten elend lang. Hat DVO Probleme mit der Lieferkette/Produktion oder was ist da los?
 
hallo ich habe meinen jade x heute bekommen und nun muss ich leider erkennen dass die mitgelieferte feder zu kurz ist. laut dvo muss man dann einen spacer einbauen aber ich finde nirgends einen laden die den verkaufen.
beim trunnionndämpfer soll das wohl üblich sein...irre.
 
hallo ich habe meinen jade x heute bekommen und nun muss ich leider erkennen dass die mitgelieferte feder zu kurz ist. laut dvo muss man dann einen spacer einbauen aber ich finde nirgends einen laden die den verkaufen.
beim trunnionndämpfer soll das wohl üblich sein...irre.

mein JadeX sollte auch sie Tage ankommen. Scheint wohl wieder was produziert worden sein.

Bezüglich Spacer: DVO hat irgendwo eine Tabelle wo Dämpferlänge vs Federlänge und erforderliche Spacer angegeben sind. Bei meiner DVO LS Stahlfeder waren 3 Spacer dabei.
 
ok... weißt du zufällig wo ich diese tabelle finde? bei meiner feder wurden diese vergessen und der Händler stellt sich quer...und ich will mir die einfach selbst besorgen anstatt tagelang zu diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten